Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2020

Keine Liebe auf den ersten Blick

Sweet Sorrow

Keine Liebe auf den ersten Blick war es zwischen mir und diesem wahrlich nicht auf Anhieb seine volle Anziehungskraft entfaltenden Roman über verschiedene Formen der Liebe "Sweet Sorrow" von David Nicholls. ...

Das Buch verfügt über ein ansprechendes Cover, welches inhaltlich gut zum erzählten Geschehen passt und sich farblich im Lesebändchen wiederfindet.
Eine Einladung zu einer Art "Klassentreffen" stürzt den sympathischen in der Ich-Form Rück-und Nabelschau haltenden fiktiven Protagonisten Charles (Charlie) Lewis in Verwirrung: Will er seiner ersten großen Liebe wiederbegegnen? Angereichert mit Ausflügen in die Welt einer Laientheaterspielgruppe mit dem Shakespearestück "Romeo und Julia" sowie Einblicken in die für einen pubertierenden Jungen nur sehr schwer auszuhaltenden familiären Konflikte lernen wir Charlies damalige Welt kennen.
Die Lektüre dieses Buches gestaltete sich für mich vor allem Anfangs sehr zäh, entschädigte jedoch zunehmend durch schöne Formulierungen.
Leseempfehlung für Leser mit Geduld, Freude an schönen Worten und natürlich vor allem Verehrer von William Shakespeare.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Nicht nur für Studenten interessant

Studiküche

Das GU-"Küchen-Ratgeber"-Taschenbuch von Sandra Schumann stellt nach meiner Auffassung nicht nur für Studenten und andere Personen mit beschränktem Budget, wenig Zeit und mangelnder Küchenerfahrung einen Gewinn dar, sondern auch "gestandene Köche" können durchaus auf die eine oder andere interessante Anregung stoßen.
Neben den informativen Coverklappen und der "GU Küchen Plus"-App finden wir die in
"Für morgens und unterwegs",
"Einfach und günstig nach der Uni" sowie
"Essen mit Freunden" eingeteilten Rezepte, welche mit appetitlich erscheinenden Farbfotoaufnahmen, leicht verständlichen Anleitungen sowie allen wünschenswerten Informationen wie Personenanzahl, Zubereitungszeit und Nährwertangaben ausgestattet sind.

Tagebuch einer NS-Verfolgten

Wann wird diese Hölle enden?

Mary Bergs Sachbuch "Wann wird diese Hölle enden?" präsentiert, mit einem gut zum im zweiten Weltkrieg angesiedelten authentischen Buchinhalt passenden Coverbild versehen, der Leserschaft in 18 Kapiteln sowohl aufschlussreich als auch beklemmend das eigentlich unvorstellbare Geschehen aus dem Tagebuch von Mary Berg, einem Mädchen, welches die teilweise unmenschlichen Ereignisse im Warschauer Ghetto überlebte. Neben etlichen Abbildungen verfügt es über einen Anhang mit Anmerkungen, Bibliographie, Zeittafel und Index/Register. Da ich die damaligen Vorkommnisse bisher lediglich entweder als nüchterne Fakten und Daten beispielsweise aus dem Geschichtsunterricht oder aus Büchern und Filmen (beispielsweise "Holocaust", "Exodus" oder "Ein Stück Himmel") kannte, war mir diese Form der Präsentation zwar neu, aber durchaus nicht unangenehm.

Lediglich vegetarische oder vegane Rezepte

Das Kochbuch zum Intervallfasten

Mir war es egal, aber für manch anderen Menschen mag es wichtig sein: Dass hier lediglich vegetarische oder vegane Rezepte vorgestellt werden - wenn auch angenehm leicht verständlich erklärt und sowohl mit ansprechenden Farbfotografien als auch mit Nährwertgaben ergänzt - , erfährt die geneigte Leserschaft erst mitten in der Lektüre.
Auch müsste, obwohl es hier ja in erster Linie um Rezepte geht, meiner Auffassung nach in der allgemeinen Einführung in die Thematik "Intervallfasten" unbedingt erwähnt werden, dass es neben der 16:8- auch noch die 5:2-Variante gibt. Also entweder täglich 16 Stunden fasten und während der verbleibenden 8 Stunden 1-3 Mahlzeiten aus diesem Rezeptbuch zu sich nehmen - oder an 5 Wochentagen normale Ernährung und an 2 Tagen dann fasten.
Hingegen halte ich die mehr oder weniger diskrete Werbung für 2 exklusive Küchengeräte für durchaus verzichtbar.
Von den oben aufgeführten Einschränkungen abgesehen, halte ich dieses Buch jedoch für recht empfehlenswert.

Gewohnt gut!

Im Wald

Der vorliegende Krimi ist der achte, aber auch ohne Vorkenntnis der anderen Bücher verständliche Teil der im Taunus spielenden Bodenstein-Kirchhoff-Kriminalroman-Reihe von Nele Neuhaus.
Vermisst habe ich ...

Vermisst habe ich - vor allem bei einem Preis von über 20 Euro! - leider ein Lesebändchen.
Dagegen gefielen mir das zum Inhalt der Geschichte gut passende Coverbild und der ebenfalls passende Titel, außerdem auch die beiden hilfreichen Ortsskizzen und das wegen der vielen handelnden Personen hier besonders nützliche nach Familien gegliederte Personenverzeichnis vorn im Buch.
Wie schon in den Vorgängerbänden wurde auch hier wieder der Spannungsbogen geschickt aufgebaut und auch gut gehalten; die Auflösung ist nachvollziehbar. Durch die Thematik "Fremdenfeindlichkeit" ist das Buch von trauriger Aktualität. Offen bleibt, ob und wie es mit der Reihe um das sympathische Ermittlerteam weitergeht, da Oliver von Bodenstein sich ein Sabbatjahr nehmen will.