Cover-Bild Ein Mann namens Ove
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove

Stefanie Werner (Übersetzer)

Alle lieben Ove: der Nummer-1-Bestseller aus Schweden.
Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig.

Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein Mann namens Ove

Ein humorvolles,zum nachdenken anregendes Buch.
Der Schreibstil ist fließend,locker.

Ein humorvolles,zum nachdenken anregendes Buch.
Der Schreibstil ist fließend,locker.
Ich für mein Teil kann sagen,dass der Autor es geschafft hat,dass ich sofort in der Geschicht und im Geschehen drin war. Als wär ich neben ihm ,würde neben ihm her gehen und stehen. Quasi auch in dieser Straße wohnen. Man kann sich alles richtig im Kopfe vorstellen.
Das Leben von Ove wird hier in einzelnen Geschichten erzählt,jedes trägt einen anderen Titel.
-Kleiner Minuspunkt: Ein paar Geschichten wenig,wäre für mich auch ok
gewesen,aber das kann jeder für sich selbst
entscheiden.
Ein Buch über einen Menschen,der auf Grund seiner vergangenen Lebensrückschläge,ein wenig verbittert geworden ist,aber durchaus einen weichen Kern hat.
Wie, warum,weshalb? Lest selbst!

Wer eine herzerwärmende,humorvolle,zum Nachdenken anregende Geschichte sucht ist bei diesem Buch genau richtig! Ein Buch für zwischendurch.
Ich zumindestens habe Ove liebgewonnen!

Veröffentlicht am 26.08.2019

tolles Buch

Ab dem 5. Kapitel ein tolles Buch ! Liebevoll geschrieben mit sanften Tönen, eine wundervolle Geschichte ohne kitschig zu sein und ein bezaubernder Charme, obwohl sie eher nüchtern und sachlich / reserviert erzählt wird. (Bis Kapitel 5 versucht das Buch aufdringlich komisch zu sein, vor allem die erste Szene in dem Computerladen. Also nicht abschrecken lassen, weiterlesen lohnt sich)
In Rückblenden wird das Leben des gradlinigen, unflexiblen Ove erzählt und von seiner großen Liebe Sonja, die Farbe in sein dunkles Leben bringt und wie liebevoll sie mit diesem eigensinnigen Mann umgeht. Ove ist sehr schweigsam und ich würde am liebsten die ganze Seite 197 abtippen, so rührend finde ich die. (Ist mir aber zuviel Arbeit). Nur ein kleiner Abschnitt (S. 218) das Lesen betreffend, in dem geschildert wird, dass Sonja Unmengen an Büchern liest :
"Ove sagte zu ihr, dass er es besser finde, selbst zu denken, als das zu lesen, worüber eine Menge anderer Stümper nachdachten. Sonja lächelte und streichelte seine Wange. Und dagegen hatte Ove nichts einzuwenden."
Nach Sonjas Tod will Ove nicht mehr leben, aber ständig kommt bei seinen Suizidversuchen etwas dazwischen. Der Humor ist im Laufe des Buches nun wohldosiert und subtiler und es gibt einige Stellen, wo man laut lachen muß.
Ein herrliches Buch, rührend, humorvoll und sensibel, auch wenn es erstmal nicht so klingt.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Wunderbar berührend

Ove kann auf Gesellschaft verzichten, er hat sein Leben gelebt und möchte nun nur noch in Ruhe sterben. Ärgerlich, dass die neuen Nachbarn nicht auf seine Gesellschaft verzichten wollen und er auch noch von einer nervigen Katze als Begleiter erwählt wird.

Das Buch zu lesen hat mir viel Spaß gemacht, Ove ist ein toller Mensch. Obwohl er alles tut um sein Umfeld abzublocken, hat er doch das Herz am rechten Fleck. Mir hat die ruhige Erzählweise sehr gut gefallen. Nach und nach lernt man mehr über Oves Vergangenheit, versteht ihn besser und schließt ihn bald ins Herz.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Liebe ist etwas Sonderbares. Sie überkommt einen völlig überraschend.

„Du tanzt in dir, Ove, wo es keiner sieht. Und dafür werde ich dich immer lieben. Ob du es willst oder nicht.“

Ove ist 59 und so was wie der Dorfsheriff. Er findet es wichtig, dass sich alle an Vorschriften halten, weshalb er Vergehen gegen diese auch immer ahndet. Nach dem Tod seiner Frau Sonja will Ove eigentlich Schluss machen mit seinem Leben, doch dann ziehen Parvaneh und ihre Familie neben ihm ein, eine herrenlose Katze drängelt sich in sein Leben – und plötzlich wird Ove an allen Ecken und Kanten gebraucht. Dabei will er das doch gar nicht. Was nun, Ove?

Oh je, ich hab gelacht, ich hab geweint und ich habe Ove, diesen schweigsamen und prinzipientreuen Mann ganz tief in mein Herz geschlossen. Wie er da in seinem Viertel rumläuft und alles kontrolliert, wie er sich mit Verkäufern und anderen „Halsabschneidern“ rumstreitet, weil er es richtig findet, dass bei einem Angebot 2 für 50 ganz klar eins nur 25 kosten darf und nicht 39. Wie er grundsätzlich Menschen misstraut, die keinen Saab fahren, sich streitet und poltert.

Ich habe es geliebt, wie aus dem einsamen alten Mann plötzlich ein Opa wurde. Wie er jemand wurde, der sich um seine Nachbarn kümmert, auch wenn er sie für Trottel hält. Wie er erst die Katze und dann einen Schwulen bei sich aufnimmt, weil sie obdachlos sind. All das überwältigte mich genauso wie es den armen Ove überwältigte.

Am Schluss habe ich geweint, weil es so schön war, weil Ove eingesehen hat, dass man sich gegen Liebe einfach nicht wehren kann – und weil Ove endlich die Familie hat, die er verdient. Ich habe Parvaneh geliebt, die einfach nicht lockerlassen konnte. Und natürlich Ove, der immer tut, was richtig ist, auch wenn es für ihn negativ ausgeht.

Ein Herzensbuch durch und durch … und jetzt werde ich mir mal Saabs angucken, falls ich ein neues Auto brauche.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein tolles Buch, das zurecht verfilmt wurde

Schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr fesseln können, wie es "Ein Mann namens Ove" geschafft hat. In nur eineinhalb Tagen habe ich es durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr witzig und oft genug musste ich kichern oder lachen, auch wenn die Geschichte, die da erzählt wird, eigentlich nicht sonderlich komisch ist. So kam es, dass ich auch einige Male schlucken musste und mich das Buch auch zum Nachdenken gebracht hat. Auf jeden Fall ist es eines der Bücher, die einen auch längere Zeit nach dem Lesen noch beschäftigen.

In der Geschichte geht es um Ove, der erst seine geliebte Frau Sonja verliert und dann auch noch seinen Job. Nach dem Tod seiner Frau hat er weitergemacht und ist direkt am Tag nach der Beerdigung wieder bei der Arbeit erschienen, weil sich das für einen zuverlässigen Menschen wie ihn einfach so gehörte. Nicht lange dauerte es, bis man ihm den Vorruhestand nahelegte und ihm sagte, dass es doch schön sei, dass er seine freie Zeit nun genießen könne. Aber ohne Sonja ist das Leben für Ove einfach nicht mehr lebenswert und es gibt für ihn nichts mehr, was für ihn noch ein Genuss wäre. So will er einfach nicht mehr weiterleben. Im Verlauf der Geschichte erfährt man auch einiges über Oves Jugend und darüber, wie er Sonja kennen und lieben gelernt hat. Die beiden sind so unterschiedlich, aber genau das hält sie wohl zusammen. Auf Seite 49 heißt es "Er war ein Mann aus Schwarz und Weiß. Und sie war Farbe. All seine Farbe:" Genau dieser Satz beschreibt für mich die Beziehung der beiden und auch das schwarze Loch, in das Ove nach ihrem Tod fällt, ziemlich gut.

Sein Leben ändert sich sehr, als im Nachbarhaus eine junge Familie einzieht. Denen steht Ove erst mal sehr skeptisch gegenüber, aber sie lassen sich von seiner abweisenden Art nicht abschrecken und suchen immer wieder seine Nähe. So dauert es nicht lange, bis Ove sich auch dieser Familie verbunden fühlt und auch andere Bewohner des Viertels sind in diese Runde gekommen und langsam wird Ove ein hilfsbereiter und netter Mann, den die Kinder im Nachbarhaus Opa nennen. Gut finde ich auch die Rückblenden, die einem Schritt für Schritt Oves Lebensgeschichte und die Schicksalsschläge erzählen, die er zu verkraften hatte. So lernt man auch, Ove besser zu verstehen, wie er eben zu der Person geworden ist, die er ist. Außerdem werden wichtige Sätze immer wiederholt und kommen mehrfach in der Geschichte vor. Auch das gefällt mir gut.

Alles in allem kann ich das Buch nur weiterempfehlen und hoffe, noch mehr so tolle Bücher von diesem Autor zu lesen. Das Cover gefällt mir auch gut, weil es sehr schön zeigt, wie Ove aufrecht dort steht und die Dinge unter Kontrolle haben und behalten möchte. Auch die Katze, sein ständiger Begleiter, ist zu sehen, auch wenn die Katze auf dem Bild nicht der Katze im Buch entspricht, die doch sehr gerupft und mitgenommen aussehen soll.