Phil09

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Achtung! Hier spukts und das nicht zu knapp.

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

"Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" von Autorin Antje Szillat ist ein überaus komischer, spannender und vor allem spukig schöner Kinderroman.
Doch worum geht es überhaupt? Unser kleiner "Burgherr" ...

Doch worum geht es überhaupt? Unser kleiner "Burgherr" Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood, kurz Eddie genannt, ist nunmehr seit mehr 288 Jahren tot und genießt das Geisterleben zusammen mit seiner Fledermaus-Freundin Tilla. Doch mit der Ruhe bzw. dem Burgfrieden ist es bald vorbei. Lärmende Kinder, gar eine ganze Schule, sollen Einzug in das alte Gemäuer halten. Dies gilt es unter allen Umständen zu verhindern!!!
Kleine wie große Zuhörer waren nach dem Hören der Hörbuchvariante des Romans begeistert. Insbesondere die Charaktere wachsen einem hier schnell ans Herz - sind diese doch genau, wie die gesamte Handlung, überaus liebevoll gestaltet.
Besonders die Thematik Freundschaft bekommt hier sehr viel Raum, was insbesondere uns Eltern sehr gefallen hat. Ein Lob geht auch an dieser Stelle an die sehr schöne Vertonung durch Ilka Teichmüller.
Fazit - kindgerechte Spukgeschichte mit jeder Menge Witz und Spannung - 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.02.2020

Einfach großartiger Lesestoff

Das neunte Haus

Mit einer Vielzahl an Vorschusslorbeeren und einer sehr ansprechenden Leseprobe waren meine Erwartungen an Leigh Bardugos "Das neunte Haus" entsprechend groß. An dieser Stelle sei bereits verraten. Sie wurden keineswegs enttäuscht. Acht mächtige Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus sondern nehmen seit Generationen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA. Das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. All dies beruht auf uralter, dunkler Magie. Was der düsteren Handlung noch fehlt? Natürlich ein brutaler Mord und "schaurige Detektivarbeit" und fertig ist ein wahrlich spannender und mitreißender Plot. Hinzu kommen ein detaillierter einnehmender Schreibstil, wie die ausgesprochen gut gezeichneten Characktere, die einen stets bei Leselaune halten. Sprich ein rundum gelungenes Leseerlebnis, welches inhaltlich mit Sicherheit noch einige Folgebände für die zufriedene Leserschaft bereit hält. Das i-Tüpfelchen bietet dann nur noch die sehr ansprechende Aufmachung des Buches - ein echter Eyecatcher.
So bleibt bei der Bewertung nur noch die 5-Sterne-Karte zu vergeben!

Veröffentlicht am 30.01.2020

"Abenteuer über den Wolken"

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Bereits nach dem Vorlesen des Klappentextes und einem kurzen Blick auf das Cover war unser Sohnemann/Zuhörer Feuer und Flamme für Vashti Hardy´s "Das Wolkenschiff" und damit stand unser neues Leseabenteuer fest.

Und auch nach Abschluss dieses Abenteuers sind wir nun keineswegs enttäuscht. Als Leser begleitet man die beiden symphtischen Zwillinge Arthur und Marie auf ihrer abenteuerlichen Reise nach Südpolaris und gleichzeitigen Suche nach ihrem verschollenen Vater Ernest.

Die Handlung selbst sprüht gerade aus Sicht des angesprochenen Leserschaft (empfohlen ab 10 J.) nur so vor Spannung und lässt auch Gefühle innerhalb der Geschichte nicht zu kurz kommen. Die geschaffene Atmosphäre/Szenerie ist dabei sehr liebevoll und originell von der Autorin umgesetzt worden. Das empfohlene Lesealter wäre, wie bereits schon des öfteren gelesen, um ein oder zwei Jahre höher anzusiedeln.

Positiv fällt auch der angenehme Schreibstil sowie die Länge der einzelnen Kapitel auf, die ein Lesen und auch Vorlesen sehr erleichtern und die Kleinen gut bei Laune hält.

Insgesamt ein Kinderbuch, welches wir insbesondere wegen der ausgefallenen Geschichte und deren Umsetzung nur weiterempfehlen können.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Auf der Suche...

Eine fast perfekte Welt

Mit ihrem Roman "Eine fast perfekte Welt" berschert uns Autorin Milena Agus einen wundervollen tiefbewegenden, teils auch traurigen über drei Generationen andauernden Familienroman. Stets auf der Suche nach einem erfüllten Leben...
Beeindruckend klar und geradlinig beschreibt die Autorin auf gut 200 Seiten das Leben ihrer Protagonisten hinweg über sagenhafte drei Generationen. Besonders dieser Umstand hat mich zu Beginn des Buches an seiner Durchschlagskraft zweifeln lassen. Diese Zweifel wurden jedoch schon nach wenigen dutzend Seiten weggelesen. Prägnante Szenen, eine erstaunlich einnehmende Erzählweise und ausgesprochen gut erdachte Protagonisten mit denen man mitfiebert, weint und lacht, schaffen genau dies - eine solche Geschichte über wenige hundert Seiten zu erzählen.
Ein Umstand, der beweist, dass gute Bücher weder hundert Seiten stark sein müssen, noch unnötig vielen Fortsetzungen bedürfen.
Im Endeffekt bedarf dieses Werk nur weniger Worte, außer eine Leseempfehlung für alle, die diese Art von Büchern lieben.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Spannend bis zum Schluss

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Autorin Ellison Cooper gelingt mit ihrem Thriller "Knochengrab", was vielen Genreablegern fehlt - Spannung, Unvorhersehbarkeit und gut ausgearbeitete und vor allem sympathische Protagonisten zu kreieren. Hinzu kommt in diesem Fall ein meiner Meinung nach überaus interessantes Setting samt gekonnter Atmosphäre. Da ich mir die Hörbuchvariante zu Gemüte geführt habe, möchte ich an dieser Stelle dem Erzähler Peter Lontzek ein besonderes Lob aussprechen, der der Geschichte nicht nur zusätzlich Leben einhauchen konnte sondern zu dieser fesselnden Erfahrung maßgeblich beigetragen hat.
Da es sich hier um einen Fortsetzungsroman der Sayer Altair Reihe handelt, steht für mich an dieser Stelle fest, dass auch der mir bislang unbekannte erste Teil noch Einzug auf meinen Lese- bzw. Hörstapel findet.
Insgesamt vergebe ich hier als Genrefan 5 von 5 Sterne für einen wahrlich gelungenen Thriller.