Cover-Bild Helsin Apelsin und der Spinner
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Stefanie Höfler

Helsin Apelsin und der Spinner

Anke Kuhl (Illustrator)

Helsin ist klein und biegsam wie ein Grashüpfer und immer gut gelaunt. Bisher hatte sie nur ein winziges Problem: Manchmal, wenn ihr etwas nicht passt, bekommt sie einen Wutausbruch wie ein Rumpelstilzchen - einen »Spinner«. Wie an dem Tag, als Louis neu in die Zwergen-Klasse kommt und dieses »Helsin, Apelsin, Apfelsine« murmelt. Und dann klaut Helsin einfach seinen Fidschileguan, was für sie zu einem dicken Problem wird. Wie soll sie da nur wieder rauskommen? Dass Louis immer netter wird, ist dabei nicht die letzte Überraschung in dieser Geschichte für alle Zwerge und Kinder ab 8.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Ein Mädchen, die Wut und jede Menge turbulentes wunderbar alltägliches Leben

Helsin ist ein sehr lebhaftes Mädchen und manchmal kann sie sehr ärgerlich werden, wie das allen mal so geht. Aber bei Helsin ist das anders. Sie bekommt dann einen regelrechten Anfall. Sie schreit und schlägt um sich und manchmal kommt auch etwas zu schaden, aber nach kurzer Zeit ist alles wieder gut. Die Kinder in ihrer Klasse kennen das schon und sie warten dann einfach, bis es vorbei ist und dann gibt man sich einfach die Hand. Bis zu dem Tag, als Louis in die Klasse kommt und Helsins Namen sehr lustig findet. Und dann bekommt er eins auf die Nase und danach auch nicht die Hand. Und dann ist da noch das mit Louis Leguan, den er mit in die Schule bringt und der dort gestohlen wird. Als Helsin dann auch noch merkt, das Louis ganz nett und Tom, ihr bester Freund irgendwie beleidigt ist und sie einen Brief bekommt, von ihrer finnischen Oma, von der sie bisher noch gar nicht wusste, dass es sie gibt, da wird doch alles etwas viel. Sie hat zwar echt ganz tolle Eltern, aber ihnen sagen, was gerade bei ihr schief geht, das kann sie erst mal nicht so richtig.
Die Geschichte mit Helsin, der Name kommt übrigens von Helsinki, ist echt toll, super gelungen, von Anfang bis Ende, voller kleiner 'Dramen' und vieler starker Gefühle. Wut, Angst, Freundschaft, Enttäuschung, Beleidigtsein, dazu eine neue Oma und irgendwie auch ein Opa, da braucht es dann auch Eltern, die so wie Helsins ihre sind und die da sind für ihr Kind, ganz egal, was gerade so dumm gelaufen ist. Ich kann das Buch nur empfehlen, für kleine Leser vielleicht ab neun, aber auch zum Vorlesen bringt Helsin Apelsin richtig viel Spaß.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tolles Kinderbuch mit humorvollen und emotionalen Momenten!

Wer auf der Suche nach einem witzigen und emotionalen Kinder/Jugenbuch ist,dem empfehle ich aktuell "Helsin Apelsin und der Spinner "von Stefanie Höfler und dem Verlag BELTZ & Gelberg.
Das Buch mit dem ...

Das Buch mit dem auffällig schönem orangenen Cover,auf das man Helsin und ihre Emotionen schon einmal kurz kennen lernt,ist für Kinder ab 8 Jahre empfohlen.
Die 208 Seiten mit tollen Illustrationen halten sehr humorvolle sowie gefühlvolle Szenen bereit,
insgesamt ist es ein rundum gelungenes Buch.
Helsin geht in die zweite Klasse und ihre Mitschüler der Zwergen -Klasse kennen Helsin als ein fröhliches und munteres Mädchen.
Doch wenn ihr was nicht gefällt oder passt,dann hat sie sich für 12 Sekunden nicht unter Kontrolle und sie bekommt ihren Spinner.
Der kann manchmal ganz schön ausarten und Helsin ist danach selbst von sich enttäuscht.
Sie kann ihre Emotionen in solchen Momenten nicht unter Kontrolle halten.
Obwohl ihr Umfeld,ihre Mitschüler und ihre Lehrerin die Anzeichen eines Ausbruchs gut erkennen,ist er manchmal nicht zu verhindern.
Wie an dem Tag, als Louis neu in ihre Klasse kommt .
Er ärgert sie ,indem er ständig "Helsin Apelsin,Apfelsine" ruft.
Der Spinner lässt nicht lange auf sich warten und sie entdeckt später Louis Geheimnis.
Nun hat sie was gegen ihn in der Hand,aber da die zwei zusammen arbeiten müssen,beruhigt sich die Lage und Helsin freundet sich mit Louis sogar an.
Diese und weitere Überraschungen hält dieses tolle Buch bereit.
Auch Helsins Spinner werden gut beschrieben,aber auch das warum wird erklärt.
Helsins Gefühle lernt man hier kennen und ich als Mutter konnte einige Situationen verstehen,bzw.kenne auch ich solche "Spinner" ,die jedes Kind hat.
Das eine Kind wie Helsin mehr,das andere weniger.
Aber jedes Kind hat sie😏.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön.
Hier wird flüssig, leicht ,altersgerecht und verständlich geschrieben und erklärt.
Die Protagonisten,besonders Helsin und Louis werden detailliert beschrieben und meine Tochter konnte sich in einige Situationen gut hineinversetzen.
Ein toller Lesespass über ein tolles Mädchen,was Fehler macht,sie aber einsieht,bereut und ein Gewissen hat.
Ich vergebe 5 🍊

Veröffentlicht am 29.01.2020

Für kleine Rumpelstilzchen ;)

„Helsin Apelsin und der Spinner“ ist ein lebendiges Kinderbuch für junge Leser ab 8 Jahren der im Schwarzwald lebenden Autorin Stefanie Höfler.

Helsin ist ein überdurchschnittlich fröhliches und lebendiges ...

Helsin ist ein überdurchschnittlich fröhliches und lebendiges Mädchen mit jeder Menge Energie. Diese entlädt sich oft recht ungestüm. Wenn ihr etwas quer kommt, wird sie zum Rumpelstilzchen, dann hat sie ihren Spinner. Helsin geht in die zweite Klasse und in diese kommt Louis – ein neuer Mitschüler. Als der ihren Namen hört, reimt er prompt „Helsin ? Apelsin ?“ und das ist Grund genug für Helsin ihm eine blutige Nase zu schlagen. Als Louis dann auch noch mit ihrem besten Freund Tom in eine Arbeitsgruppe kommt, reagiert Helsin eifersüchtig und klaut seinen Leguan….

Stefanie Höfler gelingt es großartig die Gefühle von Helsin darzustellen und es ist für den Leser leicht nachzuvollziehen wie sich so eine Wutattacke anfühlt. Aber auch andere Emotionen werden authentisch und nachvollziehbar geschildert. Die Charaktere sind lebendig und werden anschaulich beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr eingängig, lässt sich leicht und flüssig lesen und ist – ebenso wie die 26 doch recht kurzen Kapitel - passend für die junge Zielgruppe der Leser.

In dem Buch befinden sich zahlreiche passende Schwarz-Weiß-Abbildungen der Illustratorin Anke Kuhl und auch das Cover hat sie mit der in allen Gefühlslagen dargestellten Helsin wunderbar gestaltet.

Meine Kinder und mich hat das Buch gut unterhalten, wir haben viel gelacht und konnten uns gut in Helsin hineinversetzen. Auch wenn die Protagonistin ein Mädchen ist, ist das Buch ebenso für Jungs geeignet und ich kann es jedem kleinen Rumpelstilzchen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Humorvoll und glaubhaft

Dieses Buch ist absolut witzig aufgebaut und macht großen Spaß es zu lesen, doch nicht nur dass: Hinter einer humorvollen Geschichte, als Fassade steckt sehr viel mehr Emotionalität, als man vermuten würde.

Denn das Buch löst beim Leser (mir und meiner Nichte) absolut viele Emotionen aus und dieses Buch lehrt über Vielfalt, über Emotionen und deren Gründe und dabei verliert es zu keinem Zeitpunkt seinen Charme und seine Kraft auf den jungen Leser zu wirken.

Ein Buch über problematische und emotionale Situationen und ein Buch über Freundschaft und deren Schwierigkeiten, aber auch Vorzügen.
In meinen Augen ein überaus glaubhaftes und gekonntes Kinderbuch, welches uns sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Abenteuerliche, lustige, ehrliche und einfühlsame Geschichte für kleine hibbelige Wüteriche.

Helsin ist flink wie ein Grashüpfer, voller Energie und immer gut gelaunt. Kurzum ein Freund zum Pferdestehlen.

Wären da nicht diese verflixten "Spinner".
Denn jedes Mal, wenn sie sich aufregt, ...

Wären da nicht diese verflixten "Spinner".
Denn jedes Mal, wenn sie sich aufregt, droht ein gewaltiger Wutausbruch, bei dem sogar Rumpelstilzchen vor Neid erblassen würde.

Louis ist der Neue in der Zwergen-Klasse und kennt die "Spinner" von Helsin noch nicht.
Als er wegen ihres ungewöhnlichen namens den Vergleich "Helsin, Apelsin, Apfelsine" anstellt, macht er direkt Bekanntschaft mit dem "Spinner".

Dabei bleibt es allerdings nicht, denn Helsin klaut seinen Fidschileguan, Eifersucht und weitere "Spinner" bedrohen ihre Freundschaft mit Tom und allmählich wächst ihr das eigene Lügengebilde über den Kopf.
Ist Auswandern der letzte Ausweg?

lllustrationen:

Zu Beginn jedes Kapitels findet sich eine schwarz weiße Illustration, um die folgendende Handlung wiederzugeben ohne jedoch zuviel zu verraten.

Der Zeichenstil ist schlicht aber spiegelt Helsins Gefühlsleben (wie bereits auf dem Cover zu erkennen) sehr gut wider.

Helsins Gestik und Mimik ist einfach nur herrlich und sorgt - trotz des ersten Themas - immer wieder für Lacher.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Humorvoll und einfühlsam wird Helsins Gefühlsleben und besonders ihre legendären Wutanfälle - vor denen sich Mitschüler, Lehrer und Eltern in Acht nehmen - geschildert.

Sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene wird dieser "Spinner" inklusive körperlicher Ankündigungen und Auswirkungen verständlich und anschaulich erklärt, so dass man direkt Mitgefühl für Helsin empfindet. Vor allem, weil sie ein starker und liebenswerter Charakter ist, der nicht böswillig vor sich her wütet. Manchmal kommt sie einfach nicht dagegen an und die Wut muss irgendwie heraus.
Die Kinder der Zwergen-Klasse sowie die Klassenlehrerin wissen bereits sehr genau die Anzeichen zu deuten, sind voller Verständnis und es gelingt fast immer den Wutanfall zu vermeiden. Mit der Zeit lernt auch Helsin ihre Gefühle zu kontrollieren und findet sogar einen Gleichgesinnten, der ihr Mut macht.

Von Eifersucht, Freundschaft, Neid und Hilfsbereitschaft sowie Zusammenhalt bietet das Abenteuer eine facettenreiche Thematik und bleibt trotzdem kindgerecht, spannend und witzig.

Fazit:

Anschaulich und einfühlsam wird die chaotische Gefühlswelt der kleinen Helsin aus ihrer Sicht erklärt und man versteht den "Spinner", der das eigene Kind oder einen selbst vielleicht hin und wieder, überkommt viel besser.

Zusätzlich ist es ein lustiges und spannendes Abenteuer mit modernen schwarz-weiß Illustrationen.

Ein Abenteuer voller Gefühle für Groß und Klein.

...
Rezensiertes Buch "Helsin Apelsin und der Spinner" aus dem Jahr 2020