Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2020

brandaktuell - Tiere, Natur und Umwelt

Das Bee-Team
0

Klappentext:

Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester Romy aus dem Tumbawunda-Tal machen im Frühjahr eine schreckliche Entdeckung: Nirgends summt es, nirgends brummt es. Sind die Wildbienen ...

Klappentext:

Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester Romy aus dem Tumbawunda-Tal machen im Frühjahr eine schreckliche Entdeckung: Nirgends summt es, nirgends brummt es. Sind die Wildbienen im Garten etwa nicht mehr da? Und auch sonst stimmt irgendetwas nicht. Es sind viel weniger Vögel im Garten, weniger Hasen auf dem Feld. Was ist denn da los in der Natur? Nachdenklich gehen sie abends zu Bett. Doch die Wildbienen und die Tiere gehen ihnen nicht mehr aus dem Kopf. Kurz vor dem Einschlafen passiert es: Im Halbschlaf sprechen sie in Angst um Hummeln, Eichhörnchen, Igel und Co. den magischen Code aus … und rufen das »Bee-Team«! Ruckzuck sind Oskar und Romy mittendrin: Gemeinsam mit den Ninjas der »Fantastic Ten« und der pinken Eisprinzessinnen-Gang dreht das »Bee-Team« das gesamte Tumbawunda-Tal einmal um. Doch wird es reichen, um alle zu retten? Am Ende steht nicht nur das Tumbawunda-Tal Kopf, … sondern die gesamte Welt.

Cover:

Ein buntes und wunderschönes Cover mit vielen kleinen Bienen, welches auf sich aufmerksam macht und durch die tolle Farbgestaltung einen direkt anlacht und somit aufmerksam auf sich macht.

Meinung:

Ein wichtiges Thema, von dem man nicht genüg hören und lesen kann, wird auf fantasievolle Art und Weise in einer spannenden Kindergeschichte für Jung und Alt behandelt.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und auch jüngere Kinder können der Geschichte sehr gut folgen, da sie altersentsprechend geschrieben ist. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln. Das Buch lässt sich sehr gut, flüssig und angenehm lesen und auch für etwas jüngere auch sehr gut Vorlesen.

Die Geschichte handelt von den Kindern Oskar, Romy und deren Freunde, die sich für die Natur und Tiere im Tumbawunda-Tal einsetzen und diese retten wollen. Unterstützt werden sie dabei vom Bee-Team. Im Tumbawunda-Tal hat es schon lange nicht mehr geregnet und die Tiere drohen zu verdursten und zu verhungern. Ob sie es schaffen werden, den Tieren und dem Tal zu helfen, das lest am besten selbst.

Naturschutz ist in diesem Buch ein sehr wichtiges Thema und es ist sehr wichtig darauf aufmerksam zu machen und schon im Kindesalter darauf hinzuweisen und dies zu besprechen, daher finde ich auch dieses Buch sehr wichtig. Es behandelt ein sehr aktuelles Thema und ist daher nicht einfach nur eine Geschichte, sondern beinhaltet sehr viel Wichtiges und Wissenswertes. Dies ist ein tolles Kinderbuch, welches Kindern verständlich erklärt, wie das Verhalten der Menschen sich auf die Natur, Tiere und somit auch den ganzen Planeten und unser zukünftiges Leben auswirken kann. Man fängt an, Dinge zu hinterfragen und durchaus auch umzudenken und zu verstehen. Ein wirklich tolles Buch, was sich mit dem Thema Umwelt, Umweltschutz, Natur, Tiere, sowie die Auswirkungen, durch das Handeln der Menschen, beschäftigt. Kindern wird hier schon das richtige Handeln und Denken beigebracht, da sie der Geschichte folgen, mitfiebern und daraus lernen.

Das Bee-Team ist ein richtig tolles Team, von dem man sehr viel lernen kann und das sich mit dem wichtigen Thema der Umwelt und Natur beschäftigt.

Die Charaktere sind auch sehr sympathisch und man erlebt mit ihnen eine spannende Geschichte und fiebert an dessen Seite mit. man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und erlebt mit ihnen die Handlungen und Geschehnisse.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ad es sehr gut auf ein sehr aktuelles Thema hinweist und dabei sowohl jüngere, wie auch ältere Menschen gleichermaßen Anspricht. Es ist sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen für Kinder, aber auch Erwachsene geeignet.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch für Jung und Alt, welches sich auf brandaktuelle Themen bezieht und sich mit der Natur, Umwelt und den Tieren beschäftigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2020

Erinnerungen sind wichtig...

Cat Content! Unser Album (Katze)
0

Klappentext:

Das Eintragealbum für deine Katze und dich. Egal, ob du der absolute Liebling deiner Katze bist oder ob du nur als Dosenöffner geduldet wirst: Dieses mit viel Liebe zum Detail und aus Katzenperspektive ...

Klappentext:

Das Eintragealbum für deine Katze und dich. Egal, ob du der absolute Liebling deiner Katze bist oder ob du nur als Dosenöffner geduldet wirst: Dieses mit viel Liebe zum Detail und aus Katzenperspektive gestaltete Eintragealbum bietet dir viel Platz, um sowohl die lustigen als auch die alltäglichen Momente eures gemeinsamen Lebens festzuhalten. Zum Eintragen, Ausmalen und Ankreuzen sowie zum Einkleben vieler toller Fotos! Das perfekte Geschenk für alle Katzenbesitzer/innen! Auch als Variante speziell für Kater erhältlich!

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und passend gestaltet. es ist bunt, verspielt und farbenfroh. Mittig ist ein niedlicher Katzenkopf erkennbar und der Hintergrund ist mit vielen wunderschönen Details in beige, schwarz und rosa verziert. ich finde dies sehr ansprechend.

Meinung:

Dies ist ein wunderschönes Buch für Katzenbesitzer um die gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen in einen wunderschönen Buch festzuhalten und dies dadurch individuell mitzugestalten. Damit macht man es zu einem wundervollen Erinnerungsstück, welches einzigartig ist.

Die Seiten sind liebevoll gestaltet und illustriert und bieten dennoch sehr viel Platz um selbst kreativ zu werden und es mit zusätzlichen Details und Fotos noch mehr zu verschönern und seinen individuellen Touch einzubringen.

Die Seiten sind zum Großteil vorgestaltet mit einigen Ankreuzfragen und Ideen zu denen man sich äußern kann. So bekommt man einige Anregung was man alles in diesem wunderschönen Buch festhalten kann. Weitergin ist meist Platz für Fotos, die man dann an bestimmten Stellen einkleben kann.

Das Ausfüllen und Überlegen macht sehr viel Spaß, so hält man einzigartige Momente mit seinem liebsten Hautier und Bewohner fest, auch für dessen Spielkameraden gibt es ausreichend Platz. Eine wirklich tolle Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Ganz am Ende gibt es auch noch einige Seiten, bei denen man sich ganz frei entfalten kann und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, ohne weitere Vorgaben. Ausreichend Platz für die schönsten Erlebnisse und Fotos ist dort dann auch vorhanden.

Man erhält einige tolle Anregungen und Ideen und kann so einzigartige Momente festhalten, um sie eine tolle Erinnerung zu schaffen. Ein tolles Eintragealbum, welches es nicht nur für Katzen, sondern auch für Kater und Hunde gibt.

Dies bietet sich auch als tolle Geschenkidee an und schafft sie eine ganz besondere Erinnerung, die sicherlich einen ganz besonderen Platz erhält.

Fazit:

Ein Eintragealbum für die Erinnerungen und Erlebnisse mit seinem Haustier, wodurch ein ganz besonderes und individuelles Erinnerungsstück entsteht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 25.01.2020

Emmas Sommermärchen

Emmas Sommermärchen
0

Klappentext:

Als Emma eines Tages in ihrem alten Elternhaus einen Brief findet, wirft das sie und ihre Schwester Carla ganz schön aus der Bahn. Den die Frage ist nun, ob ihr Vater denn wirklich dieser ...

Klappentext:

Als Emma eines Tages in ihrem alten Elternhaus einen Brief findet, wirft das sie und ihre Schwester Carla ganz schön aus der Bahn. Den die Frage ist nun, ob ihr Vater denn wirklich dieser anständige und ehrliche Mann war für den sie ihn gehalten haben. Zusammen machen sich die Schwestern, mit Unterstützung ihrer Tante, auf den Weg in die Vergangenheit um mehr über ihren Vater herauszufinden.

Cover:
Das Cover zeigt eine gemalte Szene am Strand. Mir gefällt das Cover sehr gut, es hat etwas positives an sich.

Meinung:
Emmas Sommermärchen Ich habe heute das Buch zu Ende gelesen und bin sehr begeistert. Es ist eine sehr schöne Geschichte, sehr leicht und entspannend geschrieben. Es handelt um die Geschichte von Emma und Clara aus Hamburg, die zurück an ihre Kindheit in Möwenburg erinnert werden und an alte und noch unbekannte Wurzeln. Es liest sich wirklich gut und ist auch sehr gut beschrieben. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und erlebt so die Geschehnisse mit. Es ist packend und spannend zugleich. Es ist sehr schön bildlich erklärt ohne zu blumig oder ausufernd zu sein. Ich finde das Buch wirklich sehr gut gelungen. Auch das Cover ist sehr schön gewählt.

Veröffentlicht am 25.01.2020

ein gelungener Debüt-Roman

Endstation U-Bahnhof Kottbusser Tor
0

Klappentext:

Von der Schwierigkeit, in Kreuzberg ein guter Türke zu sein...
Ferhats Familie lebt im Osten der Türkei. Sein Vater schickt ihn nach Berlin. Er soll das Abitur machen, um Medizin studieren ...

Klappentext:

Von der Schwierigkeit, in Kreuzberg ein guter Türke zu sein...
Ferhats Familie lebt im Osten der Türkei. Sein Vater schickt ihn nach Berlin. Er soll das Abitur machen, um Medizin studieren zu können. Doch Ferhat hat in Kreuzberg mehr Probleme als gute Tage. Die Freunde nerven, an seiner Schule ereignen sich Selbstmorde von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, zwei Nebenjobs sind zwei zu viel, auch mit den Mädchen scheint es nicht zu klappen. Und dann passiert das Unglück mit Cemal - Ferhats bestem Freund...
Ein Episodenroman über den Umgang türkeistämmiger Jugendlicher mit Geld und Karriere, Familie und Heimat, Freundschaft und Liebe sowie über die Suche nach Identität.

Cover :
Das Cover ist relativ dunkel , in dunklen Blautönen, gehalten.
Man erkennt Jemanden, der einsam entlang des U-Bahnhofganges geht.

Meinung:
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Man hatte sofort das Gefühlt mittendrin zu sein. Es ist eine sehr flüssige und lebendige Schreibweise.
Man erlebt die Geschehnisse um Ferhat, dessen Familie und mit Cemal hautnah mit. Man fühlt sich, als wäre man dabei.
Ferhat wurde von seiner Familie aus der Türkei nach Berlin geschickt um zu studieren. er schildert das Leben in Berlin, den einzelnen Vierteln und wie es da abgeht. Auch das Gefühlsleben und das man eigentlich nirgends so recht dazu gehört, nicht ganz Türke, nicht ganz Deutscher. Es ist nicht leicht. Die damit verbundenen Gefühle werden sehr gut transportiert, so dass das Buch auch immer wieder zum Nachdenken anregt.
Schließlich ist dieses Thema brandaktuell und umgibt uns tagtäglich. Ferhat wird sehr sympathisch rübergebracht und auch seinen Freund Cemal lernen wir näher kennen.
Zu viel möchte ich hier aber nicht verraten.
Fazit:
Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist gut geschrieben. Emotionen werden gut übermittelt und es regt zum Nachdenken an.
Sehr gelungenes Debüt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2020

Seelenfänger der schwarzen Seelen

Ein dreckiger Job
0

Klappentext:

Mein Name ist Eshr'el. Ich bin ein Dämon.
Seit 216 Jahren sammle ich schwarze Seelen für die Armee meines Herrn: Ich kläre grausame Verbrechen auf und töte die Täter. Sex und Zuckerwasser ...

Klappentext:

Mein Name ist Eshr'el. Ich bin ein Dämon.
Seit 216 Jahren sammle ich schwarze Seelen für die Armee meines Herrn: Ich kläre grausame Verbrechen auf und töte die Täter. Sex und Zuckerwasser halten mich bei Kräften. So weit, so gut, so einfach. Nie hätte ich damit gerechnet, dass eine schwarze Seele eines Tages den Spieß umdreht: Sie jagt mich – und den einzigen Menschen, der mir etwas bedeutet.
Warum muss ich mich verlieben? Warum an Menschlichkeit erkranken – ausgerechnet jetzt?
Dies ist meine Geschichte.

Cover:
Im Hintergrund erkennt man eine Stadt, Frankfurt am Main. Am Anfang der Brücke steht eine männliche Person mit ausgebreiteten Flügeln, demzufolge Ludwig mit ein paar wenigen weißen und vielen schwarzen Federn.
Das Cover verspricht sehr viel Spannung und mich hat es sehr angesprochen. Es erinnert mich ein wenig an die Serie "Luzifer". Da ich Dämonen Geschichten mag, hat mich dieses Cover gleich angesprochen und sehr gefallen.

Meinung:
Das Einfangen der schwarzen Seelen ist Ludwigs Aufgabe. Da tut er nun schon seit über 200 Jahren. Doch nun soll er die schwärzeste Seele überhaupt einsammeln und zum ersten mal kommt er auch dem Gefühl der Liebe in Kontakt. Alles nicht so einfach.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es lässt sich daher sehr leicht und flüssig lesen.
Es wird aus der Sichtweise von Ludwig geschrieben, der seine Gedanken und Geschehnisse aufschreibt und mit teilweise Einwürfen von Maria, die das Geschriebene von Ludwig verbessert, ergänzt oder sich einfach nur einmischt. Diese Einwürfe von Maria lockern das Ganze auf und machen es zu einer interessanten und spannende Schreibweise.
Die Charaktere werden sehr gut und auch ausführlich und detailreich beschrieben. Man findet sich schnell in diese und auch in die Geschichte hinein.
Ich fand das Buch sehr spannend und bin daher regelrecht durch das Buch geflogen, finde es daher auch sehr empfehlenswert und lesenswert. Tolle Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere