Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2020

Liebevoll gestaltetes Buch über verschiedene Einschafmomente der Kleinsten

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Meine kleine Tochter ist eine richtige Büchermaus und entdeckt vor allem sehr gerne neue Bücher,die wir uns besonders in der ersten Zeit mehrmals täglich anschauen und lesen.Besonders dieses Buch hat es ihr angetan,da sie die vielen Einschlafmomente im Buch gar nicht kennt und so jedes einzelne Bild sehr aufmerksam angeschaut hat.Manch ein Bild fand sie sehr witzig und musste lachen (beim Essen) oder sie hat es wieder erkannt,weil sie so auch schon mal geschlafen hat.Aber auch kleine Details sind ihr ins Auge gefallen,wie zum Beispiel die große Schwester,die den Finger vor den Mund hält und so mit zeigt,das man leise sein soll,damit das Baby nicht aufwacht.

Die Illustrationen sind liebevoll,sowie farbenfroh dargestellt und beschränken sich auf das Wesentliche.Das Anschauen bereitet meiner kleinen Tochter viel Freude.

Die Momente in denen die Kinder oder Babys einschlafen sind vielfältig und die niedlichen,aber kurzen Reime ergänzen die tollen Bilder.

Die Qualität des Buches findet wir auch super.Die dicke Pappe ist robust und hält einiges aus.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Ein total niedliches und authentisches Buch,das im Tagebuch Stil aufgebaut ist und kindliche Zeichnungen beinhaltet

Olivias geheimste Geheimnisse

Ein Kinderbuch im Tagebuch Stil – das hat meiner Tochter besonders gefallen und hat dieses Buch,bevor wir es gemeinsam gelesen haben,innerhalb einer Stunde ausgelesen und will nun mehr davon :)

Olivia ...

Olivia ist um die 8 Jahre alt und die Tagebucheinträge sind genau so verfasst,als ob es ein Kind geschrieben hätte,was das gesamte Buch total authentisch und realistisch macht und das Verständnis bei den jungen Lesern unterstützt.Die Schrift ist relativ groß und die Kapitel kurz,so das dieses Buch auch für Leseanfänger geeignet ist und den Lesefluss fördert.

Begleitet werden die tollen Einträge mit vielen Zeichnungen,die größtenteils in schwarz/weiß gehalten werden,die viele pinke/rosane Elemente beinhalten.Diese sind total niedlich dargestellt,sie sehen nämlich so aus,als ob ein Kind sie gezeichnet hat.

Die Geschichte hat uns super gefallen.Zum einen spielt Olivia Detektivin,weil sich immer jemand in ihr Zimmer aufhält,wenn sie nicht da ist und zum anderen versucht heraus zu finden,wer in das alte Haus ihrer besten Freundin gezogen ist und dann ist da auch noch das neue Mädchen in ihrer Klasse,die ihre Aufmerksamkeit weckt.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Witziger Comic Roman,der einen mit der Handlung und den Illustrationen unterhalten tut

Simons Kleine Lügen

"Simons kleine Lügen" gehen in die zweite Runde,wobei er ehrlich gesagt,diesmal gar nicht so viel lügen tut,denn das ist die Auflage seiner Mutter,damit er zum Straßenfest darf.Aber das "nicht" lügen ist gar nicht so einfach und fällt Simon unglaublich schwer.

Für uns Leser ist der Zwiespalt zwischen der Wahrheit sagen und Lügen natürlich sehr amüsant und unterhaltsam.Der Autor hat einen wunderbaren,humorvollen Schreibstil.Wir mussten oft schmunzeln und lachen.Die Textmenge ist relativ wenig,was den Lesefluss enorm gefördert hat,so das wir das Buch an einem Tag ausgelesen haben.

Aber auch die Illustrationen sind einfach spitze.Es handelt sich hier um ein Comic Roman,der total vielfältig ist.Keine Seite gleicht der anderen,die Mimiken der Charaktere sind unsagbar witzig und auch Pudding hat es uns mit seinen großen Kulleraugen wieder angetan,trotz seines "Problems" ;)

Veröffentlicht am 25.01.2020

Sensibles Thema wird den Lesern sachlich und altersgerecht übermittelt.

Carlsen Clips: Ich will das nicht!

Sexuelle Übergriffe sind ein ernstes Thema und gerade Kinder und Jugendliche wissen oft nicht,wie sie damit umgehen soll und schweigen dementsprechend,besonders wenn sie Angst haben oder es herunter gespielt wird.

In diesem Buch muss Zoe leider damit Erfahrungen machen.Sie ist neu in Norddeutschland,ist vor kurzem erst mit iher Mutter dorthin gezogen,nachdem sich ihre Eltern getrennt haben.Zum Vater kaum Kontakt und auch ihre beste Freundin ist nicht mehr in Reichweite,dazu kommt es,das sie keinen Anschluss in der neuen Schule findet und gemobbt wird,wegen ihres Aussehens.Sie fühlt sich nicht wohl und zieht sich eher zurück,bis sie das Angebot erhält,in der Ziirkus AG mitzumachen.

Endlich gehören Freunde und Spaß zu ihrem Alltag,man freut sich mit ihr,aber das alles hat auch einen bitteren Beigeschmack,denn Trainer Timo überschreitet von Anfang an die Grenzen.Mir als erwachsene ist das direkt bewusst,Kinder hingegen lassen sich schnell verunsichern,denn es war ja nur ein "Ausversehen",so denkt Zoe auch,anfangs...

Die Autorin von "Ich will das nicht" beschreibt das Thema sexuelle Übergriffe sachlich und altersgerecht.Das Buch ist relativ kurz,etwas mehr als 100 Seiten,deshalb beschränkt sich der Inhalt auf das Wesentliche ohne viel Schnick Schnack,was ich nicht verkehrt finde,denn die Nebenhandlungen sollen das eigentliche Thema ja nicht in den Schatten stellen.Die Gedanken und Gefühle von Zoe wurden authentisch geschildert und zum Ende hin beweist sie ihren Mut.Diese Message finde ich sehr wichtig und hoffe,das es dem ein oder anderen hilft.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Gefühlvoll und bewegend - ein wirklich toller Jugendroman für Jung und Alt

Weil ich Layken liebe

Als ich das erste mal auf die Autorin aufmerksam wurde,habe ich dieses Buch in den Händen gehalten,aber es leider Gottes wieder weg gepackt.Als sie aber immer weitere Bücher veröffentlicht hat,dachte ich,jetzt musst du es aber endlich mal lesen und so wanderte es auf meine Wunschliste,wo es viel zu lange schlummerte,bevor es auf meinem SuB landete und nun endlich von mir gelesen wurde.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Von Colleen Hoover habe ich bereits zwei 3 Bücher gelesen - zwei davon haben mir super gefallen und eines leider so gar nicht,umso gespannter war ich auf den ersten Band der "Will und Layken" Trilogie.

Die Story von Will und Layken hat mich total mitgerissen.Für manch einen ist das Buch vielleicht zu klischeehaft,denn hier trifft Schülerin auf Lehrer,aber der gesamte Verlauf der Geschichte hat mich so in den Bann gezogen,das ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Die Autorin hat das Buch mit vielen ernsten und traurigen Momenten gefüllt,aber auch schöne und lustige Momente waren dabei.Besonders die traurigen Stellen waren so gefühlvoll geschildert,das mir zum Ende hin,sogar ein paar Tränchen über die Wange gelaufen sind.

Layken und Will sind in meinen Augen,zwei ganz starke und besonders mutige Menschen,die alles für ihre Liebsten geben,trotz der Verluste,die sie durchstehen mussten.Besonders in diesem Alter,die beiden haben es verdient glücklich zu werden.

Etwas besonderes in diesem Buch waren die vorgestellten Gedichte im Unterricht oder bei den Poetry Slams.Diese haben die Gefühle derer wiedergespiegelt,die das Gedicht vorgetragen haben und sie waren unglaublich schön,aber auch bewegend.

Mich konnte das gesamte Buch völlig einnehmen und überzeugen und freue mich schon auf den zweiten Band und hoffe,das dieser genau so schön ist,wie dieser hier.