Cover-Bild Abgefackelt
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Michael Tsokos

Abgefackelt

True-Crime-Thriller

Echte Fälle, authentische Ermittlungen: True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Band 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Der erste hat mir besser gefallen

Abgefackelt – Michael Tsokos

Erscheinungsdatum: 3. Februar 2020
Genre: True Crime Thriller
Seiten: 352

Zum Cover:
Das Cover ist vom Stil her genauso wie von Band 1 und passt daher wirklich gut zusammen. Sie sehen nebeneinander echt toll aus.
Zum Buch:
Weiter geht es mit Paul Herzfeld doch diesmal liegt der Fall etwas anders. Er leidet immer noch an den Folgen des vorangegangenen Vorfalls und trotzdem muss er präsent sein, als ein neuer Fall auf ihn wartet.
Der Schreibstil von Tsokos ist ja unverkennbar. Er bringt die Dinge auf den Punkt und das mit der True Crime vermischt, macht aus jedem seiner Bücher ein Erlebnis.
Die Charaktere sind gut dargestellt und erzählt, einzig was ich störend fand, waren einige Wiederholungen, die hier immer wieder vorkamen.
Herzfeld leidet noch unter dem Trauma seines ersten Falles, hier werde ich nichts weiter zu schreiben, ich möchte niemanden Spoilern, der den ersten Band noch nicht gelesen hat. Nur so viel, es war nicht einfach für ihn.
Hier wird Thriller mit True Crime verbunden und das auf eine sehr aufregende Art und Weise, wobei mich dieses Buch jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Aber wie immer, ist dies nur meine ganz persönliche Meinung und jeder sollte sich seine eigene darüber bilden.
Soweit ich weiß, soll es ja eine Trilogie werden und da hoffe ich, das Band 3 wieder genauso spannend wie Band 1 wird.
Trotzdem mochte ich die Geschichte und die Charaktere, besonders Herzfeld, sind mir ans Herz gewachsen. Ich bin wirklich gespannt, um was es im nächsten Band geht und vor allen auch welchen Titel es bekommt. Habt ihr Ideen?
Im Großen und Ganzen haben wir hier ein solides Buch.
Ich gebe 3 von 5 Sternen, weil ich manches etwas langatmig fand.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Abgefackelt

Nach den mehr als aufwühlenden Ereignissen der letzten Wochen, muss sich der Gerichtsmediziner Paul Herzfeld eingestehen, dass auch seine Kapazitäten endlich sind und er sich unbedingt eine Auszeit gönnen sollte. Ein Leben ganz ohne Arbeit kommt für ihn allerdings nicht infrage und so schließt er einen Kompromiss mit seinem überaus verständnisvollen Chef Professor Schwan. Dies führt ihn in ein Klinikum nach Itzehoe, das erst kürzlich seinen Pathologen eingebüßt hat. Die Umstände die zum Tod des Mediziners geführt haben, wecken erwartungsgemäß Herzfelds Misstrauen. So dauert es dann auch nicht lange bis er kurz darauf schon wieder mitten in einem substanzzehrenden Fall steckt. Obwohl er diesmal etwas länger braucht, bis er die im Grunde genommen offensichtlich liegenden Machenschaften durchschaut, gelingt es ihm, wenn schon nicht jedes, wenigstens sein eigenes Leben zu retten.

Fazit
Ein, nach bewährtem Muster aufgebauter Fall, der trotz der Brisanz des Themas und des spannenden Plots nicht wirklich unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Weniger spannend als erwartet

Paul Herzfeld ist noch immer mitgenommen von seinem letzten Fall, weswegen er übergangsweise in der Pathologie in Itzehoe arbeiten und sich etwas erholen soll. Dort ist der vorherige Rechtsmediziner im Archivgebäude auf tragische Weise ums Leben gekommen. Als Paul Herzfeld an den Umständen dessen Tod zweifelt und beginnt zu ermittlen, gerät er selbst in Gefahr.

Den Schreibstil von Michael Tsokos mag ich sehr, weil er flüssig und locker ist, die Kapitel kurz sind und die Erzählperspektiven wechseln, was den Lesefluss begünstigen.
Für Paul Herzfeld stehen nicht nur seine Fälle im Vorderpunkt, sondern auch die Streitpunkte mit seiner Verlobten, die relativ viel Raum einnehmen. Alle anderen Figuren bleiben eher oberflächlich beschrieben und sind nicht leicht zu greifen.
Wer regelmäßig Krimis oder Thriller liest, wird sehr schnell auf den richtigen Pfad kommen, auf den Tsokos hinaus will. Dennoch ist es interessant zu lesen, wie Herzfeld zum Ziel der Ermittlungen gelangt.

Ein Thriller, der zwar vorhersehbar und dadurch nicht so spannend ist wie andere, dennoch durch den Schreibstil und das eingebundene True-Crime-Wissen gerade für Tsokos-Fans empfehlenswert ist!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Mehr interessant als spannend!

Der Thriller „Abgefackelt“ von Michael Tsokos ist die Fortsetzung des Paul-Herzfeld-Thrillers „Abgeschlagen“. Die Handlung beginnt unmittelbar nach dem Ende des ersten Teils. Ich empfehle „Abgeschlagen“ vorher zu lesen, denn dadurch bekommt man einen besseren Bezug zu den Charakteren. Für alle, die den ersten Band nicht kennen wird die Vorgeschichte kurz zusammengefasst. Die Geschichte des zweiten Teils kann, meiner Meinung nach, unabhängig vom ersten Teil betrachtet werden.

Rechtsmediziner Paul Herzfeld soll nach seinem nervenaufreibenden letzten Fall eine Auszeit von seiner Arbeit nehmen und wird vorübergehend in die Pathologie nach Itzehoe versetzt. Er bemerkt schnell, dass die wahren Todesumstände seines Vorgängers vor ihm verheimlicht werden. Herzfelds Nachforschungen bringen jedoch nicht nur schreckliche Erkenntnisse mit sich, sondern auch eine tödliche Gefahr.

Die Geschichten um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld basieren auf wahren Begebenheiten und genau das macht den Thriller von Tsokos auch so spannend. Die Verbrechen sind realitätsnah und die Obduktionen werden genau und fachgerecht beschrieben. Ich finde es aufregend, dass man während des Lesens noch einiges über den Tod und seine Ursachen lernt.
Außerdem hat mir gefallen, dass es neben der hauptsächlichen Handlung zudem noch andere Fälle gibt, die Herzfeld aufklärt. Kleine Obduktionen, die interessante Ergebnisse haben.

Oft verwendet der Autor allerdings sehr lange und zu komplizierte Sätze, die teilweise auch noch durch die verwendete Fachsprache den Lesefluss stören.
Generell konnte mich die Geschichte leider nicht packen. Es passiert eigentlich nicht viel, das Buch ist gestreckt und wird zunehmend vorausschaubarer.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass die Geschichte und der Schreibstil mich nicht richtig überzeugen konnte. Das Buch ist spannend und gut- keine Frage. Ich hatte nur einfach etwas mehr von der Geschichte erwartet, da ich das Cover schon so aussagekräftig fand.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Spannend, aber...

Ich bin ein absoluter Fan von True Crime Thrillern und dabei kommt man als Leser kaum um den Namen Michel Tsokos herum, denn der Rechtsmediziner versteht auch noch etwas von seinem Fach. ...

Vor Jahren habe ich eines der Bücher des Autors gelesen, welches mich damals leider so gar nicht von sich überzeugen konnte, da mir sein literarischer Stil nicht zugesagt hat.
Dennoch wollte ich seinem neuen Buch nochmals eine Chance geben und was soll ich sagen, es hat mir deutlich besser gefallen.
Denn dieses Buch ist absolut brutal, spannend und teils unerträglich in seinen authentischen Schilderungen.
Dieser reale Gruselfaktor und Spannungsgrad war für mich ein absoluter Pluspunkt, da sich das Buch zu einem Pageturner entwickelte.

Dennoch konnte mich der Schreibstil mal wieder nicht wirklich von seiner Qualität überzeugen, weshalb dies wohl das vorerst letzte Buch des Autors gewesen sein dürfte.

Ein Buch für True Crime Fans, welche den Fokus komplett auf die Spannung legen.