Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2020

Abenteuerlich

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Marie und Arthur, gilt nach einer Expedition nach Südpolaris als verschollen. Schlimmer noch, er gilt als unehrenhaft, weil er angeblich eine zweite Crew sabotiert haben soll. Die Zwillinge können es nicht fassen und schließen sich der Entdeckerin Harriet Culpfeffer an, die eine Crew für eine Expedition sucht, um Südpolaris zu erreichen. Können Marie und Arthur ihren Vater finden und seine Ehre wiederherstellen?

Was für ein Abenteuer. Marie und Arthur sind plötzlich Waisenkinder und müssen sich in Lontown durchschlagen. Ihre Begegnung mit Harriet Culpfeffer ändert dann alles, so dass eine abenteuerliche Reise ins ewige Eis beginnen kann, wo sie Gedankenwölfen und anderen Gefahren begegnen. Zusammen mit Harriet, ihrem Butler Welby und der Köchin Felicitas mit den riesigen Füßen machen sie sich im Wolkenschiff Aurora auf den Weg nach Südpolaris. Und diese Reise hat richtig Spaß gemacht.

Es gibt Könige und gefrorene Seen, die überquert werden müssen, riesige Wölfe, Eisberge, Kälte und Schnee, während die Aurora auf dem Weg zum Südpol ist. Das hat mir richtig gut gefallen. Die Kinder tun alles, um die Ehre ihres Vaters wiederherzustellen und haben mich damit gut unterhalten. Ich wäre gerne bei weiteren Abenteuern der Crew dabei, um neue Teile der zweiten oder dritten Welt zu entdecken.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Toskana on tour

POLYGLOTT on tour Reiseführer Toskana

Ich mag die Polyglott-Reiseführer total gerne, da sie informativ und ausführlich das zu bereisende Gebiet beschreiben. Das ist auch in diesem Toskana-Führer so. Der Reiseführer bietet einen Blick auf abwechslungsreiche Touren und lässt einen einen Blick auf Sehenswertes und Typisches für die Region werfen.

Das Buch startet mit einem Überblick über alle zwölf Touren im Klappentext und führt gleich danach die Top-12-Highlights für eine Toskana-Tour auf. Angefangen bei den Uffizien in Florenz über die Piazza del Campo in Siena bis hin zu den Fresken Pieros in Arezzo sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aufgeführt. Weiter geht es mit 50 Dingen, die man erleben, probieren, bestaunen, mit nach Hause nehmen, bleiben lassen sollte, bevor es mit der Planung der Reisen und Adressen von Unterkünften und Aktivitäten weitergeht.

Alle Touren sind sehr gut beschrieben, zeigen Land und Leute und die wichtigsten Stationen jeder Tour. Das ist sehr gut gemacht und ansprechend gestaltet, so dass man den Urlaub nicht mehr erwarten kann.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein Käfer-Abenteuer

Rosi & Mücke - Rosie & Skeeter

Die Käfer-Freunde Rosi – ein Rosenkäfer – und Mücke – ein Waldlaufkäfer – sind während eines Sturms im Eichenwald unterwegs und suchen für die Nacht Schutz unter einem Baum. Mit dem Kennenlernen einer kleinen Eichel, die ihnen vor die Füße fällt, beginnen viele Abenteuer, bei denen Rosi und Mücke eine Menge lernen über den Wald und seine Bewohner.

„Rosi & Mücke – Die ersten Abenteuer“ ist ein bilinguales Kinderbuch, das die Geschichte der niedlichen Käfer in deutsch und in englisch erzählt. Im Buch wird die Geschichte einmal auf der linken Buchseite in deutsch erzählt und auf der rechten Seite in englisch. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so einzelne Wörter und Bezeichnungen direkt vergleichend nachschauen und verinnerlichen kann.

Und es ist neben der Vermittlung der englischen Sprache auch sonst ein sehr lehrreiches Buch. Ich habe eine Menge über Käfer und über die Natur um sie herum gelernt. Vieles ließ mich wirklich staunen und wird auch meine kleine Mitleserin begeistern und erstaunen. Denn wer weiß schon, wie sich Bäume unterhalten oder wie sie essen, warum sie bitter schmecken oder wie man mit Äpfeln schreiben kann. All dieses Wissen vermittelt das Buch auf sehr kindliche Weise, eingebaut in eine niedliche Geschichte über zwei liebenswerte Käfer.

„Rosi & Mücke – Die ersten Abenteuer“ ist ein wunderschön illustriertes und toll erzähltes Buch, das neben einer niedlichen Geschichte auch viel Wissen vermittelt, das aber auch auf eine Art macht, die Kinder unterhalten und bereichern kann. Tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ich hab ein Haus

Das schräge Haus

Ella verbringt fast ihre gesamte Kindheit im Schrebergarten ihrer Oma Mina, wo es schön ist und wundersam. Ella ist ein bisschen schräg, doch ihre Oma und ihre beste Freundin Yvonne nehmen sie so, wie sie halt ist. Nun ist Ella 34 und Psychologin mit eigener Praxis, in der sie ihrerseits etwas schräge Patienten behandelt und mit ihrem kleinen, etwas schrägen Leben zufrieden ist. Bis zur Hochzeit ihrer Freundin Yvonne, wo sich Ellas Leben von Grund auf ändert. Wird Ella mit den Veränderungen klar kommen?

Wow. Ich habe schon lange keinen so liebenswerten Charakter in einem Buch gefunden wie jetzt Ella. Ella ist verschroben und liebenswert. Ihre Beobachtungen und Vergleiche im täglichen Leben sind so erfrischend, das man ständig mit einem Lächeln im Gesicht auf die neuen alltäglichen Abenteuer wartet, die sie erlebt. Natürlich erlebt sie auch Trauriges, aber sie reagiert mit ihrer Ella-Art darauf, was die traurigen Sachen gleich weniger traurig erscheinen lässt.

Und gleichzeitig passiert das Leben – und um Ella geschehen schlimme Sachen, auch weil Ella manchmal das Gute nicht direkt erkennt, denn sie denkt immer viel zu viel über alles nach, so dass oft die guten Sachen schon wieder vorbei sind, bevor sie sich zu einer Entscheidung durchgerungen hat. Doch zum Glück ist das Leben manchmal hartnäckig und die guten Sachen lassen sich nicht so leicht vertreiben.

Ich liebte Ella, Mina und Yvonne, lächelte über Ellas verschrobene Patienten und konnte es nie erwarten, weitere Abenteuer mit Ella zu erleben. Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle. Einfach dieses tolle Buch lesen, sich freuen und mitfiebern – und ein kleines bisschen verliebt in Ella wieder auftauchen!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Durch die Wildnis

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Nach einem Flugzeugabsturz wird Ally für tot erklärt. Während ihre Mutter noch versucht, das Leben ihrer Tochter, zu der sie seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, nachzuvollziehen, flieht die verletzte Ally durch die Wildnis, einen Verfolger auf ihren Spuren. Was hat Ally zu verbergen und wer trachtet ihr nach dem Leben?

Das Buch ist in wechselnden Kapiteln aus Sicht von Allison und ihrer Mutter Maggie geschrieben. In Rückblicken und durch die Rechercheergebnisse ihrer Mutter erfährt der Leser nach und nach Allys Geschichte. Das ist interessant und spannend, weil man sich ständig fragt, wie Ally in diese Situation geraten konnte, so dass sie auf ihrer Flucht auch keine Hilfe annehmen will. Nach und nach wird Allys Situation klarer – und auch ihre Mutter deckt immer mehr Wahrheiten auf. Der Aufbau des Buches ist super, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Mit jedem Kapitel wird die Geschichte klarer und überrascht an der einen oder anderen Stelle sehr.

Alles gipfelt in einem grandiosen Finale, das an Spannung kaum zu überbieten ist. Das hat mir sehr gut gefallen, denn das Buch wartet am Schluss noch mit einigen Überraschungen auf, die ich nicht habe kommen sehen, das war wirklich spannend!

Das Buch bietet eine furiose Verfolgungsjagd durch die Wildnis, Spannung, weil man als Leser lange nicht weiß, worauf die Geschichte hinausläuft. Dabei ist das Buch sehr gut geschrieben, so dass man als Leser das Buch nicht zur Seite legen kann. Mir hat es sehr gut gefallen, zusammen mit Allison durch die Wildnis zu streifen und zusammen mit Maggie die Geheimnisse rund um ihre Tochter aufzudecken. Ein wirklich gut geschriebenes und gut unterhaltendes Buch!