Leichtigkeit
ErhebungInhalt:
Scott nimmt rasend schnell ab. Sein Körperumfang ändert sich trotzdem nicht. Und noch unheimlicher: Wenn er auf die Waage steigt, zeigt sie das gleiche Gewicht an, egal wie viel er trägt, ob ...
Inhalt:
Scott nimmt rasend schnell ab. Sein Körperumfang ändert sich trotzdem nicht. Und noch unheimlicher: Wenn er auf die Waage steigt, zeigt sie das gleiche Gewicht an, egal wie viel er trägt, ob Kleidung oder gar Hanteln. In seiner netten Wohngegend in der Kleinstadt Castle Rock gerät er zudem in einen eskalierenden Kleinkrieg. Es entstehen merkwürdige Allianzen, doch der jährliche Stadtlauf und Scotts mysteriöses Leiden fördern bei sich und anderen eine Menschlichkeit zutage, die zuvor unter herzloser Bequemlichkeit vergraben lag.
Meine Meinung:
Vorweg ein dickes Lob an den Sprecher David Nathan. Er macht dieses Hörbuch zu einem echten Hörgenuss. Betonung und Tempo stimmen, seine Stimme lässt Bilder entstehen. Genial!
Scott, die Hauptfigur, wirkt sehr sympathisch. Ich mochte diesen bärigen Typen, der nach seiner Scheidung alleine zurechtkommen muss, von Anfang an. Und nun hat Scott auch noch dieses mysteriöse Problem, er nimmt kontinuierlich ab, ohne dass sich an seinem Aussehen was ändert. Tja, wie fühlt man sich damit? Ich habe versucht mich an Scotts Stelle zu denken und mir macht der Gedanke Angst. Auch Scott ist besorgt, aber er spürt auch eine Leichtigkeit, die ihm durchaus gefällt. Aber nicht nur sein Gewicht wandelt sich, auch in ihm vollzieht sich ein Wandel. Er sieht die Menschen und ihre Probleme und wird nicht nur für seine beiden Nachbarinnen zum Engel, nein, eigentlich verwandelt er die kleine Stadt zu mehr Offenheit, bringt die Vorurteile der Menschen zum Schmelzen.
Der Marathonlauf war für mich ein Highlight. Ich bin ebenfalls Läuferin und ich bin definitiv mitgelaufen, hatte Seitenstechen, habe nach Luft gejapst.
Eine irre Story… aber so schöööön, die mir, ich gestehe es, ein paar Tränen gekostet hat.
Fazit: Ein etwas anderer Stephen King, aber unbedingt empfehlenswert.