Cover-Bild Wohlfühlgewicht
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Mareike Awe

Wohlfühlgewicht

Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst

Mit Genuss essen, rundum wohlfühlen und nebenbei dein Wohlfühlgewicht erreichen mit der Expertin Dr. Mareike Awe.

Kalorienzählen, Verzicht und Diäten führen langfristig zu Übergewicht und Unzufriedenheit. Wir quälen uns durch immer neue Fitness- und Diät-Trends, um ein körperliches Ideal zu erreichen. Am Ende bekommen wir allerdings das Gegenteil: immer neue Frustkilos und das ungute Gefühl, versagt zu haben.

Dr. Mareike Awe kennt all dies nur zu gut aus ihrer eigenen Vergangenheit. In ihrem Buch unterstützt sie dich deshalb dabei, deinem Körper wieder zu vertrauen und somit unbeschwert und langfristig zu deiner Wohlfühlfigur zu finden.
Du erfährst die Gründe, weshalb Diäten nicht funktionieren und lernst das Geheimnis der Menschen kennen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind. Mit Hilfe der vier Grundsätze des intuitiven Essens und zahlreichen Übungen zur Selbstreflexion, erfährst du, wie du ohne schlechtes Gewissen dein Essen genießt und dich von deinem Heißhunger und Gelüsten befreist.
Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei nicht das, was du isst, sondern deine innere Einstellung und deine unbewussten Gewohnheiten, die den entscheidenden und langfristigen Unterschied machen.
Mit mentalem Training deckst du deine Glaubenssätze rund um dein Selbstbild und deinen Körper auf, die dich heute noch daran hindern, dass du voller Selbstvertrauen in den Spiegel schaust. Wohlfühlen ist die Grundlage für dein Wohlfühlgewicht und nicht die Folge davon.

Dr. Mareike Awe nimmt dich in vielen emotionalen Geschichten aus ihrem eigenen Leben mit auf die Reise zu deinem persönlichen Wohlfühlgewicht und erklärt dir Schritt für Schritt, was sie bisher an sich selbst und über 15.000 Programmteilnehmern erfolgserprobt hat.

In diesem Buch erfährst du:
- die Gründe, weshalb Diäten und Hungern nicht funktionieren
- das Geheimnis der Menschen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind
- wie du neue Essgewohnheiten in deinen speziellen Alltag integrieren kannst.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wohlfühlgewicht

Ich selbst habe weder Probleme mit Übergewicht noch teste ich Diäten. Nichts desto trotz war ich richtig gespannt auf dieses Buch und Mareike Awes Ansätze bezüglich des intuitiven Essens. Viele der Ansätze setzte ich bereits unbewusst um, andere hingegen sind wirklich vielversprechend und ich versuche diese bewusst in meinen Alltag zu integrieren. Im Buch finden sich zahlreiche Mentalübungen, welche einem helfen sollen den Körper bewusster wahrzunehmen. Ich hatte Schwierigkeiten mich auf diese Übungen einzulassen, aber es immer wieder versucht und dennoch einiges gelernt. Obwohl viel eine reine Wiederholung bereits Bekanntem war, gab es auch einige neue Denkanstöße und ich konnte mir einiges aus dem Buch herausnehmen. Mithilfe von Mareike Awes Buch lernt man auf die Signale seines Körpers zu achten und zu reagieren und dadurch kann man sein Idealgewicht trotz Genuss halten.

Nichts desto trotz gibt es allerdings auch ein paar Kritikpunkte trotz der anschaulichen und gut verständlichen Schreibweise musste ich mich beim Lesen sehr konzentrieren bei der Thematik zu bleiben und nicht gedanklich abzuweichen. Zudem hatte ich beim Lesen häufig den Eindruck, dass es in erster Linie um Gewinn und Vermarktung geht, da immer wieder auf Bonusprogramme eingegangen wird, welche man allerdings buchen und zahlen muss. Deshalb gab es viel Eigenwerbung, worunter der Inhalt teilweise etwas leiden musste. Zudem wurden manche Kapitel etwas heruntergebrochen, wodurch viel Potenzial verschenkt wurde. Ich hätte mir gerade zu den vier Ess-typen einfach ausführlichere Beschreibungen gerwartet.

FAZIT:
„Wohlfühlgewicht“ ist ein interessanter Ratgeber, welcher leicht verständlich verfasst wurde. Man muss bereits sein sich auf die Mentalübungen einzulassen und diese regelmäßig in den Alltag einzubauen um eine positive Veränderung erzielen zu können. Für mich war vieles eine Wiederholung, aber es gab auch mehrere neue und vielversprechende Ansätze. Leider findet sich im Buch sehr viel Werbung für Mareike Awes Blog und andere Programme. Ich vergebe daher 3 Sterne!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Interessanter Einstieg in das Thema intuitives Essen

Inhalt

Inhalt

Dr. med. Mareike Awe hat ein Programm entwickelt, mit dem sie ihren Teilnehmern das intuitve Essen erleichtern und dafür sorgen möchte, dass sie ihr Wohlfühlgewicht erreichen und ein positives Selbst- und Körperbild erschaffen und beibehalten.

Sie stellt im Buch die vier Grundsätze der intuitiven Ernährung vor:
1. Iss, wenn du körperlich hungrig bist!
2. Wähle das, was dir schmeckt und guttut!
3. Iss achtsam und bewusst!
4. Höre bei angenehmer Sättigung auf zu essen!

Außerdem klärt sie darüber auf, was emotionaler Hunger ist und wie man ein negatives Selbstbild durch Arbeit mit dem Unterbewusstsein hin zu einem positiven Bild verändern kann. Hierfür stellt sie einige Übungen vor und hat auf ihrer Website einen Bonus-Bereich für die Leser des Buches geschaffen, in dem unter anderem eine von ihr gesprochene Selbstbild-Meditation heruntergeladen werden kann.

Ich finde den Ansatz des intuitiven Essens ganz wunderbar und ich kann mir vorstellen, dass das Buch vielen Lesern interessante Anregungen und Impulse geben wird, wie sie ihr Wunschgewicht mit der eigenen Intuition erreichen.

Da ich mich selbst schon lange mit der Kraft des Unterbewusstseins, Meditation und NLP beschäftige, habe ich im Buch nicht sehr viel Neues gelernt. Die einzelnen Methoden werden auch nur sehr kurz angesprochen und ich denke, dass dies den meisten Lesern zu oberflächlich sein wird.

Sollte man wirklich schon lange Probleme mit Übergewicht haben, denke ich, dass das Buch allein ein netter Einstieg in das Thema ist, man aber wirklich tiefer in die Materie eintauchen muss und auch jemanden benötigt, der einen an die Hand nimmt und Schritt für Schritt durchführt. Alleine stelle ich es mir sehr schwierig vor. Daher finde ich es in Ordnung, dass Mareike ihr Programm immer wieder erwähnt und ich denke, dass es eine gute Investition ist für Menschen, die mit ihrem Gewicht hadern und ihren Stoffwechsel durch Diäten sehr belastet haben. Wie das Programm selbst ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht getestet habe.

Fazit

Das Buch ist ein interessanter Einstieg in das Thema intuitives Essen, spricht die einzelnen Punkte aber nur sehr kompakt an und eignet sich daher hauptsächlich als Ratgeber, der einem Impulse gibt, selbst noch weiter zu forschen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Zwiegestalten: Infos „Yay“, mentale Trainings „Nay“

Durch intuitives Essen zum Wohlfühlgewicht, das klingt erstmal phantastisch. Doch was bedeutet das überhaupt? Anhand von vier Grundsätzen soll es ganz einfach sein, ohne Verzicht zu essen und dabei nebenbei sein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Diese sind nun aber wirklich nichts neues oder innovatives, sollen aber der Schlüssel sein, um dem Körper mit dem zu versorgen, was er braucht. Das Wohlbefinden kommt also direkt von innen, denn der Körper weiß schließlich, was er braucht. Dadurch, dass es keine Verbote gibt, fühlt man sich weniger unter Zwang und Druck, was dieses Konzept von anderen Programmen der Diätindustrie abheben soll.

Neben diesen einfachen Grundlagen, gibt Frau Dr. Awe einem noch eine Vielzahl von Informationen sowie mentale Trainings und Übungen mit auf den Weg. Man erfährt, was im Körper während einer Diät passiert, dass Druck und schlechtes Gewissen wegen Ess-Sünden nur weiter dazu führen, dass man zunimmt. Bestimmte Glaubenssätze lassen uns unterbewusst „falsch“ handeln. Es müssen also bisherige Trampelpfade im Gehirn aufgebrochen, neue erkundet und geebnet werden. Eine positive innere Einstellung bezüglich des eigenen Körpers oder dem Essen gegenüber kann schon einen unterstützenden Effekt haben. Themen sind außerdem verschiedene Arten von Hunger und ein verfälschtes Körperbild durch äußere Einflüsse. Diese Informationen fand ich alle sehr spannend und aufschlussreich. Sie waren auch durch Schaubilder, Illustrationen oder Tabellen zusätzlich untermauert und gut dargestellt.

Leider kann ich mit mentalen Trainings scheinbar nicht so viel anfangen. Ich konnte mich nicht richtig darauf einlassen und kam mir eher total doof dabei vor. Davon waren einige im Buch vorhanden. Man fühlt sich förmlich erschlagen vom Umfang. Würde man all das tatsächlich so oft machen, wie von Frau Dr. Awe empfohlen, hätte man wahrscheinlich schlichtweg keine Zeit mehr zu essen... Ich hätte es außerdem besser gefunden, wenn man dazu noch jeweils eine Audio-Datei bekommen hätte. Einige Inhalte sind auch online verfügbar. Allerdings führen diese dann letztendlich auch zum kostenpflichtigen Coaching-Programm der Autorin. Die Ergebnisse eines Selbsttests hat man zum Beispiel nur gegen Angabe der e-Mail-Adresse zugeschickt bekommen. Kann man machen, aber sowas nervt mich immer. Am Ende des Buches erhält man zusätzlich den Zugangscode für einen kostenlosen Schnupperkurs für selbiges Programm. Ist bestimmt interessant, habe ich aber bisher nicht eingelöst. Möglicherweise erhält man dort Audio-Material zu den mentalen Trainings (?).

Für mich hat das Buch einige gute Ansätze, die sich mit dem Überwinden negativer Glaubenssätze, der Besinnung auf den eigenen Körper und dessen Bedürfnissen beschäftigen. Leider war das Thema Intuitives Essen nicht unbedingt etwas neues und die mentalen Trainings waren nicht wirklich meins. Auch das „Verteufeln“ der Diätindustrie, dabei aber gleichzeitig Werbung für das eigene kostenpflichtige Programm zu machen, kam mir ebenfalls ein wenig komisch vor.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Muss zum Typ passen - mein Weg ist es nicht

Das Konzept des Buches basiert auf einer ganz simplen Erkenntnis: man soll nur essen, wenn man körperlichen Hunger hat und hört auf, wenn man satt ist. Eigentlich ganz einfach - verglichen wird es mit dem Essverhalten von Kleinkindern. Diese drehen auch den Kopf weg und verweigern das Weiteressen, wenn sie satt sind, weil sie sich noch auf ihr natürliches Sättigungsgefühl achten.

Soweit absolut richtig und das Nichtbeachten kann ganz sicherlich zu ständiger Gewichtszunahme führen. Wer kennt das nicht? Eigentlich wäre man nach einem Frühstücksbrötchen satt, aber dann ist da noch das Frühstücksei, das leckere Hörnchen und es schmeckt ja so gut...

Im Ratgeber wird viel mit mentalem Training gearbeitet, es gibt viele Mitmachübungen, die man gleich im Buch selbst bearbeiten kann.
Das ist leider so gar nicht mein Fall, da muss man m. E. der Typ dafür sein.
Glaubenssätze, Gedankenreisen, Selbstverpflichtungserklärung, Visulisierung des Wohlfühl-Ichs, uff, nein, damit konnte ich gar nichts anfangen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit tatsächlich bestehendes Übergewicht loswird, keine weitere Gewichtszunahme ja, aber abnehmen?

Alles in allem hat das Buch einen guten und richtigen Ansatz - ob man damit aber tatsächlich arbeiten möchte, ist dann eine individuelle Entscheidung.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Bewusst essen

Dr Mareike Awe verspricht uns, auf unkonventionelle Weise das Wohlfühlgewicht zu erreichen und stellt mit diesem Buch ihr Konzept dazu vor. Dabei hat sie in sechs Kapiteln ihre Gedanken zusammengefasst, wie das zu erreichen wäre, unterstützt durch Schaubilder und kleine Geschichtchen aus ich nenne es jetzt mal milde "ihrem Leben".

Sie geht anfangs darauf ein, warum Diäten nicht funktionieren können (sie arbeiten gegen das Körperbewusstsein und alles, was die Natur ausmacht) und erläutert anschaulich ein paar Sachen, die im Körper ablaufen.

Wie empfinde ich das Konzept?

Ich habe ganz klar mehr erwartet. So freundlich und nett Doktor Awe erscheint, sie verliert sich in ihrem aufgebauschten Büchlein in endlosen Wiederholungen und Allgemeinplätzen. Natürlich sind Ansätze in mentalem Training nicht verkehrt und den einen oder anderen Gedanken habe ich durchaus aufgegriffen. Doch obwohl sie sehr viel auf intuitivem Essen beharrt, würde ich, wenn ich alle Übungen verfolge, nichts anderes mehr tun, als permanent über Essen nachzudenken. Auch finde ich es bedenklich, gerade die negativen Leitsätze ständig zu wiederholen, besonders nachdem auch erklärt wurde, dass sich das Gehirn gern in ausgetretenen Trampelpfaden verliert. Also, was wird das Gehirn dann wohl lieber tun: neue, möglicherweise gesunde Ansätze verfolgen oder doch lieber die ausgetretenen, vertrauten Wege gehen? Die Antwort liegt wohl auf der Hand.

So gut ich auch das Eingehen auf mentales Training finde, so lächerlich sind die Ausflüge in die Esoterik. Fehlte nur noch, dass man seinen Namen tanzen sollte. Alles in allem bin ich der Meinung, wäre das ganze Buch locker auf dreißig Seiten zusammengefasst worden; da ich nicht alles für Verschwendung, sondern nur ziemliches Aufbauschen halte, gibt es noch 2,5/5 Punkten.