Cover-Bild Reckless 1
  • Ersterscheinung: 14.09.2010
Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 1

Steinernes Fleisch
Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel!
Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise …
Der neue Roman der internationalen Bestsellerautorin Cornelia Funke: ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Reckless

Jacob entdeckt eines Abends, dass der Spiegel, der im Arbeitszimmer seines verschwundenen Vaters steht, ein Portal in die Spiegelwelt ist. Eine Welt voller Fantasie- und Märchenwesen. Nach seiner Entdeckung verbringt Jacob die meiste Zeit hinter dem Spiegel,ohne allerdings seinem Bruder etwas von dem Geheimnis zu erzählen. Doch eines Tages folgt Will Jacob in die andere Welt und es passiert etwas, das Jacob mit aller Macht aufzuhalten versucht.

Der Schreibstil von Cornelia Funke ist wie eigentlich in jedem Buch, sehr anschaulich und schnell und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind sehr kurz und jeweils am Anfang des Kapitels ist immer eine wunderschöne Illustration, die auch zu dem Inhalt passt.

Die Personen sind sehr liebevoll gestaltet, egal, ob Jacob der sich in der Spiegelwelt sehr viel wohler fühlt als in der richtigen, Will, der sich von einem lieben,gutmütigen Kerl in einen herzlosen Goyl verwandelt, oder Fuchs (mein persönlicher Liebling), die Jacob nicht von der Seite weicht und sich im Fell wohler fühlt als in ihrer menschlichen Haut.

Die Geschichte an sich hat sehr viel Inhalt. Es passiert auf so gut wie jeder Seite etwas, das wichtig für die Geschichte ist. So kommt auch keine Langeweile auf. Der einzige Kritikpunkt wäre vielleicht, das es zu VIEL Inhalt für die doch etwas wenigen (ca 350) Seiten war. So konnte man zwischendurch nicht richtig zur Ruhe kommen. Gleichzeitig konnte man dadurch das Buch natürlich kaum aus der Hand legen. So hat auch das seine guten Seiten;) Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Die Märchen hinter dem Spiegel

Jacob Reckless folgt schon seit Jahren den Abenteuern hinter dem Spiegel von denen sein Bruder Will nicht das Geringste weiß. Doch in einem unachtsamen Moment entdeckt Will Jacobs gut gehütetes Geheimnis und folgt ihm hinter den Spiegel in eine Welt der Märchen und Legenden. Dort liefern sich die Menschen einen Krieg mit den Goyl, deren Haut aus Stein gemacht ist. Auch Will wird vom Fluch der dunklen Fee getroffen, der die Haut und auch das Herz der Menschen in Stein verwandelt. Jacob muss ein Gegenmittel für den Fluch finden, bevor die neue Jadehaut seines Bruders ihn vollständig verschlingt.

Der erste Teil der Reihe um die Brüder Will und Jacob Reckless führt in die Welt bekannter Märchen, die um eine neue Form mystischer Wesen ergänzt wird: den Goyl. Eine jähzornige Rasse von Wesen, deren Heimat in tiefen Höhlen und dessen Haut aus Stein gemacht ist. Die Geschichte wird zum Großteil aus der Sicht von Jacob erzählt, der alles versucht um seinen Bruder vom Fluch der dunklen Fee zu befreien. Nur selten wechselt die Erzählerperspektive zu anderen meist eher Nebenfiguren. Da ich ein sehr großer Funke-Fan bin, war ich sehr gespannt auf diese Reihe der Autorin. Sehr gut gefallen mir die Illustrationen zu den einzelnen Kapiteln. Und auch der Schreibstil und die märchenhafte Sprache erinnern sehr an frühere Geschichten der Autorin. Ein wundervoller Einstieg in Cornelia Funkes verzaubernde Spiegelwelt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

STORY

STORY
Jacob entdeckt hinter einem Spiegel eine Märchenwelt, die, wie es sich rausstellt, auch voller Tücken ist. Nachdem er nun schon seit vielen Jahren in der Spiegelwelt als bekannter Schatzjäger unterwegs ist, folgt ihm sein Bruder Will. Die Abenteuer beginnen.

FAZIT
Wer hier eine etwaige Fortsetzung von Tintenherz erwartet, wird leider etwas enttäuscht sein.
Wer jedoch, wie ich, unvoreingenommen an dieses Buch rangeht, wird mit einer schönen Geschichte belohnt werden. Von mir: 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Teilweise etwas zu zäh

Die Geschíchte ist gut überlegt, jedoch lässt die Spannung teilweise nach. Die Protagonisten lernt man leider nicht so richtig kennen. Trotzdem ist das Buch in Ordnung und man kann es absolut lesen!

Schreibstil: ...

Schreibstil: Wie immer bei Funke gut
Geschichte: Gut überlegt
Kurzweiligkeit: Teilweise nicht vorhanden, jedoch insgesamt okay

Veröffentlicht am 18.09.2019

Leider nicht überzeugt

Mir hat leider Gottes bis zum Ende Jacobs Verhalten extrem genervt. Diese Unschlüssigkeit die von Zeit zu Zeit zum Vorschein kam haben mich extrem genervt. Was genau willst du, Jacob? Kein plan. Er stellt sich diese Frage während des gesamten Buches. Dann hat mich das was zwischen Jacobs und Will's Freundin passiert ist nicht gefallen. Ich fand es unnötig, es sei den es hat ein Nachspiel und wir treffen Will und seine Freundin wieder, was logisch wäre aber ich werde es nicht mehr erfahren weil ich mit den nächsten teil nicht kaufen werde.
Die Idee mit den Spiegel hat mir gefallen und ich wünschte mir sowas auch, nur dann würde ich wahrscheinlich lieber dort bleiben als in der wahren Welt.
Ich war mehr an der dunklen Fee und ihrem geliebten interessiert als an den Hauptcharakter und seinen Problemen, was glaube ich viel aussagt.