Die Cover:
Das Mädchen, das für die Cover-Shoots ausgewählt wurde, ist in meinen Augen perfekt. Sollten die Teile irgendwann mal verfilmt werden, bitte nehmt sie! Alle Cover sind wunderschön und passend gestaltet. Die Kleider der Titelseiten tauchen im Verlauf des Romans auch wieder auf. Welches Mädchen würde nicht gerne mal in so einem Kleid stecken.
Allgemeines:
Wir befinden uns in Illéa, geographisch im heutigen Amerika, aber in der Zukunft und nach dem 3. Weltkrieg. Die Völker und Länder wie wir sie kennen, existieren so nicht mehr. In Illéa herrscht ein König und die Menschen sind in eine Art „Kasten“ aufgeteilt, die nummeriert sind, wobei die 1 der Königsfamilie gebührt und die Menschen weniger angesehen sind, je näher sie der 9 kommen. Nun ist es so, dass die Königsfamilie für ihren Prinzen, wie zuvor auch, über ein Casting eine passende Frau sucht.
Die Protagonisten:
America: Sie ist das Mädchen auf dem Cover, eine (an)mutige junge Frau. Sie ist ein Familienmensch, wünscht sich Gerechtigkeit und hat einen Dickkopf. Ihre Familie ist sehr liebenswert. Für ihre kleinen Geschwister ist sie ein tolle große Schwester und Americas Beziehung zu ihrem Vater, rührte mich immer wieder zu Tänen.
Aspen: Ein sehr guter Freund von America, verliebt in sie, obwohl es nicht sein sollte, da er eine Kaste unter ihr steht und sie mit einer Heirat „mit runter ziehen“ würde. Doch er spart eisern, um die Hochzeit zu finanzieren.
Prinz Maxon: Thronfolger und auf der Suche, nach seiner Erwählten. Von Seite zu Seite wurde er mir sympathischer. auf seinen Schultern liegt die Last einer kompletten Nation. Er macht sich viele Gedanken und handelt weise. Oft verhält er sich zum dahinschmelzen.
Schreibstil:
Kiera Cass hat eine wunderbare Welt erschaffen. Ihr Schreibstil ist so flüssig, dass man die ganze Zeit nur lesen möchte. Es gibt viele witzige Szenen, unerwartete Wendungen, Zeilen die mich zum Weinen oder zum Träumen brachten.
Im ersten Teil baut sich eine Dreiecksbeziehung auf. America liebt Aspen, aber als sie beim Casting ausgewählt wird, mit ca. 30 anderen Mädchen mit ins Schloss zu gehen und sie dort Maxon kennenlernt, ändern sich die Gegebenheiten. Der 2. Teil „Die Elite“ beschäftigt sich mit den Verbliebenen vom Casting. Auch America ist noch dabei und sie muss sich gegen die anderen Mädchen durchsetzen. Aspen wird als Soldat verpflichtet und landet ebenfalls im Schloss. Nun fällt es America erst recht schwer, sich zu entscheiden. Zudem wird mittlerweile das Schloss auch von Rebellen angegriffen. Der dritte Teil bringt hierfür nun Aufklärung und viel Drama. Denn America entscheidet sich. Maxon muss sich auch entscheiden … aber lest selbst.
Die schönste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesen habe. ❤