Cover-Bild Verliebt in Mr. Daniels
  • Ersterscheinung: 04.05.2016
Brittainy C. Cherry

Verliebt in Mr. Daniels

Barbara Först (Übersetzer)

Unsere Liebe verboten zu nennen ist einfach. Einfacher, als zu erkennen, dass wir vom ersten Moment an Seelenverwandte waren. Ich denke, wir sind beides: verbotene Seelenverwandte. Ich hatte nicht vor, mich in ihn zu verlieben, als ich nach Wisconsin kam. Ich hatte weder geplant, in Joes Bar zu stolpern, noch mich Hals über Kopf in Daniels Musik zu verlieren. Ich hatte ja keine Ahnung, dass allein seine Stimme all meine Sorgen wenigstens für einen kurzen Moment vertreiben könnte. Ich wusste nicht, dass sich so das Glück anfühlt. Unsere Liebe war mehr als nur Leidenschaft. Es ging um Familie. Um Verlust. Um das Gefühl, wieder lebendig zu sein. Unsere Liebe war verrückt und schmerzhaft. Sie bestand aus Lachen und Weinen. Sie war wie wir. Und allein deshalb werde ich es niemals bereuen, dass ich mich in meinen Lehrer Mr Daniels verliebt habe!

Veröffentlicht am 16.12.2016

Wunderschöne Geschichte, die unter die Haut geht

Lieblingszitat:

"Und wenn man sich für einen Schlag entschuldigt, geht der blaue Fleck auch nicht davon weg."

Ich habe dieses Buch mit der Erwartung begonnen, eine "typische" verliebt ...

Lieblingszitat:

Ich habe dieses Buch mit der Erwartung begonnen, eine "typische" verliebt in den Lehrer Geschichte zu lesen. Aber was ich bekommen habe war einfach unfassbar schön und ergreifend. Der Schreibstil der Autorin ist toll, er ist federleicht und bringt dabei so viele Emotionen mit sich, dass die Seiten einfach nur an einem vorbei fliegen. Die Protagonisten hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Einerseits Ashlyn, die einen schweren Schicksalsschlag verkraften muss, sich aber trotzdem nicht unterkriegen lässt. Und auf der anderen Seite Daniel, der mit den wunderschönen blauen Augen und der verletzten Seele. Die beiden passen einfach perfekt zueinander und man litt während der gesamten Geschichte mit ihnen mit. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll gestaltet und sowohl Ashlyns Zwillingsschwester Gabby, als auch Hailey und Ryan waren von Anfang an sympathisch.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Daniels und Ashlyns Sicht geschrieben, so dass man sich gut in die beiden hineinversetzen kann. Und die Geschichte an sich ist voller Emotionen, tragischer, aber auch schönen Ereignisse. Man bekommt wirklich viel mehr, als eine normale kitschige Liebesgeschichte. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Genre: New Adult, Liebesroman
Preis: 9,99 €
Erscheinungsdatum: 04.05.2016
Isbn: 978-3802599187

Auch wenn mir das Buch von vielen Seiten ans Herz gelegt worden ist, habe ich die Lektüre nicht mit all zu großen Erwartungen begonnen. So viel ist in diesem Genre schon geschrieben worden und die Geschichten ähneln einander sehr. Und wenn auch hier die klassischen Punkte auf der Liste des jungen Erwachsenen Romans mit aufgenommen wurden, so sind sie für mich das erste Mal wirklich ergreifend verfasst worden. Dieser Roman lässt sich auf keinen Fall mit den Romanen von Carmack, Glines, Stephens und Co. vergleichen.

„Zu sehen, wie er zusammenbrach, machte mich ganz hilflos. Zu gern hätte ich seinen Schmerz aufgesogen und ins Weltall hinausbefördert, damit er nie wieder darunter zu leiden brauchte.“ - Seite 19

Die Charaktere weisen so viel Schichten auf, was durch den liebevollen und tiefgründigen Schreibstil aufgefangen wird. Es fällt nicht schwer, sich in Ashlyn und Daniel hinein zu versetzen. Schon auf den erste Seiten zog mich das Leben der beiden tief in die Geschichte hinein. Sie sind in ihren jungen Jahren bereits vom Leben gezeichnet doch sind ihre Gefühle nachvollziehbar, realitätsnah und sehr gefühlvoll. Mir fehlt in Romanen häufig das Gefühl, echte Unterhaltungen zu verfolgen. „Reden Menschen wirklich so miteinander?“ oder „Wieso sagt sie jetzt nichts dazu? Warum muss Person XY das typische „graue Mäuschen“ sein?“ Ashlyn hält mit ihren Meinungen nicht zurück. Auch nicht, wenn es um ihren Vater oder auch Daniel geht. Sie ist nicht das kleine Prinzessen, das gerettet werden muss. Alle Figuren die Cherry geschaffen hat wirken vielleicht für den ein oder anderen zu intelligent, besonders was den emotionalen Faktor angeht. Für mich sind sie eine willkommene Abwechslung zu den blind der Masse folgenden Menschen bzw. Charakteren.

„Es war irgendwie merkwürdig, ihn als Mann zu bezeichnen, denn so alt war er noch gar nicht. Man brauchte ein Wort für die Jahre dazwischen. Vielleicht Munge? Jann? Jammunge?“ - Seite 31

Man spürt die Leidenschaft, mit welcher Cherry den Roman verfasst und ihren Charakteren Leben eingehaucht hat. Das spiegelt sich auch in Ashlyns und Daniels Liebe zu der Literatur wieder.

Der Erzählwechsel zwischen den Protagonisten, der mich so oft stört, machte mir in diesem Werk nicht viel aus. Er wurde rar gehalten und vermochte es, mehr Spannung zu erzeugen.

Ob dem „sündigen Verhalten“ von Schülerin und Lehrer durch Seiten der Autorin genug Beachtung geschenkt wurde mag jeder für sich entscheiden. Ihr Werk besitzt bereits so viele Emotionen, noch mehr davon wäre wahrscheinlich zu viel gewesen. Das Thema für sich ist ja schon prickelnd genug und sorgt auch bei den Lesern für Gesprächsstoff. Darf sich ein Lehrer so gegenüber seiner Schutzbefohlenen verhalten? Wie seht ihr das? Schreibt mir doch gerne dazu.

Die Geschichte beschränkt sich nicht alleine auf das große Thema der „verbotenen Liebe“. Der Roman gleicht einer Gefühlsexplosion. Doch wirkt es nie gekünstelt oder schmalzig. Gerade zum Ende hin spürt man die Botschafter dahinter. Der Umgang mit Schuldgefühlen und wie vielfältig sie auftreten können. Das Verzeihen nach langer Zeit und wie wir selbst nach einem großen Verlust weiter machen können.

„Die tragischen Stücke von Shakespeare sind etwas ganz Besonderes. Wir ahnen schon das tragische Ende, aber der Weg dorthin ist so interessant, dass es sich lohnt.“ - Seite 71

Und weil mich der Roman so mitgenommen hat, war für mich der Epilog zu viel des Guten. Hier hat Cherry auf einmal zu viel gewollt. Es sind nicht direkt die Geschehnisse, sondern eher, wie sie es in den paar Seiten verarbeitet hat. Ich möchte nicht direkt von einem sehr hohen Kitschfaktor sprechen, aber vielleicht macht ihr euch einfach euer eigenes Bild vom Abschluss des Romans.

Normalerweise fließen Cover nicht in meine Bewertung ein und deswegen äußere ich mich auch nicht zu ihnen. Hier jedoch muss ich wirklich einmal loswerden, wie sehr doch die Auswahl des Coverbildes nach hinten losgegangen ist. Nicht nur, dass wir das Mädchen bereits von zwei weiteren Büchern kennen (ich hatte dazu diese Woche einen Blogpost verfasst), es passt auch überhaupt nicht zu der Geschichte und lässt den Roman völlig falsch dastehen. Dafür gibt es von mir keinen Punktabzug aber ich denke, es musste einmal gesagt bzw. geschrieben werden.

Besonders hervorzuheben:

Sind die Songschnipsel von Daniels Band „Romeos Quest“ zu Beginn eines jeden Kapitels.

Fazit:

Wenn ihr „The Perks of being a Wallflower“ geliebt und bei der Liebesgeschichte von Aria und Ezra Herzklopfen bekommen habt, dann ist dieser Roman sicher etwas für euch. Er enthält überreichlich Gefühle, die vielleicht manchmal zu viel werden können. Er trieb mir jedoch an der ein oder anderen Stelle die Tränen in den Augen und brachte mich gleichzeitig so oft zum lächeln. Wer könnte sich nicht in Mr. Daniels verlieben?

5 von 5 Sterne für „Verliebt in Mr. Daniels

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Wechselbad der Gefühle...

Charaktere
Ashlyn Jennings hat in ihrem Leben mit einigen lebensveränderten Tiefs zu kämpfen. Sie ist klug und liebt Bücher.
Daniel Daniels hat wie Ashlyn in seinem Leben mit einigen Tiefs zu kämpfen. ...

Charaktere
Daniel Daniels hat wie Ashlyn in seinem Leben mit einigen Tiefs zu kämpfen. Kurz nach einem von diesen, gibt er einen Auftritt in Joes Bar mit seiner Band und dort trifft er auf Ashlyn und merkt sofort, dass er nicht der Einzige auf der Welt ist, der so einen immensen Schmerz/Verlust ertragen musste. Auch er fühlt sich heimisch in der Welt der Bücher.

Zur Autorin
Brittainy C. Cherry legt mit "Verliebt in Mr. Daniels" ein großartiges Debüt beim LYX-Verlag hin. Noch bevor ich diesen Band gelesen habe, hat mich bereits ihr zweites dort scheinendes Buch in seinen Bann gezogen und meine Neugierde geweckt, aber das dauert noch ein Weilchen bis das erscheint.

Schreibstil
Der Schreibstil in dem Buch ist großartig und lässt sich sehr leicht von der Hand lesen. Sie schafft es bei dem Leser ein Wechselbad der Gefühle hervorzurufen. Die Charaktere sind Einzigartig und man sich sehr gut in sie hineinversetzen. Besonders wenn man selbst schon so einen Schmerz erst vor "kurzem" ertragen musste. Wie es bei mir vor einem Jahr war.

Zum Buch
Die Story rund um Daniel und Ashlyn ist ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle. Es wechselt zwischen Traurigkeit, Wut, Fröhlichkeit, Einsamkeit...um nur ein paar jetzt zu nennen.
Das Buch wechselt in seinen Kapiteln zwischen den Perspektiven von Daniel und Ashlyn. Wodurch die Charaktere dem Leser noch näher gebracht werden und man sich zu 100% in sie hineinversetzten kann. Als ich das Buch begonnen habe, habe ich im ersten Durchgang 60% des Buches gelesen und konnte es nur sehr schwer aus der Hand legen.
Weitere besondere Charaktere sind Ryan und Hailey. Die einem sehr schnell ans Herz wachsen.
Alle Charaktere haben im Laufe des Buches mit Höhen und Tiefen zu kämpfen. Die Art wie sie damit umgehen, ist ebenfalls ein Wechselbad der Gefühle, sei es für die Charakte oder für den Leser.

Fazit
"Verliebt in Mr. Daniels" würde ich aufgrund der Story nicht in die Kategorie "Jugendbuch" einordnen. Es ist ein großartiges Debüt von Brittainy C. Cherry beim LYX-Verlag und ein wahrer Pageturner.
Die Charaktere sind großartig und authentisch, was dem Buch seine Einzigkeit verleiht. Ich liebe deses Bcuh und freue mich auf ads neue Buch von ihr "Wie die Luft zum Atmen" (Romance Elements - Band 1), der aber leider erst am 12.01.2017 beim LYX-Verlag erscheint.
Ich konnte während des Lesens nichts finden, wo ich gesagt hätte, nope das gefällt mir überhaupt nicht. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.07.2020

So unendlich traurig!

Seit Ashlyn Jennigs Zwillingsschwester Gabby gestorben ist, ist ihre Welt auseinandergebrochen. Alles ist für sie nur grau und traurig. Und wenn das auch noch nicht genug ist, schickt Ashlyns überfordernde und trauernde Mutter sie auch noch zu ihrem leiblichen Vater, den sie nicht wirklich kennt. Doch als sie in einer kleinen Bar Daniel über dem Weg läuft, spürt sie wieder etwas und ihre kleine Welt hat etwas mehr Farbe. Daniel geht es genauso. Doch als sie am nächsten Tag ihn wieder sieht, scheint es ihr Glück zu zerstören. Denn Mr. Daniels ist ihr neuer Englischlehrer!

Die Geschichte fängt schon am Anfang unendlich traurig und heftig an, sodass ich schon in den ersten dreißig Seiten angefangen habe zu weinen. Mehr als ein Mal bin ich Tränen ausgebrochen. Brittainy C. Cherry hat schon wieder geschafft mein Herz leiden zu lassen. Obwohl der Anfang etwas krass und viel war, kam man super und ohne Probleme in die Story von Daniel und Ashlyn hinein. Die Geschichte hat mich die ganze Zeit gefesselt. Ich bin nie abgeschweift und habe alles sehr detailgetreu aufgenommen. Auch das Poetische hat mir sehr gefallen, wie die Zitate. Und das Ende war dann noch das Krönchen der wunderbaren und gefühlvollen Geschichte.

Ashlyn, wie auch Daniel sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ashlyn Jenning hat mich sehr mit ihrem anständigem und erwachsenem Benehmen überzeugen können. Sie war am Anfang etwas zickig gegenüber ihrem Vater, doch das hatte man verstanden. Wie auch alle ihre anderen Handlungen. Man hat auch gemerkt, wie sehr sie um ihre Schwester trauert, doch sie hat sich nicht eingeschlossen und dann wochenlang mit niemanden geredet. Eine sehr starke Protagonistin. Der Lehrer Mr. Daniels, der mit vollem Namen Daniel Daniels heißt, ist ein sehr sympathischer und schlauer Protagonist. Ich bin sehr überzeugt davon, dass er einen tollen Lehrer abgibt, der seine Gefühle nur ungern versteckt. Er ist sehr korrekt und hat selber wichtige Menschen im seinem Leben verloren. Dennoch ist er sehr leidenschaftlich und höflich. Ich konnte mich auf Anhieb mit ihm verstehen.

Das Cover hat etwas besonderes an sich. Dennoch ist die Stimmung auf dem Cover für mich etwas düster und deprimiert. Was wohl an den dunklen Farben liegt. Es ist etwas schlicht, aber eigentlich recht hübsch.Trotzdem kein Eyecatcher.

Brittainy C. Cherrys Schreibstil hat mir von der ersten Seite sehr gefallen. Er war recht locker und ich konnte mich gut in die ganze Geschichte reinfallen lassen.

Fazit:

Geniales Buch, das sehr emotional ist. Mit sehr viel Drama. Ein sehr besonderes Buch, mit liebenswürdigen Charakteren!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Voll mitgefiebert!

Nach meinem ersten Buch der Autorin konnte ich es kaum abwarten, mehr schöne Geschichten von ihr zu lesen und mich komplett von den Gefühlen mitreißen zu lassen! Mit diesem Buch ist mir das gelungen, wenn auch ganz anders als bei ihrer Buchreihe.
Die Protagonistin Ashlyn war mir von Anfang an sympathisch, man hat allerdings auch schnell gemerkt, dass sie eine ganze Menge Trauer mit sich trägt, die sie verarbeiten muss. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich in meinen Augen wirklich positiv, allerdings gibt es immer wieder Situationen, die ihr zusetzen und die auch den Leser nicht immer kalt lassen. Dies spricht definitiv für die Charaktere, doch trotzdem hat mir noch mehr Nähe zu ihnen gefehlt.

Besonders aufgefallen ist mir das zu Beginn der Beziehung von Ashlyn und Daniel. Ich mochte beide Charaktere von Anfang an und vor allem Daniel hat für mich einen ganz besonderen Part gebildet und unheimlich viel Poesie und Gefühl mit eingebracht. Dennoch hatte ich das Gefühl von Startschwierigkeiten, was ich wahnsinnig schade fand und definitiv an mir zu liegen schien. Doch als diese erst einmal überwunden waren, war die Geschichte umso echter und gefühlvoller.

Wie bereits gesagt fand ich beide Hauptcharaktere grandios und vor allem tiefgründig, denn beide haben ihre Last zu tragen. Wo Ashlyn erst vor Kurzem ihre Zwillingsschwester Gabby verloren hat, fehlen Daniel seine Eltern, die durch einen Unfall ums Leben gekommen sind. Mit der Zeit offenbaren sich natürlich einige Details, die es dem Leser leicht machen, sauer auf die ein oder andere Nebenfigur zu werden oder auch einfach nur mit den Charakteren mitzutrauern. Und doch ist da ein Anflug von Liebe, die die Hauptcharaktere erfolgreich ausweiten.

Doch neben den beiden starken Hauptfiguren muss ich sagen, dass ich die Nebencharaktere teilweise als noch stärker empfunden habe. Vor allem Gabbys Briefe haben mich immer wieder beeindruckt und emotional berührt und auch die zwei Charaktere und Geschwister Hailey und Ryan waren für mich einfach Wow-Charaktere, weil sie Witz, Gefühl und vor allem Nähe mit in die Geschichte bringen konnten. Die Freundschaft, die Ashlyn sich mit den beiden aufbaut ist für mich nach wie vor etwas Besonderes in dieser Geschichte und auch Daniels Freundschaft zu seinem besten Freund fand ich großartig.

Doch neben diesen sehr starken Charakteren mochte ich auch die anderen Nebencharaktere – mal mehr mal weniger – und auch sie waren eindrucksvoll. So wurde ich mit Ashlyns Vater eigentlich schnell warm, auch wenn ich immer wieder Phasen hatte, in denen ich ihn nicht so gern mochte. Ebenso ging es mir mit ihrer Mutter und einigen anderen Charakteren, wie der Mutter von Hailey und Ryan oder auch Jake und Jace.

Da Ashlyn neben ihrer Trauerbewältigung bald darauf noch andere Probleme hat – zum Beispiel die Tatsache, dass ihr neuer Schwarm ihr Lehrer wird – und sie mit ihrem Vater, den sie sonst nie gesehen hat, plötzlich unter einem Dach wohnen muss, kommt in der Geschichte alles Schlag auf Schlag. Das Beeindruckende am Schreibstil der Autorin ist, dass all das überhaupt nicht so viel wirkt und die Geschichte durch die ständigen Ereignisse einfach spannend bleibt.

Fazit:
Für mich gab es Überraschungen, Wendungen, Gefühle, Trauer und dann natürlich auch Klischees, doch insgesamt fand ich es einfach stimmig. Ashlyn und Daniel waren großartige Protagonisten und obwohl das Problem des Lehrer-Schüler-Konflikts meiner Meinung nach gar nicht so stark im Fokus stand, mochte ich dieses Hindernis sehr, weil es den Charakteren trotz allem etwas geben konnte und sie sich weiterentwickelt haben, eben weil es dieses Problem gab. Natürlich trauert und fiebert man als Leser oft mit den Charakteren mit und ich wollte immer wieder, dass es zu einem Happy End kommt, doch der Weg zum Ende der Geschichte hat mich wirklich berührt und es gab immer wieder unheimlich schöne, traurige und auch lustige Passagen, die mir sogar den ein oder anderen Insider geliefert haben. Für mich waren die Charaktere das Herz der Geschichte und ich kann mir nach wie vor vorstellen, dass es sie wirklich gibt. Da ich die Geschichte unheimlich gern gelesen habe, gibt es von mir diesmal 4,5 Federn!