Cover-Bild Mia und der Erbe des Highlanders
  • Ersterscheinung: 01.11.2019
  • ISBN: 9783958131972
Morag McAdams

Mia und der Erbe des Highlanders

Mia hat in Fred ihren Traumprinzen gefunden. Als er ihr während eines historischen Festivals nahe Donnahew Castle einen Heiratsantrag in einem magisch durchfluteten Steinkreis macht, wird sie ohne ihn in der Zeit zurückversetzt und gelangt in das Jahr 1843. Dort übernimmt sie die Rolle des Hausmädchens Emma, das auf Donnahew Castle arbeitet. Gemeinsam mit der Hexe Sybilla, die sie nach dem Zeitsprung in Empfang genommen hat, und Emmas Freundin Mary findet sie sich in ihr neues Leben ein, doch es dauert lange, bis sie beginnt, ihre neue Rolle zu akzeptieren. Ihr Elternhaus ist von Lieblosigkeit und Schlägen geprägt und Emmas Vater äußert immer wieder revolutionäre Ideen, die Mia beunruhigen. Frederick McLaren, der Zweitgeborene des Clanchiefs, macht sie zu seiner Gesellschafterin. Von der neuen Aufgabe und einer beginnenden Zuneigung zu ihm beflügelt, beginnen ihre seelischen Wunden zu heilen. Darüber gerät ihr Wunsch, zu Fred zurückzukehren, beinahe in Vergessenheit.

Diese Roman ist der erste umfangreiche und in gedruckter Form erscheinende Roman, der auf den Figuren und dem Setting der E-Book-Reihe "Ian McLaren – der Berserker" von Lena Detlefsson basiert.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein Sprung zwischen damals und heute

Mia besucht mit ihrem Freund Fred ein Mittelalterfest .Mia fühlt sich etwas seltsam in den Kleider der damaligen Zeit und dem Benehmen ,das ihr so fremd ist doch ihrem Freund zuliebe geht sie mit.Als Fred ihr den lange ersehnten Heiratsantrag macht gibt es ein Gewitter und Mia fällt in Ohnmacht.

Nach dem Aufwachen ist nichts mehr wie es war denn Mia ist in Irland im Jahr 1843 gelandet. Mit Hilfe der Hexe Sybilla ,die Mia nach ihrem Zeitsprung gefunden hat und der Hilfe des Hausmädchens Mary findet Mia sich ini hrer Rolle als Hausmädchen Emma zurecht.

Ihr Elternhaus ist nicht das wahre,der Vater scheint einer der Anführer des Aufstandes zu sein ,die Mutter Alkoholikerin mit dem Hang ihre Kinder zu verprügeln,nur ihr jüngerer Bruder weckt in Emma Beschützerinstinkte,doch die Zeiten sind hart und jeder lebt für sich .

Als zwischen Emma und Frederick McLaren ,dem zweiten Sohn des Clanchefs zärtliche Gefühle aufkeimen verkompliziert diese zarte Liason Emmas Leben ,denn damals waren die Grenzen zwischen arm und reich ziemlich starr und eine einfache Magd kein Umgang für einen Adeligen.

Doch Frederick macht Emma einen Antrag ,doch zur offiziellen Verkündung kommt es nicht ,denn es geschieht ein Unglück und die Beziehung zwischen Emma und Frederick wird jäh zerstört.

Emma will wieder in ihre Zeit zurück doch wird sie es schaffen oder muss sie ihr Leben im Schatten ihrer verflossenen Liebe weiter leben ?Oder hat die Liebe zwischen ihr und Frederick doch noch eine Chance ?

Lest selbst und taucht ein in eine Zeitreise-Story die uns nach Donnahew Castle entführt.

Ich durfte ja schon Eine Heimat in den Highlands der Autorin lesen .Man merkt das die Autorin die Highlands liebt ,denn ihre Landschaftsbeschreibungen sind sehr schön. In diesem Buch fehlte mir allerdings etwas die Spannung.Es war eigentlich gleich klar das die Beziehung nicht halten würde und der Wandel war mir oft etwas zu abrupt .Zb als Mia und Frederick entführt wurden warum und wieso das wurde für meine Begriffe etwas zu schnell abgehakt .Da hätte man mehr erklären können damit die Story runder gewesen wäre. Auch da sEnde hat mich da etwas unbefriedigt zurück gelassen ,was ich schade finde ,denn die Geschichte an sich war unterhaltsam,aber zeitweise nicht wirklich rund aus gearbeitet.

Insgesamt eine gut zulesende Geschichte mit kleinen Macken ,passend zu Land und Leute