Cover-Bild Tagebuch eines Vampirs - Bei Dämmerung
Band 2 der Reihe "Die Tagebuch eines Vampirs-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 03.11.2008
Lisa J. Smith

Tagebuch eines Vampirs - Bei Dämmerung

Die Romanvorlage zur Serie
Ingrid Gross (Übersetzer)

Die Spiegel Besteller-Romanvorlage zur beliebten TV-Serie "The Vampire Diaries".

Damon scheint aus dem erbitterten jahrhundertelangen Kampf mit seinem Bruder Stefano als Sieger hervorgegangen zu sein, denn Stefano ist und bleibt spurlos verschwunden. Doch Elena setzt alles daran, ihre große Liebe wiederzufinden – und sucht auf dem Friedhof die Konfrontation mit Damon. Obwohl sie Stefano bedingungslos liebt, spürt sie die dunkle Faszination, die von seinem atemberaubend schönen Vampirbruder ausgeht. Angezogen und abgestoßen zugleich ist Elena versucht, Damon das zu geben, was er verlangt – ihr Blut! Doch noch hat sie die Willenskraft, sich gegen Damon zu wehren. Trotz eines von Damon heraufbeschworenen Schneesturms macht sie sich auf die verzweifelte Suche nach Stefano. Als sie ihn tatsächlich findet, ist ihr Blut das einzige, was seine Kräfte wieder stärken kann … Doch auch nach ihrer glücklichen Wiedervereinigung bleibt die drohende Gefahr, die von Damon ausgeht. Elena will einen Kampf zwischen ihm und Stefano um jeden Preis verhindern – und so gibt sie schließlich Damon, wonach er verlangt. Ein folgenschwerer Fehler! Denn nun bekämpfen sich die Brüder auf Leben und Tod …
Währenddessen scheint eine unbestimmte, dunkle Macht im Hintergrund alle Fäden in der Hand zu halten und Unheil über Fell’s Church zu bringen. Steckt tatsächlich Damon dahinter – oder hat noch eine andere Macht ihre Finger im Spiel?

Leidenschaftlich und blutdürstig, die Tagebücher eines Vampirs sind ein fesselnder Pageturner mit Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Band 1 ist bei mir nun schon fast 1 Jahr her, doch das Trauma sitzt immer noch tief. Trotzdem habe ich mich nun überwunden, Band 2 eine Chance zu geben, da doch viele Leserstimmen dieses besser als seinen Vorgänger finden. Und ich kann ihnen nur zustimmen.

Ich hatte nur leichte Problem wieder in die Geschichte zu kommen. Die Geschehnisse aus Band 1, über die ich mich so geärgert hatte, waren mir noch präsent. Die Bücher unterschieden sich enorm zur TV Serie. Trotzdem kam ich erstaunlich gut mit allem zurecht. Manchmal musste ich noch umdenken, doch vieles war schon so abgespeichert. So zum Beispiel ist Bonnie keine dunkelhäutige Salem Hexe, sondern eine Sommersprossige Druidin. Da muss man sich erst mal als Serien Fan von den vorgefertigten Bildern lösen.

Den Schreibstil fand ich hier auch angenehmer. Er ist zwar immer noch sehr einfach, aber nervige Wiederholungen wurden dieses mal weggelassen. Sogar Elena gefiel mir besser. Da sie nun ihren Platz als High-School- Liebling räumen müsste und endlich mal die Tatsachen des Lebenskennen lernt, blätterte ihre Arroganz so langsam ab. Ich liebe zu Stefano finde ich immer noch übertrieben, wenn man den Zeitlichen Kontext betrachtet. Leider ist sie aber trotzdem noch recht kindisch und auch selbstbezogen. So hat sie an einer stelle einfach keine Lust Fair zu sein und zuhören mag sie auch gerade nicht, also macht sie es einfach nicht. Egal, dass es sich um ihre Freunde und Familie dreht, was Elana will, dies macht sie auch. Aber wie gesagt, es wird besser, vielleicht ist sie bis Band 12 ja sogar sympathisch ;)

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von Damon halten soll. In der Serie finde ich ihn Top, doch hier in den Büchern, wird er sehr stark als Monster dargestellt. Seine guten Seiten lassen noch auf sich warten und ich bin gespannt ob diese in den Büchern überhaupt vorhanden sind.

Fazit:Besser als Band 1, Schreibstil und Charaktere haben sich verbessert.

Trotzdem, im Vergleich zu anderen Vampir Geschichten noch recht schwach.
Sehr "amerikanisch" und "teenagerhaftig"

Veröffentlicht am 03.02.2017

"Bei Dämmerung" von Lisa J. Smith

>>Diese Rezension und viele mehr findet ihr auch hier: http://wort-welten.blogspot.de/

Nachdem Elena Damon wiedergefunden hat, muss sie sich wohl oder übel der Tatsache stellen, dass Damon nicht so leicht aufgeben wird. Die Macht, über die er verfügt, übertrifft die von Stefaon bei weitem. Doch sie liebt Stefano - mehr als Damon, wie sie glaubt. Und als der Halloweenabend näher rückt, spüren sie es beide - Damon sammelt sich für seinen nächsten Angriff. Doch als es dann so weit ist, geschieht sogar ein Mord und Stegano wird beschuldigt. Und Damon hat, wie es scheint, erst angefangen ...

Nun also Teil zwei von Tagebuch eines Vampirs. Wie der Vorgänger, Im Zwielicht, haben wir auch hier eine recht solide Geschichte, die jedoch erstmals ein wenig an Spannung gewinnt und ganz allmählich auf den Showdown zwischen Damon und Stefano zusteuert, auf Elenas endgültige Entscheidung. Es wird mit deutlich härteren Bandagen gekämpft, ganz ohne Rücksicht auf Verluste. Nur Elenas geradezu kindische Sicht auf die Dinge, störte mich leider hin und wieder doch ein bisschen.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Tagebuch eines Vampires

Ich kann euch nicht viel über das Buch sagen, es war zügig gelesen aber Informativ , ja keine Ahnung XD
Also was hängengeblieben ist folgendes:
Elena hat Stefano gefunden und da er eine Aussage bei der ...

Also was hängengeblieben ist folgendes:
Elena hat Stefano gefunden und da er eine Aussage bei der Polizei gemacht hat , steht er so nicht mehr als Tatverdächtiger im Vordergrund.
Dafür erscheinen immer wieder Schnippel mit Texten von Elenas gestohlenen Tagebuch.
Damon tritt nun endlich mal mehr in Erscheinung.
Elena lässt Damon auch von sich trinken und bemerkt garnicht was sie damit anrichtet. Nebenbei verloben sich Stefano und Elena noch.
Bei einer Schulaufführung flieht Elena vor allen und hat einen Unfall, ertrinkt und kommt als Vampirin wieder , oder eher am Anfang ihres Vampirdaseins.

Gibt auch nur 2 Wolken, da es für mich nun nichts weltbewegendes war, hätte ich die Buchreihe nicht zuhause, hätte ich wohl nach dem Band abgebrochen ;)