Profilbild von Langeweile

Erstlingswerk mit kleinen Mängeln

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten

Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten

Als Einzige überlebt die 30-jährige Ally einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Völlig auf sich gestellt kämpft sie sich durch die Wildnis. Doch jemand ist ihr auf den Fersen – jemand, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Tausende von Kilometern entfernt kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter tödlich verunglückt sein soll. Jahrelang hatte sie keinen Kontakt zu ihr, jetzt setzt sie alles daran, mehr über ihre Tochter zu erfahren: Ally führte ein glamouröses Leben – aber wie viel davon war echt? Während sie in die Vergangenheit ihrer Tochter eintaucht, gerät Maggie selbst in größte Gefahr.

Die Autorin hält sich nicht lange mit Vorreden auf sondern wirft den Leser unmittelbar in die Handlung. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Allison ,der Überlebenden des Flugzeugabsturzes und ihrer Mutter Maggie erzählt, die nicht glauben will, dass ihre Tochter tot ist.
Nach und nach erfährt man Einzelheiten darüber, warum Allison in dem Flugzeug saß und was in ihrer Vergangenheit passiert ist. Der Schreibstil ist kurz und knapp, teilweise fand ich ihn etwas abgehackt. Außerdem wechselten in jedem Abschnitt mehrmals die Zeiten, hier hätte ich mir eine deutlichere Abgrenzung erhofft, zum Beispiel durch ein anderes Schriftbild.
Obwohl die Geschichte nicht langweilig war,hielt sich die Spannung über weite Strecken in Grenzen. Zum Schluss überschlugen sich die Ereignisse dann förmlich und es kam zu einem überraschenden Ende.

Fazit:

Ein recht gelungenes Erstlingswerk, jedoch mit deutlich Luft nach oben. Die Bezeichnung als Thriller ist etwas hoch gegriffen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Drei Frauen -drei Schicksale

Die Frauen vom Alexanderplatz

Inhalt übernommen:

Berlin im Aufbruch: Drei Frauen. Drei Schicksale. Drei Wege, die sich kreuzen.

Inhalt übernommen:

Berlin im Aufbruch: Drei Frauen. Drei Schicksale. Drei Wege, die sich kreuzen.

Berlin 1918: Das Land ist erschüttert von den Folgen des Ersten Weltkrieges. In Berlin tobt die Novemberrevolution. In diesen Tagen begegnen sich der Matrose Benno und die Schneiderstochter Vera und verlieben sich sofort ineinander. Was Benno nicht ahnt: Seine Jugendliebe Fritzi ist auf der Suche nach ihm und will ihn zurückholen. Auch die Fabrikantentochter Hanna reist in diesen Tagen in die verschneite Hauptstadt und schmiedet Pläne für eine selbstbestimmte Zukunft. Die drei Frauen sind davon überzeugt, dass endlich besser Zeiten vor ihnen liegen und sie sind bereit, alles dafür zu tun, ihre Träume zu verwirklichen.

Anhand der Schicksale von drei völlig unterschiedlichen Frauen, zeichnet die Autorin gekonnt ein Bild der damaligen Zeit. Der erste Weltkrieg ist vorbei und rund um Berlin tobt die Novemberrevolution. In dieser Situation versuchen Hanna, Vera und Fritzi ihr Schicksal in die Hand zu nehmen und für ein selbstbestimmtes Leben zu kämpfen. In ständig hin und her wechselnden Sprüngen wird aus den verschiedenen Sichtweisen erzählt, hier hätte ich mir eine bessere Abgrenzung gewünscht.
Ansonsten hat mir der Schreibstil gut gefallen, die Beschreibungen der einzelnen Personen waren gut, ich hatte eine genaue Vorstellung in meinem Kopf und konnte mich in jede Protagonistin hineinversetzen.
Beim Lesen dieses Buches wurde mir wieder einmal bewusst, welche Entwicklung die Rechte der Frauen im Verlauf der Zeit gemacht haben, manche Privilegien , die für uns heute selbstverständlich sind ,wurden damals erkämpft.
Am Ende des Buches fügten sich einige Sachen zu problemlos zusammen,da war mir ein wenig zuviel rosarote Brille vorhanden.

Fazit:

Eine Geschichte, die mir mit kleinen Abstrichen, gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ruhrgebietskrimi

Kohlenwäsche

Inhalt übernommen:
Ein Kriminalroman aus dem Herzen des Ruhrgebiets, schnörkellos und herrlich zynisch. Auf Zeche Zollverein wird der Aktionskünstler Claude Freistein tot aufgefunden – die Essener Kunstszene ist in Aufruhr. Als kurz darauf auch sein Agent ermordet wird, steht Hauptkommissarin Frederike Stier vor einem Rätsel. Auf der Suche nach einem Motiv ermittelt sie zwischen Sammlern und undurchsichtigen Galeristen und kommt dem Täter am Ende näher, als ihr lieb ist.

Mit der Kommissarin Frederike Stier lernt man eine ziemlich unkonventionelle Ermittlerin kennen.Trotzdem sie gesundheitlich schwer angeschlagen ist, versucht sie alles, um diesen komplizierten Fall zu lösen. Obwohl ich ihre Aktionen nicht immer gutheißen konnte, habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen. Ihr Chef möchte sie eigentlich möglichst bald in den Ruhestand verabschieden, da sie jedoch gegen ihn einige Trümpfe in der Hand hat, sind Ihm hierfür die Hände gebunden. Bei ihren Ermittlungen taucht sie tief in die Machenschaften der Kunstszene ein und begibt sich dabei selbst in Lebensgefahr. Es gefiel mir gut, dass die eigentliche Krimihandlung mit vielen Details aus der Welt der Künstler und Galeristen angereichert wurde. Bisher hatte ich von diesem Genre überhaupt keine Ahnung. Obwohl mir der Schreibstil gut gefiel, hätte ich es gut gefunden, wenn es einige Dialoge im typischen Ruhrpottdialekt gegeben hätte,dadurch wäre das Buch authentischer gewesen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eine Geschichte aus Wien

Wiener Lebensspiel

Inhalt übernommen:
Eduard Tauber kommt während des Justizpalastbrandes zur Welt. Er wächst in Wien auf und sein Vater spielt nebenbei Fußball, was er auch bald macht. Eines Tages nimmt ihn sein Vater auf ein Fußballspiel mit und er beschließt dort, dass er einmal Fußballer werden möchte. Auf dem Spiel treffen sie einen Mann, der auch in der ersten Szene des Buches vorkommt. Dieser nennt ihnen einen Kontakt im Wiener Zoo, der Ihnen freien Eintritt verschaffen kann. Vater und Sohn gehen wenige Tage später in den Zoo und lernen Hrn. Alpi kennen. Eduard und Hr. Alpi werden Freunde und Eduard ist regelmässig dort. Hr. Alpi zeigt ihm die exotischen Tiere allen voran den Elefanten Mädi und das Nashorn Toni, mit dem sich Eduard besonders eng verbunden fühlt und auf ihm sogar reitet.
Als der Krieg beginnt …

Im Mittelpunkt der leise und behutsam erzählten Geschichte steht Eduard. Er wurde am Tag des Brandes im Justizpalast geboren und war der Stolz seiner Familie.
Seine Familie bestehend aus den Eltern, den Großeltern und zwei weiteren Geschwistern kann man als glücklich bezeichnen.
Schon früh legte sein Vater ihm das Fußballspiel nahe,was ihn über weite Strecken begeisterte. Am Beispiel des Protagonisten, erzählt der Autor die Geschichte Wiens in schweren Zeiten.
In dem relativ kleinen Büchlein wird viel an Lebensweisheit vermittelt. Besonders gut gefiel ist es mir, dass auch einige real existierende Persönlichkeiten in die Geschichte involviert waren.

Fazit:

Ich habe das Buchin relativ kurzer Zeit gelesen,es hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Bilanz vor dem 50.Geburtstag

Es wird Zeit

Inhalt übernommen:
Was soll jetzt noch kommen?» Judith ist fast fünfzig, und auf diese Frage fällt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Von der Liebe und dem Bindegewebe mal ganz zu schweigen. Dann stirbt ihre Mutter, und Judith kehrt nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, ein leeres Grab und einen Haufen Hoffnungen, Träume und Albträume zurückgelassen hat. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Eine lebenslange Lüge stellt sich als Wahrheit heraus. Eine wiedergefundene Freundin hofft, den nächsten Sommer noch zu erleben, und will endlich wissen, was damals wirklich passiert ist. Eine Jugendliebe funkelt vielversprechend, eine Urne macht Umwege, und Judith stellt fest, dass es besser ist, sich zu früh zu freuen, als überhaupt nicht. «Es wird Zeit» ist eine Geschichte von Schuld und Freundschaft, vom Älterwerden und vom Jungbleiben, es geht um die Heimat, die Liebe und den Tod und darum, dass am Ende nichts verlorengehen kann.

Als Judith ,anlässlich des Todes ihrer Mutter, in ihre alte Heimat zurückgekehrt und dort nachklangen Jahren ihre alte Freundin wiedertrifft,muß sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Die Autorin beschreibt auf ihre ganz spezielle, humorvolle Art, die Probleme einer fast 50-jährigen Frau. Auch wenn diesmal mehrere ernste Themen angesprochen werden,überwiegt dennoch der Humor. Ich konnte mich streckenweise gut mit der Protagonistin identifizieren, weil ihre Probleme realitätsnah waren.
Trotzdem auch einige Klischees eingehend erläutert wurden, hat mich das Buch gut unterhalten.

Fazit:

Ernste Thematik,leicht verpackt.