Profilbild von scouter

scouter

Lesejury Star
offline

scouter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit scouter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2020

Weihnachten auf Noorö

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)
0

Das hat sich Karen Eiken Hornsby anders vorgestellt, aber sie ist ganz froh wieder im Dienst zu sein, nach ihrer Verletzung. Ein Mord auf Noorö und für Karen ist es eine Reise zurück in ihre Kindheit. ...

Das hat sich Karen Eiken Hornsby anders vorgestellt, aber sie ist ganz froh wieder im Dienst zu sein, nach ihrer Verletzung. Ein Mord auf Noorö und für Karen ist es eine Reise zurück in ihre Kindheit. Der Tote ist ein ehemaliger Lehrer, der von einer Klippe abgestürzt ist. Doch schnell stellt sich heraus das er ermordet wurde. Doch Karen muss erst einmal sich mit ihrer Familie auseinandersetzen. Nach Jahren ohne Kontakt trifft sie auf die Verwandtschaft, wobei Odd, ein Cousin, Mitglied einer Rocker Gang, zu den Verdächtigen gehört. Zu Sylvester geht es kurz wieder heim, wo sich ein Drama häuslicher Gewalt, um Aylin und Bo Ramnes, abspielt. Doch gerade jetzt wird ein weiterer Toter gefunden, ein Verwandter des ersten Toten. Der Fundort ist die Whiskybrennerei von Noorö, die gerade eine Erweiterung und eine große Investition plant. Wie dieses alles zusammenpasst und wer jetzt der Mörder ist, da muss Karen noch tief bohren auf der Insel Noorö und gleichzeitig zieht ein schwerer Sturm auf, der ihr vielleicht den Täter vor die Füße weht.
Dieser Krimi von Maria Adolfsson, ein weiterer Fall für die Kripo Doggerland, ist wieder ein sehr gelungener Krimi. Spannend und sehr unterhaltsam, mit interessanten und aktuellen Themen, wie häusliche Gewalt, gespickt. Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2020

Mysteriöse Morde

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)
0

Alles beginnt mit dem mysteriösen Tod von Henril Borg, dem Fussballprofi, der Tod in seinem Haus gefunden wird, mit einer blauen Rose in den Händen. Es gibt keine äusseren Anzeichen einer gewaltsamen Todes. ...

Alles beginnt mit dem mysteriösen Tod von Henril Borg, dem Fussballprofi, der Tod in seinem Haus gefunden wird, mit einer blauen Rose in den Händen. Es gibt keine äusseren Anzeichen einer gewaltsamen Todes. Das stellt das Ermittlerteam vor große Rätsel. Es wird in alle Richtungen ermittelt, da von Mord ausgegangen wird. Und dann geschieht ein zweiter Mord nach dem gleichen Muster Ein Pilot wird gefunden mit einer blauen Rose in den gefalteten Händen, auch hier keine eindeutigen Spuren. Es werden aber Einstichspuren bei beidenToten und ein Kissen liegt in erreichbarer Nähe. Noch während der Untersuchungen wird eine dritte Tote nach gleichem Muster gefunden. Der Beginn einer Mordserie? Und was hat der mysteriöse Unfall aus dem Prolog damit zu tun. Mittlerweile wird ein Profilerteam eingesetzt, da die Morde über ganz Schweden verteilt sind. Auch der Profiler Jo soll an dem Fall beteiligt werden, ist aber gerade im Elternurlaub. Bei dem Besuch bei seiner kranken Großmutter geschieht in der Nacht ein weiterer Mord in dem Zimmer seiner Großmutter. Hat seine Großmutter den Mörder gesehen, diese Frage treibt auch Jo um und er wird jetzt dem Team zur Verfügung stehen. Wann wird der Mörder wieder zuschlagen und wann macht er den ersten Fehler oder hat er ihn bereits gemacht? Was hat die Abkürzung ASJ mit dem Fall zu tun, den die Ermittler bei der dritten Toten gefunden haben? Fragen über Fragen die das team zu klären hat, aber sie sind dem Mörder auf der Spur.
Eisige Dornen von Jonas Moström ist ein außergewöhnlicher Kriminalroman, der von der ersten bis zur letzten Seite spannend und fesselnd geschrieben ist. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Super unterhaltend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2020

Die Gefahr im World Wide Web

Im Netz des Lemming
0

Der Lemming trifft auf Mario, einem guten Freund seines Sohnes Ben. Da der Lemming den gleichen Weg wie Mario hat, fahren sie mit der Starssenbahn zusammen und werden durch ein Mitbürger beobachtet. Mario ...

Der Lemming trifft auf Mario, einem guten Freund seines Sohnes Ben. Da der Lemming den gleichen Weg wie Mario hat, fahren sie mit der Starssenbahn zusammen und werden durch ein Mitbürger beobachtet. Mario bekommt eine Nachricht und stürzt aus der Strassenbahn und springt von der Brücke in den Tod. Alles sieht nach Selbstmord aus. Doch das Internet quillt über vor Hasspost und schnell ist der Lemming der Schuldige, der auch noch von der Polizei, in Person seines Freundes Kommissar Polivka, frei gelassen wird. Das Netz ist allerdings brutal und so wird Lemming suspendiert, ebenso wie Polivka, und als Kinderschänder dargestellt. Doch der Lemming lässt sich das nicht gefallen und macht sich auf den Weg mit Polivka um den Schuldigen zu fangen und zu bestrafen. Auf dem Weg zum Ursprung des Shitstorms trifft er viele Menschen, die nach und nach das Geheimnis um den Selbstmord lösen.

Stefan Slupetzky versteht es in diesem Roman die Spannung aufrecht zu halten und die Geschichte mit vielen aktuellen Beispielennaus der Politik zu würzen. Ein ausgezeicheter Krimi, mit sehr viel gesellschaftlicher Kritik am Umgang mit dem Internet. Aber auch mit Kritik an uns selber, am Umgang mit Wahrheit und unseren eigenen Vorurteilen. Absolut empfehlenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2020

Stalin spielt Katz und Maus

Chicago Run - Der dritte Marathon-Thriller
0

Eine Mammutaufgabe für alle Sicherheitskräfte Amerikas und vor allem Chicagos. Prasident Langdon nimmt am Marathon teil um seine Widerwahl sicher zu stellen. Die Zusammenstellung des Teams und die Vorbereitung ...

Eine Mammutaufgabe für alle Sicherheitskräfte Amerikas und vor allem Chicagos. Prasident Langdon nimmt am Marathon teil um seine Widerwahl sicher zu stellen. Die Zusammenstellung des Teams und die Vorbereitung auf das Ereignis wird sehr genau beschrieben. Zu Beginn des Marathons stellt sich die Frage: was soll hier noch schief gehen? Doch dann wäre der Krimi zu Ende. Dann geht es los und die Ungewissheit steigt, man kann die Spannung, die bei jedem Schritt steigt, spüren. Dann die ersten Anschläge. Wie durch ein Wunder wird niemand verletzt. Auf der Strecke und im Fernsehsender VOX1, die Stimme des neuen Amerikas, wird die SInnhaftigkeit dieses Laufs diskutiert. Und dann wird auch noch das Team der CIA und der NSA gekidnappt. Wenn das mal alles gut ausgeht? Die Fragezeichen nehmen noch zu und der Marathon geht seinem überraschenden Ende zu.

Der Autor, Frank Lauenroth, versteht es durch seinen Erzählstil die Spannung sehr hoch zu halten und er ist immer für eine Überraschung gut, die der Leser so gar nicht auf dem Schirm hat. Dieser letze Teil der Marathon Thriller har es in sich und er ist absolut wert gelesen zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2020

Die Chimäre

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)
0

Der FBI Agent macht Urlaub mit seinem Spürhund und stösst auf ein mysteriöses Knochengrab. Diesen Fall übernimmt die Agentin Sayer Altair aus Quantico, wo es gerade drunter und drüber geht. Eine Senatsanhörung ...

Der FBI Agent macht Urlaub mit seinem Spürhund und stösst auf ein mysteriöses Knochengrab. Diesen Fall übernimmt die Agentin Sayer Altair aus Quantico, wo es gerade drunter und drüber geht. Eine Senatsanhörung steht ins Haus und viele Agenten sind mit Aufklärung beschäftigt. Nur Sayer ist verfügbar, aber auch sie steht im Focus der Ermittlungen. Doch sie macht sich auf den Weg in den Shenandoah Nationalpark. Mit den heimischen Kräften macht sie sich an die Arbeit. Aber es sind nicht nur alte Knochenfunde, sondernn auch frische Leichen die in der Höhle gefunden werden. Ausserdem ein rätselhaftes griechisches Schwert. Weitere verschwundene Frauen machen den Fall immer verworrener und Sayer und ihr Team wissen langsam nicht mehr an welchem Ende sie anfangen sollen. Der örtliche Sheriff ist persönlcih betroffen, da seine verschwundene Schwester eine geheimnisvolle Rolle spielt. Und dann sind da noch verschwundene Frauen, deren Schicksal am seidenen Faden hängt.
Der Thriller von Ellison Cooper Knochegrab ist ein sehr spannender Roman, der sehr viele hochspannenden Elemente aufweist und bis der Täter überführt wird hat die Autorin sehr viele Überraschungen eingebaut. Verfeinert ist der Thriller noch mit politischen Spielchen, die das ganze noch unübersichtlicher macht. Sehr lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere