Cover-Bild Apfelrausch
  • Ersterscheinung: 13.07.2015
Monika Martin

Apfelrausch

Kommissar Attila ermittelt in Südtirol
Edith Kössler referiert bei der Obstgenossenschaft Kaltern/Südtirol über den Einsatz eines umstrittenen Verfahrens zur Lagerhaltung von Kernobst. Im Laufe der Veranstaltung kommt es zu Meinungsverschiedenheiten und Provokationen seitens einzelner Apfelbauern.
Noch am selben Abend wird sie erschlagen und in einem verlassenen Haus am Mendelpass versteckt.
Der eigensinnige Commissario Roberto Pagani, strafversetzt nach Bozen, nimmt die Ermittlungen auf. Zu seinem Entsetzen muss er mit seinem alten Bekannten Kommissar Attila zusammenarbeiten...

Veröffentlicht am 05.02.2020

Große Empfehlung

Die Handlung:

Die Handlung:
Edith Kössler, die in Südtirol für AgriControl arbeitet, ist für die Einhaltung der Richtlinien für den Anbau von Obstbauern aus der Region von Kaltern zuständig. Sie wird erschlagen nachdem sie mit einigen Obstbauern eine hitzige Diskussion über das neue Gas 1-MCP geführt hatte. Dieses Gas soll das Obst länger haltbar machen, ist aber bis dato in Italien noch nicht zugelassen.

Allerdings scheint das Niemand festzustellen und so bleibt ihr Mord erst einmal unentdeckt. Doch dann ermittelt Commissario Roberto Pagani in einem anderen Fall. Oder haben die beiden doch etwas miteinander zu tun? Denn gleich zwei Morde in kurzer Zeit, wo es sonst nur Streitereien mit den Bauern gibt? Das kann doch kein Zufall sein.
Da Pagani aber nicht allzu gut Deutsch kann bekommt er Unterstützung von einem alten Bekannten aus Nürnberg nämlich Kommissar Attila.

Ich bin ein totaler Südtirol-Fan ich liebe die Landschaft, die Menschen, das Essen und besonders die Äpfel. Die ersten Seiten dieses Kriminalromans habe ich sogar in Südtirol gelesen.
Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mir all die Namen und ihre Beziehungen zueinander zu merken, aber dieses Problem hat sich sehr schnell gelegt und ich bin nur so durch die ganzen Seiten geflogen.

Die Protagonisten sowie Nebencharaktere waren alle wundervoll ausgearbeitet. Vorallem aber mochte ich die beiden Kommissare zusammen, die so viel Charme und Humor hatten. Aber auch die junge Kollegin Charlotte Gerlach, die für ihren Chef Attila in Nürnberg ermittelt mochte ich sehr. Ich freue mich sehr auf ihre eigene Reihe, die ich definitiv lesen werde.

Was mir aber auch sehr gefallen hat waren die paar Anspielungen im Buch zu älteren Fällen von Attila. Jetzt bin ich umso gespannter sie nun auch endlich zu lesen.

Es gab immer wieder Spuren zu den beiden Kriminalfällen und man wurde immer wieder von seiner Theorie, wer es gewesen sein könnte, abgebracht.

Bis zum Ende hin wusste man nicht in welche Richtung es wirklich geht und deshalb hat mich das Ende umso mehr überrascht.
Monika Martin weiß, wie sie Fakten mit Geschichte verbinden muss.

Monika Martin hat mit „Apfelrausch“ einen spannenden Krimi geschrieben mit spannenden Fakten rund um Äpfel, Nürnberg, Südtirol und seine Geschichte.