Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2016

jedes mädchen braucht einen waschbären

Mondprinzessin

Ava Reed hat durch ihre mitreißende Schreibweise und tolle Ideen ein schönes "modernes" Märchen für zwischendurch geschaffen.
Das Cover hat mich durch seine Schlichtheit sofort angesprochen. Erst auf ...

Das Cover hat mich durch seine Schlichtheit sofort angesprochen. Erst auf den zweiten Blick erkennt man die wunderschönen Details, durch die das Cover das gewisse etwas bekommt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Lynn und Juri ,den Hauptcharakteren , erzählt und bringt uns so einen anderen Blick auf das geschehen.
Lynn lebt in einem Waisenhaus und bemerkt an ihrem 17. Geburtstag ein sternenbild auf ihrer Haut, das beginnt zu leuchten. Kurz darauf greifen sie zwei dunkle gestalten an und wollen sie kidnappen wollen. Sie wird von einem jungen namens Juri gerettet und findet sich plötzlich auf dem Mond wieder. Ein Haufen fragen und Probleme warten dort auf sie, denn sie soll die verschollene Mondprinzessin sein.
Das Ende hat mich überrascht, bei dieser Art Buch hat man ein Klischee im Kopf was Prinzessinnen ,liebe und happy ends angeht. Die Autorin hat für ihre Geschichte aber eine schlüssige alternative parat.
Ava Reed hat ihre eigene , sehr angenehme Art zu schreiben und eine ordentliche Portion Humor! Ich musste gerade bei den Begegnungen zwischen Lynn und Juri oft schmunzeln.
Das Buch hätte ruhig etwas länger sein dürfen um genauer auf bestimmte Ereignisse eingehen zu können, was aber den lesespaß nicht stört. Es ist eine sehr schöne gelungene Geschichte!

Veröffentlicht am 18.12.2016

Märchen in Eis und Schnee

Die silberne Königin

Emma lebt mit ihrem Vater in Silberglanz, einer abgelegenen Stadt in den Bergen, in der Eis und Schnee das Leben bestimmen. Sie muss jeden Tag für die kleine Familie ums über leben kämpfen. Sie arbeitet für einen Hungerlohn in einem Bergwerk, bis dieses bei einem Erdbeben zerstört wurde und Emma fast wäre. Alles scheint sich zum besseren zu wenden als Emma eine neue Arbeitsstelle in der chocolaterie von Madame Weltfremd antritt. Dort gibt es nicht nur die feinste Schokolade sondern auch das Märchen ihres Lebens.
Katharina Seck hat mit dieser Geschichte etwas magisches geschaffen, sie versteht es mit ihren Erzählungen den Leser in ihren Bann zu ziehen. Sie schreibt sehr gefühlvoll über eine Welt die auf den ersten Blick grob und nicht zu retten scheint.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Starke Frauen

Die verkaufte Sängerin

"Die Verkaufte Sängerin" ist der erste Band der neuen Historischen Trilogie von Iny Lorenz , das Pseudonym unter dem Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath uns in die Vergangenheit entführen.
Wir ...

Wir sind um 1796 in und um Thüringen unterwegs und begleiten die junge Christina . Sie ist durch ihr Blondes Haar selbst in der eigenen italienischen Gaukler Familie die Außenseiterin . Ihre Tante nutzt die erstbeste Gelegenheit unt verkauft Christina an den Herzog von Sachsen Meiningen. Dort soll sie zur Sängerin ausgebildet werden. Ihr Leben wird geprägt durch Bewunderung für ihre schöne Stimme aber auch durch Missgunst und Neid. Als sie entführt wird steht nicht nur ihre Karriere sondern ihr Leben auf dem Spiel.
Ich lese die Bücher der Autoren immer sehr gern , sie sind kurzweilig und historische Hintergrund sind gut recherchiert.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Die Sagenumwobene Nofretete

Die Königin

Die Gestaltung des Buchcovers hat mich sofort in den Bann gezogen . Wenn ich an Ägypten und Pharaonen denke , bin ich sofort bei Nofretete. Egal mit wem man über sie redet , es folgt ein immer ganz schnell der Ausspruch "war sie nicht eine wahre Schönheit" . Doch wer war sie und warum sind alle so fasziniert von ihr ?
Sebastian Conrad Globalhistoriker aus Berlin zeigt in seinem Buch "Die Königin - Nofretetes globale Karriere" ihren Weg von Tell El Armana in die heutige Zeit.
Die Aufmachung des Buches ist wirklich ansprechend, es gibt Karten von Ägypten um 1350 v. Chr. und der heutigen Zeit , viele Schwarz-weiß Bilder im Text und Foto Seiten im Innenteil .
Es ist kein Buch was man einfach so weg liest, teilweise hatte es seine "längen" , aber es ist ja auch ein Sachbuch und kein Roman . Der Autor hat jede seiner Thesen untermauert , es gibt zahlreiche Fußnoten , der Anhang ist gewaltig . Das spricht für eine hervorragende Recherche und immenses Wissen .
Wer tiefer in die Welt von Nofretete eintauchen möchte sollte dieses Buch Lesen .

Veröffentlicht am 13.12.2023

Piratenabenteuer

Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi

Amina Al-Sirafi ist Piraten im Ruhestand , sie ist zufrieden ein Leben mit ihrer Tochter zu führen . 10 Jahre nach ihrem Ausstieg bekommt sie ein Angebot was sie nicht ablehnen kann . Sie macht sich mit ihrer Crew wieder auf den Weg die Ozeane zu bereisen . Und sie Schippern von einer Katastrophe zum nächsten großen Abenteuer und zurück .

Shannon Chakraborty führt uns in ihrem neuen Buch "Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi in den geheimnisvollen Orient , mit all seinen Mythen und Legenden.

Besonders fand ich das die Protagonistin kein junges Mädchen sondern eine gestandene Frau ist . Dieser Aspekt hat für mich die Geschichte gleich besonderer und Ansprechender gemacht , da ich im selben alten bin .

Die Geschichte liest sich ohne Stolpersteine und ist sehr spannend.

Einzig das der Einband des Buches wie ein rohes Ei zu behandeln ist und selbst dann nicht die Chance besteht das Buch heil zu lesen ist ein Manko . Aber das geht auf die Kappe des Verlags...