„Freiheit von der Pille“ von Sabine Kray
Freiheit von der Pille - eine UnabhängigkeitserklärungDie Pille - das Mittel der Wahl, wenn es um Verhütung, einen gleichmäßigen Zyklus und auch Schönheitsaspekte geht. Man bekommt sie in jungen Jahren einmal verschrieben und nimmt sie oft jahrelang ohne ...
Die Pille - das Mittel der Wahl, wenn es um Verhütung, einen gleichmäßigen Zyklus und auch Schönheitsaspekte geht. Man bekommt sie in jungen Jahren einmal verschrieben und nimmt sie oft jahrelang ohne auch nur einmal darüber nachzudenken, ob es nicht auch bessere Alternativen gäbe. Dem will die Autorin entgegenwirken, in dem sie Fakten zur Pille nennt, aber auch ganz allgemein auf den Einfluss der Pharmaindustrie auf Frauen Stellung nimmt. Des Weiteren fordert die Autorin dazu auf, offener und ehrlicher mit dem Frau-Sein umzugehen und den für uns richtigen Weg zu finden, unabhängig was die Männerwelt und die Pharmaindustrie dazu sagen.
Das Buch ist interessant geschrieben und nimmt Stellung zu einigen Mythen rund um die Pille. Wer darüber nachdenkt, die Pille abzusetzen, sollte dieses Buch lesen, da es einem in vielen Dingen die Augen öffnet und zum Nachdenken anregt. Eins sollte an dieser Stelle allerdings gesagt sein: es handelt sich nicht um ein Sachbuch, dass Vor- und Nachteile sowie Alternative aufzählt. Das Buch stellt die Meinung der Autorin, sowie die Ergebnisse einiger Studien dar und regt zum Nachdenken an. Wer die Pille aber wirklich absetzen will, sollte noch andere Lektüre heranziehen.
3/5 Sterne.