Cover-Bild Rückkehr nach Birkenau
Ginette Kolinka

Rückkehr nach Birkenau

Wie ich überlebt habe
Nicola Denis (Übersetzer)

“Niemand, der diesen Text gelesen hat, wird ihn vergessen können.“ Carolin Emcke Im März 1944 wird Ginette Kolinka zusammen mit ihrem Vater, ihrem Bruder und ihrem Neffen von Avignon nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Ginette ist die Einzige, die Monate später nach Paris zurückkehrt. Sie schildert eindringlich, wie sie die Schläge, den Hunger, die Kälte, die Nacktheit, den Hass, das Grauen im Lager überlebt hat. Und sie erzählt, wie notwendig das Festhalten an der Weiblichkeit für sie war. Ein Kleid, das Simone Veil ihr im Lager schenkte, gab ihr Würde und Kraft zum Überleben. Ginette Kolinka hat lange geschwiegen und ihre Geschichte zum ersten Mal erzählt, als Steven Spielberg Zeitzeugen für "Schindlers Liste" suchte. Heute führt sie regelmäßig Schulklassen durch Auschwitz. Sie ist 94 Jahre alt und lebt in Paris. „Eine außergewöhnliche Beschreibung des Unbeschreibbaren." Le Monde

Veröffentlicht am 29.01.2020

Ein Muß gegen das Vergessen

Aus dem Klappentext:

Aus dem Klappentext:

In ihrer Biografie beschreibt Ginette ihren Leidensweg und wie es ihr gelungen ist, das Grauen zu ertragen und vor allem, es zu überleben und weiterzuleben.

Und ich höre, wie ich ihnen zurufe: "Papa, Gilbert, nehmt den Lastwagen!" Das erspart ihnen wenigstens den Weg zu Fuß. Ich verabschiede mich nicht von ihnen. Sie verschwinden. Sie verschwinden...

Welche „Schuldgefühle“ muss Ginette gehabt haben?

Dieses Buch geht unter die Haut. Ich konnte es nur in kleiner Dosis lesen.

Es ist erschütternd, was Menschen anderen antuen können.

Es ist unvorstellbar, woher die Häftlinge die Kraft nahmen, jeden Tag weiterzuleben und sich dabei nicht zu verlieren.

Wenn man sieht, wie die Braune Soße heute wieder hochkommt, ist es gut, dass es noch Zeitzeugen und ihre Biografien gibt, die sich gegen das Vergessen stellen.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Registrierungsnummer 78599

Auschwitz-Birkenau. Ginette Kolinka. Registrierungsnummer 78599.

Auschwitz-Birkenau. Ginette Kolinka. Registrierungsnummer 78599.
Wie kann man das unfassbare Grauen, das Leid, die Gefühle, die quälenden Erinnerungen und Fragen beschreiben? Kann man das überhaupt? Kurz: Man kann. Ginette Kolinka ist dies in dem Buch „Rückkehr nach Birkenau“ sehr gut gelungen.
Das kleine Buch hat einen annehmen Schreibstil und lässt sich sehr gut lesen. Das, was dieses Buch so interessant macht, ist nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch, dass Kolinka immer wieder aus der Erzählung heraus aktuelle Fragen stellt, sich Fragen stellt, warum die Schulklassen zum Beispiel nie nach dem Hunger fragen. Diese Unterbrechungen finde ich sehr gelungen. Sie lassen die Leser*innen begreifen, fordern zum weiteren Denken auf, wirken darauf hin, das Gelesene zu verarbeiten.
Es ist ein intensiver Augenzeugenbericht. Er macht sprachlos, schockiert. Und zwar immer wieder. Dass sie ihr Schweigen gebrochen hat, erstmal für Steven Spielberg, als dieser nach Zeitzeugen für den Film „Schindlers Liste“ suchte, ist für uns Mitmenschen enorm wichtig. Sie rückt damit manche Sachen ins rechte Licht. Als Beispiel den weit verbreiteten Irrtum, dass die Insassen der Lager gestreifte Kleidung tragen mussten. Nein, für die deportierten Juden mussten Lumpen genügen. Außerdem erhalten wir ein Zeitzeugendokument, welches einem stets präsent bleiben wird.
Wie es Carolin Emcke, deutsche Autorin und Publizistin, treffend gesagt hat: “Niemand, der diesen Text gelesen hat, wird ihn vergessen können.“ Jeder der sich für die Deutsche Geschichte interessiert, wird an diesem Buch, einem wichtigen Zeitzeugendokument, nicht vorbeikommen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Weinen lasst mich, bitter weinen ...

Am 27.01.1945 wurde die Gefangenen des Konzentrationslagers in Auschwitz befreit. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Gedenkfeiern und die Politikprominenz fliegt nach Israel. Das ist auch gut so. Was mich stört und ja, sogar abstößt, das sind die Aussagen etlicher meiner Landsleute. Sie meinen doch tatsächlich, dass es nun endlich mal genug sein solle, mit dem „Erinnerungskult“. Schließlich träfe sie keine Schuld an der damaligen Tragödie. Oder, was noch schlimmer ist, einige leugnen gar die Gräuel der Mörder. Was ist los in der Welt? Gibt es keine Empathie mehr?

Rückkehr nach Birkenau ist ein Buch, welches berührt und entsetzt. Gilette Kolinka gab sich nach vielen Jahren einen Ruck und schrieb ihre Erlebnisse nieder, die sie in Birkenau machen musste. Den Ausschlag dafür gab der Regisseur des Films „Schindlers Liste“. Er suchte nach Zeitzeugen und wollte sie befragen. Und erst durch Herrn Spielberg konnte Frau Kolinka darüber sprechen. Und zum Glück hielt sie ihre Traumen in diesem wertvollen Buch fest.

Gilette Kolinka ist Französin und sie war erst 19 Jahre alt, als sie mit ihren Eltern und weiteren Familienangehörigen nach Buchenwald deportiert wurde. Sie beschreibt ihre Ankunft, den endgültigen Abschied von Vater und Bruder sowie Erlebnisse, die weit außerhalb meiner Vorstellungskraft liegen. Beim Lesen kam es mir vor, als seien es besonders Frauen gewesen, die das Quälen ihrer Artgenossinnen auskosteten. Waren sie stolz, dass sie Macht hatten? Hatten sie sonst nichts, worauf sie blicken konnten?

Rückkehr nach Birkenau macht sprachlos und traurig. Ja, auch noch so viele Jahre danach weine ich um die Qualen der Betroffenen. Und ich hoffe sehr, dass die Gedenkfeiern weiter stattfinden und stets solche Menschen in der Mehrzahl sind, die so denken wie ich. Dass solche Ereignisse auch heute wieder geschehen können, davon bin ich überzeugt. Ich brauche nicht in der Vergangenheit zu suchen. Es gibt zu viele Diktatoren im Mäntelchen eines Demokraten, denen das Schicksal von Hilfesuchenden egal ist.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Ein Schicksal von vielen - berührend

Ginette Kolinka ist Jüdin. Gemeinsam mit ihrem Vater, ihrem Bruder und ihrem Neffen wird sie von Avignon nach Auschwitz-Birkenau gebracht. Zwar mit dem Zug, aber in einem Güterwagen, ohne Licht, ohne Sitzmöglichkeiten, ohne Wasser oder Nahrung, ohne die Möglichkeit ihre Notdurft zu verrichten und das über mehrere Tage.
Mit diesen grausigen Schilderungen beginnt dieser Schicksalsroman. Ginette Kolinka konfrontiert den Leser also gleich mit dem von ihr durchlebten Grauen. Das geht beim Lesen unter die Haut. Dabei verfällt die Autorin bei den Schilderungen nicht in Selbstmitleid, sondern beschreibt wie zum Teil naiv ihre damaligen Gedanken waren. Die Naivität war sicher ihrer Jugend geschuldet und auch der Tatsache, dass man sich derartige Grausamkeiten gar nicht vorstellen und ausmalen kann. Hart hat sie damit zu kämpfen, dass sie ihren Vater und ihren Bruder bei ihrer Ankunft in Birkenau geraten hat auf den bereitstehenden LKW zu steigen und sie damit direkt in den sicheren Tod geschickt hat. Sie selbst muss bei keiner, an guten Tagen minimaler, Nahrung Schwerstarbeit verrichten, ihre ständigen Begleiter waren Schikane, Hunger, Scham und Angst. Ich habe beim Lesen mitgelitten. Diese Erlebnisse sind für sie so traumatisch, dass sie selbst nach der Rückkehr nicht darüber reden kann. Erst Jahrzehnte später als Spielberg Zeitzeugen für "Schindlers Liste" suchte, hat sie erstmals darüber geredet.
Umso größer und bewundernswerter finde ich den Schritt, dass sie jetzt Führungen für Schüler in Auswitz-Birkenau macht. Wie sehr sie sich dabei selbst überwinden musste beschreibt sie im Buch in meinen Augen sehr anschaulich. So weist sie die ersten Schüler als diese völlig unbedacht aus dem Bus stiegen darauf hin, dass hier unter jedem Quadratmeter Boden mindestens eine Leiche liegt. Das drückt das Grauen doch in wenigen Worten sehr gut aus.
Mich hat dieses Buch sehr bewegt und stark berührt. In Gintette Kolinka sehe ich eine starke Frau, die uns mit diesem Buch auch heute noch wichtige Dinge zu sagen hat. Von mir gibt's eine Leseempfehlung und 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Schonungslos

Ein kleines, dünnes Buch, das wie ein Gewittersturm über einen hinwegrollt. Schonungslos, offen und ehrlich wird hier beschrieben, über was all die Jahre nach dem Krieg geschwiegen wurde. Die Autorin behielt ihre Erlebnisse für sich. Sie hatte ein gutes Leben nach dem Krieg. Doch kann ein Leben danach überhaupt noch gut sein? Wenn man das Schlimmste überlebt hat? Wenn man die Rampe sah? Gleichzeitig den Vater und Cousin auch das letzte Mal? Kann man darüber reden wenn man selbst am Boden lag? Gequält und gepeinigt? Dem Grauen ausgeliefert?
Bewundernswert, wie die Autorin nach all den Jahren endlich den Mut findet und ihr Schweigen bricht. Um zu warnen. Und aufzuzeigen.
Es bedarf nicht immer eines langen Buches um wiederzugeben, was damals passierte. In kurzen prägnanten Kapiteln schildert Ginette Kolinka ihr Leben im zweiten Weltkrieg, als sie in ein Konzentrationslager kam. Nüchtern präsentiert sie die Wahrheit ohne Mitleid erregen zu wollen. Kein Wort ist zuviel, knapp kalkuliert wird erzählt, was vielen passierte. Eine Pflichtlektüre!