Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Menschenfleisch statt Tierfleisch

Wie die Schweine

Das Buch 'Wie die Schweine' von Agustina Bazterrica handelt von Marcos, der in der Produktion einer Schlachterei arbeitet, wo Menschen statt Tiere gezüchtet werden.

Das Cover ist voll mit einem Fleischbild ...

Das Cover ist voll mit einem Fleischbild bedeckt und springt somit sofort ins Auge - weckt Interesse!

Beim Lesen war ich sehr oft schockiert und musste mehrmals schlucken. Die Stellen haben mich sehr zum Nachdenken angeregt.

Im Moment ekel ich mich regelrecht vor Fleisch und bin mir sicher, dass es nicht einfach sein wird wieder Fleisch zu essen.

Mehr möchte ich gar nicht dazu sagen, lest selbst und seht, wie schrecklich wir konsumieren.

Lediglich hätte ich mir gewünscht, dass das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben wäre, damit man sich noch besser in die Lage hineinversetzen könnte.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Super historischer Roman!

Der Ring des Lombarden

Das Buch 'Der Ring des Lombarden' von Petra Schier handelt von der jungen Witwe Aleydis, die verschiedene Probleme nach dem Tod ihres Mannes hat, diese aber so gut es geht versucht zu meistern.

Meiner ...

Meiner Meinung nach hat die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil. Man liest gerne mehrere Seiten am Stück. Ich konnte das Buch garnicht aus der Hand lassen, weil ich wissen wollte wie die Geschichte endet.

Obwohl ich das 1. Buch dieser Trilogie nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme mit dem Inhalt. Besser wäre es selbstverständlich zunächst einmal 'Das Gold des Lombarden' zu lesen, ist jedoch kein muss!

Hier wird sehr auf die historischen Ausdrucksweisen und der Zeit geachtet - finde ich klasse!

Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ein toller Roman, der zum Nachdenken leitet

Weltengeher

In dem Roman 'Weltengeher' von David Candeago geht es um Josh und Caroline, die 'zufällig' aufeinander treffen und gemeinsam auf eine Reise gehen. Diese Reise ist jedoch nicht nur körperlich, sondern auch seelisch..

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Cover extrem gut gefallen hat. Der Einklang det Farben ist einfach nur toll.

Die Geschichte an sich hat mich an sehr vielen Stellen zum Nachdenken gebracht bzw.zur Selbstreflexion geleitet. Philosophische Aspekte wurden so gut erläutert, dass man wirklich alles nachvollziehen konnte. Dies lag aber unter anderem auch am Schreibstil des Autors, der sehr angenehm zu lesen war. Bei solch einem dicken Roman (über 700 Seiten) ist mir das besonders wichtig.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und war dementsprechend schnell durch. Dabei habe ich mir bestimmte Textstellen markiert und sie mit auf meinen Weg genommen.

Dieses Buch MUSS gelesen werden. Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein sehr lustiges Buch zum Thema Kinderwunsch

Will ich ein Kind?

In dem Buch 'Will ich ein Kind' von Melanie Hughes werden mehrere kleine Abschnitte im Leben einer fast 40-jährigen Frau erzählt, in denen das Leben mit und ohne Kinder verglichen wird.

Das Buch hat ein ...

Das Buch hat ein super schönes Cover. Was auf dem ersten Blick recht schlicht erscheint, lässt sich anders deuten, nachdem man das Buch gelesen hat. Deshalb passt das Cover mega gut zum Inhalt!

Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen! Ich habe an mehreren Stellen laut lachen müssen, habe sie dann meinem Mann laut vorgelesen und selbst er hat darüber gelacht :) Wie kann man ein sehr ernstes Thema so humorvoll verpacken?! Ich bin echt begeistert!

In mehrere Kapiteln habe ich gesagt 'Das bin ja wirklich ich!' Alles, was ich so erlebt oder gedacht habe, wurde hier verschriftlicht. Die Ich-Form im Buch hat diese Sache natürlich deutlich einfacher gemacht.

Während des Lesens habe ich eine Tabelle erstellt mit Argumenten für und gegen ein Kind - meine Entscheidung ist zieeeemlich eindeutig! :)

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! Selbst wenn man schon Mutter ist, kann man das Buch lesen, da es wirklich sehr lustig ist :)

Von mir bekommt das Buch definitiv 5 von 5 Sternen! (Würde gerne 10 geben :))

Veröffentlicht am 23.01.2020

Ein spannender historischer Roman

Die Trossfrau

In dem Buch 'Die Trossfrau' von Carmen Mayer geht es um Magdalena, die kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg auf die Welt kommt und bei Beendigung des Krieges schon eine ältere Frau ist, die mit all den Folgen des Krieges gelebt hat

Magdalena ist die 3. Tochter einer protestantischen Familie, wird aber von ihrem Vater rausgeworfen und muss somit ihre Familie verlassen. Zunächst reist sie mit einem Reiter nach Krems, muss dann aber immer weiter ziehen. Als Marketenderin schließt sie sich dem Heer an und erlebt so einige Ereignisse während des Krieges..

Das ist mein erster Roman zum Dreißigjährigen Krieg gewesen. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, wirkt aber direkt historisch. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Man kann alle Ereignisse verstehen und ihnen folgen, ohne das Fragen entstehen.

Natürlich werden historische Ereignisse geschildert, sodass man sich sehr gut in die Personen hineinversetzen kann. Da ich Geschichte unterrichte, werde ich einige Abschnitte des Buches nutzen, um meinen SchülerInnen einen Einblick in das Leben einer Frau während des Dreißigjährigen Krieges zu gewähren.

Allgemein ist das Buch nur zu empfehlen - auch für Leute, die nicht viel Ahnung von der Geschichte haben - da es super geschrieben ist.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen!