Cover-Bild Zuckerfrei von Anfang an
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Marianne Falck

Zuckerfrei von Anfang an

Wie wir unsere Kinder ganz einfach ohne das süße Gift ernähren können ─ Für gesunde und ausgeglichene Kinder - Mit Rezepten
Nadine Roßa (Illustrator)

Nie zuvor kamen unsere Kinder so früh und massiv mit industriell hergestellter, stark gezuckerter Nahrung in Kontakt, nie zuvor wurden Eltern so effektiv mit falschen Empfehlungen in die Irre geführt – obwohl bekannt ist, dass Zucker krank, dick und abhängig macht. Bei Müttern und Vätern ist das Interesse an zuckerfreier Ernährung deshalb besonders groß, um die Kinder gar nicht erst an das süße Gift zu gewöhnen. Die Zucker-Expertin und zweifache Mutter Marianne Falck deckt die Machenschaften der Ernährungsmittelindustrie auf, entlarvt Ernährungsmythen und zeigt anhand vieler praktischer Tipps für den Alltag, wie eine industriezuckerfreie Ernährung ganz leicht gelingen kann. Zuckerfrei glücklich und gesund – von Anfang an und ein Leben lang!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Super informativ und praxisnah

Ich bin absoult begeistert von dem Inhalt des Buches "Zuckerfrei von Anfang an" der Autorin Marianne Falck. Besser sollte ich sagen von den INHALTEN, denn es enthält soviel mehr als das Cover und der Titel versprechen!

Die Autorin geht sehr konkret und gut recherchiert auf das Thema Zucker in Lebensmitteln allgemein und speziell Baby- und Kinderlebensmittel ein, bringt persönliche Erfahrungen, konkrete Beispiele, Studien und Statistiken an.
Dazu kommen Themen wie Fette, Eier, Salz, und vieles mehr.

Es lässt sich leicht lesen, ist in einzelne Kapitel mit passenden Überschriften gegliedert und mit einer Inhaltsangabe versehen.
Bildchen und Grafiken machen den Text lockerer, übersichtlich und bringen Abwechslung rein.
Mir gefällt auch, dass alle Fakten, Zahlen, Statistiken mit Quellenangaben versehen sind (ohne zu stören im Anhang), die ich natürlich nicht überprüfe, aber für die Glaubhaftigkeit sehr wichtig finde.

Ich konnte sehr viel für mich mitnehmen und werde das Buch mit Sicherheit noch ein zweites Mal lesen, da es wirklich viele Informationen enthält, die man aber auch braucht, um sich umfassend mit dem Thema Zucker, seiner Verwendung und den gesundheitlichen Auswirkungen auseinandersetzen zu können.

Die Rezepte sind super und schnell zubereitet, da ist sicherlich für jeden was dabei.
Dazu gibt es sehr viele Alltagstipps, wie die zuckerfreie Ernährung eingeführt und umgesetzt werden kann....ganz ohne Druck. Einfach klasse!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein interessantes Sachbuch mit hilfreichen Tipps

Das Sachbuch "Zuckerfrei von Anfang an" von Marianne Falck ist rundum gelungen!

Das Sachbuch "Zuckerfrei von Anfang an" von Marianne Falck ist rundum gelungen!

Bereits das Cover ist sehr fröhlich gestaltet und zeigt ein Kleinkind mit einer Gurke in der Hand. Ich war sofort neugierig auf den Inhalt. Auch der Hinweis "Mit Rezepten" hat mein Interesse geweckt.

Das Buch beinhaltet viele Informationen zum Thema "Zucker" - so zum Beispiel Gründe für eine zuckerfreie Ernährung, Strategien der Lebensmittelindustrie, Ernährungsmythen, Warenkunde (Zucker ist nicht gleich Zucker) und abschließend hilfreiche Rezepte zum Nachmachen.

Insgesamt ist das Buch sehr ausführlich geschrieben und beinhaltet viele Studien. Das finde ich zum Belegen der Aussagen sehr treffend. Viele Themen waren mir bekannt - jedoch gibt es auch einige, die ich sicherlich noch vertiefen und recherchieren werde (z.B. die Thematik "Zuckersteuer"). Um etwas Abwechslung in das Buch zu bringen, gibt es viele Grafiken, Illustrationen und Tipps. Die Tipps der Autorin bringen die Texte kurz und knapp auf den Punkt und helfen im Alltag weiter.

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, inwiefern eine zuckerfreie Ernährung im Alltag umsetzbar und gewollt ist. Trotzdem können eine Menge Tipps aus dem Sachbuch in den Alltag integriert werden, ohne komplett auf Zucker zu verzichten. Selbst das Befolgen einiger Tipps und Hinweise im Buch tragen zu einer gesünderen Ernährung bei!

Meiner Meinung nach gibt es in der Gesellschaft immer noch zu viel Unwissenheit und zu wenig Aufklärung im Hinblick auf gesunde Ernährung (inklusive der Auswirkungen von Zucker). Alles in allem ist das Sachbuch von Marianne Falck ein hilfreicher (erster) Schritt in die richtige Richtung - in Richtung gesunde und bewusste Ernährung. Ich empfehle das Buch gerne weiter! Vielen Dank an die Autorin!

Veröffentlicht am 11.03.2020

ausgesprochen informativer und hilfreicher Praxisratgeber

Marianne Falck, unter anderem Journalistin, setzt sich seit Jahren mit Zuckerkonsum und -abhängigkeit und den Tricks und Machenschaften der Ernährungsmittelindustrie auseinander. In diesem Buch gibt sie einen gut recherchierten Überblick zum Thema, ergänzt durch viele andere Aspekte, beispielsweise Vergleiche der Lebensmittelkennzeichnung in anderen Ländern oder Lobbyarbeit. Besonderen Augenmerk legt sie auf die Ernährung der kleinen Kinder, ab der Stillzeit, gibt hilfreiche Anleitungen, Tipps und Informationen zu Stillzeit, Beikost, empfohlener Zuckerhöchstmenge. Zahlreiche Listen, Kästchen mit Tipps und auch die Rezepte machen einen Aus- oder Umstieg aus dem Zuckerkonsum einfacher. Gerade auch die Tipps, wie man dieses seinem kleinen Nachwuchs erklärt oder zuckerhaltige Lebensmittel, die eher als Süßigkeiten durchgehen, ausschleicht und ersetzt, machen dieses Buch zu einem sehr hilfreichen Praxisratgeber.

Mich hat die enorme Fülle an gut recherchiertem Hintergrundwissen sehr beeindruckt. Obwohl ich schon etliche Bücher zu gesunder Ernährung und auch mehrere zum Zucker-konsum gelesen habe, konnte ich viele neue Informationen und zahlreiche Hilfen für mich gewinnen. Besonders beeindruckend fand ich auch die Artikel zu Lobbyarbeit in der Ernährung und Landwirtschaft sowie die Gegenüberstellung der gestztlich beschlossenen Verkaufsverbote und Kennzeichnungspflichten in anderen Ländern, beispielsweise einem schwarzen Siegel...., die noch weitaus effektiver ausfallen als eine Zuckersteuer   oder einer völlig unverbindlichen angeplauderten Selbstverantwortung, wie in Deutschland. Viele Hintergrundinformationen, Textauszüge und Hinweise auf youtube gelistete Vorträge oder Schriften runden die Informationen ab; eine Seite Literaturempfehlungen sowie 18 Seiten mit 234 Quellen zeigen nicht nur die intensive Beschäftigung der Autorin mit dem Thema auf, sondern machen es leicht, sich selber noch weitergehend damit auseinanderzusetzen.

Insgesamt bietet dieser ausführliche Ratgeber Informationen und Anleitungen um die Tricks der Lebensmittelindustrie zu durchschauen, beispielsweise die Deklaration unterschiedlicher enthaltener Zucker, erklärt, wie man Zuckerfallen vermeidet, Werbelügen durchschaut und seine Erhährung auf gesund und zuckerfrei umstellt, nicht nur für sein Kind, sondern auch für sich selber. Absolut zu Empfeheln...

Veröffentlicht am 25.02.2020

Zuckerfrei für Anfänger

Kaum ein anderes Thema bekommt zur Zeit soviel Aufmerksamkeit, wie der Zucker in unseren Lebensmitteln.
Für mich ist es sehr schwierig auf das süsse Gift zu verzichten.
Bei meinen Kindern ist es zu Hause ...

Für mich ist es sehr schwierig auf das süsse Gift zu verzichten.
Bei meinen Kindern ist es zu Hause sehr einfach umzusetzen, doch in der gewohnten Umgebung ist es ein Problem. Supermarktfallen, Kindergarten etc. Dieses Buch gibt einen sehr deutlichen Einblick in die gesamte Thematik, ohne Belehrungen.
Ein paar hilfreiche Rezepte und jede Menge Tipps für den Alltag. Wer den Plan hat, sollte es mit diesem Buch versuchen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Finger weg von zu viel Zucker

Finger weg von zu viel Zucker ! Die Autorin Marianne Falck , selbst Mutter von zwei Kindern, erzählt uns, wie einfach , unkompliziert und alltagstauglich , das Reduzieren von Zucker für unsere Familie ist...Ja , es ist machbar ! Ihr Tipp : Zucker abgewöhnen und nach kurzer Zeit wird sich der Geschmack umstellen...Denn Zucker ist ein Genußmittel und kein Lebensmittel und zu viel davon macht dick und krank. Wie wir uns und die ganze Familie, ohne das süße Gift ernähren können ,erfahren wir in ZUCKERFREI VON ANFANG AN. Die Autorin hat für diesen Familien und Ernährungsratgeber umfangreich und sehr gut recherchiert.
Gewöhnt sich der Gaumen erst mal an das Süße , schmecken die gesünderen , weniger süßen Nahrungsmittel nicht mehr. Es ist wirklich traurig , das schon Babys und Kleinkinder in die Zuckerfalle tappen ! Marianne Falck kennt dieses Problen sehr gut und klärt Vieles in ihrem Buch auf. Schockierend, wieviel verstecktes Zucker, schon in vielen Kinderlebensmitteln stecken. Sehr interessant finde ich hierfür, die umfangreiche Tabelle in dem Buch ....MissverständlicheZuckerangaben auf einem Blick , z.B. weniger Zucker , mit Traubenzucker , mit Apfeldicksaft gesüßt... Auch das ist alles viel zu Süß für uns.Marianne Falck deckt die Machenschaften der Ernährungsmittelindustrie auf und gibt uns viele erprobte und praktische Tipps zum Umsetzten. Industriezuckerfrei und natürlich und gesund Ernähren ist garnicht so schwer !
Sehr natürlich und überzeugend erzählt die Autorin von ihren Erfahrungen über eine zuckerfrei Ernährung für die ganze Familie. Auch wenn ich persönlich, nicht mehr Zuckerfrei von Anfang an , mithalten kann.... Habe ich für mich und meine Familie entschieden ... Es ist nie zu spät, man kann es zu jeder Zeit versuchen ! Es fängt ja schon an ,einfach keine zuckerhaltigen Getränke und Säfte mehr zu Trinken. Wie toll auch stilles Wasser , aromatisiert mit Minze, Ingwer, Apfel und Zitrusfrüchten schmeckt...Hier hat mich die Autorin sofort überzeugt ! Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil schmeckt auch den Kleinsten und Naturjoghurt mit Beeren , gerne auch TK , ist so Lecker ! Die vielen wertvollen, zuckerfreien Rezepttipps, haben mir besonders gut gefallen und Einiges habe ich schon umgesetzt..z.b das leckere, selbgemachte Müsli und der leckere Schokokuchen... Bin begeistert , danke für das Nachdenken und Umdenken ! Es ist sicher nicht immer einfach , es gibt auch bei uns bestimmt einige Rückfälle...Doch eines ist klar , Zuckerfrei und natürliche Süße macht auch glücklich und wir tuen was für unsere Familiengesundheit. Fünf überzeugte Lesesterne für eine absolute Buchempfehlung !