Cover-Bild Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Kathryn Cristaldi

Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen

Kreative Liebeserklärung als Bilderbuch in Reimen (Geschenkbuch)
Mathias Jeschke (Übersetzer), Kristyna Litten (Illustrator)

Ob Ameise, Hirsch, Kuh oder Yak - Liebe lässt sich auch mit diesen witzigen Tieren zum Ausdruck bringen. Dieses Bilderbuch für alle ab 3 Jahren findet zum Einschlafen als Gute-Nacht-Geschichte Verwendung, aber auch als Geschenkbuch zu Valentinstag, Muttertag oder zur Geburt. Die lustigen Reime und Illustrationen sind für alle großen und kleinen Leser*innen ein großer Spaß. Dieses Bilderbuch macht Geborgenheit und Mutterliebe spürbar ohne dabei kitschig zu werden.

Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen,
auf den Mond, zu fremden Sternen
und in unerreichte Fernen.
Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen.

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Ein schönes Buch für Verliebte

Ein wirklich verrücktes Bilderbuch mit herrlichen Bildern. Zunächst sehen wir die Kühe noch auf der Weide, doch dann folgen Bilder mit einer Rakete zum Weg zum Mond und Kühe, die eine Raumstation bedienen. ".. auf den Mond, zu fremden Sternen und in unerreichte Fernen.." Nach dem Titel folgt dieser gereimte Teil, dann wieder der Titel.
"Ich liebe dich, bis die Yaks verreisen" geht es weiter im Buch. Sie reisen mit einem Feuerwehrauto, das ein Yak fährt und hinten hängt ein Yak waagerecht dran. Die anderen reisen mit dem Cabrio. Die Schafe segeln und wir sehen die Seekühe und den Buckelwal im Meer. Die Wölfe schweben in Ballons und die Schweine winken. Die Frösche tauchen, die Hirsche steppen und die Gänse backen. Nachdem die Ameisen mit einem Kuchen feiern, sind alle Tiere müde und auf der letzten Seite kommt noch einmal die Beteuerung "Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen".
Ich bin mir nicht sicher, dass das Buch bei Kindern ankommt. Aber es ist sicher ganz toll für Verliebte. Da kann man ja seiner Liebe nicht in Worte fassen und da macht dieses Buch ganz sicher Spaß.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen

Ein Buch, auf das ich mich sehr gefreut habe, ist „Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen“. Allein der Titel klang für mich so vielversprechend, denn ich liebe metaphorische Wortspiele in Büchern. Aber nicht nur der Titel hat mich neugierig gemacht, sondern auch die wunderbare Illustration auf dem Cover. Als das Bilderbuch dann endlich bei uns einziehen durfte, war die Freude groß. So groß unsere Freude am Anfang auch war, umso schwerer fällt mir nun die Bewertung, die ich seit einigen Wochen vor mir herschiebe.

Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen

Am besten beginne ich erst einmal mit dem, was mir an „Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen“ gefallen hat: Das sind die überaus gelungenen Illustrationen von Kristyna Litten. Diese enthalten humorvolle, warmherzige und farbenfrohe Details, die man gerne etwas intensiver betrachtet.

Fliegende Kühe, schwebende Wölfe und steppende Hirsche

Die Autorin Kathryn Cristaldi hat ihrer Fantasie, bei der Gestaltung des Buchs, freien Lauf gelassen. Eine wirkliche Handlung enthält dieses Kinderbuch jedoch nicht. Vielmehr besteht diese große Liebeserklärung aus vielen kleinen Episoden in Reimform, in denen verschiedene quirlige Tiere über sich hinauswachsen und unglaublich skurrile Dinge erleben.

„Ich liebe dich, bis die Wölfe schweben mit dem Wind zu Bergeshöh`n und die Schweine winken schön. Ich lieb dich, bis die Wölfe schweben.“

Vielleicht kann der eine oder andere an diesem Zitat schon erkennen, was mir persönlich gar nicht an diesem sonst so schönen Buch gefallen hat. Genau, es sind die Reime. Es fällt mir auch sehr schwer, auszudrücken, woran es hapert. Ist es die Übersetzung, die den Reimen ihren einstigen Humor und ihren Charme genommen haben? Für mich wirkten sie einfach lieblos aneinandergereiht und ich bin einfach nicht warm mit ihnen geworden. Einige Wiederholungen waren meiner Meinung nach völlig überflüssig und gaben dem Text etwas sehr Behäbiges.

Gerade weil es so zahlreiche sehr positive Meinungen zu „Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen“ im Netz gibt, dachte ich, dass es an mir liegt. Deshalb habe ich dem Buch mehrfach eine Chance gegeben und es in verschiedenen Stimmungslagen zur Hand genommen. Habe mein Kind beim Vorlesen beobachtet und bin trotzdem immer wieder zum selben Ergebnis gekommen.

Die Idee zum Bilderbuch „Ich lieb dich, bis die Kühe fliegen“ von Kathryn Cristaldi und Kristyna Litten und die Botschaft, die es enthält, ist überaus gelungen. Genau wie die wunderbaren Illustrationen. Jedoch wird ihnen durch den Text sehr viel Charme genommen.