Cover-Bild Beastmode 1: Es beginnt
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 1: Es beginnt

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: der Rettung der Welt! Ein neuer Geniestreich von Spiegel-Bestsellerautor Rainer Wekwerth

Veröffentlicht am 28.02.2020

Tolle Geschichte

Meine Meinung zum Buch

Meine Meinung zum Buch

Das Cover habe ich gesehen und war sofort neugierig. Das schlichte Gesicht mit der Maske fällt einem sofort ins Auge und man möchte sofort in das Buch reinlesen. Die dezenten Farben zaubern ein tolles Cover.
Der Schreibstil von Rainer Wekwerth ist sehr angenehm zu lesen. Seine aussagekräftigen Sätze konfrontieren den Leser sofort mit der Geschichte und werfen diesen direkt ins Geschehen. Obwohl die Sätze recht kurz waren, haben sie immer direkt alles vermittelt und ich habe mich beim Lesen komplett wohlgefühlt. Besonders durch das Alter der Hauptcharaktere, wirkte der Schreibstil sehr realistisch. Anfangs hatte ich noch ein paar Probleme in die Geschichte zu finden, das war aber nach wenigen Seiten auch vorbei.
Die ganze Weltgestaltung fand ich durch die klaren Sätze wirklich super und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Handlung nahm rasch an Fahrt auf und ich konnte ab einem gewissen Zeitpunkt das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschehnisse waren für mich absolut unvorhersehbar und ich war ziemlich geschockt.
Jeder Charakter hat ganz eigene Eigenschaften, die ihn zu etwas Besonderem machen. Durch die bestimmten Fähigkeiten eines jeden Einzelnen wurde die ganze Gruppe eine super Einheit, die sich nach und nach zusammenrauft.
Während des Lesens sind in meinem Kopf immer wieder neue Fragen entstanden, die durch das offene Ende natürlich nicht alle beantwortet werden konnten.
Jetzt komme ich zu meinen Kritikpunkten.
Als erstes war der Einstieg echt holprig. Ich hatte Schwierigkeiten die Namen auseinanderzuhalten und die Charaktere einzuschätzen. Außerdem war es mir anfangs auch zu viel weswegen ich schnell durch andere Sachen abgelenkt wurde und mich durch die vielen Geschehnisse überfordert gefühlt habe.
Was für mich aber leider zu viel war, waren die Liebesgeschichten. Bei einer gewissen Geschichte habe ich schon Theorien für den weiteren Verlauf, trotzdem war es mir im allgemeinen zu viel. Es wirkte für mich irgendwie gezwungen und dadurch kamen bei mir null Emotionen rüber. Das hätte man zum Teil vielleicht weglassen können.

Trotzdem fand ich die Geschichte ab ca. 30 Prozent super spannend und sie wurde von Seite zu Seite besser. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band.

Fazit

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat sich diese Geschichte zu etwas ganz großem aufgebaut. Die Handlung wurde mit einem mal so spannend, dass ich nicht mehr aufhören konnte und es das Buch in einem Rutsch beendet habe.
Die Liebesgeschichten wirkten auf mich ziemlich unecht, weswegen es da leider Punktabzug geben muss.
Trotz dessen war es eine sehr spannende und super ausgearbeitete Fantasy Geschichte, die mich mit Staunen zurückgelassen hat.

Ich danke NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 05.02.2020

Gelungener Reihenstart

Inhalt: Sie sind alles andere als gewöhnlich: 5 Jugendliche, die über gewisse Kräfte verfügen müssen ein Team bilden, um die Welt zu retten. Doch schon das Training ist alles andere als einfach, denn die angehenden Helden sind sehr verschieden.
Und was hat es mit dem seltsamen Energiefeld auf sich, das sich immer weiter auszudehnen scheint und von dem noch keiner, der es durchschritten hat, je zurückgekehrt ist?

Meinung: „Beastmode“ ist die neue Reihe des Autors Rainer Wekwerth, der bereits mit Werken wie „Pheromon“ oder „das Labyrinth“ überzeugen konnte.
Auch das neue Buch ist sehr interessant und kann gut unterhalten.
Im Mittelpunkt stehen fünf sehr unterschiedliche Jugendliche, die alle über besondere Fähigkeiten verfügen.
Da wäre erstmal der Dämon Damon Grey. Er ist arrogant und hat übermenschliche Kräfte. Damon ist sehr attraktiv und charmant. Und er ist der erste, der an ein funktionierendes Team glaubt.
Amanda ist eine wunderschöne Göttin aus dem alten Ägypten. Sie ist zickig und selbstbezogen. Und sie fühlt sich schnell von Damon angezogen. Außerdem beherrscht sie den Nahkampf wie keine zweite.
Das zweite weibliche Wesen ist die schüchterne Jenny. Sie kann sich nicht mehr an ihre Vergangenheit erinnern und ist zur Hälfte eine Kampfmaschine, die mit jedem Gegner spielend fertig wird. Sie ist sehr sympathisch durch ihre Unsicherheit. Und sie versucht immer zu vermitteln, wenn es Streit gibt.
Malcolm ist ein Nerd. Er ist einerseits unheimlich klug und andererseits tollpatschig ohne Ende. Gerade durch Amandas Ablehnung und seine eigenen fehlenden offensichtlichen Fähigkeiten fühlt er sich oft nutzlos. Aber natürlich ist auch er besonders, denn es ist praktisch nicht möglich, ihn zu töten.
Der letzte im Bund ist Wilbur. Er ist ruhig und ein Einzelgänger. Durch seine Tattoos hat er die Fähigkeit die Zeit für ein paar Sekunden anzuhalten. Er hat eine schwere Kindheit hinter sich und es fällt ihm schwer anderen zu vertrauen. Nur von Jenny ist er schnell angetan.
Die Geschichte ist spannend und ereignisreich. Die Charaktere müssen sich vielen Gefahren stellen und als Team zusammenwachsen. Gerade das Zwischenmenschliche ist gut gemacht. Allerdings dauert es etwas, bis man mit den Figuren warm geworden ist.
Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich freue mich auf das nächste Buch dieser Reihe.

Fazit: Gelungener Reihenstart mit außergewöhnlichen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Potential ist vorhanden

Das Cover hat mich mal wieder zu erst in seinen Bann gezogen. Obwohl ich kein Goldfan bin, ist besonders dieser Kontrast zum schwarz, ein Hingucker.
Das Übrige hat dann der Klappentext erledigt.
Man ...

Das Übrige hat dann der Klappentext erledigt.
Man kommt super in die Geschichte hinein, was der leichte Schreibstil natürlich begünstigt.
Erzählt wird aus der Erzählerperspektive, jedoch immer so hautnah an einem der Charaktere, als wenn er es selbst wiedergeben würde. So kommt jede „Sichtweise“ zu Tage.
Die Handlung ist gut gelungen, jedoch ist es mir am Anfang einfach zu langatmig. Es dauert bis sich bei mir wirklich die Spannung aufbaut.
Die eingebauten Wendungen sind zwar (für mich) nicht immer überraschend gewesen, waren aber definitiv nicht langweilig.
Ich hab da noch meine ganz eigene Vermutung zu einer bestimmten Szene. Und bin sehr gespannt ob es der Wahrheit entspricht, bzw. ob es überhaupt im zweiten Band aufgeklärt wird.
Das Setting wird sehr detailgenau beschrieben.
So kann man sich die Charaktere und Orte an denen sie sich befinden bildlich vorstellen.
Die Charaktere ansich hatten fast das ganze Buch über schlechte Karten bei mir.
Ich wurde nicht so richtig warm mit ihnen und konnte keinen so recht einschätzen.
Mir fehlt da etwas mehr Tiefe.
Beastmode ist eine gelungene Geschichte, die ich so nicht erwartet habe. Aber die noch Luft nach oben hat.
Ich lass mich überraschen, ob die Fortsetzung mich dann überzeugen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Anders und verwirrend

Ich durfte Beastmode von Rainer Wekwerth dank NetGalley lesen und rezensieren.

Ich durfte Beastmode von Rainer Wekwerth dank NetGalley lesen und rezensieren.

Ein Buch auf das ich schon sehr gespannt war weil ich es schon bei vielen Bloggern gesehen habe und die Meinungen sehr verschieden waren. So wollte ich mir auch meine Meinung dazu bilden.

Irgendwie war das Buch so ganz anders als wie ich es mir vorgestellt habe, in meiner Vorstellung müssen 5 Jugendliche die Welt retten und dafür ein Energiefeld in der Beringsee betreten und dies zerstören.

Da fängt es schon an mich zu verwirren, ich war in Gedanken auf Kämpfe aus und riesige Gegner. Doch das ist dann mal so überhaupt nicht passiert.

Klar so wie es dann weiter ist auch spannend aber eben nicht das was ich erwartet habe und das fand ich traurig der Klappentext versprach mir was anderes.

Der Autor hat einen tollen Schreibstil das muss man ihm lassen, die Protagonisten sind super ausgearbeitet und jeder für sich ziemlich speziell trotzdem bin ich an manchen Stellen mit dem Wechsel der Protagonistin im Geschehenen nicht ganz klar gekommen.

Erst liest man etwas von Jenny und plötzlich liest man weiter von Damon und so zieht es sich durch das ganze Buch.

Wer gewaltige Schlachten und kampfgeschehen erwartet, so wie ich, der wird von diesem Buch enttäuscht.

Wer sich aber überraschen lassen will was so anders ist als erwartet für den ist dieses Buch genau das richtige.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Die letzte Hoffnung der Menschheit

Klappentext: Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist. Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat. Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt …

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Rainer Wekwerth. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der fünf Hauptprotagonisten, was ich im großen und ganzen wirklich mochte, da man sie so jeden für sich umso besser kennenlernen konnte. Jedoch empfand ich den plötzlichen Sichtwechsel selbst innerhalb der Kapitel und ohne Kennzeichnung manchmal als etwas störend.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen, denn jeder hatte seine Geheimnisse, Ecken und Kanten und verfügte über irgendwelche besonderen Kräfte.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und der Klappentext samt des Buchcovers haben mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht. Die Umsetzung ist dem Autor im großen und ganzen eigentlich auch recht gut gelungen, auch wenn sich da ein Logikfehler eingeschlichen haben mag. Die Handlung fand ich durchaus interessant, auch wenn sie sich teilweise etwas in die Länge zog und ich insgesamt vielleicht etwas mehr erwartet habe. Was ich auch noch anmerken muss, sind die Liebesgeschichten, die mir hier nicht unbedingt glaubwürdig rüber kamen.

Das Ende bleibt schließlich offen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Fortsetzung lesen werde. Da bin ich tatsächlich noch etwas unentschlossen.

Fazit:

Eine tolle Grundidee und ein vielversprechender Anfang, jedoch ließ die Begeisterung beim Lesen im späteren Verlauf immer mehr nach, so dass ich am Ende doch etwas hin- und hergerissen war. Von mir gibt es daher leider nur 3 bis 3,5 Sterne.