Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2020

Tolle Zeichnungen

Berti & Blau

Berti ist immer mit seinen Freunden unterwegs. Sie machen jeden Tag das gleiche. Als er sich eines Tages verläuft, lernt er Blau kennen. Und dieser zeigt ihm Neues. Blau ist nicht nur dadurch anders, sondern auch durch seine blaue Farbe. Aber wen stört das?

Ich mochte die Zeichnungen besonders gerne. Aber natürlich ist auch die Geschichte gut. Die Moral der Geschichte gefällt mir auch. Mein Kind fand die Geschichte interessant und hat auch die Bilder kommentiert. Die Menge an Text passt sehr gut für 3- jährige.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Klingeling

365 Pinguine

Es klingelt an der Tür und ein Paket kommt. Doch was ist in dem Paket: ein Pinguin. Und so geht es jeden Tag. Immer kommt noch ein Pinguin. Und was macht man dann mit dieser Menge an Pinguinen? Wieviel Platz brauchen diese? Wieviel kostet das Fressen?

Das Buch ist sehr kurzweilig. Es war zwar etwas zu lang und die Rechnungen etwas zu kompliziert für meinen 3- jährigen. Aber ich denke, dass es an der Vorschule ein schönes Buch ist.
Ganz nebenbei wird gerechnet. Wieviel Pinguine bekomme ich in 12x 12 Gruppen unter? Wieviel kostet das Fressen von 100 Pinguinen? Das ist wirklich charmant gelöst. Unterstützt wird jede Rechnung mit anschaulichen Bildern.
Und zum Schluss gibt es noch eine lustige Überraschung.

Fazit: Ab der Vorschule ein schönes Buch für Pinguinfreunde und zum Rechnen üben.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Spring über deinen Schatten

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Abi wird von ihrem Freund verlassen. Als sie seine To Do Liste findet, beschließt sie diese abzuarbeiten und ihn so wiederbekommen. Nur leider sind die Aufgaben so gar nicht für sie geeignet. Eine Radtour, wo man das letzte Mal mit Stützrädern gefahren ist. Abseilen von einem Turm mit Höhenangst. Aber Abi möchte ihren Ex unbedingt beeindrucken.

Das ist mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen. Abi und auch die anderen Charaktere sind interessant. Ich finde Abi wirklich toll. Sie greift alles an und nimmt Hilfe an.
Gut finde ich auch, dass es kein Teil einer Reihe ist, sondern einfach in sich geschlossen ist.
Die einzelnen Aufgaben, die Abi meistert sind gut gewählt und spannend geschildert.

Fazit: Ein witziger Liebesroman, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Super Ende

A Love for Christmas

Kelly wird von einer Frau prophezeit, dass sie ihre große Liebe schon kennt und bis Weihnachten mit ihm zusammen findet. Flink erstellt sie eine Liste ihrer Ex-Freunde und trifft alle um zu sehen welcher der Richtige ist. Ihr bester Freund Mark ist wenig begeistert davon.

Die Geschichte ist natürlich vorhersehbar und es wird auch schon im Klappentext verraten, wie sie sich entwickelt. Mir hat sie aber sehr gut gefallen. Einziger Kritikpunkt ist, dass manchmal die richtigen Worte fehlen um die Gefühle von Kelly zu beschreiben. Vielleicht fehlt auch eine Freundin mit der sie sich über ihre Gefühle austauschen kann. Es ist nicht ganz nachvollziehbar, warum sie so verwirrt ist.

Eigentlich hätte ich 4 Sterne gegeben, aber das Ende reißt alles raus. Ich habe herzlich gelacht und war extrem positiv überrascht, dass es nicht nur endet wie viele Liebesromane, sondern mit einer Überraschung. Also absolut Empfehlung für Fans von Liebesromanen zu diesem kurzweiligen Buch.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Weckt die Liebe zur Pflanze

Geheimnisse der Hecken

Zunächst gibt das Buch einen Überblick über Hecken im Allgemeinen. In verständlicher Form werden die Vorteile geschildert. Außerdem wird erläutert wie man eine Hecke anlegt. Danach werden einzelne heimische Heckenpflanzen vorgestellt im Portrait.

Das Buch ist sehr schön bebildert. Aber am besten gefällt mir der hochwertige Eindruck und die gute Übersicht.
Man liest sich sofort fest. Das ging nicht nur mir so, sondern auch meine Eltern konnten es kaum aus der Hand legen.

Der Autor schafft in den Portraits etwas besonderes. Er weckt die Liebe zu den Pflanzen und schafft eine Verbindung. Einmal lernt man die Pflanze botanisch kennen, dann gibt es Geschichten über die Pflanze aus der Vergangenheit und medizinische Wirkungen. Toll sind die Rezepte zu den nicht giftigen Arten. Mein Highlight sind die Übersichten über die ökologische Bedeutung. Wieviele Arten leben von dieser Pflanze?
Am Ende pflanzt man nicht nur eine Brombeere, sondern weiß warum der Teufel im Namen stecken kann und wie sinnvoll für die Tierwelt diese Pflanze ist. Ich bin wirklich begeistert, wie es der Autor schafft die Pflanzen mit Leben zu füllen. Ich werde mir eine Felsenbirne pflanzen.

Fazit: 5 Sterne plus, wirklich ein außergewöhnliches Buch. Ein Buch für Gartenfreunde und Menschen, denen wichtig ist zu wissen, was um sie herum wächst. Garniert mit viel Wissen rund um jede Pflanze des Buchs.