Cover-Bild Tod des Dessous-Königs
  • Ersterscheinung: 17.10.2015
Martina Hundt

Tod des Dessous-Königs

Ein Wäsche-Krimi
Auf dem Rhein-Deich in Düsseldorf-Lörick bricht Koen de Vries, der Gründer des bekannten niederländischen Wäschelabels Mimis Royal Secrets, beim Joggen ohnmächtig zusammen und stirbt. Routinemäßig wird Kriminalhauptkommissarin Eva de Boer eingeschaltet. Schnell wird klar, dass sie es mit einem ausgeklügelten Mord zu tun hat. Doch warum musste der Unternehmer sterben? Die Suche nach dem Täter führt Eva nach Den Haag, wo man ihr ausgerechnet Hauptinspektor Bas de Boer zur Seite stellt. Dieser ist nicht nur ein zufälliger Namensvetter, sondern ein längst vergessen geglaubter Schatten aus Evas Vergangenheit.
Nach und nach stellt das Ermittler-Duo fest, dass Koen de Vries nicht nur ein kompliziertes Doppelleben führte, sondern auch ein skrupelloser Geschäftsmann war, der einiges zu verbergen hatte. Sie werden mit einer Bandbreite von Motiven konfrontiert, doch welches führte letztendlich zum Mord? Am Ende sind selbst die Ermittler überrascht.

Krimi vom Feinsten

Schon das Cover des Buches „Tod des Dessous-Königs“ von Martins Hundt läßt erahnen, dass es sich um einen Krimi handelt. Die roten Dessous auf dem schwarzgestreiften Hintergrund sind einfach ein toller Eyecatcher und machen neugierig.

Zum Inhalt:
Der Gründer eines niederländischen Dessous-Labels Koen de Vries wird beim Joggen in Düsseldorf tot aufgefunden. Da sich herausstellt, dass es sich um einen Mord handelt, übernimmt die Kriminalhauptkommisarin Eva de Boer den Fall. Gemeinsam mit ihrem niederländischen Kollegen Bas de Boer beginnt sie mit den Ermittlungsarbeiten.

Der Autorin beschreibt die beiden Ermittler sehr detailliert. Man bekommt ein gutes Bild und sie wirken ausgesprochen sympathisch. Auch in ihre sehr aufwendigen Ermittlungsarbeiten bekommt man einen guten Einblick. Die Arbeit der Polizei wirkt professionell und auch die Zusammenarbeit des Teams ist genial beschrieben. Da bis zum Schluß unklar bleibt, wer der Täter ist, fesselt das Buch durchgehend. Man muß einfach weiterlesen um mehr zu erfahren und zur Lösung zu kommen.
Ganz nebenbei erfährt man auch noch so einiges über das Dessousgeschäft, die Herstellung, die Entwürfe und den Verkauf.

Die Kapitel sind übersichtlich und kurz gehalten. Die recht groß gewählte Schrift macht das Lesen einfach angenehm. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, spannend und realistisch. Die Geschichte wirkt einfach echt und auch die fesselnden Ermittlungsarbeiten sind authentisch.

Fazit:
Mit dem Buch „Tod des Dessous-Königs“ von Martins Hundt ist es der Autorin gelungen einen spannenden Kriminalroman zu schreiben, der beim Lesen fesselt und ohne blutreiche und/oder gewaltsame Szenen auskommt. Ich würde sehr gerne weitere Fälle des Ermittlerduos lesen und kann das Buch – dem ich gerne 5 Sterne gebe – nur empfehlen.

Unbeliebt

Koen de Vries, der Gründer des bekannten niederländischen Wäschelabels Mimis Royal Secrets, ist nicht sehr beliebt bei den Mitarbeitern seiner Firma. Außerdem hat er neben seiner Frau seit Jahren eine Geliebte. Nun ist er tot, beim Joggen am Rhein in Düsseldorf stirbt er an einem anaphylaktischen Schock. Die Polizei findet schnell heraus, dass da nachgeholfen wurde. Verdächtige gibt es zuhauf. Nun muss Eva de Boer mit der niederländischen Polizei zusammenarbeiten. Sie kennt Hauptinspektor Bas de Boer von früher und ist nicht sehr erfreut über diese Zusammenarbeit, denn schon einmal wurde sie bei Bas schwach.
Das Buch liest sich sehr flüssig. Von Anfang an ist die Geschichte spannend, da Koen so unbeliebt ist und es daher jede Menge Verdächtiger gibt, die alle offen zugeben, dass sie Koen nicht mochten. Außerdem tauchen noch anonyme Emails auf, die dafür sorgen, dass einiges aufgemischt wird. Das Ermittlerteam besteht aus sehr sympathischen Personen, die gut zusammenarbeiten. Bas und Eva haben obendrein aufgrund der früheren Beziehung auch noch einiges aufzuarbeiten.
Die Geschichte ist so locker und unterhaltsam geschrieben, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag. Ich hatte zwar sehr früh einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat, das hat der Unterhaltung aber keinen Abbruch getan.
Ein sehr unterhaltsamer Krimi.

Der Kriminalfall konnte bei mir punkten, die Protagonisten weniger

Koen de Vries, Inhaber einer niederländischen Dessous-Firma, bricht beim Joggen am Düsseldorfer Rheinufer zusammen und stirbt kurz darauf. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass Koen de Vries ermordet wurde. Wegen der länderübergreifenden Ermittlungen wird Eva de Boer, die perfekt Holländisch spricht, mit dem Kontakt ins Nachbarland betraut. Ihr dortiger Kollege ist Bas de Boer, der zwar nicht mit ihr verwandt ist, mit dem sie aber unschöne Erinnerungen verbinden. Um den Fall aufklären zu können, ist eine enge Zusammenarbeit dennoch nötig.

Ein Kriminalfall in diesem Umfeld ist einmal etwas Neues und die Autorin scheint sich gut auszukennen, denn man erfährt Einiges über das Designen von Dessous bis hin zum Handel damit – und das ist gar nicht uninteressant. Auch die Ermittlungen selbst werden sehr detailliert beschrieben, Besprechungen, Verhöre, Brainstorming, und auch das hat mir gut gefallen und ist nicht langweilig. Der Fall wird am Ende logisch und zufriedenstellend gelöst, leider kann man als Leser nicht ganz so gut miträtseln, wie ich das gerne habe, das liegt aber auch daran, dass nahezu jeder im Umfeld des Toten ein Motiv hätte.

Nicht so gut gefallen haben mir die Charaktere. Die Autorin fährt ein umfangreiches Figurenensemble auf, man wird stellenweise von Namen schier erschlagen. Manche verschwinden genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind, doch bis zum Ende sind es immer noch recht viele, die deutschen Ermittler, die niederländischen Ermittler, die Mitarbeiter und die Familie des Toten. Am Ende des Buches gibt es ein Personenverzeichnis, das gute Dienste leisten kann, sobald man es gefunden hat. Trotz der vielen Personen hatte ich persönlich aber kein großes Problem, diese zuordnen zu können.

Ein größeres Problem bereiteten mir die Charakterbeschreibungen, diese beschränken sich in der Regel auf das Äußere, Größe, Haarfarbe, Frisur, Kleidung, das ist es meistens, und führte nicht dazu, ein Bild der Person vor meinen Augen entstehen zu lassen, mir ist das zu vage und zu oberflächlich. Selbst die Protagonisten, allen voran Eva und Bas, werden nicht besser beschrieben, sie bleiben oberflächlich und für mich sehr blass, ich konnte weder Sympathie für sie entwickeln, noch mich mit ihnen identifizieren. Dass auch noch eine, in meinen Augen völlig unnötige und zu viel Raum einnehmende, Liebesgeschichte konstruiert wird, störte mich sehr und nahm mir teilweise etwas die Lesefreunde.

Da aber der Kriminalfall und die mit ihm einhergehenden Ermittlungen interessant sind und auch eine gewisse Spannung aufbauen, habe ich den Roman dennoch gerne gelesen und vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Genrefans. Die Autorin beabsichtigt weitere Romane mit Eva und Bas zu veröffentlichen, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese lesen möchte, da ich für beide wenig Sympathie entwickelt habe. Mal sehen, in welchem Umfeld dann ermittelt wird, vielleicht kann mich der Fall dann reizen.