Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

Lesejury Star
offline

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KataleyaDiamond über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2020

Eine Wohltat für Körper und Geist

Fahrt der Sinne: Gelesen von Hans Sigl
0

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."


Ein Satz, den sich jeder von uns sehr gut einprägen sollte, denn es ist nicht immer leicht in allem nur das Positive zu sehen, den Tag ...

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."


Ein Satz, den sich jeder von uns sehr gut einprägen sollte, denn es ist nicht immer leicht in allem nur das Positive zu sehen, den Tag zu genießen.
Gerade in unserer multimedialen Zeit strömen jeden Tag so unendlich viele Informationen und Impulse auf uns ein, dass es manchmal wirklich schwierig werden kann unsere innere Ruhe beizubehalten.

Genau deshalb ist es wichtig, Momente der Ruhe und Besinnung in unseren Alltag einzubauen. Übungen um unsere innere Ruhe und Gelassenheit wieder zu finden. Übungen um uns nicht zu verlieren.

Die Hörfreund-Hörbuchreihe , zu welcher 'Fahrt der Sinne' gehört, zeigt uns viele Möglichkeiten der Entspannung und Meditation auf und leitet uns erfolgreich an zur Ruhe zu kommen und uns eine Oase der Geborgenheit und des Durchatmens zu schaffen. Sie nimmt uns mit auf eine Reise, die unseren Körper und unseren Geist entspannt.

Durch die harmonische, beruhigende Stimme von Hans Sigl, bei vielen bekannt auch als 'Der Bergdoktor' ;D, fühlt man sich sofort zu Hause angekommen.

Das Zusammenspiel des Textes, geschrieben von Dr. Pablo Hagemeyer auf der Grundlage der modernsten und wirksamsten Verfahren der Entspannungstherapie, der Stimme von Hans Sigl und den bravourös ausgewählten Klängen durch Oliver Pinelli, bewirkt eine außergewöhnliche, entspannende und beruhigende Atmosphäre, in der man gemütlich den Tag ausklingen und Kraft für alles weitere tanken kann.

Mit kurzen und langen Titeln ist diese Entspannungsreihe Ideal für eine kleine Auszeit Zwischendurch oder einer längeren Regenerationsphase nach getaner Arbeit.

Lasst es zu, helft eurem Körper und Geist sich wohl zu fühlen und gebt ihm das, was er braucht.

Erholung, Ruhe, Kraft

Ihr habt nur diese eine Gesundheit, diesen einen Körper ...




Weitere Infos rund um die Hörbuchreihe findet ihr auf :

www.hörfreund.com
www.diebuechermacher.de




Ein ganz großer Dank geht an das Team von NovaMD , durch die ich auf diese Reihe aufmerksam geworden bin und 'Fahrt der Sinne' als Rezensionsexemplar meinen Tagesablauf etwas stressfreier gestaltet hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2020

Die Frage der Fragen

Origin
0

'Woher kommen wir?' und 'Wohin gehen wir?'

Zwei Fragen, die sich mit Sicherheit jeder von uns schon einmal gestellt hat.
Zwei zentrale Fragen über unsere Existenz, über unser Leben.

Noch nicht alles ...

'Woher kommen wir?' und 'Wohin gehen wir?'

Zwei Fragen, die sich mit Sicherheit jeder von uns schon einmal gestellt hat.
Zwei zentrale Fragen über unsere Existenz, über unser Leben.

Noch nicht alles kann man erklären, vieles wird dem Zufall zugeschrieben, einer unbekannten Macht, eines Gottes. Vielleicht ist es so, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon?

Tag um Tag arbeiten Wissenschaftler auf der ganzen Welt an der Beantwortung solcher und ähnlicher Fragen.
Edmund Kirsch, scheint der Wahrheit auf die Spur gekommen zu sein und sorgt mit seiner Präsentation für jede Menge Wirbel. Die bevorstehende Beantwortung der Frage der Fragen ruft die verschiedensten Gruppen auf den Plan... Befürworter, Skeptiker, Kritiker, Gläubige, Extremisten, die vor nichts zurückschrecken.

Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

Robert Langdon ist nun schon seit 2004 mein Lieblingsprofessor. Seit 'Illuminati' verschlinge ich Dan Browns Bücher geradezu und das, obwohl Thriller eigentlich so gar nicht mein Genre sind.

Doch der einzigartige Schreibstil und die Wortgewandtheit Dan Browns, seine faszinierende Mischung aus Geschichte, Religion und Fanatismus, haben seine Bücher zu meinen Lieblingsbüchern gemacht.

Auch in 'Origin' wiederholen sich diese, für Bücher von Brown charakteristischen Züge!
Mein Lieblingsprofessor darf nun schon zum fünften Mal seinen Willen, sein Wissen, seine Loyalität Freunden gegenüber, seinen Mut und seinen Spürsinn unter Beweis stellen. Wie immer verliert er in den prekärsten Situationen weder Feingefühl noch seinen Humor.
Es macht einfach nur Spaß, Seite um Seite zu lesen, dieser neuen Geschichte zu verfallen und die vielen unvorhergesehenen Wendungen zu bestaunen. Denn es ist nichts so, wie es zu Anfang scheint.

'Origin' ist einzig und wahrhaftig wieder ein wahres Meisterwerk, ein Geniestreich sondergleichen, und hat mir meine Liebe zu Dan Browns Büchern einmal mehr bestätigt.

Von mir gibt es eine ganz klare und unbedingte Leseempfehlung und 5/5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2020

Internatleben mal anders

Too good to be true
0

Eine Geschichte, wie ich sie so noch nicht gelesen habe.

Marcella Fracchiolla gelingt es in ihrem Roman die Missstände der Gesellschaft, die Kluft zwischen Arm und Reich und die immerwährenden Gedanken ...

Eine Geschichte, wie ich sie so noch nicht gelesen habe.

Marcella Fracchiolla gelingt es in ihrem Roman die Missstände der Gesellschaft, die Kluft zwischen Arm und Reich und die immerwährenden Gedanken in den Köpfen der Menschen einzufangen und zu beleuchten. Sie zeigt die Vorurteile der Menschen gegenüber Anderen auf und beschäftigt sich mit den Gefühlen und Umständen der Betroffenen.
Kann man Menschen in 'Schubladen' stecken? Ihnen Bildung und eine Zukunft verwehren nur weil sie arm sind? Nur weil sie in ein Leben ohne Wohlstand und Geld hineingeboren wurden? Sind die 'besser Betuchten' etwas 'Besseres?
Die Antwort lautet eindeutig NEIN!
Den jeder Mensch ist das, was er aus sich und seinem Leben macht!

"Too good to be true" ist ein locker leichter Roman für Jugendliche und junge Erwachsene, den man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man fühlt sich durch den spritzigen, harmonischen Schreibstil sofort abgeholt und taucht voll in die Geschichte, in das aufregende Internatleben, ein, welches von Intrigen, Liebeleien und Machtspielen tagtäglich heimgesucht wird.


Auch die Protagonisten schließt man sofort ins Herz.
Wie unterschiedlich Zwillinge von ihrem ganzen Wesen her sein können, zeigt sich am Beispiel von Leah und Allie.
Während Allie der eher ruhigere, besonnenere Typ ist, der nie mit jemanden anecken und keinen Ärger haben möchte, ist Leah wohl eher draufgängerisch, laut und rebellisch veranlagt.
Und doch gleichen sie sich rein äußerlich, wie ein Ei dem anderen. Verrückt.
Durch ihre besonnene Art erhält man als Leser schneller Zugang zu Allies Gedanken und Gefühlen. Man fühlt sich gleich mit ihr verbunden und spürt sofort eine innige Vertrautheit. Bei Leah hingegen dauert es etwas länger um mit ihr warm zu werden, da sie selbst nur selten Gefühle zeigt und andere Menschen gern auf Distanz hält.

Bei Ethan und Logan ist es ganz ähnlich. Die beiden Freunde haben sich gesucht und gefunden und doch können sie unterschiedlicher nicht sein. Während Logan der vernünftige, ruhige Typ ist, lässt es Ethan regelrecht krachen und katapultiert sich dadurch in viele missliche Lagen.

Aber eins ist bei allen gleich ...
Wenn sie lieben und für jemanden oder etwas brennen, gibt es kein halten mehr. Egal ob arm oder reich.

Durch einige interessante Wendungen nimmt die Geschichte immer mehr an Fahrt auf und lässt den Leser eine Zeit voller unterschiedlichster Emotionen erleben.

Soviel sei gesagt, Langeweile ist keine Option!

Ein wahnsinnig toller Auftakt, der sehr neugierig auf den zweiten und dritten Teil macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2020

Blühende Erkenntnisse

Agatha Merkwürdens Racheblumen
0

Als ich das Cover von Nicola Skinner's "Agatha Merkwürdens Racheblumen" das erste Mal gesehen und den Titel gelesen habe, wusste ich sofort, dieses Buch muss ich lesen! Es hat mich sofort in seinen Bann ...

Als ich das Cover von Nicola Skinner's "Agatha Merkwürdens Racheblumen" das erste Mal gesehen und den Titel gelesen habe, wusste ich sofort, dieses Buch muss ich lesen! Es hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Die gesamte Gestaltung von Florentine Prechtel macht vom ersten Moment an neugierig und ist, im Nachhinein betrachtet sehr passend gewählt!



Doch was hat es mit diesen wirklich sehr eigensinnigen Racheblumen auf sich?
Dies und auch wer Agatha eigentlich ist und welche Verbindung sie zu Blumen und insbesondere den Racheblumen hat, erfährt man erst sehr viel später im Buch!
Eigentlich geht es um ein kleines Mädchen namens Melissa.



Melissa geht auf eine Schule in einer kleinen Stadt, in der es mehr als ordentlich zugeht. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, alles ist streng reglementiert und es gilt, sich an diese Regeln zu halten.
Diese Stadt heißt 'Klein- Sterilitz' - welch treffender Name.
Melissa liebt Regeln und wenn sie etwas überdurchschnittlich gut kann, dann ist es diese zu befolgen.
Eines Tages findet sie auf ganz merkwürdige Weise "sensationelle Samen", und beschließt gemeinsam mit ihrer Freundin herauszufinden, was man mit ihnen anstellt... und vor allem wie.
So beginnt sich alles zu ändern, Klein - Sterilitz , seine Bewohner , ihr Denken , einfach alles...



"Agatha Merkwürdens Racheblumen" ist ein wirklich sehr interessantes Kinderbuch , das ab 10 Jahren empfohlen wird und mit Witz und Charme wichtige Themen anspricht und zum Nachdenken anregt.
Manche Handlungen im Buch fand ich teilweise wirklich erschreckend und habe lange darüber nachgedacht, wie leicht manche Menschen sich durch Regeln und Versprechungen beeinflussen lassen. Menschen, die dies nicht tun, werden ausgeschlossen. Auf eine wirklich lehrhafte Weise, führt uns Nicola Skinner mit dieser Geschichte vor Augen, wie rücksichtslos, teilweise sogar skrupellos wir uns manchmal verhalten. Sei es anderen Menschen gegenüber, anderen Lebewesen, der Natur.
Der Umgang mit Mutter Natur wird im Buch auf eine überaus bildhafte aber auch mahnende Weise dargestellt!
Wir nehmen vieles einfach zu leicht hin! Wir lassen uns beeinflussen und vergessen manchmal die wirklich wichtigen Dinge!

Das Buch ist ein wahres Multitalent! Es lehrt und unterhält zugleich, auf eine locker-leichte, spannende und humorvolle Art!
Abenteurer, Magieliebhaber und Naturfreunde kommen ganz sicher auf ihre Kosten!



Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte sehr sehr viele Leser wachrüttelt und ihnen die Augen öffnet.

… Und all das, mit einem Schmunzeln im Gesicht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2020

Der Beginn einer wundervollen Freundschaft

Der Weihnachtosaurus
0

William und sein Papa leben allein und beide glauben ganz fest an den Weihnachtsmann. Denn, wenn man an etwas ganz fest glaubt, dann gibt es das auch!
William ist seit einem schlimmen Unfall an den Rollstuhl ...

William und sein Papa leben allein und beide glauben ganz fest an den Weihnachtsmann. Denn, wenn man an etwas ganz fest glaubt, dann gibt es das auch!
William ist seit einem schlimmen Unfall an den Rollstuhl gefesselt und muss mittlerweile jeden Tag viele Gemeinheiten von seinen Mitschülern über sich ergehen lassen. Aber durch seinen Glauben und sein gutes Herz, bekommt er ein ganz besonderes Geschenk vom Weihnachtsmann, denn er steht auf der Liste der guten Kinder.
Eine wundervolle, aufregende Zeit beginnt.

"Der Weihnachtosaurus" von Tom Fletcher ist eine zuckersüß geschriebene Geschichte für kleine und große Leser, die sich den Glauben an das Unmögliche erhalten haben.

Im Verlauf der Geschichte kann man viel lernen, angefangen mit Nächstenliebe und wahrer Freundschaft, bis hin zur Vergebung. Es ist ein Buch, welches meiner Meinung nach nahezu perfekt den Geist der Weihnacht einfängt und dadurch einfach in eine besinnliche Weihnachtslesezeit gehört.

Die Illustrationen im Buch und davon gibt es wirklich reichlich, sind so treffend und niedlich , dass es Spaß macht die Geschichte zu erleben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, somit kann sich jeder Leser in sein eigenes Weihnachtswunderland träumen.

Für mich ist diese Weihnachtsgeschichte von nun an nicht mehr wegzudenken und daher hat sie volle 5 Sterne verdient!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere