Toller Fantasy Auftakt
Shadow Tales - Das Licht der fünf MondeDas Cover ist ein Traum. Die Farben sehen in Echt so wundervoll aus und die Gestaltung des Buches ist wirklich schön. Innen befindet sich auch eine bunte Karte, die mir sofort gefallen hat. Hierbei handelt ...
Das Cover ist ein Traum. Die Farben sehen in Echt so wundervoll aus und die Gestaltung des Buches ist wirklich schön. Innen befindet sich auch eine bunte Karte, die mir sofort gefallen hat. Hierbei handelt es sich um kein Buch mit Schutzumschlag, sondern das Cover ist direkt aufs Buch gedruckt.
Das war mein erstes Buch von Isabelle May, es wird aber nicht das letzte bleiben. Der Schreibstil ist sehr bildhaft. Man hat wirklich stets ein Bild im Kopf, weil die Schauplätze sehr schön beschrieben sind. Die Figuren wachsen einem ebenfalls ans Herz. Gewöhnungsbedürftig war auf jeden Fall die Sprechweise der Figuren, da diese eher ans Mittelalter erinnert, so geschwollen und unterwürfig. Es hat mich nicht gestört, aber dadurch dauerte es ein wenig bis sich bei mir ein guter Lesefluss einstellte.
Leilani ist eine sehr sympathische Protagonistin, auch wenn ich anfangs noch nicht ganz zufrieden mit ihr war. Stellenweise wirkte sie doch etwas zu naiv für meinen Geschmack. Es hat ein wenig gedauert bis ich mit den Figuren und ihrer Art klar gekommen bin, was auch an der mittelalterlichen Sprache gelegen hat. An manchen Stellen wirkten sie aber auch etwas einfältig. Im späteren Verlauf legte es sich dann und Leilanis Reise war gut beschrieben. Sie trifft zahlreiche magische Wesen, die alle liebenswert dargestellt wurden.
Der Handlungsverlauf ist interessant und es gab zahlreiche witzige Dialoge und spannende Szenen. Dem Leser wird auch eine tiefgründige Nebenhandlung geboten und als kleines Highlight gibt es immer wieder Anspielungen an bekannte Märchen. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es super zur Geschichte gepasst hat und man gedanklich stets bei der Handlung war. Langweilig wurde mir auf jeden Fall nicht, jedoch muss ich sagen, dass der Hauptplot sehr vorhersehbar war.
Das ist auch mein größter Kritikpunkt an dieser sonst tollen Fantasy Geschichte. Die Vorhersehbarkeit störte mich zwar nicht sehr stark, dennoch hätte ich mir noch einen Plot Twist gewünscht. Bereits zu Beginn hatte ich eine Ahnung und letztlich ist alles so passiert, wie ich es mir von Anfang an gedacht habe. Das ist ein wenig schade, aber letztlich in Ordnung, weil mir sonst die Figuren, die sprachliche Gestaltung und die Aufmachung des Buches gut gefallen haben.