Profilbild von Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2020

Waschbär-Mania

Die Verwandelten

Die Rahmenhandlung von Thomas Brussig's neuem Roman "Die Verwandelten", erschienen im Wallstein Verlag ist schnell erzählt.

Den zwei pubertiernden Jugendlichen Fibi und Aram fällt viel Quatsch ein in ...

Den zwei pubertiernden Jugendlichen Fibi und Aram fällt viel Quatsch ein in ihrer Freizeit. Sie machen Mutproben, filmen schräge Lifehacks, um im Internet möglichst viele Klicks zu bekommen und finden dort dann auch eine Anleitung, wie man sich angeblich in Waschbären verwandeln könnte. Das wird natürlich ausprobiert. Dafür müssen sie mehrere Sorten Beeren essen und anschließend in die Waschstraße.... ha, ha Beeren +Waschen =Waschbär, Schenkelklopfer!

Und siehe da es funktioniert, und dann beginnt erst der eigentliche Roman. Was hat diese Verwandlung, die so manchen Gymnasiasten an "Die Verwandlung" von Kafka denken lässt, wo sich ein Mensch in einen Käfer verwandelt hat, für Auswirkungen. Wie beichte ich es meinen Eltern?

Erstaunlicherweise nehmen es alle Beteiligten einschließlich der Waschbären recht gelassen. Für die hat es ja auch den Reiz des Neuen, erst einmal. Der Geruchssinn ist ein ganz anderer, klettern funktioniert rabiat gut u.s.w. Die Eltern denken da schon weiter, nachdem sie den ersten Schock überwunden haben. Gibt es eine Möglichkeit der Rückverwandlung? Welche Probleme treten im Alltag auf. Wie ist die rechtliche Situation? Gibt es noch Kindergeld?

Ein Anwalt empfiehlt sich an die Medien zu wenden. Man könnte aus der Situation zumindest finanziell einen Nutzen ziehen. Fortan entwickeln sich die Schicksale der beiden Verwandelten in völlig unterschiedliche Richtungen. Fibi, die das Glück hat auch sprechen zu können, winkt eine Fernsehkarriere. Der Knebelvertrag vom Dschungelcamp wird für sie passgenau umgestrickt, und dann wird aus ihrem Zuhause eine Big Brother Behausung. Der fussballbegeisterte Aram, der sich vor seinem Waschbärendasein noch eine Karriere als Kicker erhoffte, ist sprachlos. Lediglich mit Fibi kann er verbal kommunizieren. Mit Fibi kommt es unwiderruflich zum Streit und fürs Fernsehen taugt er nicht. Er ist die tragische Figur der Geschichte, wird aber vom Autor eher vernachlässigt, was schade ist.

Was will uns er Autor mit seinem Roman sagen? Nun, ich weiß es nicht wirklich. Die Geschichte weist natürlich gesellschaftskritische wie auch medienkritische Elemente auf, ist mir für eine Satire aber nicht bissig genug. Ist es ein Jugendbuch? Nein, auch wenn das niedliche Cover und die liebevoll gestaltete Innenseite des Covers, sowie die Grundidee der Geschichte es vermuten lassen. Ich denke es ist eine Geschichte für Jedermann vom Jugendlichen bis zum Senior. Hat das Buch Spaß gemacht? Definitv! Ich bewundere den Autor für die Vielzahl seiner kreativen Ideen. Viele Situationen waren wirklich sehr komisch.

Außerdem gefiel mir der Umgang mit Sprache. Thomas Brussig kann toll mit Worten umgehen. Auch die Jugendsprache, die er Fibi und Aram verpasst hat, war herrlich. Da bemühte sich einer cooler zu sein als der andere.

Leider lässt das Buch zur Mitte hin stark nach. Einige Passagen habe ich gar nicht verstanden und das Ende ist abrupt und traurig, und ich fand es passte nicht zum Rest des Buches. Schade!

Veröffentlicht am 10.04.2020

Der verzweifelte Versuch der großen Liebe hinterherzujagen

Zweimal im Leben

Catherine hat das große Glück in ihrer Jugend ihrer großen Liebe begegnet zu sein. Es passt Alles. Lucian und sie sind Seelenverwandte, die sich perfekt ergänzen.

Trotzdem muss wohl irgendetwas schiefgegangen ...

Trotzdem muss wohl irgendetwas schiefgegangen sein ,wenn wir sie 15 Jahre später als Pflegefall mit einer psychischen Störung namens Mutismus (psychisch bedingte Stummheit) erleben. Sie hat nicht ihre große Liebe Lucian geheiratet, sondern Sam und mit ihm auch 2 Kinder bekommen. Ein Seitensprung von Sam ist der Auslöser, dass sie über iher Freundin Liv, den Mann, den sie nie vergessen konnte und den sie damals von jetzt auf gleich ohne Erklärung verlassen hat, wiedersieht. Sofort sind die Gefühle für ihn wieder da, und es scheint so, als bekomme Catherine eine 2. Chance dieses Mal mit Lucian glücklich zu werden. Natürlich ist ihr Leben inzwischen ein anderes. Sie hat Kinder, die sie liebt und Sam's One Night Stand war wohl eine Verzweiflungstat, da er spürte, dass Catherine ihn nie so lieben würde, wie sie Lucian geliebt hatte. Auch die Lebensumstände sind grundsätzlich verschieden. Mit Sam hat sie ein solides, gutes Leben, Lucian bewegt sich in ganz anderen Kreisen. Geld spielt keine Rolle. Parties mit schnöseligen Freunden haben von je her sein Leben bestimmt. Doch es soll wohl nicht sein. Das Schicksal schlägt erbarmungslos zu und die Geschichte nimmt ihren dramatischen Lauf.

Die Autorin springt in 3 Zeitebenen hin und her. Der Roman spielt neben der Jetztzeit, in der ein Psychtherapeut versucht Catherine in ihr Leben zurückzuholen auch in Catherine's Jugend vor 15 Jahren. Die 3. Zeitebene vor 4 Monaten ist der Zeitpunkt, an dem sich Catherine und Lucian dann wiedertreffen. Mal ist die Geschichte außerdem aus Catherine's mal aus Lucian's Perspektive geschrieben. Am Anfang war dieser ständige Wechsel der Zeit- und Perspektivwechsel etwas verwirrend und störte den Lesefluss ein wenig. Aber nach einer Zeit hatte man sich an den ansonsten flüssigen Schreibstil von Clare Empson gewöhnt. Leider konnte ich keine emotionale Nähe zu den Figuren aufbauen. Diese Distanziertheit baute sich erst im letzten Drittel des Buches etwas ab.

Mein Fazit : Eine schöne Grundidee, ein Schreibstil, der Spannung aufbaut, sehr viel Drama und leider, leider Figuren, die mich kaum berühren.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Wo war der Thrill?

Neuschnee

Neun Freunde treffen sich in einem abgelegen, schottischen Bergresort, um gemeinsam ins neue Jahr zu feiern. Wie der Leser gleich zu Beginn des Buches erfährt, wird es am Ende eine Leiche geben. Die Autorin lässt die weiblichen Protagonisten in der Ich-Form erzählen. Als einzige männliche Person kommt der Wildhüter zu Wort, der in der 3. Person erzählt. Auffällig kurze Zeitsprünge vom 30. Dezember zum 2. Januar zu Silvester und dann wieder zu Neujahr, ab und zu ein paar größere Sprünge, die einige Jahre zurück in die Vergangenheit gehen, sind ein weiteres Stilmittel der Autorin und haben mich manchmal ein wenig verwirrt.

Das Setting verschneit und einsam ist eigentlich ideal, um schnell eine spannende Gruselstimmung zu erzeugen. Aber es passiert zunächst nicht viel. Lucy Foley verwendet viel Zeit darauf ihre Charaktere vorzustellen. Nach dem ersten freundlichen Eindruck, den man zu Beginn von dem Freundeskreis bekommt, ist schnell nicht mehr viel übrig. Die reichen Großstädter benehmen sich nicht nur unterirdisch, sie erfüllen oft alle Klischees von verwöhnten Schnöseln und sind auch nicht wirklich Freunde. Wer solche Freunde hat, braucht in der Tat keine Feinde mehr. Auch Heather und Doug, die sich um das Wohl der Gäste kümmern, haben Geheimnisse. Außerdem gibt es noch ein isländisches Paar, dass ebenfalls Sylvester auf der Hütte verbringt, und auch sie scheinen etwas merkwürdig zu sein. So richtig viele Sympathiepunkte kann fast keiner der Figuren gewinnen, was natürlich OK ist, so könnte auch Jeder der Täter sein. Die Identität der Leiche wird bis zum Schluss nicht verraten.

Mehr als 2/3 des Buches vergehen, bevor es spannend wird. Vorher habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wieso sich diese Kriminalgeschichte Thriller nennt. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar und hatte durchaus Überraschendes. Für einen Thriller fehlte mir absolut die Spannung , ein bisschen Grusel und das Gefühl, das Buch jetzt nicht weglegen zu können, weil gleich wieder etwas passieren könnte. Die Sprache war flüssig mit vielen Dialogen und nicht allzu anspruchsvoll.

Ich habe das Buch ganz gerne gelesen, der große Wurf war es aber meines Erachtens nicht.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Unbefriedigendes Ende

ATME!

Fast von Anfang an hetzt Nile, die sich mit "i" schreibt und nicht mit "e" wie die Leute fälschlicherweise immer annehmen durch den Roman. Die Icherzählerin, die endlich die große Liebe in Ben gefunden hat, der 1. Mensch, der ihren Namen von Anfang an richtig ausgesprochen hat, ist verzweifelt. Ausgerechnet beim Kaufen ihres Hochzeitskleides ist Ben aus der Boutique verschwunden ,während sie in der Umkleidekabine war. Nile ist sofort überzeugt, dass etwas Schreckliches passiert sein muss.

In kurzen abgehackten Sätzen erfährt der Leser von Nile's Ängsten, ihrer Vergangenheit und Ben's Exfrau, mit der er immer noch verheiratet ist, auch wenn der Scheidungstermin kurz bevor steht. Der Schreibstil bringt gut rüber wie anstrengend diese Protagonistin ist. Angstgetrieben sucht sie Ben nahestehende Personen auf, um sie aufzufordern ihr bei der Suche zu helfen.

Die Suche gestaltet sich durchaus spannend. .Die kleinen Puzzlestücke aus Nile's Leben die nach und nach den Blick des Lesers erhellen, halten den Spannungsbogen aufrecht. Zum Ende nimmt die Geschichte sogar nochmal Fahrt auf, und der Mix aus Fantasie und Wirklichkeit in Nile's Wahrnehmung verwirren den Leser zusätzlich. Die Auflösung hat mich dann leider überhaupt nicht überzeugt. Sie wirkte konstruiert, unwahrscheinlich und irgendwie unlogisch. Schade!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Nicht ganz überzeugend

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Zu Beginn des Buches schaufelt Erin ein Grab, ein Grab für ihren Ehemann. Die Autorin Catherine Steadman scheint somit das Ende dieser Geschichte an den Anfang zu stellen, denn nach dem etwas verstörenden Prolog wird die Uhr um 3 Monate zurückgestellt und zu dieser Zeit ist Erin total verliebt und kurz davor diesen Mann zu heiraten.

Erin und Mark sind ein Traumpaar. Er ist erfolgreicher Investmentbanker, sie dreht beruflich Dokumentarfilme. Es ist genug Geld da eine pompöse Hochzeit zu planen mit anschließenden Flitterwochen auf der Luxusinsel Bora Bora. Leider verliert Mark kurz vor der Eheschließung seinen Job. Trotzdem halten die Beiden an ihrer Hochzeitsreise fest, kürzen sie nur ein wenig. Als sie bei einem Tauchgang eine Entdeckung machen, und eine verhängnisvolle Entscheidung treffen gerät ihr Leben aus den Fugen, und das Ehepaar entwickelt eine kriminelle Energie, bei der man ahnt, dass es nicht gutgehen kann.

Die Protagonistin Erin, die die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt ist einerseits durchaus clever, auf der anderen Seite hätte ich sie oft schütteln mögen, so abstrus und naiv ist ihr Handeln.

Catherine Steadman schreibt in ihrem Debüt flüssig und unterhaltsam aber so richtig spannendes Gänsehautfeeling, dass für mich zu einem Thriller dazugehört, gab es fast gar nicht. Auch das Ende war schon aufgrund des Prologs, der für mich einiges vorweg genommen hat einigermaßen vorhersehbar.
Die Vorbereitungen für den Dokumentarfilm fand ich interessant, sollte dieser sich doch ausgerechnet mit Häftlingen beschäftigen, die Erin noch im Gefängnis interviewen wollte und dann später nach ihrer Freilassung noch einmal.

Insgesamt hat mich der Thriller nicht wirklich überzeugt. Die Charaktere sind für mich nicht sehr glaubwürdig. Titel und Klappentext suggerieren eine Story, die sich hauptsächlich auf der Südseeinsel Bora Bora abspielt. Tatsächlich ist Bora Bora nur relativ kurz im Zentrum des Geschehens. Der Geschichte fehlte außerdem für einen Thriller deutlich die Spannung. Ich denke man kann dieses Buch lesen, man verpasst aber auch Nichts, wenn man es nicht liest.