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Veröffentlicht am 05.02.2020

Sein altes Leben hinter sich lassen

Weit über das Land
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Das berühmte Klischee vom Mann, der nur kurz zum Zigaretten kaufen gehen will und dann nicht mehr nach Hause zurückkehrt, kennt wohl jeder. Ähnlich hält es vorliegend der Protagonist Thomas, der eines ...

Das berühmte Klischee vom Mann, der nur kurz zum Zigaretten kaufen gehen will und dann nicht mehr nach Hause zurückkehrt, kennt wohl jeder. Ähnlich hält es vorliegend der Protagonist Thomas, der eines Abends urplötzlich sein Zuhause verlässt, in das er erst kurz vorher von einem Familienurlaub mit Ehefrau und Kindern zurückgekehrt ist. Er begibt sich zu Fuß auf eine Wanderung durch die Schweizer Berge, findet mal hier, mal da eine Unterkunft, geht Gelegenheitsjobs nach. Seiner Frau Astrid wird irrtümlich die Nachricht von seinem Tod überbracht. Ihr Gefühl sagt ihr, dass er noch lebt. Die große Überraschung kommt zwanzig Jahre später.
Sehr detailreich und bildhaft und in ruhigem Ton gibt der Autor die Wanderung des Protagonisten durch Flora und Fauna wieder. Vermutlich hat er selbst Teile des Weges zurückgelegt. Das eigentlich Faszinierende ist, dass wir keine Analyse oder Bewertung von Thomas Verhalten bekommen, auch nicht aus den abwechselnd eingefügten Erzählsträngen aus Astrids Perspektive. Als Leser dürfen wir uns selbst einen Grund für Thomas Verschwinden suchen und über die Frage nachdenken, was wäre, wenn wir selbst unser altes Leben hinter uns lassen. Etwas zu rasch erfolgt der große Zeitsprung am Ende.
Ein schönes Buch.

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Veröffentlicht am 31.01.2020

Eine Mehrgenerationengeschichte zwischen Stalinismus und Perestroika

Klara vergessen
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Schauplatz ist Murmansk, die große russische Hafenstadt nördlich des Polarkreises. Nur am Rande geht es um die Umweltsünden der Vergangenheit und die Folgen des Klimawandels. Im Vordergrund steht der Stalinismus ...

Schauplatz ist Murmansk, die große russische Hafenstadt nördlich des Polarkreises. Nur am Rande geht es um die Umweltsünden der Vergangenheit und die Folgen des Klimawandels. Im Vordergrund steht der Stalinismus mit seinen verheerenden Folgen für so viele Russen, hier exemplarisch geschildert anhand der buchtitelgebenden Klara und ihrer Familie. Deren Sohn Rubin liegt im Sterben und beordert seinen eigenen Sohn Juri zu sich, der vor mehr als zwanzig Jahren ohne Bedauern in die USA ausgewandert ist, um dort seine Homosexualität und seine Liebe für die Ornithologie ausleben zu können. Nie hätte Juri gedacht, noch einmal in seine Geburtsstadt zu dem ihm verhassten Vater zurückzukehren. Dieser bittet Juri herauszufinden, was mit Rubins Mutter Klara geschehen ist, die – eine renommierte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Geologie - 1950 zur Zeit des Stalinismus in einer Nacht- und Nebel-Aktion vor den Augen ihres Ehemannes und ihres noch kleinen Sohnes verhaftet wurde. Vater und Sohn galten fortan als Feinde des Kommunismus und waren jeglichen nur erdenklichen Restriktionen ausgesetzt.
Die Verhaftung Klaras hatte für ihre Nachkommen furchtbare Folgen. Ihr Sohn entwickelte sich zu einem gefühlskalten Tyrannen, unfähig, Menschen und seinen eigenen Sohn zu lieben. Seine einzige Liebe war das Meer. Juri litt unter den Misshandlungen, die er als Kind erfahren hat. Allen dreien ist gemeinsam, sehr viel Leid erfahren zu haben und sich einer Sache mit Haut und Haar verschrieben zu haben: der Wissenschaft, der Schleppnetzfischerei, der Ornithologie. Das Meer, Natur und Ökologie, die Unterdrückung der indigenen Nomaden in Sibirien, die Schreckensherrschaft Stalins sind Themen dieses fesselnden Romans. Bedächtig und melancholisch erhellt die Autorin die Vergangenheit einer Familie, um deren Zukunft besser zu verstehen. Ganz besonders gelungen sind die Beschreibungen von Tier- und Pflanzenwelt.

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Veröffentlicht am 15.01.2020

Drei starke Protagonistinnen

Der Zopf
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Dieser Roman ist wirklich lesenswert.

Immer abwechselnd werden die Lebenssituationen der drei Protagonistinnen geschildert, die allesamt einmalig und berührend sind. Alle drei sind Frauen im Alter von ...

Dieser Roman ist wirklich lesenswert.

Immer abwechselnd werden die Lebenssituationen der drei Protagonistinnen geschildert, die allesamt einmalig und berührend sind. Alle drei sind Frauen im Alter von zwanzig bis vierzig, leben auf drei Kontinenten, kennen einander nicht. Trotzdem ergibt sich am Ende eine Verbindung zwischen ihnen, die für den Leser im Laufe der Geschichte ganz allmählich erkennbar wird. Das ist das eigentlich Faszinierende an dem Roman. Die eine Frau will die von Generation zu Generation betriebene und jetzt vor dem Konkurs stehende Perückenfabrik ihrer Familie auf Sizilien mit einer neuen Geschäftsidee retten. Die zweite Frau gehört in Indien der rechtlosen Kaste der Unberührbaren an und begibt sich mit ihrer kleinen Tochter zur Verwirklichung eines besseren Lebens auf die weite Flucht zu Verwandten mit einem Zwischenstopp in einem Tempel, wo sie eine Opfergabe erbringt. Die dritte Frau ist eine renommierte Rechtsanwältin und Workaholic in Montreal, die an schwerem Krebs erkrankt. Besonders das Schicksal der Inderin berührt sehr. Hier ist so viel über das Leben und die Rechtlosigkeit insbesondere der zur armen Bevölkerungsschicht gehörenden Frauen zu erfahren, was mir bisher noch nicht in dieser Krassheit vor Augen geführt wurde. Vertrauter sind da schon die Passagen betreffend die Sizilianerin und die Kanadierin. Alle drei Frauen sind vorbildhaft.

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Veröffentlicht am 11.01.2020

Über das Schicksal einer Familie in der DDR

Kranichland
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Obwohl oder gerade weil es die DDR seit nunmehr 30 Jahren nicht mehr gibt, ist dieses Buch so interessant zu lesen, trägt es doch schön dazu bei, die Erinnerung daran wachzuhalten, wie schwierig das Leben ...

Obwohl oder gerade weil es die DDR seit nunmehr 30 Jahren nicht mehr gibt, ist dieses Buch so interessant zu lesen, trägt es doch schön dazu bei, die Erinnerung daran wachzuhalten, wie schwierig das Leben für die Ostdeutschen gewesen ist. Das facettenreiche Schicksal der fiktiven Familie Groen in der Zeit zwischen Gründung der DDR über die Teilung Deutschland und der Wende bis zur Gegenwart (2012) wird informativ und berührend zugleich dargestellt. Es wird auf viele informative Details eingegangen, die typisch und bezeichnend für das Leben zu DDR-Zeiten waren. Der Vater ist ein hoher Mitarbeiter der Stasi, die ältere Tochter ebenfalls vom DDR-Regime überzeugt, die jüngere Tochter hingegen freiheitsliebend, was sie schließlich zur erfolglosen Flucht verleitet. Die Mutter unterhält ein langjähriges außereheliches Verhältnis, ohne jedoch ihre Ehe in Frage zu stellen. Ihr Tod und das von ihr verfasste Testament sind es schließlich, die das gesamte Familiengefüge in Frage stellen und neu aufstellen. In der Gegenwart spüren die älteste Tochter und die vermeintlich dritte Tochter wahre Familiengeheimnisse auf, bei denen Lügen, Schuld, Verrat, Unterlassungen eine wichtige Rolle spielen. Dieser Erzählstrang wechselt sich ab mit dem sukzessiv erzählten Werdegang der Familie ab ca. 1949.
Dieses Buch liest sich gut und flüssig und ist besonders Fans von Familiengeschichten zu empfehlen. Es hat mir fast noch besser gefallen als das spätere Buch „Kastanienjahre“ der Autorin.

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Veröffentlicht am 08.01.2020

Eine berührende, märchengleiche Liebesgeschichte

Das schräge Haus
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Es lohnt sich wirklich, auch einmal jenseits der „angesagten“ Bücher namhafter Autoren zu stöbern. Bewiesen wird das durch den vorliegenden Roman.

Schon äußerlich ist er ungewöhnlich. Denn für die Einbindung ...

Es lohnt sich wirklich, auch einmal jenseits der „angesagten“ Bücher namhafter Autoren zu stöbern. Bewiesen wird das durch den vorliegenden Roman.

Schon äußerlich ist er ungewöhnlich. Denn für die Einbindung wurde ein Steifbroschur verwendet, wie ich es bei Taschenbüchern noch nie vorgefunden habe.

Inhaltlich besticht die Geschichte dadurch, dass sie sich wie ein Märchen liest. Die Haupt-Märchenfigur ist die Protagonistin Ella. Ihre geliebte Oma Mina sorgt dafür, dass Ella eine schöne Kindheit hat, wenngleich das angesichts der Ablehnung durch ihre Mutter gar nicht so selbstverständlich ist. Im Alter von acht Jahren hat Ella ein einschneidendes Erlebnis, in dessen Folge sie sich bis ins Erwachsenenalter (wobei sie selbst eigentlich eher Kind geblieben ist) mit Schuldgefühlen quält und das sie den Beruf der Psychologin wählen lässt. Wenn sie auch ihre eigene Schrägheit nicht beseitigen kann, so will sie doch wenigstens ihren Patienten eine Hilfe sein, von denen es zahlreiche urige Typen gibt. Einer davon ist der depressive, suizidgefährdete Herr Oebing. Auf einer Hochzeitsfeier kommen die beiden einander privat nahe. Doch darf Ella angesichts ihres Berufscodexes eine Liebesbeziehung zu einem Patienten führen? Sie wünscht sich doch so sehr einen Partner … Passend zu dieser wirklich wundersamen Geschichte ist der märchenähnliche Schreibstil gewählt. Oft ist von Märchenfiguren die Rede, es werden die für Märchen typischen Wortfloskeln benutzt, die Wortwahl und Aneinanderreihung von Sätzen sind bildhaft und einfach unbeschreiblich besonders. Eingestreut sind schöne Lebensweisheiten. Dabei wird überhaupt nicht kaschiert, dass es Menschen mit durchaus gravierenden psychischen Problemen gibt, zu denen auch Ella zählt. Doch wie behutsam und geschickt damit in der Geschichte umgegangen wird, ist einfach nur lobenswert. Toll ist vor allem, dass sich Ella ihr Kind sein bewahrt hat.

Dieses von Herzen geschriebene Buch kann ich nur empfehlen.



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