Profilbild von Olivia

Wunderbar!!

Ich bleibe hier

Ich bleibe hier - Marco Balzano

Der Titel ist Programm.
Ein wunderschöner Roman über die Liebe eines Mannes zu seiner Heimat, erzählt aus der Sicht seiner Frau.
Aus Liebe zu ihm bleibt sie an seiner ...

Ich bleibe hier - Marco Balzano

Der Titel ist Programm.
Aus Liebe zu ihm bleibt sie an seiner Seite und bietet, gemeinsam mit ihm, den Widrigkeiten der Zeit und des Lebens die Stirn.

Der Titel passt einfach wunderbar, denn Erich lässt sich nicht aus seiner Heimat vertreiben. Erst die Italiener, dann die Faschisten. Und zu guter letzt ein Staudamm. Nichts kann ihn verjagen.

Neben den Protagonisten ist der geschichtliche Teil sehr intensiv und interessant.
Der Schreibstil hält den Leser bei Laune. Es war nie fad oder langweilig.

Wir begleiten Trina, Erichs Frau, von ihrer Kindheit bis ins Alter.
Wir lernen ihre Eltern kennen, wie sie Erich kennenlernt und wie die beiden zueinanderfinden. Aber auch die Geheimnisse einer jungen Frau. Ihre Freundinnen. Ihre Gedanken und Sehnsüchte.
Sie schreibt diese Erzählung als Brief an ihre Tochter. Ihr tiefgeliebte Tochter.

Es ist eine sehr emotionale Reise. Das Leben der beiden Eheleute ist hart. Doch sie machen das Beste daraus und lassen sich nicht unterkriegen. Gemeinsam kämpfen sie für ihre Überzeugungen. Selbst in Momenten des Zweifels, siegt die Liebe und Verbundenheit zueinander.
Daraus können wir viel in unser heutiges Leben übernehmen und lernen.

Es ist ein wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein Meisterwerk!

Nach Mattias

Nach Mattias - Peter Zantingh
Ein Buch über die Frage „Was bleibt von uns zurück, wenn wir morgen nicht mehr da wären.“

Nach Mattias - Peter Zantingh
Ein sehr spannendes Thema, wie ich finde. Denn darüber macht man sich schließlich eher selten Gedanken. Natürlich. Das Thema Tod sollte nicht sooft präsent sein.

Wir lernen acht Personen kennen, deren einzige Verbindung „nach Mattias“ ist. Acht verschiedene Leben, die sich dadurch verändern. Einige standen ihm sehr nahe, andere kannten ihn kaum. Und doch fügt sich am Ende alles.
Durch diese Personen lernen wir auch Mattias kennen. Es kommen immer neue Informationen dazu, wie er war, was ihn ausmachte. Und auch, was mit ihm passiert ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, nicht oberflächlich. Der Text ist tief und hat mich berührt. Zum Nachdenken gebracht.

Die Thematik ist schwer, aber der Autor schafft es positive Ansätze zu transportieren. Es bleibt keine Trauer zurück. Sondern Zukunft. Positiv. Umdenken.

Ein wunderbares Werk!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Unglaublich berührend!

Kurt

Kurt - Sarah Kuttner

Eine Beurteilung für dieses Buch zu schreiben fällt mir tatsächlich sehr schwer.

Eher weil die ...

Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat.
Eher weil die Thematik so heikel ist.
Über Trauer zu schreiben, finde ich unheimlich mutig.
Und sie hat es so fantastisch gemacht!

Ich persönlich bin so verzaubert.

Nehmen wir diese „fiktive“ Geschichte her: ein Kind stirbt. Grausam.
Wie geht man damit um? Der Partner? Die Welt, die sich einfach weiter dreht?
So eine starke Protagonistin. Sie gibt ihr Bestes. Fast alles auf.
Ich möchte nicht Spoilern, deshalb höre ich hier lieber auf.

Ich liebe Sarah Kuttners Schreibstil immer noch sehr! Sie schreibt wie sie spricht. Ich höre sie beim Lesen vorlesen :)
Wunderbar!

Danke für dieses Buch!!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 30.01.2020

Unglaublich berührend

Kurt

Eher weil die ...

Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat.
Eher weil die Thematik so heikel ist.
Über Trauer zu schreiben, finde ich unheimlich mutig.
Und sie hat es so fantastisch gemacht!

Ich persönlich bin so verzaubert.

Nehmen wir diese „fiktive“ Geschichte her: ein Kind stirbt. Grausam.
Wie geht man damit um? Der Partner? Die Welt, die sich einfach weiter dreht?
So eine starke Protagonistin. Sie gibt ihr Bestes. Fast alles auf.
Ich möchte nicht Spoilern, deshalb höre ich hier lieber auf.

Wunderbar!

Danke für dieses Buch!!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 06.12.2019

Spitzenklasse!

Schneemann

Schneemann - Jo Nesbø

Nummer Zwei meiner Nesbø-Erkundung und wieder ein absolutes Highlight!

Schneemann - Jo Nesbø

Nummer Zwei meiner Nesbø-Erkundung und wieder ein absolutes Highlight!

Harry Hole ist wirklich ein spitzen Typ! Sein Leben ist im Grunde eine einzige Katastrophe, aber als Ermittler macht ihm keiner so schnell etwas vor!
Mit seiner eigensinnigen Art stößt er so manchen Kollegen vor den Kopf, aber mit Intelligenz und einem Gespür für die Aufklärung seiner Fälle, kann man ihm gar nichts übel nehmen. Total sympathisch :)

Die Story geht ziemlich schnell in die Vollen. Nach dem ersten Seiten war ich schon mitten im Geschehen und konnte das Buch danach kaum mehr aus der Hand legen.

Die Geschehnisse wechseln zwischen „Aha-ich weiß Bescheid“, sofort wieder zu einem großen Fragezeichen im Kopf. Ich liebe es!!
Zum Ende wird dann alles relativ schnell klar und trotzdem schafft es der Autor das Finale so spannend zu gestalten, dass man fast platzt vor Aufregung.

Ich kann auch dieses Buch allen Krimi-Fans nur Wärmstens empfehlen!!