Cover-Bild Den letzten beißt der Dorsch
Band der Reihe "Küsten Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.09.2016
  • ISBN: 9783954519729
Ute Haese

Den letzten beißt der Dorsch

Was ist nur los im idyllischen Bokau am Passader See? Da wirft jemand Hunde und Katzen von einer Brücke, ein Verrückter attackiert Frauen, schließlich gerät sogar »Private Eye« Hanna Hemlokk in sein Visier – und das ist erst der Anfang. Doch die Detektivin der etwas anderen Art lässt sich auch von ihrem bisher gefährlichsten Auftrag nicht schrecken . . .

Veröffentlicht am 27.12.2016

Urlaubsfeeling!

Hanna Hemlokk hat einen neuen Fall: In der Nähe von Schönberg in Holstein werden Hunde und Katzen von einer Brücke geworfen. Sie wird von den Jugendlichen Jana, Krischan und Philipp um Hilfe gebeten. Und Hanna wäre nicht Hanna, wenn sie sich diesen Falles nich annehmen würde. Zu diesen brutelen Taten geschehen noch seltsame Dinge: Eine seltsame Adelige taucht auf und führt offensichtlich ein Doppelleben, Hannas Freundin Marga geht am Strand ebenso wie Jana in Flammen auf, da sie weißen Phosporin der Tasche hat und sogar Krischan benimmt sich recht merkwürdig. Wie hängt das alles zusammen?

Ach ja - es war einfach wieder toll, mit Hanna zu ermitteln. Diese Serie begeistert mich einfach. Hanna und ihre Freunde sind einfach so überaus sympathisch, daß man sie ins Herz schließt. Das jährliche Wiederlesen mit ihnen ist immer wieder schön und ich habe das Gefühl auf gute Freunde zu stoßen. Und diese fehlen mir dann den Rest des Jahres.... Wunderschön ist es mitzuerleben, wie Hanna´s und Harry´s Privatleben so Gestalt annimmt und sich entwickelt. Ob sie wohl jemals zusammen ziehen? Bei diesem Buch wird man sofort an die Handlung gefesselt, denn bereits im Prolog (der eigentlich gar nicht der Anfang der Handlung ist) ist es dermaßen spannend, daß man das Buch nicht mehr zur Seite legen kann. Denn dieser endet dann "mittendrin" und die Handlung fängt dann erst richtig an. Klar will man dann wissen, wie es zu diesem Vorfall kam. Und liest und liest... Auf diese Weise wird die Spannung bis zum Schluß sehr hoch gehalten. Doch nicht nur durch den Prolog - nein, auch durch die vielen Fährten und Spuren, die wirklich erst zum Schluß hin aufgelöst werden, bleibt die Spannung auf sehr hohem Niveau. Und wenn ein Buch dann noch mit supersympathischen Hauptcharakteren angereichert ist, kann ja nichts mehr schief gehen. Hier hat man wirklich das Gefühl, die Personen real zu kennen. Man mag sie einfach und wünscht, daß alles gut geht. Für mich ein Highlght: Der Handlungsort Probstei. Dieses schöne Fleckchen Deutschlands wird hier hervorragend beschrieben. Man sieht alles so deutlich vor sich und erkennt die Örtlichkeiten wieder. So manches Mal dachte ich: Ach guck, da warst du auch schon. Oder: Wie oft bin ich da schon entlang gefahren? Das ist einfach toll. Man fühlt sich beim Lesen zurück in den Urlaub versetzt und schmiedet Pläne für das nächste Jahr. Mit den liebevollen Beschreibungen der Probstei macht Ute Haese deutlich, wie sehr sie die Gegend mag. Und ich kann sie sehr gut verstehen

Ich freue mich jetzt schon auf den neuen Band, der für mich jetzt schon ein fester Bestandteil für mein Lesejahr 2017 ist!

Veröffentlicht am 18.12.2016

Spannender Küstenkrimi mit "Private Eye" Hanna H.

Den Letzten beißt der Dorsch von Ute Haese
Ein Küstenkrimi mit 317 Seiten, unterteilt in 17 Kapitel
Gut lesbares Schriftbild sowie Kurzvorstellung der Autorin...die Spannung steigt...

Zum Inhalt:
Was ...

Den Letzten beißt der Dorsch von Ute Haese
Ein Küstenkrimi mit 317 Seiten, unterteilt in 17 Kapitel

Zum Inhalt:
Was ist los im idyllischen Ort Bokau, gelegen am Passader See? Jemand wirft Katzen und Hunde von einer Brücke - na geht's noch? Was für ein Tierquäler treibt hier sein Unwesen?
Ein Verrückter attackiert Frauen und schließlich gerät "Private Eye" Hanna Hemlokk in sein Visier...

Aber die Detektivin Hanna, eine bodenständige Norddeutsche läßt sich von dem Auftrag der Klärung, worum Jugendliche sie gebeten hatten, nicht abschrecken. Voller Elan beginnt sie mit Recherchen und kommt sehr schnell auf erste Spuren der Verdächtigen, aber damit gerät sie in das Fadenkreuz der Verbrecher...

Die Ermittlungen bringen die taughe Hanna sehr oft in Gefahr, das weiss ihr Freund Harry wohl am Besten!

Fazit:
Aber, die Autorin schafft es immer, die Fälle zu lösen und die Spannung des Krimis mit interessanten Tatsachen aufrechtzuerhalten. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, zwinker. Außerdem bekommt der Leser Einsicht in die Ermittlungsarbeit, er erfährt Geschichten über die Ostsee und den Bernstein - top!
Definitiv: Ich war begeistert und bewerte diesen wundervollen Küstenkrimi als unbedingt lesenswert.

DANKE Dir liebe Ute für viele schönen Lesestunde, oft mit einer Tasse (Friesen)Tee - ab sofort habe ich Dich "unter weiterer Beobachtung"!

Veröffentlicht am 03.12.2016

Humorvoller, aber sehr spannender Krimi

Wieder ermittelt die sympathische Hanna Hemlock, Kuhfan, Schildkrötenbesitzerin, Verfasserin von Liebesschnulzen für Zeitschriften (von irgendwas muss sie ja ihren Earl Grey und die Cremeschnitten bei Bäcker Matulke bezahlen) und Privatdetektivin aus Passion (reicht nur leider nicht zum Lebensunterhalt) im scheinbar verschlafenen Dörfchen Bokau am Passader See.
Diesmal beginnt es gleich mit einem spektakulären Prolog : auf Hanna wird geschossen, sie wird bewusstlos, Ende offen.
Danach wird erst einmal die Handlung bis zu diesem Moment aufgerollt.
Zunächst beauftragen 3 Jugendliche : der als „Mann für alle Fälle“ arbeitende Krischan und die beiden Schüler Jana und Philipp Hanna, den oder die Täter zu ermitteln, die nachts hilflose Hundewelpen und Katzenbabies von der Brücke werfen.
Dann bittet ihre Freundin Marga, ihr bei der Gründung der Umweltpartei DePP zu helfen. Zusätzlich soll sie noch 2 Identitäten überprüfen : zum ersten die der frisch bei dem befreundeten,leicht auszunutzende Johannes eingezogenen Donata von Schkuditz und dann die des Professors, der unvermutetes Interesse an DePP zeigt und die Eifersucht von Margas Freund Theo erweckt. Zu allem Überfluss entdeckt ausgerechnet jetzt noch Hannas Freund, der Journalist Harry , sei n Interesse an äußerst ausgefallenen Rezepten und Zubereitungsmethoden, während er gleichzeitig Recherchen über eine Waffenfabrik betreibt..
Da passiert Jana ein schrecklicher Unfall. Als jedoch eine 2. Person auf gleiche Art und Weise verletzt wird, kommen Hanna Zweifel an der Unfalltheorie und sie beginnt auch da zu emitteln. Sie hat also alle Hände voll zu tun.
Wieder gelingt der Autorin ein sowohl heiterer als auch spannender. Krimi. Viele witzige Situationen zerstören nicht den Spannungsbogen, der immer wieder mit überraschenden Wendungen aufwartet, so dass der Krimicharakter erhalten bleibt..
Besonders gefallen hat mir der mit viel Wortwitz gestaltete Schreibstil,der mich immer wieder auch in durchaus spannenden Szenen zum Schmunzeln brachte.
Eine tolle Mischung, Lesespaß mit Spannung für jede Jahreszeit, aber durch die Teeliebe von Hanna besonders geeignet für kuschelige Herbst- und Winterabende mit Wolldecke, Kerzenlicht, einer guten Tasse Tee (oder einem schönen Glas Wein) und diesem Buch.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Private Eye

Ein spannender und zugleich humorvoller Krimispaß von der Küste.

Ein spannender und zugleich humorvoller Krimispaß von der Küste.

Privatdetektivin und zugleich Autorin von dahinschmelzenden Liebesgeschichten Hanna Hemlokk erhält einen neuen Ermittlungs-auftrag. Ein Unbekannter entsorgt Hunde und Katzen in großer Stückzahl und beängstigender Kontinuität, indem er sie im Vorbeifahren von einer Brücke schmeißt. Die von dieser Kaltblütigkeit aufgebrachten Jugendlichen Phillip und Krischan kontaktieren die Detektivin. Sie appellieren hierbei an ihr Mitgefühl, da sie nicht in der Lage sind die Dienstleistung zu bezahlen. Da sind sie bei Hanna Hemlokk genau bei der Richtigen gelandet, sie stürzt sich mit gewohntem Tatendrang in die Recherchen und stößt dabei schon schnell auf die ersten Spuren und Verdächtigen. Allerdings gerät sie bei ihren Ermittlungen auch schnell in das Fadenkreuz einiger scheinbar skrupellosen Verbrecher...

"Den Letzten beißt der Dorsch" ist mein erster Kriminalroman von Ute Haese und ich war aufgrund der vielen guten Bewertungen ihrer vorangegangenen Bücher sehr gespannt. Die Autorin konnte meine hohen Erwartungen voll erfüllen, sie arbeitet mit einem wohldosierten und gut aufeinander abgestimmten Mix aus Spannung und Humor. Sie nimmt damit auf der einen Seite den Taten das Erschreckende, aber lässt es auf der anderen Seite niemals an Spannung fehlen. Der Charakter der Hauptprotagonistin Hanna Hemlokk ist sehr gelungen. Der Leser muss quasi mit ihr sympathisieren und so macht es sehr viel Spaß, ihr bei den Ermittlungsarbeiten über die Schulter zu schauen. Sie verkörpert hervorragend die direkte norddeutsche Art und nimmt kein Blatt vor den Mund, was immer wieder zu unterhaltsamen Situationen führt. Die Autorin gibt dem Leser immer wieder die Möglichkeit, eigene Überlegungen zur Lösung der Fälle anzustellen und weiß in einem temporeichen Finale doch noch wieder zu überraschen.

Insgesamt hat mich das Buch bestens unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiterempfehle und mit völlig verdienten 5 von 5 Sternen bewerte!!!