Cover-Bild Das Gesetz der Rache
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Brendan Duffy

Das Gesetz der Rache

Thriller

Greystone Lake, 14 Jahre später.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Hilft Rache?

Was man in stürmischen Nächten alles machen kann? Alles!

Was man in stürmischen Nächten alles machen kann? Alles!
14 Jahre später taucht eine Leiche auf und Nate muss in seine Heimatstadt zurück denn die Geschichte wiederholt sich, doch woher können die neuen Sturmläufer wissen wer damals die Rächer waren?

Zuerst war der Klappentext etwas verwirrend für mich, aber nachdem ich das Buch gelesen habe, ist alles klar.

Es geht hauptsächlich um Nate in dieser Geschichte, was ihm passiert ist und wie sich das Puzzle zusammenfügt und nur weil du denkst du bist im Recht heisst das nicht dass es nicht weitreichende Konsequenzen haben wird. Konsequenzen die niemand beachtet.

Ein atemberaubender Thriller über eine Leiche und Freundschaft. Freundschaft, die der Belastung nicht stand gehalten hat.
Ein bisschen hat das Buch auch von "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast", aber hier ist alles viel verstrickter, denn jeder glaubt niemandem mehr und die Ursache von allem ist das "Nachtschiff" ein ehemaliger Nachtclub.

Von vorne bis hinten spannend und dramatisch. wie sich die Leben aller entwickelt haben. Du kannst verdrängen, aber nicht vergessen.
Durch die Rückblicke erfährt man aus unterschiedlichen Perspetiven was sich damals zugetragen hat. Der Rest des Buches ist in der Erzählerform geschrieben, dadurch ist es aber wie wenn ein Film vor einem ablaufen würde.
Man bekommt mit dass jeder Mensch nicht nur gut oder nur böse ist. Jeder hat es was an sich für das man sich an ihm rächen könnte. Doch wo würde es enden?

Auf jeden Fall sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Wahnsinnig gut

Darauf hatte Nate McHale gewartet. Prasselnder Regen, grollender Donner und gleißende Blitze. Die Gewalt der Natur weckte eine Wut in ihm, die sich gegen alle richtete, die es verdient hatten. Schmerz war Schwäche, Wut war Macht, und Rache war sein Werkzeug. Und seine Feinde würden nicht ungestraft bleiben. Greystone Lake, 14 Jahre später. Noch immer schwelen Geheimnisse, Verdächtigungen und Hass. Als das Skelett einer vermissten jungen Frau gefunden wird, zieht es Nate McHale zurück an den Ort seiner Vergangenheit. Offenbar sind die Geschehnisse von damals nicht vergessen, denn es verschwinden erneut Jugendliche. Und es wird klar: Der nächste Sturm zieht auf.

Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen lernt man die Protagonisten sehr gut und schnell kennen.

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel, Gekonnt lässt der Autor seine Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Krimis. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, dass hinter der nächsten Ecke etwas lauert. Und ich habe niemals mit diesem Ende gerechnet. Hier überschlagen sich die Ereignisse noch mal, aber ohne den Leser zu überfordern.

Fazit:
Gut durchdachter Krimi, der durch seine perfide Art, dem Leser Gänsehaut bereitet und den Kopf schütteln lässt

Veröffentlicht am 31.01.2020

Naturgewalt

„Das Gesetz der Rache“ von Brendan Duffy ist wie ein gewaltiger Sturm, der sich zusammenbraut, bevor er alles zerstört.

Nate McHale kehrt nach vierzehn Jahren in seine Heimatstadt Greystone Lake zurück. Der Grund ist die Beerdigung einer jungen Frau, die damals als vermisst galt und deren Leiche nun gefunden wurde. Noch immer brodelt es unter der Oberfläche der Bewohner und die Geheimnisse des Ortes brechen langsam hervor. Irgendwer scheint die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, denn wie damals verschwinden Jugendliche und eine Schneise der Verwüstung zieht sich durch den malerischen Ort.

Die Geschichte beginnt eigentlich mit einem Schockmoment, der aber so ruhig und analytisch erzählt wird, dass es im Nachhinein tatsächlich wie die Ruhe vor dem Sturm wirkt. Die Hauptfigur Nate McHale ist eine charismatische Persönlichkeit, dessen viele Facetten erst im Laufe der Handlung langsam enthüllt werden. Der Autor schafft es mit seiner Erzählweise perfekt, den sich zusammenbrauenden Sturm zu beschreiben. Er erzeugt einen Sog, dem man sich ab einem gewissen Zeitpunkt überhaupt nicht mehr entziehen kann. Stück für Stück werden die Puzzleteile der Vergangenheit enthüllt und fallen dann ineinander, während gleichzeitig die Gegenwart unbarmherzig auf das Auge des Sturms zusteuert.
Hier ist nichts vorhersehbar. Absolut jede Figur überrascht mit plötzlichen Twists oder Offenbarungen und man kann sich einfach nur mitreißen lassen. Die Charaktere decken jede Art von Grauschattierung ab. Es gibt kein Gut oder Böse, aber jede Menge menschliche Abgründe, in die man blicken muss.
Der Schreibstil von Brendan Duffy ist unheimlich intensiv und fesselnd. Die Spannung ist unmittelbar greifbar und bleibt bis zum Ende auf sehr hohem Niveau. Mich hat das Buch echt umgehauen und ich konnte und wollte es gar nicht zur Seite legen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für diesen hochspannenden Thriller und natürlich volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte abzutauchen wurde es dann doch noch spannend. Ein Thriller der anderen Art!

Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe-Verlag, welcher mir den Titel "Das Gesetz der Rache" von Brendan Duffy bestätigt und zur Verfügung gestellt hat, ich habe ich sehr darüber gefreut. Nachdem mich die Inhaltsangabe des Buches ansprach, habe ich ein wenig darüber recherchiert und wurde durch das positive Feedback dazu noch neugieriger. Den Autor kannte ich bisher noch nicht, was sich nun ändern durfte.

Wie auch in meiner Kurzmeinung erwähnt, hatte ich wirklich anfängliche Schwierigkeiten mit dem Buch. Nachdem im Prolog von einem Unfall(-tod) berichtet wird, den Nate und seine Familie durchlebt, den nur Nate überlebt zu haben scheint, gibt es anschließend mehrere Zeitsprünge in die heutige Zeit, abwechselnd mit vielen Rückblicken. Das fand ich zu Anfang ziemlich verwirrend, konnte ich irgendwie nicht so richtig den roten Faden finden, es plätscherte mir alles ein wenig zu sehr daher und manche Textstellen schienen mir auch etwas belanglos zu sein. Ich war wirklich kurz davor das Buch abzubrechen, weil irgendwie nicht wirklich was passierte. Doch nach dem ersten Drittel fand ich dann doch in die Geschichte und konnte ihren Verlauf immer besser verstehen.

Zum Inhalt: Der Leichnam einer früheren Freundin Lucy von Nate McHale, der Hauptperson des Buches, wird geborgen und es wird ermittelt, was sich damals zugetragen hat. Lange Zeit galt sie als verschollen. Damals waren Nate und seine Freunde ziemlich rachsüchtig und begannen die ein oder andere Straftat gegenüber ihren Schuldigern und haben somit in ihren Augen für Gerechtigkeit gesorgt. Nun gibt es eine andere Rächerbande, die es auf sie abgesehen hat. Doch warum? Hat es mit Lucys Geschichte zu tun? Die Freundschaft untereinander wird auf eine harte Probe gestellt und irgendwann ist auch nicht mehr klar: wer ist Freund und wer ist Feind?

Es wird hauptsächlich aus der Perspektive von Nate in der dritten Person berichtet, aber auch manch anderer Charakter bekommt seine eigenen Zeilen. Auch von Lucy erfahren wir viel, bekommt der Leser zum Beispiel ein paar Tagebuchauszüge von ihr zu lesen. Es gibt in dem Ort auch viele Geheimnissen und Schauermärchen und der Leser erfährt nach und nach ob und was da tatsächlich dran ist. Viele einzelne Puzzleteile an Ereignissen setzen sich nach und nach zu einem Bild zusammen.

Die Ereignisse sind weniger blutig, sondern eher düster und unterschwellig. Lange tappe ich im Dunkeln über verschiedene Ereignisse. Das Ende stellt mich weitestgehend zufrieden, da die meisten meiner Fragen nun geklärt sind. Der Spannungsbogen wird ab dem ersten Drittel des Buches aufrecht erhalten und zieht sich bis zum Ende hin durch. Mit den Charakteren wurde ich allerdings nicht wirklich warm. Zwar habe ich am meisten Sympathie für Nate entwickelt, doch wusste ich bis zum Ende nicht genau, was ich wirklich von ihm halten sollte. Ich war mir einfach nicht sicher, ob er aus seinen damaligen Fehlern gelernt hat. Seinen Freunden gegenüber war ich die ganze Zeit misstrauisch.

Für eine spannende Geschichte, die sich langsam, aber sicher entwickelt und einen schönen ausführlichen Schreibstil an den Tag legt, vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 Sterne ****