Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lesejury Star
online

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lili-Marie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2020

Wie entstehen Nachrichten?

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
0

Das Buch über die Entstehung von Nachrichten ist mehr als gelungen. All die Fragen die man sich selbst schon einmal gestellt hat wie zum Beispiel Woher kommen die Nachrichten? Wie entstehen Nachrichten? ...

Das Buch über die Entstehung von Nachrichten ist mehr als gelungen. All die Fragen die man sich selbst schon einmal gestellt hat wie zum Beispiel Woher kommen die Nachrichten? Wie entstehen Nachrichten? werden verständlich und einfach erklärt, sodass auch Kinder verstehen wie Nachrichten funktionieren. Auch die Rätsel animieren Kinder zum mitmachen und verstehen. Die Kapitel sind recht kurz und überschaubar, dennoch gibt es viele Infokästen zum Entdecken.

Die Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll und bunt. Mit vielen Bildern und Merkzetteln, Rätseln und Interviews mit bekannten Sprechern wird das Buch aufgelockert und man erfährt hier noch einiges mehr. Beosnders die Interviews fand ich sehr interessant, da man noch einen leichten Einblick hinter die Kulissen aus Perspektive der Specher gewinnen konnte. Zudem waren sie wirklich witzig und informativ. Jetzt kann man die Nachrichten mit einem ganz anderen Auge ansehen.

Mit diesem Buch können nicht nur Kinder etwas lernen, auch Erwachsene bekommen hier ganz neue Einblicke in das Thema 'Nachrichten'. Ein rundum gelungenes, freudliches, informatives und kindgerechtes Buch. So macht lernen doch gleich viel mehr Spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2020

Spannung pur

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock
0

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen allerdings konnte der Klappentext meine Neugierde wecken.

Die Geschichte beginnt ohne großes Umschweifen mit der Silberflut, die sämtliche Mitschüler, ...

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen allerdings konnte der Klappentext meine Neugierde wecken.

Die Geschichte beginnt ohne großes Umschweifen mit der Silberflut, die sämtliche Mitschüler, Lehrer und Campbetreuer verschwinden lässt. Die sieben zurückgebliebenen Schüler müssen von nun an ums Überleben kämpfen und sichmiteinander arrangieren. Die Schüler sind nicht alle miteinander befreundet und die Charaktere sind bunt durchgemischt. Von jedem ist etwas dabei. Dadurch entstehen schnell Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten.

Die Geschichte wird aus Sicht von Eddie und Milla erzählt. Das finde ich sehr interessant, da sie so unterschiedlich sind und jeder eine Situation anders wahrnimmt und darauf reagiert. Zudem erfahren wir sehr viel von der rebellischen und scheinbar immer schlecht gelaunten Außenseiterin Milla, was ihre Klassenkameraden bisher nicht wissen. So kann man ihr Handeln auch viel besser nachvollziehen, auch wenn sie das aus traurigen Gründen macht. Alle Figuren mochte ich sehr gerne und zusammen haben sie dann doch immer irgendwie funktioniert. Die Geschichte ist von Anfang an durchweg spannend und lässt kaum Zeit um einmal tief durchzuatmen denn hinter jeder Ecke lauert eine neue Gefahr und Herausforderung für die Schüler. Die Geschehnisse auf der Insel sind sehr fantasievoll und gut beschrieben. Durch die Zeichnung der Karte der Insel vorne und hinten im Buch kann man sich einen Überblick über die Insel verschaffen undmit den jungen Abenteuern Schritt halten.

Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen allerdings denke ich das Kinder in dem Alter möglicherweise Probleme haben alles zu verstehen und einige Dialoge sind auch sehr ruppig.

Rundum eine tolle und fantasievolle Geschichte für Abenteuerbegeisterte Jugendliche. Es wir in keinem Moment langweilig und recht immer weiter zum Lesen an. Die Bilder zwischendurch haben mir sehr gut gefallen und unterstützen das bildliche Vorstellen der Geschichte. Außerdem waren die Briefe von Eddie schön zu lesen und hat der Geschichte eine gewisse Spannung mit hineingebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2020

Teuflisch süße Geschichte

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!
0

LOEWE WOW hat hier ein ganz tolles Buch herausgebracht. Das Cover ist farbenfroh und schön gestaltet, es spricht Kinder einfach sofort an. Der Schwarze Hausdämon mit den niedlichen Glubschaugen verspricht ...

LOEWE WOW hat hier ein ganz tolles Buch herausgebracht. Das Cover ist farbenfroh und schön gestaltet, es spricht Kinder einfach sofort an. Der Schwarze Hausdämon mit den niedlichen Glubschaugen verspricht eine witzige Geschichte. Der rote Buchschnitt macht das Buch noch attraktiver und besonders.

Das Buch besteht zum großteil aus tollen Zeichnungen. Kinder können viel entdecken und die Geschichte gleich bildlich verfolgen. Das macht noch mehr Spaß diese Geschichte zu lesen. Der Text hat eine ganz tolle Schriftart und ist in unterschiedlichen Größen geschrieben. Je nach Betonung werden die Wörter größer oder kleiner, fett oder normal geschrieben.

Es macht unglaublich viel Spaß die Geschichte zu lesen und die Bilder genau anzusehen, denn immer findet man etwas neues. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und wirklich süß und vor allem witzig gemacht.
Zum Vorlesen oder selbst lesen bestens geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2020

Fantastische Geschichte

Night of Crowns, Band 1: Spiel um dein Schicksal (TikTok-Trend Dark Academia: epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

Stella Tack hat einen unglaublich leichten, lockeren und einfachen Schreibstil, sodass man nur so durch das Buch fliegt. Ich mag ihren Schreibstil total gerne gerade auch weil sie bestimmte Wörter benutzt, ...

Stella Tack hat einen unglaublich leichten, lockeren und einfachen Schreibstil, sodass man nur so durch das Buch fliegt. Ich mag ihren Schreibstil total gerne gerade auch weil sie bestimmte Wörter benutzt, die man sonst nicht schreiben würde. Es passt einfach super in ein Jugendbuch.

Die Idee mit dem Schachspiel finde ich klasse und hat einen ganz neuen Wind mit sich gebracht. Sowas habe ich vorher noch nicht gelesen und ich war von der ersten Seite an gefesselt. Der Anfang beginnt etwas langsam aber das Buch nimmt immer mehr an Fahrt auf und wird von Seite zu Seite immer spannender. Das macht es fast unmöglich das Buch aus den Händen zu legen.

Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen und auch die vielen Unterschiede, die es einem leichter machen die vielen Figuren auseinander zu halten hat Stella super hinbekommen.
Das Verhalten von Alice kann ich sehr gut nachvollziehen auch wenn ich mich frage wieso sie sich mit nichts sagenden Antworten zufrieden stellt obwohl ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt wurde. Aber das machte es dann eben auch spannender. Am liebsten mochte ich jedoch Curse. Ich bin sehr gespannt was Curse noch für eine Rolle spielen wird.

Zwischen den Kapiteln gab es immer wieder Erklärungen der Fähigkeiten der einzelnen Schachfiguren, das hat mir gut gefallen.

Da Schach ein eher komplexeres Spiel ist, habe ich mich etwas gewundert weshalb die Spielregeln in dem Buch so unkompliziert sind. Hier hätte ich etwas komplizierteres erwartet aber gestört hat es mich nicht besonder.

Fazit
Das Buch hat mich mitgerissen und von Anfang an gefesselt. Ich mag die Idee des Schachspiels in dem es um Leben und Tod geht, die Geheimnisse und die Figuren. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und freue mich schon sehr auf Band 2. Eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2020

Packendes Jugendbuch

Erebos (Limited Edition)
0

Soviel gutes wie ich von Erebos gehört habe, musste ich mir einfach das Buch genauer ansehen. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und schon wanderte das Buch in mein Regal. Und was soll ich ...

Soviel gutes wie ich von Erebos gehört habe, musste ich mir einfach das Buch genauer ansehen. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und schon wanderte das Buch in mein Regal. Und was soll ich sagen, es ist einfach so gut gewesen.

An der Schule von Nick verhalten sich immer mehr Schüler merkwürdig und stecken sich gegenseiteig ein Päckchen zu. Irgendwann wird auch Nick dieses Päckchen zugesteckt. Die DVD die sich in dem Päckchen befindet ist ein Computerspiel, aber nicht irgendein Computerspiel. Dies ist Erebos!

Ursula Poznanski`s Erzählstil ist großartig. Es liest sich unglaublich leicht, flüssig und ist packend. Genau wie Nick wurde ich in die Welt von Erebos mitgerissen und bin vollkommen in diese Welt eingetaucht. Die Welt, die Ursula Poznanski erschaffen hat, wurde so bildlich beschrieben, dass es mir gar nicht schwer viel mir diese Welt bildlich vorzustellen. Aber auch außerhalb des Spiels wurde alles wunderbar beschrieben.
Nick, der Protagonist, mochte ich von Anfang an und auch die Nebencharaktere waren alle unterschiedlich.

Fazit
Auf der einen Seite hat die Autorin eine wunderbare Geschichte geschrieben, auf der anderen Seite ist es erschreckend, dass es eben nicht nur eine Geschichte ist. Das Thema was dort behandelt wird ist tragisch und schlimm. Zumal es in unserer Realität genauso auch schon aufgetaucht ist. Gerade deshalb hat mri das Buch unglaublich gut gefallen. Dieses Thema ist wichtig und sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Eine klare Leseempfehlung also!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere