Feinde verstehen lernen...
Harry Potter und der HalbblutprinzInhaltsangabe: Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem ...
Inhaltsangabe: Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Um Harry gegen das Böse zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann?
Cover: Das Cover der Jubiläumsausgabe ist wunderschön. Sehr detailreich und passend zur Story. Beim ansehen, fällt einem immer ein neues Detail auf. Wichtige Elemente aus der Geschichte in Gestalt zu sehen für jeden Fan ein toller Anblick.
Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird wie in den Vorgängern von Außen erzählt, aber aus Harry's Sicht. Man taucht tief in seine Gedanken- und Gefühlswelt ein und kann dadurch sein Handeln sehr gut nachvollziehen.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, für jeden egal welchen Alters sehr verständlich.
Rufus Beck als Leser verkörpert die magische Welt und Protagonisten um Harry herrum richtig gut und man wird einfach mitgezogen in seiner Vorlesung.
Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den voherigen fünften Band an. Dadurch das wir erstmals wieder in Hogwarts landen, kommt viel Schulalltag drin vor. Jedoch merkt man in diesem Band wieder mehr, das aus dem einstigen Kinderbuch, ein Roman für Jugendliche/Erwachsene geworden ist. Auch das Älter werden und Verliebt sein wird hier thematisiert. Man merkt wie Harry und seine Freunde sich weiter entwickeln und auch durch ihre Erlebnisse erwachsener werden. Düster und Spannend geht die Geschichte vorran und wir erfahren einiges aus Voldemord's Vergangenheit. Die Geschichte ist voller unerwarteter Wendungen gespickt und am Ende hat man ein Finale, das einen so sehr berührt und erschüttert, das man mit den Protagonisten mitfühlt. Es zeigt, wie J.K. Rowling mit ihren Protagonisten wächst und der Finale Kampf in greifbare nähe rückt.
Fazit: Als Vorletzter Band einfach grandios!