Schnell-Leserunde zu "Hier und jetzt" von Peter Maffay

Peter Maffays Plädoyer für eine bessere Zukunft
Cover-Bild Hier und Jetzt
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Erzählstil
Peter Maffay (Autor)

Hier und Jetzt

Mein Bild von einer besseren Zukunft

Viele Menschen klagen über soziale Kälte, Stress und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Peter Maffay hat einen Ort geschaffen, der frei davon ist: Gut Dietlhofen, ein Idyll mit Hofladen, Fischteich, Tieren, Café und Kirche sowie einem Ferienhaus für benachteiligte Kinder. Der Musiker gewährt persönliche Einblicke in sein Leben, erzählt über Bio-Landwirtschaft, Umweltschutz und seinen Glauben an Gott. Und wie ein neues Verständnis von Natur und Schöpfung uns Sinn und Orientierung gibt.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 16.12.2019 - 05.01.2020
  2. Lesen 20.01.2020 - 26.01.2020
  3. Rezensieren 27.01.2020 - 09.02.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.02.2020

Der Mensch Peter Maffay - eine etwas andere Biographie

1

Peter Maffay kenne ich schon seit Teenagerzeiten, damals als Schmusesänger mit dem Lied 'Du'. Ich konnte beobachten, wie er sein musikalisches Talent vielschichtig ausgebaut hat, so z.B. als harter Rockmusiker, ...

Peter Maffay kenne ich schon seit Teenagerzeiten, damals als Schmusesänger mit dem Lied 'Du'. Ich konnte beobachten, wie er sein musikalisches Talent vielschichtig ausgebaut hat, so z.B. als harter Rockmusiker, aber auch mit dem traumhaften Tabaluga-Musical. Letzteres und auch so mancher Song haben mir gut gefallen. Und nun Peter Maffay als Autor dieser Biographie, die aber so ganz anders ist als herkömmliche Biographien.
Der Untertitel lautet 'Mein Bild von einer besseren Welt', und dies trifft es sehr genau. Es ist eine Auseinandersetzung mit aktuellen Themen unserer Zeit und dem Leben im Allgemeinen. Wer jetzt meint, dass es sich um abgehobene philosophische Abhandlungen handelt, liegt falsch, denn Peter Maffay vermittelt auf sehr anschauliche und ansprechende Weise seine Sicht der Dinge. Sein Biohof Gut Dietlhofen bietet ihm die Grundlage, sein Lebenskonzept zu realisieren. Hier findet er alles, was für ihn das Leben lebenswert macht, insbesondere die innige Verbindung zur Natur. Diesen Hof nutzt er jedoch nicht allein für sein eigenes Wohlbefinden, sondern er möchte teilen, vielen Menschen soll er als Wohlfühloase dienen.
Der Hof wird so detailliert und liebevoll beschrieben, dass man sofort Lust bekommt, einen Ausflug dorthin zu machen, um alles mit eigenen Augen zu sehen, und vor allem abzutauchen, denn "es gibt nichts Sinnvolleres und Schöneres im Leben, als die Natur zu erleben und zu fühlen" (Peter Maffay). Der Sänger hat diesen Hof zu einem Ort der Begegnung gestaltet, der allen Menschen offen steht, egal aus welcher Kultur und aus welcher sozialen Schicht, für ein friedvolles Miteinander. Ich denke, jeder kann hier etwas 'mitnehmen', z.B. Respekt vor der Natur, gesunde Ernährung, praktizierter Tierschutz, gegenseitiges Vertrauen.
In seinen Auführungen zu Themen der Zeit, wie z.B. die Religion oder der Flüchtlingsstrom, erläutert er seinen jeweiligen Standpunkt und gibt dazu auch die passenden Argumente und Beispiele. Ich muss sagen, er spricht mir oft aus der Seele. Hätten wir mehr Menschen auf dieser Welt, die Peter Maffays Einstellung und Lebensweise praktizierten, gäbe es weniger Probleme im sozialen Miteinander. Was mir auch gefällt, ist der Optimismus, den er ausstrahlt. Er sieht immer ein Licht im Dunkel, auch bei ernsten Sachlagen.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, man hat keine Verständnisprobleme. Das Cover zeigt uns einen anderen Peter Maffay, als wir ihn bisher kannten, mit frisch gepflücktem Salat auf der Schulter, und untermauert damit den Inhalt des Buches, genau wie die schönen Bilder im Mittelteil, die uns dem Hof noch näher bringen. Auch so manche Anekdote aus Peters Leben bereichert zusätzlich, hier gefällt mir besonders die Beschreibung seiner Rituale, bei denen man ein Schmunzeln nicht umgehen kann.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich werde noch öfters darin lesen, denn Peter Maffays Bild von einer besseren Zukunft entspricht meinen Wunschvorstellungen, und es ist realisierbar! Ich spreche eine ganz klare Lesempfehlung aus, denn dieses Buch eröffnet vielversprechende Sichtweisen des Lebens, die auch die Zukunft lebenswerter gestalten können.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein Buch, das einen erdet 

1

Mit ganz viel Neugier und wenig Erwartungen bin ich an "Hier und Jetzt" herangegangen. "Was kann mir ein Musiker schon über die Welt erzählen?" dachte ich und meine Meinung wurde positiv widerlegt. 

Peter ...

Mit ganz viel Neugier und wenig Erwartungen bin ich an "Hier und Jetzt" herangegangen. "Was kann mir ein Musiker schon über die Welt erzählen?" dachte ich und meine Meinung wurde positiv widerlegt. 

Peter Maffay ist den meisten sicherlich ein Begriff. Klasse Musik, markante Stimme, Tabaluga und soziales Engagement. Das waren auch die Eckpunkte, die mir zu Peter Maffay eingefallen sind. Doch in seinem Buch "Hier und Jetzt" steckt so viel mehr. 

Alles dreht sich um das Gut Dietlhofen, welches Peter Maffay mit seiner Stiftung betreibt. Man wird in jedem Kapitel in einem anderen Teil des Gutes mitgenommen. Lebendig wird das Gut beschrieben und wenn man die Augen schließt, hat man es direkt vor sich. Mit jedem Teil werden uns unter anderem die Themen Wasserknappheit, Gesunde Ernährung, Glauben, Vielseitigkeit, Bildung etc. veranschaulicht. Die Ansichten die Peter Maffay vertritt sind klar und verständlich. Es ist alles stimmig und man fragt sich, warum man nicht schon eher zu solchen Ansichten gekommen ist. Es ist einfach etwas zu tun - man muss es nur tun!

Wunderbar sind auch die Fotos in Innenteil, die einen herrlichen Einblick in das Gut bieten und die angesprochenen Themen noch einmal unterstreichen. 

Fazit: 
Ein Buch, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann, welches sich mit den wichtigen Dingen im Leben beschäftigt und einem aufzeigt, was wir für eine gute Zukunft tun können. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 29.01.2020

Peter Maffay - fern ab vom Rampenlicht

0

Wer den Namen Peter Maffay hört, denkt an Musik, Erfolg, ausverkaufte Tourneen und zigtausend verkaufter CDs bzw. Platten. Aber was viele nicht wissen, in erster Linie ist er Mensch und Vater mit einem ...

Wer den Namen Peter Maffay hört, denkt an Musik, Erfolg, ausverkaufte Tourneen und zigtausend verkaufter CDs bzw. Platten. Aber was viele nicht wissen, in erster Linie ist er Mensch und Vater mit einem großen sozialen Herz. Vor etlichen Jahren hat er die Tabaluga Stiftung gegründet, die sich in erster Linie um benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert. Seine Projekte reichen weit über Deutschlands Grenzen hinaus, wie z.B. nach Mallorca oder seiner Heimat Rumänien, wo seine Tabaluga Häuser ebenfalls errichtet worden sind.
Jetzt erschien sein neustes Buch Hier und Jetzt. Wer jetzt denkt, dass es sich hierbei um seine Biografie handelt, der irrt sich gewaltig. In diesem Werk geht es hauptsächlich um seine Stiftung und seine Meinung zu politischen, umwelttechnischen und sozialen Ereignissen. Er lässt den Leser daran teilhaben, was ihn dazu bewogen hat, dass Gut Dietlhofen zu kaufen und warum es jetzt zu seiner Wohlfühloase geworden ist. Zudem beschreibt er, warum es so wichtig ist, dass wir, jeder im Einzelnen, jetzt unseren Beitrag zu einer besseren Umwelt leisten sollten. Das Alles geschieht aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit klaren und verständlichen Gedankengängen und Argumentationen, die einem zum Nachdenken anregen. Peter Maffay entführt uns auch in seine Kindheit, die er in Rumänien verlebt hat. Ein einfaches und bescheidenes Leben, dass ihm die Liebe zur Natur geschenkt hat. Auch wenn seine Eltern und er vor etlichen Jahren die rumänische Heimat verlassen haben, liebt er sie immer noch und reist gerne noch in sein kleines Dorf, wo er sich sozial arrangiert.
Darüber hinaus geht es auch um seine Herzensangelegenheit, die Kinder und Jugendlichen. Warum es so wichtig ist, ihnen einen sozialen Platz in dieser Gesellschaft zu schaffen und ihre Fähigkeiten zu unterstützen. Ihnen eine gute Bildung zu ermöglichen und vor allen Dingen Geborgenheit und Liebe zu geben.
Ein anderes wichtiges Thema wozu Peter Maffay sein Statement abgibt, ist der Natur- und Klimaschutz. Unteranderem kritisiert er, dass immer mehr Nutz- oder Waldflächen gerodet werden, um neue Wohngebiete zu erschaffen, anstatt die vorhandenen Projekte wieder nutzbar zu machen. Ob es wirklich sinnvoll ist, sich Dinge neu zu kaufen, anstatt sie zu reparieren?
Müssen Obst und Gemüse wirklich aus dem Ausland ins Land geschafft werden, anstatt heimische Produkte zu kaufen? Diese und andere Fragen sollte sich jeder beim nächsten Einkauf selber stellen. Wir sollten alle bewusster einkaufen und den Massenkonsum stoppen.
Ein weiteres Thema das Peter Maffay anspricht, ist sein Verhältnis zur Kirche und Religion. In dem er erklärt, warum er vor etlichen Jahren aus der Kirche ausgetreten ist, aber dennoch eine Kapelle auf seiner Finca in Spanien errichten ließ.

Fern vom Rampenlicht und den Bühnen hat es Peter Maffay geschafft, auf 166 Seiten plus Bildmaterial einen kleinen, aber sehr interessanten Einblick in sein privates Leben und seine sozialen Projekte zu werfen. Auch wenn ich schon im Vorfeld einiges über ihn gelesen hatte, so war dieses Buch eine sehr interessante Reise, die mich über vieles nachdenken lässt.
Jeder kann dazu beitragen, dass diese Welt noch lange erhalten bleibt. Ganz egal, ob im sozialen oder im Naturschutz….. einfach mal anfangen!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 31.01.2020

Erwartungen voll übertroffen

0

Peter Maffay "Hier und Jetzt...Mein Bild von einer besseren Zukunft" in Zusammenarbeit mit Gaby Allendorf beschreibt die Problematik der Umweltsituation und wie er versucht seine Beiträge zu leisten, um ...

Peter Maffay "Hier und Jetzt...Mein Bild von einer besseren Zukunft" in Zusammenarbeit mit Gaby Allendorf beschreibt die Problematik der Umweltsituation und wie er versucht seine Beiträge zu leisten, um diese besser zu machen.

Ich muß zugeben, ich kenne Peter Maffay bisher hauptsächlich von der Bühne und dachte mir, naja ein Star kann leicht ein Buch schreiben und in den Vordergrund treten. Ich wurde eines Besseren belehrt, denn er tritt gar nicht in den Vordergrund. Seine Betonung liegt stets auf dem WIR, das hat mir sehr gut gefallen. Denn Alleine kann man nur wenig tun.

Er nimmt uns mit auf seinen Biohof Gut Dietlhofen. Ein Rückzugsort für Wanderer, aber auch benachteiligt traumatisierte Kinder sollen hier für ein paar Tage das harmonische Miteinander mit der Natur genießen.
Er beschreibt in kurzen Sätzen wie sein bisheriges Leben verlaufen ist und das man auch mit Niederlagen umgehen muß. ( Wer hätte gedacht, ein Peter Maffay erlebt Niederlagen). Die Offenheit hat mich beeindruckt.

Deutlich wird, daß Maffay ein enormes Hintergrundwissen hat und nicht einfach nur etwas dahinplätschert. Es hat Hand und Fuß was er beschreibt und versucht mit Hilfe von vielen Weggefährten seinen Traum von einer besseren Zukunft in die Tat umzusetzen.

Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mich im Kopfkino selbst auf eine Bank am See von Gut Dietlhofen ausruhen. Ein weiteres Sahnehäubchen sind die schönen Illustrationen in der Mitte des Buches.

Ich war sehr beeindruckt von dem Buch und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen, nicht nur für Peter Maffay Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 29.01.2020

Sehr persönlich!

1

Wow, da schreibt ein Künstler klare Worte, nimmt kein Blatt vor den Mund. Schon das Cover zeigt einen ganz anderen Peter Maffay, den ich selber nur als Rocker und Musiker „kenne“. „Kennen“ ist ja nun wirklich ...

Wow, da schreibt ein Künstler klare Worte, nimmt kein Blatt vor den Mund. Schon das Cover zeigt einen ganz anderen Peter Maffay, den ich selber nur als Rocker und Musiker „kenne“. „Kennen“ ist ja nun wirklich nicht das richtige Wort. Aber durch das Buch lernt man einen ganz anderen Peter Maffay kennen: Den Menschen Peter Maffay.
Ich nehme es gleich vorweg: Dieses Buch ist wie eine Liebeserklärung an das Leben, an die Natur und an die Mitmenschen, die Peter Maffay durchs Leben begleiten.

Über den Inhalt: Die TABALUGA HÄUSER oder die Peter Maffay Stiftung sind ja sicherlich vielen Menschen ein Begriff. Dort können benachteiligte und/oder traumatisierte Kinder Kraft schöpfen und wieder Vertrauen in sich selbst und andere aufbauen In seinem Buch „HIER UND JETZT“ nimmt Peter Maffay den Leser auf eine sehr herzliche und persönliche Weise mit auf einen Rundgang durch das Gut Dietlhofen. Dieses Anwesen ist ein Erlebnisbauernhof für ökologischen Anbau von Obst und Gemüse, ein Naturparadies, sowie der Standort des neuen, mittlerweile vierten, TABALUGA Hauses.
In jedem Satz, den ich gelesen habe, spiegelt sich Peter Maffays Liebe zum Leben, zur Natur, zum Gut Dietlhofen oder zu den Mitmenschen wider. Besonders die Mitmenschen und die Menschlichkeit sind Peter Maffay wirklich wichtig.
Während unserer „persönlichen Gutsbesichtigung“ schwärmt Peter Maffay so liebevoll und detailgetreu von der Schönheit des Baches und den Wert des Wassers, genauso wie über seine freundschaftliche Beziehung zu den Hühnern und den Bisons auf dem Gelände. Immer wieder staune ich über die Liebe zum Detail eines aufmerksamen (Natur-) Beobachters. Umweltverschmutzung, Landversiegelung, und der „organisierte Wahnsinn“ der EU-Hygienevorschriften werden ebenso diskutiert, wie Peter Maffays Faibles. Ich musste wirklich manchmal herzhaft schmunzeln. Jeder Standpunkt wird ausführlich erläutert und erklärt, manchmal in so einfachen, lebendigen Worten, als ob er alles einem Kind erklären wollte. Ganz besonders haben mir Peter Maffays Worte über seinen Glauben gefallen. Auch die Politik kommt nicht zu kurz und Peter Maffay sagt ganz klar, was er darüber denkt, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Sicher eckt er mit seiner Meinung an, aber es sind klare und wahre, gut begründete Worte. In siebzig Jahren hat Peter Maffay einiges an Lebenserfahrung gesammelt, und macht sich natürlich auch mal Gedanken über das Ende.
Mein Fazit: Ich muss es nochmal sagen: Dieses Buch ist wie eine Liebeserklärung an das Leben, an die Natur und an die Mitmenschen, die Peter Maffay durchs Leben begleiten. Ich finde das Buch superinteressant. Es ist spannend und berührend hinter die Kulissen des Musikers zu schauen. Man muss Peter Maffays Musik nicht mögen, aber wenn man dieses Buch gelesen hat, hat man den Menschen Peter Maffay automatisch lieb gewonnen -ganz sicher! Ich finde es toll, wie persönlich, offen und freundschaftlich dieses Buch ist, wieviel Herzblut in seinen Worten steckt. Bei allem, was Peter Maffay durch seine Musik und sein TABALUGA Lebenswerk geleistet hat, er ist wirklich „am Boden geblieben“. Ich könnte euch so viele schöne, tiefgehende Zitate aus dem Buch vorstellen, aber ich glaube, dann hätte ich die Hälfte des Buchs schon kopiert. SELBER LESEN! Ehrlich, es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Erzählstil