Cover-Bild Achtsamkeit und gestörter Schlaf

- PsychologInnen und ÄrztInnen
- Andere soziale Berufe: LehrerInnen, ErzieherInnen

Veröffentlicht am 22.01.2020

Durchaus interessant

Inhalt: Rund ein Drittel der Deutschen leiden unter Schlafstörungen. Die Ursachen dafür sind vielfältig: falsche Schlafgewohnheiten, Alkohol, Stress oder ein gestörter Biorhythmus. Als besonders vielversprechender Lösungsansatz zeigen sich hier Achtsamkeitsübungen. Denn durch die entsprechende Tagesgestaltung kann der Schlaf sehr wirksam vorbereitet werden. Neben zahlreichen praktischen Tipps und Achtsamkeitsübungen erfährt der Leser auch etwas über die Grundlagen des Schlafens und über mögliche Krankheitsbilder. Die beiden Autoren beziehen zudem die neuesten Erkenntnisse aus der Stressforschung und der Psychoimmunologie mit ein. Ein Kapitel über Sexualität rundet das Thema ab.

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ratgeber rund um das Thema Schlafstörungen. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach einem Ratgeber zu diesem Thema, in der Hoffnung, daraus vielleicht etwas mitnehmen zu können und daraus neue Erkenntnisse zu ziehen bzw. Tipps zu bekommen.

Hier wird die Thematik anhand von Grafiken auch durchaus gut dargestellt und erklärt. Wobei ich den Mix aus Schlafstörungen und Achtsamkeit besonders interessant fand.

Das Cover wurde bewusst in einem dunklen Blau gehalten, da es zum Thema Schlafstörungen helfen soll. Da ich allerdings nur das Ebook habe, kann ich zur beigefügten CD leider nichts sagen. Ich finde das Cover allerdings auch passend und mit der dunklen Farbe sehr angenehm und irgendwie beruhigend.

Fazit:

Ein kleiner Ratgeber mit dem Mix aus Schlafstörungen und Achtsamkeit, den ich durchaus interessiert gelesen habe. Ob er mir im Endeffekt hilft, kann ich zum momentanen Zeitpunkt nicht sagen. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Achtsamkeit und Schlaf kombinieren, netter Leitfaden

Claus Derra, Corinna Schilling - Achtsamkeit und gestörter Schlaf

Claus Derra, Corinna Schilling - Achtsamkeit und gestörter Schlaf

Auf knappen 200 Seiten wird eine Vielzahl von wissenschaftlichen Fakten, einigen Fallbeispielen und „Selbst-Therapie“-Möglichkeiten aufgezählt, wie durch Achtsamkeitsübungen über den Tag verteilt, ein besserer, erholsamer Schlaf möglich sein sollte. Ebenfalls werden die Grundlagen und auch die Partnerschaft in diesem Zusammenhang erörtert.

Von der Grundthematik ist das Buch sicherlich interessant, ich persönlich finde es aber zwischendurch viel zu wissenschaftlich geschrieben, sodass ich zwar vieles nachvollziehen konnte, einige Fachbegriffe aber durchaus auch „googlen“ musste. Ich habe von der Thematik her schon deutlich „leichter“ verständlichere und auch „spannendere“ Lektüre gelesen, die mich mehr in ihren Bann ziehen konnte.
Auch ein Sachbuch darf so geschrieben sein, dass der Leser neugierig bleibt und bei der Lektüre innerhalb eines Kapitels keine schweren Augen bekommt. (Obwohl in diesem Fall geht es ja darum, dass wir besser schlafen können, also wäre das Ziel durchaus erreicht).
Da ich das ebook über netgalley bekommen habe (vielen lieben Dank), fehlte natürlich die Begleit-CD, weshalb ich einige Übungen nicht ausprobiert habe.

Diagramme, Skizzierungen und Fallbeispiele helfen, sich besser in dem Buch zurechtzufinden. Ich kann das Buch trotzdem nur eingeschränkt weiter empfehlen. Im Grunde genommen weiß jeder Betroffene, das wir bei Schlafstörungen den Stress oder blaues Licht zum Abend hin verringern sollten, ich denke es ist auch hinlänglich bekannt, dass durch eine Umstellung der Nahrungsaufnahme oder auch der Ernährung insgesamt, man selbst einiges tun kann, um die Faktoren, die den Schlaf beeinflussen, zu minimieren.
Achtsamkeitsübungen helfen sicherlich dabei, sich kleine Auszeiten vom Stress zu nehmen und jede Stressabnahme wiederum verbessert die Möglichkeit auf einen erholsamen Schlaf.

Fazit: Achtsamkeit und Schlaf kombinieren, netter Leitfaden. 3 Sterne.