Cover-Bild Notizen eines Gewinners
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
Gerrit C. Paulson

Notizen eines Gewinners

Als Paulo McComen den Jackpot knackt, ist das der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens. Der gigantische Gewinn bringt ihm die Erfüllung seiner größten Wünsche und stürzt ihn gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise. Er verliert sukzessive den Kontakt zur Außenwelt und schließt eine unheilvolle Freundschaft mit dem Alkohol. Eine Reihe mysteriöser Träume gibt ihm zudem scheinbar unlösbare Rätsel auf und treibt ihn in eine innere Zerreißprobe. Schließlich steht Paulo vor der letzten möglichen Wahl... Eine abenteuerliche Geschichte vom trügerischen Glück der finanziellen Unabhängigkeit, von unbezahlbaren Werten, Euphorie und Größenwahn, der Sehnsucht nach Liebe und verlorenen Freundschaften, die zum Nachdenken anstiftet. Was hat echten Wert im Leben? Wie funktionieren Beziehungen? Und wonach sehnt sich am Ende das menschliche Herz wirklich? Ein packender Roman, der an die tieferen seelischen Gründe im Menschen rührt und einen Blick in die Schattenwelt des Unbewussten wirft, aber auch die Hoffnung heraufbeschwört, dass der Mensch sich selbst finden und lieben kann.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Kann man gleichzeitig so viel gewinnen und doch alles verlieren?

Selten war es derart spannend, den Abstieg eines Menschen zu verfolgen. Gerrit C. Paulson beschreibt einen Gewinner, der einer richtigen Glückssträhne folgend irgendwie in einen Strudel gerät, den er nicht mehr bremsen kann. Dann zwischendurch immer mal wieder Gott aufzutauchen scheint, gibt dem Ganzen einen besonderen Reiz, aber bereits die Reise selbst scheint reizvoll.

Wie kommt man von einem riesigen Gewinn über ein fettes Auto und eine riesige Villa zu diesem... Ergebnis? Der Autor Gerrit C. Paulson schreibt spannend, interessant, aber auch traurig und deprimierend. Realistisch stellt er die Beweggründe des Gewinners dar.

Ein spannendes Buch, das Themen wie Depression, Suizid und Alkoholsucht aufgreift und zu einem interessanten Ende kommt.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Notizen eines Gewinners

Klappertext:

Klappertext:

Cover:
Das Cover wirkt sehr harmonisch und ist sehr schön gestaltet.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Außerdem ist die Geschichte gut durchdacht. Die verschiedenen Schriftarten im Buch haben das Ganze noch um einiges Erweitert.
Allem in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Glück

In dem Buch 'Notizen eines Gewinners' von Gerrit C. Paulson geht es um Paulo McComen, der den Jackpot knackt und somit viele materielle Dinge kauft, die eigentlich nicht nötig sind. Gleichzeitig verliert er die wahren 'Dinge' im Leben...

Paulo ist überfordert mit der Situation und verliert dadurch seine Freunde und Familie. Auch wenn sich das Buch sehr schnell lesen lässt, sollte trotzdem Raum für Gedanken gelassen werden, da man an einigen Stellen wirklich tiefgründig nachdenken möchte/muss.

Die Message in dem Buch ist sehr klar. Was macht und überhaupt glücklich? Kann man es mit Geld kaufen? Was ist uns wichtig?

Der Schreibstil des Autors gefällt mir, auch konnte ich mich mit dem Protagonisten Paulo anfreunden, was mir auch wichtig ist. Besonders die Notizen, die durch eine andere Schrift hervor stechen, gefallen mir sehr gut.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Träume

Als Paulo McComen den Jackpot knackt, ist das der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens. Der gigantische Gewinn bringt ihm die Erfüllung seiner größten Wünsche und stürzt ihn gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise. Eine Reihe mysteriöser Träume gibt ihm zudem scheinbar unlösbare Rätsel auf und treibt ihn in eine innere Zerreißprobe. Schließlich steht Paulo vor der letzten möglichen Wahl ...

Auf das Buch habe ich mich sehr gefreut. Ich war gespannt darauf, was macht so ein großer Gewinn mit einem Menschen. Wer spielt nicht schon mal mit dem Gedanken: Wenn ich im Lotto gewinnen würde? Wer malt sich nicht ein Leben danach aus?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber emotional hat mich die Geschichte nicht erreicht.

Für den Protagonisten Paulo kann ich mich leider nicht erwärmen. Seine Reaktionen kann ich nicht nachvollziehen. Gleich zu Anfang seine Reaktion auf den Gewinn, er fällt in Ohnmacht. Mein erster Gedanke… hey, was für ein Weichei. Dann hängt er seinen Gewinn an die große Glocke, ruft alle seine Freunde und Bekannte an und erzählt ihnen davon.

Im Laufe der Geschichte, entwickelt Paulo sich zu einem arroganten Arsch, vergisst sogar seine Mutter. Er weiß nichts mit sich und seinem Reichtum anzufangen und verfällt in Depression, verliert den Bezug zur Realität, ist einsam und ertränkt seinen Frust im Alkohol. Er hat mysteriöse Träume in denen er sich mit einem Mönch unterhält. Diese Stellen sind für mich noch die Besten.

Ich glaube nicht, dass ein großer Lottogewinn Menschen so negativ verändert. Viele verwirklichen sich ihre Träume ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren. Da kann ich dem Autor leider nicht zustimmen. Worin ich ihm aber zu 100% zustimme, ist, dass Lebenszufriedenheit nicht mit Geld und Reichtum festzumachen sind, sondern jeder ist seines individuellen Glückes Schmied. Liebe und Dankbarkeit sind Quellen des Glücks und nicht die Gier nach immer mehr.

Fazit: Mich hat das Buch trotz allem zum Nachdenken gebracht. Und damit hat der Autor schon sehr viel erreicht und genau deshalb ist es auch ein gelungenes Debüt.