Profilbild von Marion2505

Marion2505

Marion2505 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2020

Unglaublich genial!

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

Ein geniales Buchcover

Ein geniales Buchcover

Das Buchcover von "Wolves - Die Jagd beginnt" gefällt mir unglaublich gut, denn es ist ein absoluter Hingucker. Meiner Meinung nach passt es perfekt zum Inhalt des Buches und auch zu den Buchcovern der Vorgängerbände, die auch beide ganz besonders waren.

Der Schreibstil

von Daniel Cole ist einfach großartig! Ich bin seit "Ragdoll - Dein letzter Tag" einfach absolut begeistert von diesem Schreibstil. Er ist locker-flockig, sehr leicht zu lesen und hat etwas ganz Besonderes. Denn der Autor schafft es wirklich, mich von der ersten Seite an mit seinem sehr speziellen Humor einfach ganz wundervoll zu unterhalten. Ich glaube, ich habe das komplette Buch über ein verzücktes Grinsen im Gesicht gehabt und war wirklich traurig, dass es dann irgendwann wirklich ausgelesen war.

Auch habe ich es als sehr spannend empfunden, dass die Handlung zum Teil in der Gegenwart und zum Teil in der Vergangenheit spielt. Stück für Stück erfährt der Leser, was damals passiert ist, als Finlay Shaw gemeinsam mit seinem Kollegen eine gigantische Drogengeschichte aufgedeckt hat. So kann der Leser wunderbar miträtseln, was sein kann und was wohl eher nicht realistisch ist. Allerdings muss auch hier wieder erwähnt werden, dass Daniel Cole es immer wieder schafft, unvorhersehbare Wendungen einzubauen, so dass der Fall für mich absolut nicht vorhersehbar war.

Toll fand ich auch, dass ich durch die Rückblicke viele kleine Details über die mir bekannten Protagonisten erfahren habe und so auch über sie jetzt besser Bescheid weiß. Da gibt es doch viele sehr interessante Details zu entdecken. Und auch hier bin ich des Öfteren auf einer völlig falschen Fährte gewesen ... Einfach genial!

Einzigartige Protagonisten

gibt es hier auf jeden Fall zu entdecken. Ich habe mich so sehr gefreut, dass Wolf in diesem 3. Teil endlich wieder dabei ist, nachdem er 18 Monate untergetaucht war. Schon die ersten Szenen mit ihm haben mich sehr begeistert und ich fühlte mich wieder darin bestätigt, warum er einer meiner absoluten Lieblingsermittler ist. Er ist ein echter Antiheld, chaotisch, zynisch, hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und handelt eigentlich immer völlig unlogisch. Und schon wieder muss ich breit grinsen, wenn ich an ihn denke!

Wenn dann solch ein Ermittler auf eine Emily Baxter trifft, die ihm in nichts nachsteht, kann das Lesevergnügen eigentlich nur sehr, sehr groß werden. Auch Emily Baxter hat mich in diesem Band ganz und gar nicht enttäuscht und es war wirklich wunderbar, sie bei den Ermittlungen mit Wolf zu begleiten.

Aber natürlich trifft der Leser auch auf viele alte Bekannte, die alle auf ihre Weise besondere Charaktere sind. Sei es nun Jake Saunders, Alex Edmunds, Damien Rouche oder Andrea Hall. Sie alle waren wieder in Bestform und gerade die "Gruppenbesprechungen" waren mehr als unterhaltsam. Und sogar Commander Vanita hat sich in diesem Band in mein Herz geschlichen, der ich bisher nicht allzu viel abgewinnen konnte.

Ein ganz besonderes Erlebnis

war das Lesen dieses Buches für mich und ich hoffe inständig, dass es weitere Fälle mit Wolf und Emily und all den anderen geben wird. Bei den letzten beiden Büchern war ich mir da am Ende allerdings deutlich sicherer. Aber ich werde ganz feste die Daumen drücken, damit es weitergeht.

Allerdings kann ich hier nur ganz dringend raten, vorher die ersten beiden Bände der Reihe zu lesen, denn ich glaube, dass sonst viele Dinge nicht verstanden werden und die Handlung nicht ihre komplette Wirkung entfalten kann.

"Wolves - Die Jagd beginnt" von Daniel Cole war wieder ein ganz besonderes Leseerlebnis. Die Kombination aus atemberaubender Spannung, unvorhersehbaren Wendungen, völlig genialen Protagonisten und dem sehr besonderen Humor hat mich wieder absolut glücklich gemacht. Von mir gibt es wieder eine ganz klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Toller Schreibstil, wunderbare Protagonisten!

Die Nightingale-Schwestern

Ein schönes Buchcover

Ein schönes Buchcover

Das Buchcover von "Die Nightingale Schwestern: Freundinnen fürs Leben" gefällt mir ziemlich. Ich mag die Kombination aus den abgebildeten Schwestern und den Gebäuden im Hintergrund. Darüber hinaus passt das Cover wunderbar zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil

von Donna Douglas ist sehr angenehm zu lesen. Ich war sofort mitten im Geschehen rund um das Nightingale und seine Krankenschwestern. Donna Douglas schafft es ganz wunderbar, das Krankenhausgeschehen mit den Privatleben der unterschiedlichen Protagonisten zu verbinden, so dass das Lesen mehr als kurzweilig ist. Außerdem hat mich die Art und Weise wie Donna Douglas manche Szenen oder auch Gedanken der Protagonisten umschreibt, noch einmal mehr in die Gefühlswelt der einzelnen Charaktere katapultiert und einfach perfekt unterhalten.

Drei ziemlich unterschiedliche Protagonisten

In erster Linie geht das Buch um Dora, Millie und Helen, die sich im Nightingale Krankenhaus das erste Mal treffen und dort ein Zimmer teilen. Sie sind nicht alle im gleichen Ausbildungsjahr und haben auch nicht alle die gleiche Motivation, dort Krankenschwester werden zu wollen, doch sie sind einfach eine perfekte Mischung. Dora, die aus ärmlichen Verhältnissen kommt, konnte mich sofort begeistern. Ihr wird von Beginn an wohl am wenigsten zugetraut und doch gibt sie nie auf. Auch in ihrem Privatleben ist einiges los, von dem ich hier jetzt aber nicht allzu viel erzählen möchte. Ich bin immer sehr gerne bei ihr und ihrer Familie gewesen, denn ihre Mutter ist einfach wunderbar und auch wenn sie nicht allzu viel Geld haben, haben sie als Familie doch immer viele schöne Momente. Allerdings gibt es da auch eine Sache, die überaus schrecklich ist.

Millie kommt aus einem ganz anderen Umfeld. Sie bewegt sich in den Kreisen der Aristokratie und wenn es nach ihrer Großmutter ginge, würde sie ganz bald standesgemäß heiraten und ein Leben im Reichtum verbringen. Doch Millie ist genervt von den Oberflächlichkeiten dieser Gesellschaft und möchte mit ihrem Leben etwas Sinnvolles anstellen. Dass sie die Ausbildung nicht ganz ernst nimmt, wird schnell klar.

Die Dritte im Bunde ist Helen, die auf den ersten Blick freundlich, aber sehr ruhig wirkt. Sie hat wenig Freunde und lebt ziemlich zurückgezogen. Auch die anderen Schwesternschülerinnen halten nicht viel von ihr, was mir immer sehr leid getan hat. Auch leidet sie unter ihrer sehr dominanten Mutter, die sich wirklich in alles einmischt.

Neben diesen drei tollen Charakteren trifft der Leser natürlich noch auf ganz viele andere sehr unterschiedliche Charaktere. Mir hat z.B. Kathleen Fox, die Oberin des Nightingale, sehr gefallen, da sie erfrischend anders ist. Auch Nick Riley hat mir viele berührende Lesestunden beschert, denn er ist ein unglaublich toller Protagonist. Und dann gibt es da natürlich noch die fiesen Charaktere, die mich auch alle wunderbar unterhalten haben. Denn in so einem Krankenhaus ist natürlich jede Menge los.

Das erste Ausbildungsjahr ist vorbei

und ich habe es wirklich mit Spannung verfolgt. Wenn ich noch zu Beginn des Buches dachte, dass es sich hier um eine nette Krankenhausgeschichte handelt, in der vielleicht auch die ein oder andere Liebesgeschichte vorkommt, habe ich schnell gemerkt, dass ich hier doch deutlich mehr zu erwarten habe. Das Verfolgen der einzelnen Ausbildungsschritte von Dora, Millie und Helen ist natürlich überaus spannend und oft müssen sie ganz schön viel einstecken. Aber ich habe die Zeit mit den dreien auf ihren unterschiedlichen Krankenstationen immer sehr genossen. Dort trifft der Leser auf viele besondere Krankheitsgeschichten, von denen mir zwei besonders zu Herzen gegangen sind.

Mehr als interessant fand ich auch die persönliche Entwicklung der einzelnen Charaktere, die am Ende des Buches absolut klar erkennbar war. Ich hatte sehr viel Freude dabei, mit den drei Protagonistinnen durch Höhen und Tiefen zu gehen und möchte ganz bald wissen, wie es mit ihnen weitergeht.

"Die Nightingale Schwestern: Freundinnen fürs Leben" von Donna Douglas ist ein vielversprechender Beginn der Nightingales-Reihe, der mir sehr abwechslungsreiche Lesestunden bereitet hat. Ich habe von Freude, über Spannung bis hin zu Entsetzen und Trauer wirklich alles erlebt und bin absolut fasziniert vom wunderbaren Schreibstil der Autorin. Mich wird diese Reihe in den nächsten Monaten auf jeden Fall weiter begleiten, denn ich bin im Nightingale-Fieber.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein weiterer wunderschöner Besuch im Comfort Food Café

Schlittschuhglück und Mandelduft

Ein winterliches Buchcover

Ein winterliches Buchcover

Das Buchcover von "Schlittschuhglück und Mandelduft" gefällt mir zwar auf der einen Seite ganz gut, auf der anderen Seite frage ich mich schon, was sowohl der Titel als auch das Cover wirklich mit dem Inhalt des Buches zu tun haben soll. Hier hätte ich mir ein aussagekräftigeres Cover gewünscht, denn ich halte das Buch nicht für einen typischen Weihnachtsroman.

Der Schreibstil

von Debbie Johnson ist wieder einfach wunderbar. Schon die ersten Seiten haben mich zutiefst berührt und sofort in der Geschichte gefangen genommen. Debbie Johnson erzählt Zoes und Marthas Geschichte mit viel Gefühl und ebenso viel Humor. Ich hatte viele schöne Lesestunden, die für mich von Traurigkeit bis Lachtränen alles bereit gehalten haben und somit mehr als kurzweilig waren.

Neue und bekannte Protagonisten

gibt es in diesem 3. Teil der Comfort Food Café Reihe. Die wichtigsten sind in diesem Teil natürlich Zoe und Martha, die ich beide von Beginn an feste in mein Herz geschlossen habe. Zu traurig ist der Verlust, den sie erlitten haben und es ist für beide ganz und gar nicht leicht, damit umzugehen. Zum Glück wagen sie den Schritt und lassen ihr Zuhause, das überall an Kate erinnert, zurück und versuchen einen Neubeginn in dem kleinen Dörfchen Budbury.

Dort treffen sie auf die Besitzerin des Comfort Food Cafés, Cherie, die gleichzeitig auch die Ferienwohnungen vor Ort vermietet, und all die anderen wunderbaren Personen, die mittlerweile alle ein neues Zuhause dort gefunden haben oder immer schon dort gewohnt haben. Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut und fand es auch sehr spannend, dass Becca und Sam aus dem 2. Teil der Reihe wieder aufgetaucht sind. Ist ja immer interessant, zu erfahren, was aus den liebgewonnenen Protagonisten geworden ist.

Und auch in diesem Band hat die liebe Edie May wieder wahre Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst. Ich mag diesen Charakter einfach so unglaublich gerne, dass ich hoffe, dass die Autorin auch der lieben Edie irgendwann einen eigenen Band widmen wird.

Aber auch Cal, über den ich hier gar nicht viel sagen möchte, ist ein toller Charakter, der wunderbar ins Comfort Food Café passt und für ein paar Überraschungen gesorgt hat.

Umgang mit einem schrecklichen Verlust und Neuorientierung

sind die Themen des Buches. Und wo könnte ein Neubeginn nicht so wunderbar gelingen wie im Comfort Food Café, das für jeden Besucher ein offenes Ohr und freundliche Hilfe bereit hält. Die Rasselbande, die sich dort regelmäßig trifft, ist so unglaublich liebenswert, dass alles eigentlich nur gut werden kann. Allerdings ist es ein weiter Weg für Zoe und Martha und nicht immer leicht. Debbie Johnson hat es auch in diesem 3. Teil geschafft, mich komplett in die Welt von Cherie, Laura & Co. zu entführen und wunderbare Momente mit diesen Menschen zu verbringen. Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis dort zu sein und ich hoffe auf noch ganz viele Wiedersehen.

"Schlittschuhglück und Mandelduft" von Debbie Johnson ist eine sehr berührende Geschichte rund um den Verlust eines geliebten Menschen, Vertrauen und die Wichtigkeit eines Neubeginns. Ich hatte wieder wundervolle Momente im Comfort Food Café und habe gemeinsam mit den mir liebgewonnenen Protagonisten viele ergreifende, aber auch überaus lustige Momente erlebt. Ich kann nur wieder jedem dieses kleine charmante Café wärmstens empfehlen, denn es winken einfach wunderschöne Lesestunden. Natürlich gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Weihnachten im Comfort Food Café

Weihnachten mit dir

Ein weihnachtliches Buchcover

Ein weihnachtliches Buchcover

Das Buchcover von "Weihnachten mit dir" gefällt mir gut, denn es passt zum weihnachtlichen Inhalt des Buches. Vielleicht hätte ich mir ein wenig mehr Comfort Food Café Magie gewünscht, allerdings mag ich dieses Cover auch irgendwie gerne.

Der Schreibstil

von Debbie Johnson hat mich wieder von der ersten Seite an begeistert. Er ist locker-flockig, dennoch voller Emotionen und mit viel Humor angereichert. Im ersten Kapitel wird klar, dass Becca kein leichter Protagonist werden wird und Weihnachten ganz klar nichts für sie ist, umso gespannter habe ich mich gemeinsam mit ihr Richtung Comfort Food Café aufgemacht, um ihre Schwester Laura und deren Kinder Lizzie und Nate dort zu besuchen und mit ihnen Weihnachten zu verbringen.

Die meisten Protagonisten

sind dem Leser schon aus dem 1. Buch der Reihe bekannt. Denn in "Frühstück mit Meerblick" habe ich Laura und ihre Kinder kennengelernt, die nach dem Tod des Ehemannes bzw. Vaters einen Sommer im Comfort Food Café verbracht haben und an diesem wundervollen Ort letztendlich viele neue Freunde und vor allem ein neues Zuhause gefunden haben. Daher habe ich mich sehr gefreut, Laura, Lizzie und Nate wiederzutreffen und festzustellen, dass sie alle nach wie vor sehr glücklich sind.

Auch Cherie, die Besitzerin des Comfort Food Cafés habe ich sehr gerne wiedergetroffen, denn sie ist eine absolute Erscheinung und immer sehr unterhaltsam. Mein absoluter Lieblingscharakter - natürlich neben Becca und Sam - ist allerdings in diesem Teil Edie May, die mit ihren 90 Jahren eine Protagonistin ist, die mir mit jedem Auftauchen im Buch ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat. Aber nicht nur das, bei ihrer Dirty Dancing Einlage habe ich schallend gelacht und grinse jetzt noch breit. Ein unglaublich toller Charakter, den ich auch in den Folgebänden liebend gerne wiedersehen möchte!

Und auch den Sunnyboy Sam treffen wir wieder. Zwischen ihm und Becca knistert es sofort, doch leider ist ja Becca ein sehr schwieriger Charakter, so dass es für Sam wohl nicht einfach werden wird, an sie heranzukommen. Die allgegenwärtige Weihnachtsstimmung macht es für ihn nicht wirklich leichter. Auch Sam ist ein wundervoller Charakter, der alles hat, was man für eine tolle Liebesgeschichte braucht.

Mut, eingefahrene Muster zu durchbrechen und einen Neubeginn zu wagen

sind die Themen des Buches. Debbie Johnson hat es wieder geschafft, mich komplett in der Handlung des Buches gefangen zu halten und mir unvergleichliche Lesestunden zu bereiten. Hierbei gelingt es ihr meisterhaft, große Emotionen mit Humor und leichten Momenten zu verweben, was ich immer wieder beim Lesen bewundert habe. Viel zu schnell war Beccas Geschichte ausgelesen und ich hoffe inständig, sie und Sam bei einem meiner nächsten Besuche im Comfort Food Café wiederzusehen.

"Weihnachten mit dir" von Debbie Johnson ist eine wunderschöne Geschichte rund um Weihnachten, Liebe, Mut und Neuanfänge. Ich habe jede gelesene Seite genossen und bin wieder dem Zauber des Comfort Food Cafés und seiner Gäste verfallen. Beccas Geschichte war einfach wunderbar und eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Spannender zweiter Fall für Inspector Ayala

Das Ritual des Wassers

Der zweite Fall für Inspector Unai Ayala, genannt Kraken, scheint für ihn ein sehr persönlicher zu werden. Denn die Tote, die gefunden wird, ist seine erste Liebe Annabel. Sie hängt an den Füßen von einem Ast, hingerichtet nach einem keltischen Opfer-Ritual, ertränkt in einem historischen Wasserkessel. Leider bleibt es nicht bei diesem einen Mord und schnell wird klar, dass hier jemand Menschen tötet, die bald Mutter oder Vater werden. Entsetzt nimmt Kraken gemeinsam mit seiner Kollegin Estíbaliz die Ermittlungen auf und rechnet mit dem Schlimmsten. Denn seine Chefin Alba ist ebenfalls schwanger und das Kind könnte von ihm sein ...

Das Buchcover von "Das Ritual des Wassers" gefällt mir wieder unheimlich gut, denn es ist düster und versetzt mich sofort wieder in die Stimmung des Buches. Auch passt es ganz wunderbar zum 1. Band der Reihe, was mir immer sehr gefällt.

es geht spannend weiter ...

Wie schon im 1. Band konnte mich der Schreibstil von Eva García Sáenz wieder in seinen Bann ziehen und bis zum Schluss absolut fesseln. Ich war mit den ersten gelesenen Worten wieder ganz nah bei Unai Ayala und konnte somit nahtlos an die Handlung des ersten Buches anknüpfen.

Auch in diesem Buch gibt es wieder zwei Erzählstränge, die beide mehr als spannend sind. Zum einen wird natürlich von den Ermittlungen in der Gegenwart im Jahre 2016 erzählt, wo es wieder viele verschiedene Fährten zu verfolgen gibt. Immer wieder tun sich neue Wege auf und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, ihnen allen zu folgen.

Und zum anderen gibt es, bedingt durch die Tatsache, dass die Tote Krakens erste Liebe war, einen unglaublich spannenden Handlungsstrang, der 1992 in Krakens Jugend spielt. Auch hier wird es absolut nicht langweilig und ich konnte gar nicht schnell genug erfahren, was sich in seiner Jugend alles ereignet hat, denn die Geschehnisse waren spannend und erschreckend zugleich. Ich glaube, ich muss eigentlich gar nicht erwähnen, dass es sehr schwer war, das Buch aus der Hand zu legen ...

ein Wiedersehen mit tollen Charakteren

Inspector Unai Ayala und seine Kollegin Estíbaliz Gauna haben mich in ihrem ersten Fall ja schon absolut begeistert. Umso schöner war es, sie so schnell wiedertreffen zu dürfen. Es war sehr spannend, mehr über Kraken zu erfahren - u.a. wird hier auch näher erklärt, wie er zu seinem Spitznamen gekommen ist. Auch lernt der Leser Krakens beste Freunde Jota, Asier und Lutxo besser kennen, was mir viel Freude bereitet hat. Denn bekannt waren sie schon aus dem 1. Fall, aber dennoch war es sehr spannend, Näheres über diese drei Charaktere zu erfahren. Langweilig wird es hier auf keinen Fall ...

Auch über Alba, Unais Chefin und Geliebte, erfährt der Leser einiges, was mir auch sehr gefallen hat. Sie ist ein sehr starker Charakter, der viele interessante Dinge mit sich bringt.

Und natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Unais Großvater, den ich unglaublich gerne habe und der mich auch in diesem Fall wieder sehr begeistert hat.

ein grandioser 2. Fall ...

... der auf jeden Fall eines meiner Lese-Highlights in diesem Jahr werden wird. Allerdings rate ich jedem, der sich auch in die Abenteuer von Kraken stürzen möchte, unbedingt dazu, wirklich auch den 1. Teil zu lesen. Denn hätte ich diesen nicht vorher noch schnell gelesen, wäre mir hier einiges "spanisch" vorgekommen. Viele Dinge aus Band 1 werden erwähnt und auch vorausgesetzt. Ich denke, dass das Lesevergnügen nur halb so groß ist, wenn man sich einfach sofort mit dem 2. Teil befasst ohne den Vorgängerband zu kennen.

Ich für meinen Teil warte jetzt gespannt auf den 3. Fall, der in ein paar Monaten erscheinen wird. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass das wieder unglaublich gut werden wird ...

"Das Ritual des Wassers" von Eva García Sáenz ist ein spannender 2. Fall für Inspector Unai Ayala und seine Kollegin Estí, der dem 1. Fall in nichts nachsteht. Ich bin wieder bis zum Schluss komplett gefesselt gewesen und fiebere nun dem 3. Fall entgegen. Ja, ich bin Kraken-Fan und vergebe eine absolute Leseempfehlung!