Cover-Bild I Knew U Were Trouble
  • Ersterscheinung: 21.06.2017
Kami Garcia

I Knew U Were Trouble

Franziska Jaekel (Übersetzer)

It's hard to resist a bad boy, who's a good man.

Lebe schnell, liebe gefährlich …

»Ich mache dich nervös. Ist es das? Für dich bin ich Abschaum aus den Downs. Wir sind allein und es ist dunkel. Ich verstehe schon.« Er klingt verletzt.»Ich habe keine Angst vor dir.« Ich will von der Motorhaube rutschen, aber Marco beugt sich vor und legt seine Hände rechts und links von mir aufs Auto. Sein Blick wandert zu meinen Lippen. »Das hier macht dir also nichts aus?«Ich zwinge mich, in seine dunklen Augen zu schauen, und lasse es darauf ankommen. »Kein bisschen.«»Dann beweis es.« Ein Lächeln umspielt seine Mundwinkel. »Küss mich.«

Veröffentlicht am 08.04.2021

Weil die wahre Liebe alles aushält

OMG! Einfach nur WOW! Dieses Buch ist der Hammer ich bin immer noch perplex wie gefühlvoll, ernst und berührend diese Geschichte ist. Anfangs dachte ich nämlich es ist ein gewöhnliches Badboy Goodgirl Buch, indem das Mädchen mit einer schwierigen Vergangenheit zu kämpfen hat. Aber nein dieses Buch war so viel mehr und es hat mich wirklich an die wahre Liebe glauben lassen und gezeigt wie unfassbar stark diese schon in jungen Jahren sein kann. Ich bin immer noch überwältigt und wünschte ich könnte dieses Buch noch einmal zum ersten Mal lesen.
Das Buch ist unfassbar gut geschrieben in einem umwerfenden Schreibstil der elegant Humor mit Ernsthaftigkeit verbindet. Der Gefühle wie Schmerz Trauer und Verlust in einem spannenden und lesenswerten Roman vereint und dabei mühelos den Leser mitfühlen lässt.
In diesem Buch werden so viele wichtige Themen behandelt, das ich tatsächlich manchmal kurz eine Pause machen musste und darüber nachdenken. Das Thema Posttraumatische Störungen wurde aufgegriffen, hier muss ich allerdings ehrlicherweise sagen, dies hätte weiter ausgeführt werden können, sodass klar wird das man eben NICHT verrückt ist, bloß weil man mit psychischen Störungen zu kämpfen hat. Hier hat mir leider ein wenig das Verständnis und die Erkenntnis gefehlt, da die Protagonistin sich selbst damit nieder gemacht hat und es sie wirklich zu beeinflussen schien. Jedoch wurden andere ernste Themen wie "die falsche Sache aus den richtigen Gründen tun" und so weiter gut ausgearbeitet und für den Leser verständlich veranschaulicht. Man konnte gut verstehen warum derjenige seine Entscheidungen so trifft, wie er es tut. Es wurde gezeigt, dass man in so einer misslichen Lage sein kann, dass man denkt, dort seie kein Ausweg. Man konnte mitfühlen mit den Charakteren und sich gleichzeitig die frage stellen: Wie würde ich in solch einer Situation handeln?
Was aber am wichtigsten war, dieses Buch hat gezeigt, dass die Liebe von zwei Menschen so stark und beständig sein kann, dass sie Schicksalsschläge, Kriminalität und so viel mehr überstehen kann. Ich bin immer noch fasziniert wie gut Marco und Frankie zusammenpassen, anfangs ging es mir nämlich ein wenig zu schnell, mit der Zeit hat man aber deutlich gemerkt, dass die Beiden perfekt zueinander passen. Die Beziehung von Marco und Frankie ist vor allem auch durch die kleinen Dinge im Leben so stark meiner Meinung nach. Denn an einem einfachen Beispiel kann man sofort erkennen, dass Marco sie unterstützen möchte und nicht sie von sich abhängig machen möchte. Ich denke diese Sachen machen eine gesunde Beziehung wirklich aus, auch wenn die großen Gesten in diesem Buch natürlich auch sehr bedeutend und aussagekräftig sind.
Besonders beeindruckend finde ich das Marco wirklich den Mut und die Stärke bewiesen hat, indem er bereit war etwas zu ändern. Er hat schon viel schlimmes in der Vergangenheit erlebt, dass hat ihn aber im Endeffekt gestärkt und das finde ich sehr bewundernswert. An ihm konnte man auf jeden Fall sehen, wie schwierig es für Leute ist, die am falschen Ort geboren sind. Wie viel schon ein paar Meter ausmachen. Es scheint wie ein Teufelskreis, der unmöglich zu durchbrechen ist.
Mir hat das Buch auch klar gemacht, wie schwierig es ist das Gute vom Böse zu trennen oder besser gesagt, dass es beinahe unmöglich ist das zu tun. Ich denke alle schwarz-weiß- Denker sollten sich auf jeden Fall einmal intensiv damit beschäftigen und vielleicht können sie so ja auch einen neuen Blickwinkel dazugewinnen.
Fazit: Ich kann dieses Buch auf jeden fall weiterempfehlen es verbindet eine unglaublich starke Liebesgeschichte mit vielen wichtigen Lebenslektionen. An alle Fan von "Lips don´t lie" von Ginger Scott, ihr werdet dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Illegale Straßenrennen und Romantik

Klappentext:

It´s hard to resist a bad boy who´s a good man.
Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy.

Klappentext:

It´s hard to resist a bad boy who´s a good man.
Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy.
Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt, Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen und steht unter Beobachtung der Cops. Nur Frankie sieht den wahren Marco hinter seiner harten Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren?

Die alte Frankie ist tot. Das zumindest sagt sich die neue Frankie. Spätestens als sie betrunken Autofährt und anschließend als Strafe zu ihrem Vater ziehen muss. In ihrer neuen Umgebung fühlt sie sich wohler als gedacht und schon am ersten Tag an ihrer neuen Schule trifft sie auf den unwiderstehlichen Marco. Ihre beste Freundin Lex rät ihr aber ganz schnell von ihm ab. Aber Marco scheint sich für sie zu interessieren und schon bald lernt sie ihn besser kennen. Die Anziehung wollen beide nicht ignorieren. Frankies Vater ist davon ganz und gar nicht begeistert. Es gibt nur schwarz und weiß und Marco gehört durch seine illegalen Straßenrennen und seine Kriminalität eindeutig zu den Bösen.
„Die Dinge sind nicht immer schwarz und weiß. Manchmal sind sie auch grau“ … „Grau kommt nur vor, wenn jemand nicht stark oder ehrlich genug ist, das Richtige zu tun. …“- Frankie zu ihrem Vater, Seite 248
Frankie will sich das nicht gefallen lassen und kämpft für ihn. Denn es gibt auch grau und hinter Marco steckt so viel mehr. Und dann sind da auch noch Frankies Gedächtnislücken, die mit dem Tod ihres Freundes Noah zu tun haben. Sie erinnert sich einfach nicht an das Gesicht des Mörders. Kann die Liebe zwischen den beiden glücklich enden? Und wird sie sich jemals an alles erinnern?

Der Schreibstil ist einfach zu verstehen und perfekt zum Lesen. Man kann sich super in die Charaktere versetzen und das gesamte Buch in einem verschlingen. Es ist aus der Sicht von Frankie geschrieben und ich fand es super interessant ihre Flashbacks über Noah zu lesen. Und natürlich auch die Szenen mit Marco. Es gab tolle romantische Momente.

Ich liebe das Cover. Der Farbverlauf zwischen rosa und blau erinnert mich ein bisschen an einen Sonnenuntergang. Das Pärchen ist irgendwie süß und erinnert mich an einige Szenen im Buch, Die goldene Schrift hebt sich richtig schön vom ganzen ab. Eindeutige Coverliebe meienerseits.

Zu Frankie: In den letzten Monaten hat sie einiges mit gemacht und hat sich durch den Tod ihres Freundes ziemlich geändert. Von ihrer Familie bekommt sie dafür keinerlei Verständnis. Ihre Mutter ist mehr an ihrem Ruf interessiert und auch ihr Vater, der in den letzten Jahren eigentlich nur für seinen Job gelebt hat, kommt mit der neuen Frankie nicht klar. Nach einer Trauerfeier für Noah betrinkt sie sich und will die alte Frankie hinter sich lassen. Die neue ist mutiger und kämpft für das, was sie möchte. In ihrer neuen Schule angekommen trifft sie auf Marco, dem Bad Boy, der mehr verbirgt als er zugeben möchte. Frankie ist fasziniert und kommt ihm näher. Bei ihm fühlt sie sich sicher und geborgen. Und endlich wieder wie sie selbst. Unter dem Gedächtnisverlust leidet sie ständig und versucht auf jede Weise, ihre Erinnerungen zurückzubekommen, damit der Mörder von Noah endlich gefasst wird. Die Beschwerden, die sie durch ihr Trauma hat (PTBS) findet sie sehr störend. Zu ihrer Familie hat sie ein angespanntes Verhältnis, vor allem zu ihrem Vater, der ihre Gefühle für Marco nicht akzeptieren möchte. Im ganzen Buch hat Frankie eine richtig schöne Entwicklung hingelegt, die ich als Leser auch nachvollziehen konnte. Ich fand ihren Charakter sehr sympathisch.

Zu Marco: Der Bad Boy, der im Klappentext vorgestellt wird ist eigentlich gar keiner. Das fand ich eigentlich echt mal ganz toll. Natürlich war er keine Nerd, aber er hat im ganzen Buch kein einziges Mädchen abgeschleppt und somit gab es wenigstens in der Hinsicht kein Drama. Marco hat eine schwierige Jugend hinter sich und ist einfach nur richtig cute. Er kümmert sich um seine Schwester und will das Beste für sie. Er hat einige Geheimnisse und fühlt sich vom ersten Moment an zu Frankie hingezogen. Er hat aber sehr starke Selbstzweifel, die ihm sagen, dass er durch seine Herkunft niemals genug für Frankie sein wird.

„Du meinst mich. Ich mache dich nervös. Ist es das? Für dich bin ich Abschaum aus den Downs. Wir sind allein und es ist dunkel. Ich versteh schon“ „Ich hab keine Angst vor dir“ „Ja. Das merke ich.“ Er klingt verletzt- Marco zu Frankie, Seite 155

Aber seine Gefühle sind stärker und er öffnet sich ihr gegenüber. Seine Kriminalität findet er selbst nicht super, aber so ernährt er seine Familie und Frankie versteht das. Er war einfach während des Lesens immer süß, verständnisvoll und ein toller Protagonist, den ich manchmal super gerne in den Arm nehmen wollte.

Die Handlung war eine perfekte Mischung aus Spannung, Romantik, und Witz. Es gab ein paar super niedliche Szenen zwischen Marco und Frankie, aber auch ein paar zwischen Frankie und ihrem Vater, bei denen ein paar wirklich schlaue Sätze gefallen sind. Allgemein fand ich ihren Vater richtig grässlich. Er war der typische „Ich weiß alles besser und gönne meiner Tochter ihr Glück nicht“ Vater. Immer wenn er aufgetaucht ist, hab ich mich gefreut, dass Frankie das nicht alles hinnimmt sondern kontert.
Die Thematik mit Autorennen fand ich mal was anders und echt unterhaltsam. Das einzige was mich vielleicht ein bisschen gestört hat ist, dass die Beziehung zwischen den beiden auf einmal da. Sie haben sich einmal getroffen und waren dann fast gleich verliebt ineinander. Ein bisschen unrealistisch, aber gut. Es kam ein bisschen so rüber, als hätte sie ihre Gefühle zu Noah im ersten Moment mit Marco vergessen aber die Liebe zu Noha war: (Zitat folgt):

„Es war die Art von Liebe, die man für einen Jungen empfindet, der dir sagt, wie schön du bist, bevor es stimmt.“-Frankie, Seite 130

Die etwas unrealistische Liebe war also die richtig wahre Liebe von Frankie und das hab ich ihr sehr gegönnt.

Fazit:

Die Geschichte war echt toll für Zwischendurch. Sie hat einen richtig schönen Schreibstil und eine Handlung, die eine perfekte Mischung hat. Eine Empfehlung von mir, wenn ihr mal wieder eine berührende, süße und spannende Geschichte lesen wollt.

Veröffentlicht am 15.06.2020

I knew you were trouble...aber es hat sich trotzdem gelohnt

Noah ist tot. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, kann sich Frankie obwohl sie dabei war als er zu Tode geprügelt wurde noch nicht mal mehr an den Mörder erinnern.
Fast zwei Jahre waren die beiden ...

Fast zwei Jahre waren die beiden jetzt schon zusammen bevor er gestorben ist und Frankie war immer das perfekte Mädchen. Sie hat alles für die perfekte Collegebewerbung getan und wollte damit nach Stanford. Aber das war die alte Frankie, die Frankie die mit Noah gestorben ist. Die neue Frankie wird stattdessen betrunken am Steuer erwischt. Ihrer Mutter platzt dann der Kragen und sie und Frankies Vater beschliessen das Frankie zu ihrem Vater ziehen wird. Da die Eltern getrennt leben bedeutet das für Frankie das sie vom reichen ins arme Viertel ziehen, von der reichen Privatschule zur normalen staatlichen Schule wechseln wird.
Dort trifft sie dann auch Marco. Ein Junge mit Tattoos der illegale Autorennen fährt und bald darauf auch Frankies Leben auf den Kopf stellt.

Eine berührende, realistische Liebesgeschichte über eine Liebe die viele Hürden überwinden muss.

Mir gefallen die Charaktere sehr gut. Ich liebe Marco, Cruz, Lex, Sofia, Chef und sogar Zyklop. Sie sind mir während dem Lesen unglaublich ans Herz gewachsen. Jeder mit seinen eigenen kleinen Fehlern aber auch mit tollen Charakterstärken die alles negative überwiegen. Besonders Cruz mit ihrer Powergirl Art und Sofia die einfach so süß und lieb ist kann ich nicht mehr vergessen.

Ich finde auch, dass das Buch bis zum Ende hin spannend und unvorhersehbar bleibt. Das einzige was mich an der Geschichte bisschen gestört hat war wie schnell Frankie über Noah hinweg gekommen ist. Was mir hingegen sehr gut gefallen hat war der Schreibstil der Autorin.
Dieser hat finde ich auch die Gefühle der Charaktere an den Leser übermittelt. Einmal musste ich sogar weinen.

Außerdem finde ich, dass man sehr gut in die Geschichte eingeführt wird und es sehr verständlich gemacht ist, denn die wenigsten werden Erfahrungen mit illegalen Autorennen o.ä. haben und trotzdem waren auch diese Szenen nachvollziehbar und realistisch.

Allem in allem kann ich also sagen das ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlenswert finde, zum einen weil die Autorin es toll schafft die Gefühle der Charaktere an den Leser zu übermitteln und zum anderen aber auch weil sie gleichzeitig noch viele andere wichtige Themen in ihrem Buch behandelt.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Achtung: Suchtgefahr

» Manchmal muss man aus dem richtigen Grund etwas Falsches tun. « [Zitat; Seite 397]

Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy. Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt. Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen. Nur Frankie sieht hinter Marcos harte Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren? (© Ravensburger Verlag)

Ansprechendes Cover, neugierig machender Klappentext und auch im Inneren hält das Buch, was es verspricht:
„I knew u were troubel“ hat mich positiv überrascht und mir packende sowie emotionale Lesestunden geschenkt!
Hach…schwärm

Die Handlung
Zugegeben, die Handlung schreit nach Klischee und nach „Das-gibt-es-ja-schon-hunderttausendmal“ und doch, hat es mich in seinem Bann gezogen und erst am Ende wieder losgelassen.
Es handelt zwar über ein reiches Mädchen und einem kriminellem Bad Boy, aber es geht um mehr, als „bloß“ die Liebesgeschichte.
Es handelt über die gesellschaftlichen Unterschiede, die es (vor allem) in Großstädten gibt, es handelt über die Problematik Elternvernachlässigung, Vergangenheitsbewältigung und ob es richtig ist, das falsche aus dem richtigen Grund zu tun.
Ja, es ist eine Liebesgeschichte zwischen dem reichen MädchenFrankie und dem (scheinbar) Bad Boy Marco, aber ebenso ist es so viel mehr!

Nicht nur die Gefühle, die Kami Garcia transportiert haben mich gefesselt, sondern auch die Message, welche zwischen den Zeilen steht.

Denn es geht darum, für was man kämpft und ob man bereit ist, für dieses was auch alles zu riskieren.

Die Charaktere
Marco ist der typische Bad Boy. Dunkler Typ, unfassbar gutaussehend und mit dem Ruf eines Aufreißers. Oder ist das alles nur Fassade?
Das fragt sich Frankie auch laufend, denn Marco ist vieles, aber einfach zu verstehen definitiv nicht.

» Wer ist der Typ?
Bei der Schlägerei ist der vorher so überhebliche Typ von einer Sekunde auf die andere völlig ausgerastet. Aber als er mich umgepflügt hatte, stand pure Panik in seinem Blick. [...] Ich würde ihm die Panik und dieses übertriebene Bad-Boy-Gehabe abnehmen, wenn nicht noch Variante C dazugekommen wäre: der liebevolle Bruder, der seiner Schwester den Rucksack abnimmt. « [Zitat; Seite 79]

Frankie ist auch anders, als wie ich mir ein Mädchen aus den Heights (Wohnort; bedeutet aber auch = reich, aus gutem Haus) vorgestellt habe. Durch den Mord – den sie beobachtet hat – an ihrem Freund Noah ist sie in ein Loch gefallen. Sie quälen Schuldgefühle, da sie zwar theoretisch den Täter gesehen hat, sich aber nicht mehr erinnern kann. Hinzukommt, dass sie ständig Flashbacks von dieser schrecklichen Nacht hat, sodass sie sich zwar immer an etwas von damals erinnert, aber ebenso dabei abdriftet und für einen Moment nicht ansprechbar ist.
Dazu hat Frankie Eltern, die sie einfach nicht verstehen. Sie wollen ihre „alte“ Tochter wiederhaben, ohne richtig einzusehen, dass sich ihre Tochter verändert hat. Diese Ignoranz bzw. Kurzsichtigkeit brach mir öfters das Herz, machte mich aber ebenso rasend vor Wut.

Ich bin von den Charakteren im Allgemeinen sehr begeistert. Frankies „alte“ Freunde Lex und Abel sind ebenso wichtig, wie ihre neuen Bekanntschaften Chef, Cruz, Sofia und natürlich Marco. Sie haben alle ihre Päckchen zu tragen und vor allem die Leute aus den Downs scheint dieses Ungleichgewicht des Glücks nur stärker gemacht zu haben.

Die Protagonisten überraschen mich mit Problemen, die ich nicht erwartet, mit Vernunft wo ich keine gesehen habe und mit Loyalität, die bedingungslos ist.
Die Charaktere sind lebendig, authentisch und ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen. Im Laufe der Handlung wachsen sie über sich hinaus und werden stärker (oder bekommen Hilfe).

Einen Kritikpunkt habe ich schon: Die Gefühle zwischen Marco und Frankie gingen mir zu schnell, aber ansonsten bin ich mehr als Zufrieden!

Die Schreibweise
Locker, leicht und ab der ersten Seite fesselnd!
Da das ganze Buch aus Frankies Sicht geschrieben und sie mir sympathisch ist, hat das Lesen aus ihrer Perspektive großen Spaß gemacht. Sie lernt die Downs als etwas Neues kennen. Sie versucht aufgeschlossen zu sein und nicht allzu viele Vorurteile vortreten zu lassen (meistens jedenfalls).
Die Schreibweise ist angenehm und bildgewandt. Das Kopfkino läuft beim Lesen jedenfalls mit.

Fazit:
Toller Schreibstil, großartig ausgearbeite Charaktere und eine Handlung die so viel mehr ist als „bloß“ eine Liebesgeschichte.
Einmal begonnen konnte ich „I knew u were trouble“ nicht aus der Hand legen. Ich habe mich mit Frankie in den Downs (mehr oder weniger) eingelebt, mich in Marco verliebt und mir wurde das Herz gebrochen.
Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Federn, da es mir wirklich sehr gut gefallen hat, aber diese rasche Liebesgeschichte der beiden ging mir dann doch eine Spur zu schnell!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Toll

Eine emotionale Achterbahnfahrt an Liebesgeschichte.

Eine emotionale Achterbahnfahrt an Liebesgeschichte.