Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

Lesejury Star
offline

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vicky_1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2020

Ein Spaziergang durch die Pflanzenwelt

Pflanzencode
0

'Der Pflanzencode' ist ein Sachbuch der Autorin und Kräuterexpertin Ingrid Kleindienst-John.

Das Cover ist wunderschön und gleichzeitig sehr ansprechend gestaltet. Ich habe es immer wieder gerne betrachtet ...

'Der Pflanzencode' ist ein Sachbuch der Autorin und Kräuterexpertin Ingrid Kleindienst-John.

Das Cover ist wunderschön und gleichzeitig sehr ansprechend gestaltet. Ich habe es immer wieder gerne betrachtet und auch genauso gerne von Seite zu Seite geblättert denn das gesamte Buch ist nett und übersichtlich aufbereitet.

Das interaktive Lesevergnügen mit der 'Freya Bücher'-App ist gut gelungen. Anfangs war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch was die App-Nutzung anging aber dieses 'Feature' ist gering dosiert und dadurch hängt man nicht (wie von mir befürchtet) dauernd am Smartphone sondern sieht nur zwischendurch ein paar Mal interessante Kurzvideos. Diese wiederrum sind auch nett und vor allem informativ gestaltet und ergänzen das Buch gut.

Ingrid Kleindienst-John vermittelt ihr Wissen und ihre Erfahrungen über die Pflanzenwelt auf interessante Weise. Es ist ein wahrer Genuss dieses Buch zu lesen und das ein oder andere dabei zu lernen. Vom Ackerschachtelhalm über den Löwenzahn und Mädesüß bis hin zur Zypresse ist hier sehr vieles zu finden. Man kann sich natürlich nicht alles auf einmal merken aber das eine oder andere kann hier bestimmt jeder mitnehmen und ich werde das Buch auf alle Fälle noch oft zur Hand nehmen.

Die Pflanzencode Seiten enthalten sehr nett gestaltete Kurzinformationen. Davor gibt es immer ein paar Seiten mit Informationen, Rezepten und Hinweisen welche mit vielen schön ausgewählten Bildern untermalt werden.

Am Ende folgt noch ein eine kurze Reise in die Vergangenheit und der Leser erhält noch ein paar geschichtliche Informationen, dann folgt noch kurz die Wirkstofflehre. Den Abschluss bilden Grundlagen zum Sammeln, welche ich persönlich sehr informativ und hilfreich fand. Das Glossar im Anhang war auch sehr nützlich und wurde von mir einige Male während des Lesens genutzt.

Fazit: Man darf sich hier mit der Autorin auf eine Suche nach dem Pflanzencode begeben. Diese ist äußerst interessant und wirklich nett gestaltet! Auch wenn dieses Thema nicht unbedingt alltäglich ist für die meisten von uns kann ich es dennoch jedem Pflanzeninteressierten nur wärmstens empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2020

Bau eine Mauer. Stein auf Stein.

Winston Brothers (Green Valley 6)
0

'Winston Brothers – When it counts‘ ist ein Liebesroman der Autorin Penny Reid . Außerdem bildet der Roman bereits den sechsten Band der Winston-Brothers-Reihe.

Das Buchcover finde ich gut gestaltet und ...

'Winston Brothers – When it counts‘ ist ein Liebesroman der Autorin Penny Reid . Außerdem bildet der Roman bereits den sechsten Band der Winston-Brothers-Reihe.

Das Buchcover finde ich gut gestaltet und es ist ein tolles Bild. Allerdings ist es das erste in der Reihe welches eine Frau statt eines Mannes zeigt und da war ich mir lange unsicher was ich davon halten soll. Letztlich aber ist es passend gewählt und ergänzt die Geschichte perfekt.

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Scarlet St. Claire und Billy Winston holen. Aufgrund dieser Vorschau hatte ich definitiv etwas anderes erwartet aber bestimmt nicht in die Schulzeit der zwei zurück versetzt zu werden! Ich hätte eher die Geschichte erwartet die anscheinend erst im nächsten Band kommt. Letztlich muss ich aber sagen dass mir die Geschichte hier trotz dieser unterwarteten Wendung sehr gut gefallen hat.

Der Roman umfasst dreiundzwanzig Kapitel sowie einen Epilog. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Scarlet und Billy geschrieben. Diese Gestaltung gibt eine gute Abwechslung und bringt noch mehr Schwung in die Geschichte. Außerdem versteht man so beide Figuren besser, das finde ich sehr gut. Es ist schön dass wir hier die bereits oft erwähnte Mrs. Winston mal 'persönlich' kennen lernen durften. Außerdem fand ich es toll viele der bekannten Figuren während der Schulzeit erleben zu dürfen!

Aussagen wie 'Ich war gerührt wie ein Gin Tonic und es hat mich durchgeschüttelt wie einen Martini.' oder die Witze (ich sage nur: Kartoffelpü-Reh) zauberten mir während des Lesens immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht und ich habe mich köstlichst amüsiert!

Fazit: Penny Reid schafft es mich erneut vollauf zu begeistern. Ich hätte es nicht gedacht, aber mir gefällt diese Buchreihe mit jedem Band besser! Ich werde weitere Bücher der Winston-Brothers-Reihe auf jeden Fall verfolgen und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Teil.

Am Anfang gibt es zwar einen Hinweis der Autorin dass man dieses Buch auch lesen kann wenn man die anderen Bücher der Reihe nicht kennt aber ich würde jedem empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen um nicht zu viel vorab zu erfahren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2020

Die Seiten die niemand sonst zu lieben weiß 

Win for Love
0

'Win for Love' ist ein Liebesroman der Autorin K. Bromberg Außerdem bildet er den zweiten Teil der Players-Reihe. Die Autorin schreibt bekanntlich von starken Heldinnen und gebrochenen Helden, so auch ...

'Win for Love' ist ein Liebesroman der Autorin K. Bromberg Außerdem bildet er den zweiten Teil der Players-Reihe. Die Autorin schreibt bekanntlich von starken Heldinnen und gebrochenen Helden, so auch hier!

Das Cover ist schön anzusehen. Sehr gut gefällt mir das man nur einen Teil des Mannes sieht, so wirkt es geheimnisvoller. Das schwarz weiße Bild in Kombination mit der Schriftgestaltung ist sehr ansprechend. Auch ist der Wiedererkennungswert zur Reihe gegeben.

Der Roman umfasst zweiundfünfzig Kapitel sowie einen Epilog. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um den MLB-Spieler Easton Wylder und seine Physiotherapeutin Scout Dalton, sowie ein großes Geheimnis dass die Karriere beenden könnte, holen.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Scout und Easton geschrieben. Ehrlich gesagt hatte ich die ersten Seiten über Probleme zu erkennen wer wer ist - für mich sind beides ehrlich gesagt keine Mädchen-Namen, aber okay, diese Verwirrung hat sich nach einiger Zeit gelegt. Durch die Kürze der Kapitel kommt man sehr schnell voran und der Figurenwechsel bringt Abwechslung in die Geschichte, beides finde ich sehr positiv.

Zwei Dinge muss ich hier erwähnen da sie mir so gefallen haben, zum einen das Eau de Whiskey und zum anderen der blaue Glitzer. Um herauszufinden wie ich beides meine müsst ihr die Geschichte jetzt aber selbst lesen

An dieser Stelle muss ich noch gestehen dass ich nicht mitbekommen hatte, dass dies hier bereits der zweite Teil der Reihe ist. Ich dachte nur immer wieder dass mir das alles viel zu schnell geht mit den beiden Hauptfiguren. Keine Ahnung wie ich die große Zwei nicht am Cover sehen konnte, mir ist sie eben erst beim Schreiben der Rezension aufgefallen - zum Glück, denn ich wollte bereits Sterne abziehen, da mir die Anbahnung der Beziehung der beiden gefehlt hatte (Schande über mich!). Unter Betrachtung dieser Tatsache finde ich den Roman nun aber doch sehr gelungen. Würde aber jedem empfehlen Band eins vorher zu lesen denn dann ist bestimmt einiges klarer. Ich werde mir den vorherigen Band auch noch zu Gemüte führen um mich über einige Dinge aufklären zu lassen!

PS: Ehrlich gesagt habe ich das Buch nur genommen da ich in einem Ort wohne der genauso heißt wie der Name der Autorin - und das fand ich irgendwie lustig. Ich wurde allerdings nicht enttäuscht, der Roman ist auf jeden Fall empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2020

Nie war die Stadt größer, reicher, bunter, glitzernder als damals

Jahre der Veränderung
0

'Jahre der Veränderung' ist ein historischer Roman der Autorin Linda Winterberg. Außerdem bildet er den zweiten Band der Hebammen-Saga. Hinter dem Pseudonym Linda Winterberg verbirgt sich Nicole Steyer, ...

'Jahre der Veränderung' ist ein historischer Roman der Autorin Linda Winterberg. Außerdem bildet er den zweiten Band der Hebammen-Saga. Hinter dem Pseudonym Linda Winterberg verbirgt sich Nicole Steyer, eine erfolgreiche Autorin historischer Romane. Warum sie allerdings nicht unter ihrem 'echten' Namen schreibt ist mir ein Rätsel - aber okay, das sei mal so dahin gestellt...

Das doch eher dezent gehaltene Cover gefällt mir gut und ich finde es sehr passend für die entsprechende Zeit gewählt. Außerdem ist durch die große Ähnlichkeit zum ersten Band der Wiedererkennungswert definitiv gegeben.

Unter 'Informationen zum Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Edith, Margot und Luise im Berlin des Jahres 1929 holen.

Wir dürfen die drei Hauptfiguren von Juli 1929 bis März 1933 begleiten, seit Teil eins sind also gut zehn Jahre vergangen Dieser Zeitsprung tut der Geschichte aber keine Abbruch, sondern ganz im Gegenteil, er bereichert sie sogar sehr. Der Roman selbst umfasst vierunddreißig Kapitel welche fallweise mit Orts- und Zeitangaben versehen sind. Dadurch findet man sich in der gesamten Geschichte leicht zurecht und weiß als Leser immer ganz genau wann und wo man sich gerade befindet. Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Roman dadurch leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist, wie bereits in Teil eins, wieder mitreisend und gefühlvoll - ich konnte auch diesen Teil nur schwer aus der Hand geben! Ich liebe die Figuren und konnte von der ersten Seite an in die damalige Zeit abtauchen.

Ich würde am liebsten sofort mit den Freundinnen und Hebammen Edith, Margot und Luise weiterlesen – vor allem in dieser ungewissen Zeit! Ich sehne daher den nächsten Band der Reihe herbei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2020

Save the Date

Hidden Legacy - Kalte Flammen
0

‘Hidden Legacy – Kalte Flammen‘ ist eine Novella zur ‘Hidden Legacy‘-Reihe des Autorenpaars Ilona Andrews . Die Kurzgeschichte ist zwischen Teil drei und vier einzuordnen.

Ich finde das Cover toll, es ...

‘Hidden Legacy – Kalte Flammen‘ ist eine Novella zur ‘Hidden Legacy‘-Reihe des Autorenpaars Ilona Andrews . Die Kurzgeschichte ist zwischen Teil drei und vier einzuordnen.

Ich finde das Cover toll, es gefällt mir sehr gut. Es ist dezent aber dennoch sehr ansprechend gestaltet, es wirkt irgendwie wie gezeichnet und regt beim Betrachten sofort die eigene Fantasie an. Außerdem ist es sehr schön anzusehen und passt, wie ich finde, ausgezeichnet zu den anderen Bänden der Reihe. Ein Wiedererkennungswert ist hier definitiv gegeben.

Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich mit dem ‘Save the Date‘ bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschehnisse holen – ich fand die Idee der Gestaltung nett. Die Kurzgeschichte umfasst einen Prolog, acht Kapitel sowie einen Epilog.

Der Prolog ist ein toller Einstieg, ich war nach nur wenigen Seiten von der Geschichte gefangen und vollkommen darin abgetaucht.Man kann das Buch gar nicht aus der Hand geben, ich habe es innerhalb von nur wenigen Stunden ausgelesen. Und ich muss sagen: Ich bin wieder absolut begeistert! Erzählt wird hier aus Sicht von Catalina, das fand ich mal eine interessante und nette Abwechslung. Ich mag alle Figuren aus der Baylor Familie sehr und hoffe auch die anderen noch besser kennen lernen zu dürfen.

Fazit: Genial! Ilona Andrews hat es erneut geschafft mich in den Bann von 'Hidden Legacy' zu ziehen! Ich habe diesen Teil, ebenso wie die vorherigen, regelrecht verschlungen. Ich liebe diese Reihe! Ich werde auf jeden Fall, jeden weiteren Band ebenso verschlingen wie die bisherigen!

Ich würde jedem, der an Fantasy oder Magie interessiert ist, empfehlen diese Reihe zu lesen, und zwar in der richtigen Reihenfolge da die einzelnen Teile aufeinander aufbauen. Wenn man Sie nicht liest entgeht einem definitiv etwas!

Ich bin auf jeden Fall süchtig nach 'Hidden Legacy' von Ilona Andrews!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere