Cover-Bild Englische Grammatik. Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.02.2017
Birgit Kasimirski

Englische Grammatik. Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch

Gerundium, nouns, question tags, phrasal verbs, indirekte Rede, confusing words, Präpositionen, If-Sätze u.v.m.
Dieses Buch kommt direkt aus der Praxis und ist für die Praxis gedacht. Seit über 10 Jahren arbeitet Birgit Kasimirski als Trainerin, Coach und Privatlehrerin mit Erwachsenen und Schülern und hilft ihnen, ihr Englisch für Schule, Beruf oder Alltag zu verbessern. Ihr Fokus liegt dabei stets auf der Anwendbarkeit und der Frage: Was braucht mein Schüler wirklich? Die Grundidee auch dieses Buches ist die Vermittlung klarer, übersichtlicher Anwendungen für jede Zeit und leicht lernbarer, sich wiederholender Strukturen. Dazu gibt es für das Selbststudium jede Menge Lerntipps, Beispiele und Übungen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Tolles Grammatik-Nachschlagewerk

Das Buch gefällt mir vom Aufbau her sehr gut. Es ist gut strukturiert und alles übersichtlich dargestellt.

Zu den unterschiedlichen Themen gibt es kurze, gut verständliche Erklärungen und tolle Übungen, um das Gelernte anzuwenden. Lösungen natürlich inbegriffen.

Auch Fehlerbeispiele werden angeführt, um auf etwaige Fehlerquellen hinzuweisen. Tipps, Tricks und Redewendungen sind ebenfalls inbegriffen und runden dieses Buch abwechslungsreich ab.

Man merkt deutlich, dass dieses Buch wirklich mit fundiertem Wissen und entsprechender Erfahrung geschrieben wurde.

Es ist nicht nur für Erwachsene geeignet, die ihre Englischkenntnisse auffrischen oder vertiefen wollen, sondern auch sehr gut als Nachschlagewerk für SchülerInnen geeignet.

Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Klasse Aufbau und verständliche Erklärungen

In der Schule war ich in Englisch nie die Beste, wobei es bei mir noch nicht mal am Verständnis lag, denn was mir jemand erzählte oder fragte, habe ich verstanden, jedoch fiel beziehungsweise fällt mir das Antworten schwer. Ich habe Schwierigkeiten die richtigen Wörter zu finden und diese teilweise in die richtige Reihenfolge zu setzen.

Durch das Homeschooling mit Kindern im Alter von 14,11 und 10 Jahren, muss ich natürlich auch mit ihnen Englisch machen und ich muss gestehen, das es mir richtig Freude bereitet. Aktuell ist bei meinen beiden Jüngeren die Grammatik dran und da hat dieses Buch einfach super gepasst.

Ich finde den Aufbau wirklich gut organisiert, man bekommt leicht einen Überblick über die verschiedenen Themen und man weiß, wo man was findet. Die Erklärungen sind super verständlich und das farbig angehobene zeigt das wichtigste nochmal auf.

Besonders toll sind auch die Übungen, die man direkt im Buch vornehmen kann, um das Gelesene direkt zu Üben. Wir nehmen uns allerdings einen separaten Zettel, da hier mehrere Kinder sind, die die Übungen noch machen möchten. Die Lösungen sind auch im Buch zu finden, so das man direkt kontrollieren kann, ob man es verstanden hat.

Dieses Buch wird in nächster Zeit auf jeden Fall ein ständiger Begleiter für uns sein, denn so gut wie hier erklärt, kann es manch ein Lehrer nicht erklären.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Vielleicht ist es im Sommer einfach zu warm dafür…

Das Buch ist sehr übersichtlich in 3 Teile gegliedert. Teil 1 Vorabeiten, Teil 2 Die Zeiten und Teil 3 damit wird es komplett. Und dazu noch ein Anhang.

Ich fand das Buch klasse zur Auffrischung meiner ...

Ich fand das Buch klasse zur Auffrischung meiner Kenntnisse und natürlich auch um Neues zu lernen. Es ist erstaunlich, wie viel ich vergessen habe.

Einiges hab ich in den ca. 2 Wochen, wo ich das Buch schon habe, durchgearbeitet, aber alles schaffe ich in dieser kurzen Zeit bei der Hitze nicht. Ihr seht, es ist sehr umfangreich.

Es gibt viele Regeln, Beispiele und Übungen für ein fehlerfreies Englisch. Das Buch macht auch viel Spaß, wenn man freiwillig lernt, anders als früher in der Schule.

Allerdings war es dann so, weil ich das Buch in der Leserunde bei Lovelybooks gewonnen habe, dass man eigentlich eine App aufs Handy laden sollte, zum lernen. Bekommen hat man einen Link für die Internetseite, wo ich mich anmelden musste. Blöderweise ist es wohl zu heiß. Die erste Übung hab ich geblickt, aber die Zweite leider so gar nicht und dann ging es auch nicht weiter. Schade, eigentlich. Vielleicht existieren die Übungen ja noch im Winter, dann kann ich es noch mal probieren.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn es solche tollen Bücher zu meiner Schulzeit gegeben hätte. Dann wäre aus der 2,5 eine 2 geworden. Von daher sehr empfehlenswert für Schüler, aber auch für alle, die ihr Englisch verbessern wollen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wirklich sehr lehrreiches Buch. Das man allerdings nicht unbedingt im Hochsommer durchackern sollte. Jedenfalls würde ich das Buch allen empfehlen, die Englisch in der Schule haben, in Urlaub gehen wollen oder einfach so ihre Englischkenntnisse wieder erweitern und trainieren wollen. 5 Sterne und Daumen hoch für dieses Buch.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Toll zum Nachschlagen

Seit über 10 Jahren arbeitet Birgit Kasimirski als Trainerin, Coach und Privatlehrerin mit Erwachsenen und Schülern. Ihr Fokus liegt hier auf der Anwendbarkeit und der Frage: Was braucht mein Schüler wirklich? Das Augenmerk liegt hier in der klaren Vermittlung, übersichtlichen Anwendung und leicht lernbarer, wiederholender Strukturen. Zusätzlich gibt es Lerntipps, Beispiele und Übungen.

Meine Kinder sind in der 5. Und 7. Klasse und wir hatten zu Beginn starke Probleme mit der englischen Sprache, da jede Grundschule mehr oder weniger Englisch vermittelt und mir kam das Vorwissen für die 5. Klasse jetzt nicht sehr ausgeprägt vor.
Mein eigenes Englisch liegt lange zurück und gerade die Grammatik war für mich immer der Graus. Man lernt dann doch wieder etwas mit, aber richtig sitzen tut es bei mir garantiert nicht. Ich verstehe einiges, aber traue mich nicht mit jemanden Englisch zu sprechen. So habe ich auch oft das Problem, meinen Kindern helfen zu können, da zu viele Unsicherheiten vorherrschen. Ich bin immer auf der Suche nach Büchern, in denen ich nachschlagen kann, wenn ich unsicher bin und in denen sich auch die Kinder zurechtfinden.
Nun wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und was soll ich sagen? Beim ersten Durchblättern fand ich schon viele wichtige Themen, beim näheren Betrachten fand ich auch den Aufbau sehr gelungen.
Es beginnt mit Vorarbeiten, wie einer Selbsteinschätzung, Grundbegriffen, Lerntipps und wie die Zeiten aufgebaut und angewendet werden. Danach folgen die unterschiedlichen Zeiten, von der Bildung, Besonderheiten und Übungen. Im dritten Teil geht es um die unterschiedlichsten Themen wie die Verwendung von Pronomen, Apostrophen, Adjektiven, Question Tags, Relativsätzen und das jeweils mit Übungsmöglichkeiten. Im Anhang befinden sich natürlich auch noch die Lösungen zu den Übungen.
Wir haben zwar noch nicht alle Zeiten und auch nicht alles, was im Buch untergebracht wurde, dennoch ist es genau richtig, denn so hat der Schüler oder die Eltern immer die Möglichkeit nachzublättern, wenn etwas neues in der Schule behandelt wurde oder bei Unklarheiten nochmal nachzuarbeiten. Es beinhaltet auch orangefarbene Kästchen mit Ausrufezeichen, die Besonderheiten und wichtige Fakten darstellen und einem direkt ins Auge fallen, ohne zu dominant zu sein.
Ich finde dieses Buch genial und es wird wohl immer wieder zum Einsatz kommen. Mein Sohn wurde auch zu seiner Meinung gefragt und er meinte auch, dass es sich gut zum Nachschlagen eignet. Dazu besticht es mit einem für mich unschlagbaren Preis für ein gebundenes Buch.
Grammatik die verständlich erklärt wird, mit vielen verschiedenen Themen und Übungen, um alles zu vertiefen. Tolles Preis-Leistungsniveau und ein Grammatikbuch, das wir sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Lernen mit Freude

Ich find das Cover echt toll. Es vermittelt für mich Freude und Spaß am Englisch lernen und man greift daher eher hin als zu einem schlichten, typischen Grammatikbuch (aus der Schule).
Beim Durchblättern ...

Beim Durchblättern war mir das Buch bzw. die Autorin sofort sympathisch. Die Aufgliederung ist auch sehr gut gelungen. Für mich sind die Themen sehr ausführlich erklärt und genügend Beispiele vorhanden. Die Übungsbeispiele finde ich auch super gelungen und am wichtigsten mit Lösungen.
Die unterschiedlichen Vokabeln und Schreibweise in Amerika und England waren für mich sehr interessant zu lesen (und hoffentlich auch zu merken).
So macht lernen Spaß, ich vergebe dafür 5 von 5 Sternen.