Eine wunderbare Gespenstergeschichte mit einer ganz tollen Botschaft
Abenteuer auf Burg HöhensteinTobias besucht gemeinsam mit seiner Klasse die Burg Höhenstein. Mit dabei sind Olaf und Frederik, die einfach nicht aufhören können, Tobias zu ärgern. Er sei ein Muttersöhnchen und auch dass Tobias eine ...
Tobias besucht gemeinsam mit seiner Klasse die Burg Höhenstein. Mit dabei sind Olaf und Frederik, die einfach nicht aufhören können, Tobias zu ärgern. Er sei ein Muttersöhnchen und auch dass Tobias eine echte Leseratte ist, passt den beiden gar nicht. Sie schikanieren ihn regelrecht, nehmen ihm sein Lieblingsbuch ab und schließen ihn während des Klassenausflugs sogar auf der Toilette ein.
Doch Tobias wird von dem freundlichen Schlossgespenst Kuni befreit und gemeinsam erleben sie eine Menge spannender Abenteuer.
Das Cover des Buches hat uns sehr gut gefallen. Es ist sehr niedlich gestaltet. und ein echter Blickfang - vor allem der strahlende Kuni fällt einem sofort ins Auge.
Die Illustrationen innerhalb des Buches haben uns ebenfalls sehr gut gefallen. Sie sind im selben Stil wie das Cover gehalten und schwarz-weiß gedruckt. Sie haben einen ganz besonderen Charme und stellen die Figuren genau so dar, wie wir sie uns vorgestellt haben.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und recht gut verständlich, lediglich gegen Anfang der Geschichte sind wir über einige wenige Stellen gestolpert.
Die Protagonisten - vor allem Kuni - haben uns sofort angesprochen. Wir haben sie direkt ins Herz geschlossen. Sie waren total sympathisch und ich denke, dass sich der ein oder andere junge Leser gut mit ihnen identifizieren kann.
Und auch die Botschaft, die sich hinter der Geschichte versteckt, hat uns ausgesprochen gut gefallen. Es werden indirekt das Thema Mobbing und dessen Hintergründe aufgegriffen, was heutzutage wirklich wichtig ist.
Wir würden das Buch jedem weiterempfehlen, der Interesse an lustigen Gespenstergeschichten hat und noch etwas jünger ist. Durch die recht große Schrift und die vielen Illustrationen wird alles wunderbar aufgelockert.
Ansonsten können wir uns noch vorstellen, dass Kuni und Tobias großen Gefallen bei Vorlesefans finden werden.
5/5 Sterne