buchernarr

Der Schein trügt

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

Von büchernarr

Von büchernarr
Perfect Girl ist das erste Buch, das ich von der Autorin Gilly Macmillan gelesen habe. Ein Thriller ohne brutale Szenen und skrupelose Serienkiller, sondern eher ein lautloser Thriller, der aber zugleich atemberaubend ist.
Die junge begabte Pianistin Zoe beging vor drei Jahren einen Autounfall in dem drei Teenager starben. Sie verbüßte ihre Strafe im wollte danach ein neues Kapitel in ihrem Leben aufmachen, somit zog sie mit ihrer Mutter in eine andere Stadt. Letztere gründete ein neue Familie mit Zoe als Mitglied. Als sich aber in einem ihrer Konzerte eine Szene mit einem Mann ereignet und ihre Mutter noch am selben Abend ermordet wird, ahnt Zoe, dass sie ihre Vergangenheit doch nicht so einfach hinter sich lassen kann.
Dass das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist hat mir gut gefallen, man berücksichtigt so eine Tatsache aus mehreren Winkeln. Ebenso mitreißend fand ich den Schreibstil der Autorin, sie versteht es wirklich den Leser atemlos lesend zu lassen.
Lesenswert!

Veröffentlicht am 06.01.2017

Unterhaltsam lesenswerter Frauenroman

Fast perfekte Heldinnen

Ein unterhaltsames Frauenbuch, das mich etwas an einer ältere amerikanische Serie erinnert hat, wo auch wieder vier Freundinnen mitspielten. Mathilde, Alice, Eva und Lucie haben alle ihre Alltagsprobleme, ihre Träume und Wünsche, die nicht immer im erwünschten Zeitpunkt realisiert werden. Wie auch sonst im Leben. Die eine möchte unbedingt schwanger werden und vergisst das Wichtigste um sie herum, die andere versucht die dynamische Frau zu sein die mit zwei Söhnen und einen arbeitslosen Mann alles handelt muss obwohl sie manchmal gar nicht will, die nächste wird betrogen und lässt sich scheiden. Lucie scheint als Einzige mit ihrem Mann und ihren drei Kindern eine glückliche Familie zu haben. Probleme kommen und gehen, werden gelöst oder akzeptiert und das Leben geht weiter. In dem Klima ist das Buch geschrieben und die Vielfälltigkeit der Charaktere lässt die meisten Frauen, die es lesen werden, mit der einen oder anderen Situation indentifizieren.
Unterhaltsam lesenswerter Frauenroman.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Alles dreht sich ums Geld

Das Nest

Eine Familiengeschichte, in der es sich um ein allzubekanntes Thema dreht, nämlich das Geld. Vier Geschwister warten darauf, das Erbe ihres Vaters anzugehen, um so einigen finanziellen Schwierigkeiten zu entkommen. Es sollte sich um eine betrachtliche Summe handeln, doch in letzter Minute gibt es sozusagen einen Planwechsel. Denn der älteste Bruder Leo begibt sich in größere Schwierigkeiten, hat einen Autounfall bei dem eine Frau entstellt wird und die Mutter beschließt ihm all das Geld zu geben, um ihm aus der Patsche zu helfen. Somit bleiben die anderen mit leeren Händen und müssen sehen, wie sie nun mit dem finanziellen Loch, das jeder von ihnen aus eigenen Gründen erstellt hat, fertigwerden.
Die Story war sehr einfallsreich und amüsant und hat mich gut unterhalten. Teils humorvoll, teils dem Leben kritisch gegenüberstehend, fand ich die Protagonisten gut gewählt, wenn auch nicht alle sympatisch. Am Ende gibt es dann doch etwas wie ein Happy End, das mir vielleicht etwas unrealistisch vorkam, dem Buch aber ein glaubhaftes Ende gab das mit der übrigen Handlung zusammenhalten konnte. Gerne vergebe ich hierfür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Ein erfrischendes Vegan-Kochbuch, nicht nur für Veganer geeignet

Vegan for Fit Gipfelstürmer – Die 7-Tage-Detox-Diät

Mit Vegan for Fit - Gipfelstürmer hat Attila Hildman nun ein weiteres Vegan Kochbuch rausgebracht, das seine Fans begeistern soll. Die Aufmachung des Buches ist, wie seine Vorgänger, hochwertig und mit sehr anschaulichen Bildern gestaltet. Das 7-Tage Detox Programm verspricht mit gesunden Rezepten und den geeigneten Übungstips dem erwünschten Gewichtsverlust ein ganzes Stück näher zu kommen.
Die Rezepte an sich sind für meinen Geschmack etwas schwer realisierbar aber das hatte ich schon bei den vorherigen Büchern bemerkt. Es ist einfach etwas schwierig die Superfoods Zutaten ausfindig zu machen, man muss schon einen Spezial Bioladen besuchen, in herkömmlichen Supermärkten ist Vieles nicht zu finden. Man kann aber durchaus viele nützliche Tipps von Herrn Hildmann bekommen um den Ernährungstil zu verbessern und wenn schon nicht alle Rezepte, so doch einige in einer Diät einzubeziehen.
Alles in allem ein erfrischendes Vegan-Kochbuch, nicht nur für Veganer geeignet.

Veröffentlicht am 26.11.2016

Das umstrittene und abenteuerliche Leben Mata Haris

Die Spionin

Ein etwas anderer Roman als wir es gewohnt sind vom Erfolgsautor Paulo Coelho. Der Versuch durch einen Brief, in dem die Verfasserin Mara Hari selbst ihre Lebensgeschichte beschreibt, soll Klarheit in das so sehr umstrittene Leben der angeblichen Doppelspionin schaffen.
Sie wird als Margaretha Zelle in einem niederländischen Dorf geboren und um der Trostlosigkeit dort zu entfliehen antwortet sie auf einer Kontaktanzeige und findet sich verheiratet in Ostindien wieder. Doch die Ehe entpupt sich als etwas Falsches, da der Ehemann gewalttätig und oftmals betrunken ist. Die gemeinsame Tochter kann die rebellische Natur Mata Haris nicht zähmen und so verlässt sie eines Tages Mann und Kind und flieht nach Paris. Dort lebt sie ein glamuröses Leben dank der Leidenschaft, die sie bei so manchen reichen Geschäftsmännern dort auslöst.
Der Verrat eines eifersüchtigen Liebhabers hat als Folge die Gefängnisstrafe, doch niemals wird Licht in der Tatsache gebracht, ob Mata Hari nun eine Doppelspionin war oder nur am falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Dies wird in dem Buch auch dem Leser überlassen.
Sympatisch wurde mir die Protagonistin durch das Buch nicht gerade, ich konnte mit ihre Entscheidungen und ihrem Lebenstil nicht warm werden. Jedoch muss man schon eingestehen, dass sie ein turbulentes Leben geführt hat, das sicherlich nicht mit der Zeit ging in der sie lebte. Eine einzigartige Persönlichkeit, zielstrebig, machtsüchtig, aber auch sehr egoistisch und materiell eingestellt. Nur wer manchmal zu hohe Ziele setzt, fällt auch herunter.