Profilbild von Sandra

Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2020

Träume müssen nicht immer nur Träume bleiben

Dir gehört die Welt

Träume sollst du haben und dich nicht eingeschränkt fühlen!

Träume sollst du haben und dich nicht eingeschränkt fühlen!
Wir wollen doch alle das Beste für unsere Kinder. Die Welt soll ihnen offen stehen und sie sollen genau das tun, was ihnen Spaß macht. Selbstverwirklichung ohne Einschränkung!
Leider wird dies nur zu selten gelebt, denn mit vielen Ideen passt man einfach nicht ins Schema. Das ist ein Beruf für Frauen...das einer für Männer...die Berufswelt scheint klar geregelt zu sein. Dies kann jedoch einige Träume platzen lassen.

"Dir gehört die Welt!" soll kleine Mädchen anspornen, genau das zu tun, was ihnen Spaß macht. Auch wir als Eltern sollen das Schubladendenken ablegen und keine Wege vorgeben.
Das Buch zeigt jeweils auf einer Doppelseite ein bestimmtes Arbeitsszenario in dem jeweils ein dunkelhaariges Mädchen mit Locken agiert. Mit integriert sind teilweise auch Tiere und Kinder beiden Geschlechts. Die Illustrationen sind detailreich und äußerst liebevoll gestaltet. Man erkennt sofort, was gezeigt werden soll und das in einer wunderschönen und bunten Art. Die Zeichnungen empfinde ich als sehr gelungen.

Besonders schön empfinde ich die Tatsache, dass zu jedem Bild eine Frage gestellt wird. Wirst du dies tun...oder das tun? Wirst du Tiere schützen? Wirst du Häuser Bauen?
Unsere Mädchen werden direkt angesprochen und zum nachdenken angeregt. So fühlen sie sich in das Geschehen/Gezeigte mit einbezogen und sehen vielleicht gleich mehrere Szenarien, die sie ansprechen. Beruflich werden viele Möglichkeiten gezeigt. Von der Tierschützerer, Astronautin, Bauarbeiterin, Tänzerin und Richterin werden allerlei Berufsfelder aufgezeigt. Einige sind kreativ, andere kopfbetont, andere körperbetont. Ich kann auch keinerlei Diskriminierung erkennen.

Mir gefällt der wichtige Gedanke des Buches wahnsinnig gut! Unsere starren Schemen sollten wir zu Gunsten unserer Kinder, sowohl Mädchen als auch Jungen, endlich ablegen und uns eher darüber freuen, dass Personen den Weg gehen, der ihnen Spaß macht. Für alle Mädchen-Eltern ist dieses Buch ein Muss.
Mädchen dürfen auch alles sein, was sie gerne sein möchten. Träume müssen nicht immer nur Träume bleiben.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Wortgewandte Autorin präsentiert uns Spannung und Liebe in einer fantastischen Welt

Die Wächter von Nimrhon

Phelia Revelle wächst relativ behütet in einer eher abgelegenen Siedlung im Osten des Landes Nimrhon auf. Im Westen liegt jedoch die Hauptstadt der Feinde - nicht nur ihrer Feinde, sondern die der ganzen Menschheit - , der Antarer, ein Volk, das die Erde besetzte und den Menschen das Leben immer schwerer macht. Auch aus diesem Grund, hat der Anführer des Dorfes, Phelias Vater, sie auch zu einer Kämpferin ausgebildet, die einmal seinen Platz einnehmen soll. Genau dieser Zeitpunkt kommt schneller als erwartet, denn dem Dorf widerfährt etwas schreckliches. Um ihre gefangenen Freunde und Verwandte wieder zurück zu holen, begeben sich Phelia und ihre Anhänger auf eine gefährliche Suche. Die junge Frau hat nicht nur kämpferische Fähigkeiten vorzuweisen, sie ist auch gebildet und verfügt über eine ganz besondere Kraft - sie kann ein unsichtbares Band zu Tieren knüpfen und somit mit ihnen kommunizieren. Auf ihrer Reise erhalten sie zusätzlich noch Hilfe von befreundeten Indianern und treffen auf einen außergewöhnlichen Verbündeten, ein Halbblut (Scion), mit den Genen ihrer Feinde. Kann Phelia ihm vertrauen?

Rose-Everly schickt uns als Leser in eine fantastische Welt voller Gefahren und einer einzigartigen Flora und Fauna. Die Bedrohung durch die Antarer ist anfangs kaum spürbar, steigert sich aber von Kapitel zu Kapitel. Wer mit sich hadert und Angst vor den 651 Seiten hat (oh ja, ich hatte großen Respekt zu Beginn), dem möchte ich sagen, dass die Autorin keine unnötigen Längen eingebaut hat, sondern den Leser richtig mit in diese unbekannte Welt hineinzieht. Man ist nicht nur bei der aktiven Handlung mit dabei, sondern bekommt ein Gefühl für die Umgebung und deren Änderungen. Auch die Figurenauswahl möchte ich äußerst positiv hervorheben. Phelia ist eine junge Erwachsene mit allen Hochs und Tiefs, Selbstzweifel sowie Vertrauen in sich selbst. Man hat nicht das Gefühl, auf einmal eine ausgereifte Frau mit überbordendem Selbstbewusstsein vor sich zu haben, die jeden über den Haufen rennt, sondern einen ausgereiften Charakter mit Ecken und Kanten, der sich selbst erst einmal seinen eigenen Weg suchen muss. Genau das macht unsere Hauptfigur so wahnsinnig interessant und realistisch. Anfangs fühlte ich mich etwas erschlagen aufgrund der hohen Figurenanzahl, jedoch bekommt man nach und nach einzelne Charakterzüge der Personen mit und kann diese immer besser unterscheiden. Auch die Begleiter werden nicht als sture, festgefahrene Charaktere gezeigt, sondern entwickeln sich auch der Geschichte entsprechend.Diese Fantasy-Geschichte hatte für mich auch einen starken Dystopien-Vibe, da sich meiner Meinung nach der Fantasyanteil eher in Grenzen hält. Ja, die Antarer sind nicht menschlich und auch im Laufe der Geschichte begegnet man einigen uns unbekannten Tieren, jedoch ist der Realitätsbezug eindeutig höher.

Sprachlich gesehen gibt es für mich überhaupt nichts zu meckern. Rose-Everly hat eine wunderbare, bemerkenswerte Art diese Geschichte zu erzählen und verzauberte mich regelrecht mit ihrer Sprache.Trotz der hohen Seitenanzahl kann ich mich an keine unnötigen Wiederholungen erinnern und wurde immer wieder von ihrer sprachlichen Gewandtheit überrascht. Ich würde lügen, würde ich mir diesen Anspruch nicht auch für so viele gehypte, stark beworbene Bücher auf dem Markt wünschen! Die Geschichte lässt sich trotzdem fließend lesen, denn die bildhaft gewählten Ausdrücke sowie auch die schlauen und durchdachten Gespräche erwecken immer das Gefühl einer Gesamtheit, in die man als Leser regelrecht flüchten kann.

Auch die Liebesgeschichte wird nicht unnötig aufgebauscht, sondern baut sich langsam auf. Ich wartete regelrecht auf weitere Annäherungen und empfinde diesen Teil der Geschichte auf keinen Fall zu einnehmend, so dass das Hauptziel der Reise außer Acht gerät. Zudem möchte ich auch erwähnen, dass Gewalt in der Geschichte vorkommt, diese definitiv aufwühlend erzählt wird, jedoch keine positive Position einnimmt, so dass diese glorifiziert wird. Die Gewalt gehört zur beschriebenen Welt einfach mit dazu, da man sonst nicht überleben würde. Auf unnötige Grausamkeiten hat die Autorin, meiner Meinung nach, verzichtet und genau das richtige Maß getroffen.

Ein wunderschöner Zusatz zur Geschichte sind die jeweils am Kapitelanfang eingefügten Zeichnungen, die dem Leser bereits eine Ahnung geben können, was im folgenden Kapitel geschehen wird. Das angefügte Glossar und eine Karte des Landes Nimrhon empfand ich als sehr hilfreich.

Ich bin von der Geschichte einfach nur begeistert und warte bereits sehnsüchtig auf den 2. Band. Im Fantasy Genre ist mir schon länger nichts Vergleichbares mehr untergekommen. Die Autorin kopiert keine bereits bekannten Geschichten zusammen, sondern geht ihren ganz eigenen Weg, was auch ganz positiv auffällt.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wo hat der Osterhase die bunten Eier her?

10 Eier für den Osterhasen

Der Frühling zeigt sich mit sprießenden Blumen und auch die Hennen Hermine, Alma und Gundel wissen, dass Ostern nicht mehr weit ist. Da Herr Hase bei Ihnen zehn Eier bestellt hat, haben sie ganz geschäftig zu tun. Sieben an der Zahl haben sie bereits vorbereitet, jedoch brütet Gundel ihre Eier aus und schwupps, schlüpfen 3 süße Küken. Daraufhin kleben sie die Schalen wieder zusammen, malen diese an und binden kunterbunte Schleifen darum. Die wunderbar verzierten Eier gefallen Herrn Hase dann sogar besser als die blassen weißen.

Eine äußerst süße und kurze Geschichte für unsere ganz kleinen Nichtleser, die ihnen das baldige Osterfest und die damit verbundenen Traditionen etwas näherbringen sollen. Wie bereits zu lesen war, ist die Geschichte sehr einfach gehalten und hat keine schwer verständlichen Wendungen. Auch die Figurenanzahl hält sich in Grenzen. Die Hühner sind klar farblich zu unterscheiden und die drei, kleinen Küken bringen vor allem den Humor in die Bilder. Die Kleinen sind nicht nur süß anzuschauen, sondern richtige Rumtreiber, die einiges anstellen. So musste mein Sohn auch immer wieder lachen. Insgesamt ist die Geschichte eher lustig gehalten und die Notlösung der Hennen entpuppt sich als geniale Idee.

Auch die Illustrationen gefallen meinem Sohn und mir sehr gut, denn es wurde viel Wert auf Details gelegt, so dass wirklich die Figuren und auch die Umgebung sofort erkannt werden kann. Die Gestaltung ist auch sehr liebevoll ausgeführt und auf Kleinigkeiten wurde geachtet. Besonders die bunte Ausgestaltung ist sehr ansprechend.

Auch der Text ist für die Kleinen gut verständlich, auch trotz der Reime. Die Strophenlänge passt meiner Meinung nach sehr gut und überforderte meinen Sohn nicht.
Insgesamt bevorzuge ich es, je nachdem auf was sich mein Sohn besonders fokussiert, auch sprachlich einzugehen und lieber selbst viel zu erzählen, als nur den Text vorzulesen. Wie aber bereits erwähnt, geben die Bilder hierfür genügend Möglichkeiten.

Insgesamt gefällt uns die Geschichte sehr gut und mein Sohn ist nun schon äußerst gespannt auf die bald folgenden bunten Eier zu Ostern.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Wie sehr beeinflusst uns unsere Mutter?

Single, weiblich (50) sucht Mutter...

Esther entscheidet sich - mehr oder weniger - ihr Leben auf den Kopf zu stellen und neu anzufangen. Sie zieht aufs Land und verkauft ihre Praxis, in der sie jahrelang als Psychologin anderen Personen weitergeholfen hat. Obwohl sie eher die Ruhe und Entspanntheit zu suchen scheint, kommt es eher ganz anders. Ihre Nachbarin Pina rauscht in ihr neues Leben und auch die Idee, eine Annonce mit einem Suchauftrag zu schalten, bringt Esthers Leben zum schwingen.

Unter dem Titel mag man sich vielleicht zuerst eine Komödie oder auch einen federleichten Frauenroman vorstellen, jedoch haben die Autorinnen Krippner und D'Amico mit ihrer Geschichte meine Gefühlswelt einmal komplett auf den Kopf gestellt und danach alles langsam und schrittweise wieder gerade gerückt. Der Roman über solch unterschiedliche weibliche Charaktere wirbelt Gedanken auf und trifft dennoch immer wieder den richtigen Ton.

Ich war verblüfft, dass die Autorinnen solch ein tolles Gespür für die Erzählung haben, dass sie dem Leser keine konkreten oder intensiven Gefühle oder Gedanken vorgeben, jedoch trotzdem bei mir diese in Gang gesetzt haben. Solch eine Leseerfahrung war mir bisher komplett neu. Ich kenne Geschichten, die den Leser immer wieder in bestimmte Gefühlsbahnen drängen, jedoch ist dies hier nicht der Fall. Es wird mit ganz offenen und doch auch wieder gleichzeitig konkreten Szenen gespielt. Ich hatte gar kein Bedürfnis danach, dass mir alles bis ins kleinste Detail vorgegeben werden müsste.

Zudem möchte ich auch sehr positiv hervorheben, dass der Erzählstil der beiden Autorinnen für mich eindeutig einem höheren Niveau zuzuordnen ist. Das Buch sollte man nicht in einer stressigen Situation zur Hand nehmen, sondern eher jedes Wort bedächtig wahrnehmen. Denn so erfährt und spürt man die einzelnen Nuancen der Charaktere und auch teilweise sehr schwermütigen Situationen.

Es ist äußerst schwierig, eine Bewertung zu diesem aufwühlenden und außergewöhnlichen Roman zu verfassen. Ich bin der Meinung, dass wahrscheinlich auch jeder durch seine eigenen Erfahrungen anders auf das Erzählte reagiert. Ich fand mich in vielen Situationen im Buch wieder und fühlte mich dementsprechend den Charakteren sehr nahe.
Auch die Offenheit im Buch und das Durchleben von schrecklichen Erfahrungen der Figuren macht dieses Buch so wunderbar.

Mich beschäftigt das Buch auch nun einige Zeit nach dem Lesen immer noch und dafür bin ich auch auf eine bestimmte Art und Weise sehr dankbar.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Durchdachtes und preiswertes Geschenk für Familien

Achtsamkeit in der Familie

Diese Achtsamkeitskärtchen richten sich vor allem an Familien. Im stressigen Alltag vergisst man viel zu oft sich auch mal auf die kleineren Dinge zu konzentrieren und versucht nur noch einfach durch den Tag zu kommen. So verlieren wir uns jedoch irgendwann selbst aus den Augen und die Familienmitglieder leben einfach nur so nebeneinander her. So muss es jedoch nicht sein und bereits kleinere Übungen beziehungsweise, besser gesagt, Spielchen können uns dabei helfen, die anderen, also die Kinder und den Partner, wieder mehr wert zu schätzen. Die Übungen wirken fast schon meditativ, laden aber jeden in der Familie zum aktiven mitmachen ein.
Besonders gefällt mir daran, dass die Vorschläge auch richtig gut umsetzbar sind. Es sind keine abgehobenen Beispiele, die sowieso niemand machen möchte, sondern in unser Leben integrierbare Rituale. Natürlich können wir uns nicht jeden Tag beim Schul- oder Arbeitsweg unsere Umwelt genauer betrachten und auf unsere Empfindungen zu achten, jedoch schafft man es mit den Kindern vielleicht einmal im Monat dafür 15 Minuten eher los zu gehen.
Es sind zwar nicht alle Kärtchen mit Kindern aller Altersstufen durchführbar, jedoch bin ich der Meinung, dass sich viele Vorschläge auch den Kindern anpassen lässt. Dementsprechend sehe ich hier kein allzu großes Problem.
Zusätzlich findet man auch einige Motivationssprüche, die man eventuell sichtbar am Kühlschrank oder an einer besonderen Stelle im Haus anbringen könnte. Die Karten sind ja zudem auch noch alle ganz toll gestaltet und haben dementsprechend auch einen ästhetischen Wert.
Wer die Motivationskärtchen überflüssig findet, kann diese auch mit gutem Gewissen an Geschenke binden und macht damit vielleicht anderen eine große Freude.

Meiner Meinung nach sind die Achtsamkeitskärtchen durch den eher niedrigen Preis auch ein nettes Mitbringsel bei Feiern. Wir wissen oft sowieso nicht, was wir anderen Erwachsenen bzw. Eltern schenken sollen und greifen immer zur klassischen Weinflasche. Dies könnte man hiermit aber definitiv mal ändern und der Familie mehr Zeit zusammen und auch Ausgeglichenheit schenken.