Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

Lesejury Star
offline

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SasaZoom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2020

Amüsant. Spannend. Modern.

Ben und Teo
0

Story :
Ben und Teo sind Zwillinge, eineigig noch dazu. Leider werden sie immer nur als Einheit gesehen und nie als zwei Individuen und das stört die beiden immer mehr. Sie sehnen sich danach auch mal ...

Story :
Ben und Teo sind Zwillinge, eineigig noch dazu. Leider werden sie immer nur als Einheit gesehen und nie als zwei Individuen und das stört die beiden immer mehr. Sie sehnen sich danach auch mal alleine zu sein.
Ein magischer Spiegel ermöglicht ihnen die Reise in eine Welt als Einzelkind. Doch nachdem ihr Vater den Spiegel repariert, können die Zwillinge nicht mehr zueinander zurückkehren.
Ob sie wieder einen Weg zueinander finden können oder für immer Einzelkinder bleiben?
Leseerlebnis :
Das Cover hat direkt unsere Aufmerksamkeit erweckt und der Klappentext hat uns gefallen. Den viele Geschwisterkinder kämpfen mit ähnlichen Problemen.
Der Schreibstil ist modern, flüssig, spannend und kindgerecht. Die Illustrationen haben uns ebenfalls sehr gut gefallen. Die sind liebevoll gestaltet. Der Einsatz der Illustrationen war altersgemäß (kein Bilderbuch).
Besonders gut hat mir auch das Schriftbild gefallen, das durch Fettschrift oder Kursivstellung die unterschiedlichen Passagen hervorgehoben hat. Auch die wechselnden Erzählstränge ermöglichen es dem Leser sich in beide Jungs hinein versetzen zu können. So an man Teo und Ben getrennt von einander kennen lernen.
Fazit:
Meine Kinder (8 und fast 6 Jahre alt) haben die ganze Geschichte lang mitgefiebert und dabei auch viel gelacht. Das Lesen hat uns viel Spaß gemacht.
Eine amüsante und gleichzeitig spannende Geschichte für alle Zwillinge und Geschwisterkinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein Muss für jedes Kinderbuchregal!

Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)
0

Eine faszinierende Welt, die einen in ihren Bann zieht und nicht loslässt

Story:
Noël ist ein Pechvogel, wie er nur im Buche stehen kann. Alles scheint sich gegen ihn verschworen zu haben und plötzlich ...

Eine faszinierende Welt, die einen in ihren Bann zieht und nicht loslässt

Story:
Noël ist ein Pechvogel, wie er nur im Buche stehen kann. Alles scheint sich gegen ihn verschworen zu haben und plötzlich wird er auch noch von den unterschiedlichsten Tieren angegriffen. Andere scheinen ihn beschützen zu wollen. Wem soll er folgen und wohin wird ihn sein Weg führen? Eines ist gewiss: Es wird ein spannendes, fasziniertendes und einzigartiges Abenteuer!

Leseerlebnis :
Ich habe das Buch mit meinem achtjährigen Sohn und meiner fünfjährigen Tochter gelesen, wobei mein Sohn immer Noëls Zeilen vorgelesen hat.
Das Cover hat uns direkt fasziniert und nach der Leseprobe wussten wir eines ganz sicher : dieses Buch müssen wir lesen.
Der Schreibstil ist spannend, packend, fesselnd und kindgerecht. Auf einige Kraftausdrücke hätte ich verzichten können, aber das passt zur jeweiligen Situation und zu den Charakteren.
Der Protagonist Noel ist sehr gut dargestellt. Die Nebencharaktere sind wundervoll phantasievoll und so gut beschrieben, dass man sie sich alle bildlich vorstellen kann. Auch die atemberaubenden Schauplätze sind mit großer Hingabe skizziert.
Die Geschichte von Noël und dem Internat der bösen Tiere hat uns absolut begeistert, beeindruckt und fasziniert und wir fiebern jetzt schon auf den Herbst hin, um dann auch den zweiten Teil lesen zu können.
Eine Leseprobe hierzu findet ihr am Ende des Buches.
Fazit :
Dieses Buch hat alles was ein Kinderbuch bieten sollte! Eine fantastische Welt, in die man sich hinein wünscht ; Spannung von Anfang bis Ende und Helden, die eigentlich ganz normale Kinder sind.
Wir freuen uns auf Teil 2 und können es kaum erwarten. Ein besseres Lob kann es doch kaum geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2020

Erstklassig. Romantisch. Herzerwärmend.

Zitronengelb
0

Story:
Lena führt das perfekte Leben: liebevoller und gutaussehender Partner, sehr erfolgreich in ihrem Job, tolle Freunde, schöne Wohnung und eine wunderbare Familie. Es könnte nicht besser laufen. Als ...

Story:
Lena führt das perfekte Leben: liebevoller und gutaussehender Partner, sehr erfolgreich in ihrem Job, tolle Freunde, schöne Wohnung und eine wunderbare Familie. Es könnte nicht besser laufen. Als Sahnehäubchen bekommt die am ihrem 30. Geburtstag einen Antrag von ihrem charmanten Freund. Dieses Ereignis wirft sie allerdings komplett aus der Bahn und ihre Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit im fernen Australien, wo sie ihre erste große Liebe fand, treten immer mehr in den Vordergrund
Leseerlebnis :
Allein das Cover hat mich schon total begeistert. Ich liebe Meer und Schildkröten und dann noch der Umriss von Australien. Es läd einfach direkt zum Träumen ein.
Der Schreibstil von Stefanie Brunswick hat mich sieht mitgerissen und bis zum Ende des Buches nicht mehr losgelassen. Die Landschaften sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben und auch die Handlung hat eine wunderschöne Tiefe, die durch die zwei unterschiedlichen Erzählerperspektive (Ich - Form) der beiden Protagonisten noch untermauert wird.
Alle Charaktere erhalten entsprechend ihrer Bedeutung innerhalb des Buches eine angemessene Detaillierung.
Fazit:
Dieses Buch hat mich eingesogen, verschlungen, in seine Tiefen mitgerissen, durch einen Tsunami geschleudert und mich zum Schluss versöhnt und an einer ruhigen Küste mit meinen Gedanken zurück gelassen. Ein unheimlich romantisches Buch über Neuanfänge, zweite Chancen und der Frage nach dem wahren Glück vor der wunderschönen, abwechslungsreichen und faszinierenden Kulisse Australiens. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2020

Ein Kinderbuch mit viel Charme und Witz

Das NEINhorn
0

Wunderbar geschrieben, unheimlich lustig und liebevoll illustriert.

Die Charaktere sind wirklich grandios. Einfach nur lustig, die Geschichte des Neinhorns und seiner Freunde zu erleben. Sobald sich ...

Wunderbar geschrieben, unheimlich lustig und liebevoll illustriert.

Die Charaktere sind wirklich grandios. Einfach nur lustig, die Geschichte des Neinhorns und seiner Freunde zu erleben. Sobald sich das NEINhorn von seiner Familie löst, endet die Gedichtform des Buches, mit der es begann.

Meine Kinder (8 und bald 6) haben sich königlich amüsiert. Vielen Dank dafür

Auch die letzten Seiten mit den Illustrationen über andere "bockige" Tiere haben uns großartig unterhalten.

Fazit :

Ein absolutes Muss für das Kinderbuchregal!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2020

Tragisch. Emotionsgeladen. Romantisch

Meine Sterne in deiner Nacht
0

Story:
Skye hat ihre Eltern bei einem tragischen Verkehrsunfall verloren und lebt nun bei ihrer Tante. Völlig aus ihrem alten Leben entrissen, versucht Skye wieder zu sich selbst zu finden. Dabei scheint ...

Story:
Skye hat ihre Eltern bei einem tragischen Verkehrsunfall verloren und lebt nun bei ihrer Tante. Völlig aus ihrem alten Leben entrissen, versucht Skye wieder zu sich selbst zu finden. Dabei scheint sie sich immer mehr von ihren sogenfreien und unbeschwerten Freunden zu entfernen.
Unverhofft taucht Asher in ihrem Freundeskreis auf und bendelt direkt mit Nell, Skyes bester Freundin, an. Asher ist Skye zunächst ein Dorn im Auge und sie ist so genervt von ihm, dass sie nur noch mit "Ashhole" anspricht.
Bald bemerkt sie aber, dass die beide mehr gemeinsam haben, als sie zunächst dachte. Beide kämpfen mit Verlusten und den Dämonen ihrer Vergangenheit. Ob sie sich gegenseitig wieder aus ihren Tiefs ziehen können?
Leseerlebnis :
Der Schreibstil von Alexandra Fischer hat mich direkt eingefangen. Er ist flüssig, humorvoll und eben catchy und so habe ich mich problemlos in die Geschichte eingefunden. Die Protagonisten und Nebencharaktere sind gut gezeichnet, entsprechend ihrer Bedetsamkeit vertieft und sehr rund ausgearbeitet.
Besonders bezeichnet empfand ich in diesem Buch, wie gut die unterschiedlichen Orte ausgearbeitet wurden. Durch die Liebe der Autorin zum Detail fühlte es sich an als hätte auch ich diese Orte besucht. Schön war für mich, dass einer meiner Lieblingsfilme eine tragende Rolle erhalten hat.
Die vielen Geschichten zu den Sternen und die Informationen zu verschiedenen Sternen und Sternenbildern waren unheimlich interessant und haben die Handlung wunderschön durchzogen.
Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über die erste Liebe und das Erwachsenwerden untermalt mit einer Trauer, Tragik und Verzweiflung unter dem Dach des ewigen Sternenhimmels. Mein Herz ging auf, wurde zerquetscht, versöhnt, zerstört und wieder geheilt. Ein faszinierender Tauchgang durch ein Wechselbad der Gefühle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere