Cover-Bild Dark Destiny
  • Ersterscheinung: 16.12.2013
  • ISBN: 9783732001385
Jennifer Benkau

Dark Destiny

Hilflos musste Joy mit ansehen, wie Neél von ihren eigenen Leuten gefangen genommen und gefoltert wurde. Ihre große Liebe, all ihre Hoffnungen und Zukunftspläne zersplittern zu einem Scherbenhaufen, als sie schließlich von Neéls Tod erfährt. Trotz ihrer unendlichen Trauer fasst Joy einen folgenschweren Entschluss: Sie will nicht länger zu Matthials Clan gehören. Also macht sie sich allein und schlecht ausgerüstet auf den Weg durch Bomberland und von feindlichen Clans besetztes Gebiet. Es ist eine Suche nach Antworten: Wie starb Neél? Und warum? Doch es ist auch eine Suche, an deren Ende Hoffnung steht. Hoffnung auf eine zweite Chance.

"Dark Destiny" ist der letzte von zwei Bänden. Der Titel des ersten Bandes lautet "Dark Canopy".

Veröffentlicht am 16.12.2016

Dark Destiny

Dark Destiny macht da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat. Die Geschichte ist wieder voller Spannung, Hoffnung und dabei dennoch düster. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen und hofft das die Hauptpersonen ihr persönliches Happy End finden werden. In diesem Teil erfährt man auch mehr über die Welt in der die beiden leben und man fiebert mit Neel und Joy mit, dass sie ein Land finden werden in dem sie beide zusammen und in Frieden leben können.

Der Schreibstil ist wie im ersten Teil wieder sehr genial, und durch die vielen bildhaften Ausdrücke die die Autorin verwendet wirkt die ganze Geschichte noch düsterer. Es wird nichts beschönigt und teilweise waren die Geschehnisse echt heftig. Joys Gefühle werden so echt beschrieben, dass ich öfter die Tränen zurückhalten musste, vor allem am Anfang. Und trotzdem ist sie einfach nicht der typische weibliche Charakter, sie ist stark und auch als sie denkt das alles verloren ist gibt sie nicht auf und jammert vor allem nicht rum.

Das tolle an den Büchern ist, dass Jennifer Benkau zwar eine Fantasiewelt erschaffen hat, diese aber extrem echt wirkt und sich ja auch jederzeit so in die Realität umsetzen könnte. Auch der Krieg zwischen Menschen und Percents ist ja nichts unrealistisches, denn ob es jetzt Percents oder eine andere Minderheit ist macht ja keinen Unterschied.

Ich liebe die Bücher einfach und der einzige Grund, warum dieser Teil "nur" 4,5 Sterne bekommen hat ist allein die Tatsache das ich den Schluss überhaupt nicht gut finde, das ist ja aber auch Geschmackssache;)

Veröffentlicht am 15.06.2020

Leider schwächer als Band #1

Ich habe Band eins; "Dark Canopy" richtig gerne gelesen und fand die Welt,die die Autorin hier geschaffen hat wirklich sehr spannend beschrieben. Auf Band zwei war ich also echt gespannt und habe mich auch tierisch auf diesen gefreut. Leider muss ich aber sagen bzw schreiben,dass dieser Band leider etwas schwächer als der Teil zuvor war.Die Geschichte knüpft zwar direkt an die Geschehnisse der Geschichte von Teil eins an, aber ich fand die Story hier irgendwie nicht immer ganz so spannend zu lesen.Für mich hat sich die Geschichte öfters etwas gezogen.Das Ende hat mich überrascht und enttäuscht zugleich.
Ich finde,man hätte dieses Ende (keine Sorge,ich werde es hier nicht spoilern) einfach nicht gebraucht. Es hat mir auch (wie man anderen schon) diese Dilogie etwas kaputt gemacht. Etwas ähnliches ist mir zuletzt,vor einigen Jahren,bei der Divergent aka Die Bestimmung-Trilogie auch schon wiederfahren.