Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Ein Buch zum Nachdenken

Klimaschutz aus dem Hahn

Das Buch 'Klimaschutz aus dem Hahn' von Senol Günes gibt Informationen darüber, wie wir mit Wasser umgehen sollten um das Klima zu schützen.

Das Buch ist total handlich und kompakt. Es lässt sich auf ...

Das Buch ist total handlich und kompakt. Es lässt sich auf Grund der Schriftgröße sehr einfach lesen. Die Bilder in dem Buch sind immer passend zum Thema und lockern die einzelnen Kapitel etwas auf.

Man wird zum Nachdenken gebracht. Die Lösung zu den einzelnen Problemen sind auch direkt gegeben.

Ich möchte nicht viel zum Inhalt sagen, aber jeder klimafreundliche Mensch sollte das Buch lesen und etwas in seinem Leben verändern!

Veröffentlicht am 21.01.2020

Ein etwas anderer Roman

Achtung der Countdown läuft bereits I

Das Buch 'Achtung der Countdown läuft bereits' von Alessandro de Poloni ist ein Sachbuch mit Roman-Charakter, welches verschiedene Themen beinhaltet, für die der Autor Aufklärungsarbeit leistet.

Wir ...

Wir Menschen wissen doch so viel... oder nicht?!

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir das Cover sehr gefällt, obwohl es sehr schlicht gehalten ist. Das Buch ist schwarz, die Schrift sticht jedoch hervor.

Durch die kurzen Kapitel und dem einfachen Schreibstil des Autors lässt sich das Buch einfach lesen. Ich habe trotzdem einige Stellen mehrmals lesen müssen, weil mir beim Lesen plötzlich andere Dinge zum selben Thema einfielen.

Die einzelnen Kapitel sind sehr informativ. Selbst wenn man eine andere Meinung als der Autor hat, wird man zum Nachdenken angeregt. An einigen Stellen dachte ich mir nur 'Wieso hast du das eigentlich nie hinterfragt?'

Da das das erste Buch einer Trilogie ist, werden die Themen nicht sehr vertieft. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Bücher.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Wir können alle was verändern!

Weltverbessern für Anfänger

In dem Buch 'Weltverbessern für Anfänger' von Stepha Quitterer geht es um die Chaosklasse von Minna, die an einem Wettbewerb in der Schule teilnimmt. Alle Klassen versuchen auf ihre eigene Art und Weise die Welt zu verbessern, damit sie den Preis - eine Reise nach Talinn - gewinnen können. Das ist aber gar nicht so einfach, denn 'Griesinger' macht ihnen das Leben schwer...

Das Cover ist sehr schön, obwohl es nicht mal ein Bild drauf hat. Da die Kapitel kurz sind, lässt es sich sehr schnell lesen. Man möchte immer wissen, was als Nächstes kommt. Das Buch war sehr unterhaltsam, humorvoll und einfach nur aus dem Schulalltag - was mir sehr gefiel.

Besonders für Jugendliche ist das Buch sehr zu empfehlen, weil sie evtl. einiges wiedererkennen könnten.

Insgesamt gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.01.2020

Dein Körper - deine Entscheidung

Carlsen Clips: Ich will das nicht!

In dem Buch 'Ich will das nicht' von Susanne Fülscher geht es um Zoe, die in eine andere Stadt zieht und dort an einer Zirkus-AG teilnimmt. Zunächst findet sie den AG-Leiter Timo ganz nett, lernt aber auch seine andere Seite kennen.

Meiner Meinung nach ist das Buch super für Jugendliche geeignet. Alle müssen wissen, dass das ihr Körper ist, der von anderen Menschen nicht angefasst werden darf, wenn man es nicht möchte.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und die Kapitel sind kurz. Deshalb lässt sich das Buch sehr schnell lesen.

Ich werde einige Stellen mit meinen Schülern lesen und darüber diskutieren. Dieses Thema ist sehr wichtig - für alle!

Habe Mut NEIN zu sagen!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Bewegend

Die Welt ist voller Morden

Das Buch 'Die Welt ist voller Morden' von Waltraut Kupf erzählt die Geschichte einer Familie zwischen den Dreißiger- und den Fünfzigerjahren.

Da ich sehr an historischen Ereignissen interessiert bin, ...

Da ich sehr an historischen Ereignissen interessiert bin, konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand lassen.

Zunächst wird das Leben als Kind erzählt, dann als Erwachsene. Die Entwicklung ist deutlich zu erkennen. Auch die Zeiten und die Umstände ändern sich natürlich dementsprechend.

Die kurzen Kapitel und der Schreibstil haben mir ebenfalls gefallen.

Mich persönlich hat das Buch sehr berührt.