Cover-Bild Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Vashti Hardy

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Doris Attwood (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Das fantastische Kinderbuch der britischen Autorin Vashti Hardy begeistert abenteuerlustige Leserinnen und Leser. Ein Roman für junge Entdecker, spannend wie „Tintenherz“ oder „Der goldene Kompass“.

Eine gefährliche Expedition in unbekannte Welten
Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen: Dem Forscher, der als Erster das noch unentdeckte Südpolaris erreicht, winken Geld, Ruhm und Ehre. Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg zum südlichsten Punkt der Welt gemacht. Gespannt warten die Geschwister auf seine Rückkehr.
Doch dann erreicht sie eine beunruhigende Nachricht: Ernest Brightstorm wird vermisst! Arthur und Marie heuern bei einer Expedition der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer an, die ebenfalls mit ihrem Schiff Südpolaris erreichen will. Die Zwillinge hoffen, so eine Spur ihres Vaters zu finden. Werden die Kinder auf ihrer abenteuerlichen Fahrt die Antworten bekommen, auf die sie hoffen?

• Magische Tiere, Luftschiffe und unentdeckte Kontinente: Der rasante Fantasy-Roman begeistert Kinder und Jugendliche
  • So wird Lesen zu einem fantastischen Abenteuer: Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemberaubende Spannung
  • Ab 10 Jahren: Das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und mutige Mädchen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (ISBN 9783845830322)
Band 2: Das Wolkenschiff – Die Legende vom Feuervogel (ISBN 9783845842738) erscheint im März 2021

Veröffentlicht am 24.01.2020

Toll!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wer schafft es zuerst das noch nicht entdeckte Südpolaris zu erreichen? Der Vater von den Zwillingen Arthur und Marie hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg gemacht. Doch er kehrt nicht zurück und wird vermisst. Die Zwillinge schließen sich einer weiteren Expedition an, um ihren Vater zu finden.
Ich fand dieses Buch richtig toll! Schon die äußere Aufmachung machte Lust auf das Buch und ließ auf tolles hoffen. Und ich wurde nicht enttäuscht und bin nach der Lektüre begeistert. Das Buch strotzt vor Fantasie, hat tolle Protagonisten und einen super schönen Schreibstil. Auch hatte ich überhaupt nicht das Gefühl ein Kinderbuch zu lesen. Das Buch ist meiner Meinung nach sowohl für junge Leser als auch ältere geeignet. Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung!
Fazit:
Toll!

Veröffentlicht am 23.01.2020

Pageturner!

Dieses Kinder und Jugendbuch konnte mich unsagbar von sich überzeugen, da es mit viel Phantasie und moderner Erzählkunst absolut begeistern kann.
Die Geschichte wird zu keinem Zeitpunkt ...

Die Geschichte wird zu keinem Zeitpunkt langweilig oder auch nur ansatzweise weniger spannen, denn diese Spannung und die erzählerische Freude sind auf jeder Seite der Geschichte zu spüren.

Und genau deshalb konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Eine gehörige Portion Spannung, Witz, Phantasie und Charaktere, die authentisch und detailverliebt ausgearbeitet sind und für mich ist es ein perfektes Buch. Genau diese Kriterien werden in diesem Buch zu 100% erfüllt.

Ein grandioses Buch, welches von der ersten Seite an zu begeistern weiß!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Steampunk vom Feinsten

Klappentext

Klappentext
Meinung
Ein Steampunk Abenteuer vom Feinsten. Jules Verne und Philip Pullman haben es vorgemacht, hier geht es weiter.
Sehr spannende Szenen die einem Leser den Atem rauben wechseln mit ruhigen Abschnitten ab so dass man wieder Luft holen kann.
Die handelnden Personen sind entweder absolut liebenswert, sehr verabscheuungswürdig oder abgrundtief böse.
Dieses Buch ist eine Leseabenteuer das erst endet wenn man es in einem Zug durch gelesen hat. Es wird Kinder in seinen positiven Bann ziehen, so das sie immer wieder nach einem neuen Buch verlangen werden, um dieses Abenteuer noch einmal zu erleben.
Es gibt einige Bücher mit dieser Wirkung und sie sind wichtig für die Entwicklung unserer Kinder, denn was wäre die Welt ohne Lesen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Geschwisterliebe und Abenteuerlust

Dieses Buch habe ich für meinen Sohn ausgewählt, da er leidenschaftlich gerne Abenteuer erlebt und eine unglaubliche Fantasie hat.

In der Weihnachtszeit haben wir die Abenteuer von "in 80 Tagen um die ...

In der Weihnachtszeit haben wir die Abenteuer von "in 80 Tagen um die Welt" gelesen und er suchte nach einer ähnlichen Geschichte.

Sehr umfassend und detaillierte Schilderung des Weges nach Südpolaris. Ganz besonders faszinierend ist die Nähe der beiden Geschwister, welche für uns in einer Großfamilie eine Rolle spielt.

Ein verschollener Vater und jede Menge Abenteuer, lassen die Kinder sehr schnell in eine Reise eintauschen und die über 300 Seiten sind an einem kalten Wochenende schnell verschlungen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Spannende Steampunk-Fantasy um Forscherkids

Es wird nie so recht erwähnt, wann genau das Buch spielt. Anscheinend eh in so einer Art Steampunk-Parallelwelt. In einer Welt, in der noch nicht alle Punkte der Erde von Menschen erforscht und betreten wurden. Aktuelles Ziel mehrerer Forscher-Expeditionen: Südpolaris!

Auf einem dieser Wolkenschiffe befinden sich auch die Zwillinge Arthur und Marie, die ihren verschollenen Vater finden wollen. Auf dem Weg zum dritten Kontinent lauern zahlreiche Gefahren. Nicht nur "Abenteuer", nein, ganz echte todbringende Gefahren. Ich hab mehrmals den Atem anhalten müssen beim Lesen und war voller Spannung.

Daher bekommt das Buch von mir auch eine fast perfekte Bewertung, auch wenn mir die Geschichte an sich in dem sehr ähnlich angelegten Buch "Der Polarbären-Entdeckerclub" von Alex Bell doch ganz leicht besser gefallen hat. Doch auch von den Brightstorm-Zwillingen würde ich jede Fortsetzung sofort lesen!